Sommerhitze

Diskutiere Sommerhitze im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Mäuse machen Handtücher schneller kaputt als man denkt. Wenn jemand so Gelkühlakkus benutzen will, dann würde ich die direkt auf den Käfigboden...
  • Sommerhitze Beitrag #21
Mäuse machen Handtücher schneller kaputt als man denkt.
Wenn jemand so Gelkühlakkus benutzen will, dann würde ich die direkt auf den Käfigboden legen und dann einen tiefen Teller umgedreht drüber legen, damit die Mäuse definitiv nicht an die Akkus kommen. Sonst sollten Kühlakkus nur außerhalb des Käfigs angebracht werden.

• Sommerhitze Beitrag #22
wir haben nicht diese gel dinger sondern solche festen die auch aus einen teller legen?
die sollen ja nur von oben auf das gitter gelegt werden.

• Sommerhitze Beitrag #23
Wenn dann unter einen Teller oder anders sichern, so dass die Mäuse da definitiv nicht dran kommen. Nur ein Handtuch wäre mir viel zu unsicher. Auch die Festen können angenagt werden.

• Sommerhitze Beitrag #24
...wenn ich sie unter einen teller lege kommen die doch immer noch von unten dran...

kann das sein das du das mit oben aufs gitter legen überlesen hast?^^

• Sommerhitze Beitrag #25
Das kann gut sein, dass ich das überlesen habe. ;)

• Sommerhitze Beitrag #26
Diese Hitze,was tun?

hallo ihr lieben,

hier bin ich wieder :D

leider ist es diesen sommer sehr heiß bei mir im zimmer.
ich habe gelesen das wenn es im zimmer wärmer als 28 grad ist,die mäuse einen hitzeschlag bekommen können.

Folgendes habe ich schon versucht :

ein handtuch in wasser tränken dann ausfringen und über/auf den käfig legen,
eiswürfel in ein glas (das glas wurde verschlossen)
eine schale mit wasser

aber irrgentwie habe ich das gefühlt das es nicht sehr viel hilft.
Da sich meine nasen auch nicht an das glas mit eiswürfeln legen oder nicht in die schale mit wasser gehen(soweit ich es gesehen habe)

Trozallem habe ich etwas angst das es für sie viiieeell zu heiß ist.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich ihnen noch weiter helfen kann das sie es schön kühll haben?

LG Mimmi101

ps. spielzeug oder häusschen habe ich nicht aus ton etc. was man möglicher weise in den kühlschrank legen kann.
Den käfig kann ich auch nicht auf fliesen stellen da in der wohnung nur laminat ist.(und lose fliesen haben wir auch nicht die man auch in den käfig legen könnte):|

• Sommerhitze Beitrag #27
Ich hab mal ein Rennmaus-Fliesen-Kuschelbild "geschossen". ;) Ich persönlich finde, Fliesen optimal und meine Renner auch. Meine Jungs legen sich nicht auf die Fliesen wie meine Weibchen, aber die stehen auch kälter.

2d9r9xv.jpg

P.S.: Hab die Fliesen einfach auf das Haus gelegt, nicht befestigt. Das Haus ist folgendes:
*Schleichwerbung mach*

@Mimmi: Diese Tontöpfe (wie links auf meinem Bild) bekommst du eig. in jedem Baumarkt. Da legen meine Mädels sich auch drauf.

• Sommerhitze Beitrag #28
Fand es trotz allem Wichtig, das Sina darauf hin gewiesen hat.
Auf Gitter gelegt würde ein Handtuch reichen. Im Käfig sollte man etwas Nagesicheres wählen ;)
Zum Beispiel eine Gitterbox oder Glas, Ton oder Metallschachtel.
Größere Einmachgläser passen auch schon mal Kühlakkus rein.

• Sommerhitze Beitrag #29
Leute, das hier ist mittlerweile ein Sammelsurium aus 5(!) Threads. Ich habe das jetzt oben angepinnt, da bleibt es jetzt, solange es so heiß ist.

• Sommerhitze Beitrag #30
kommt denn auch kälte durch plastik?
also ich dachte das man die kühlakkus (die festen) unter den käfig stellen kann (also den käfig auf die akkus :D )

LG Mimmi101

• Sommerhitze Beitrag #31
ja ein tag waren es wirklich über mittag 50 °
ich hab fliesen drin eine etage ist nu komplett mit fließen ausgelegt. vorher hatte ich nur eine fließe drin.
die männer schlafen drauf die damen sind skeptisch.

hab den sand nun mal im kühlschrank gehabt und reingemacht da gab es erstmal eine sandschlacht.

das zimmer der mäuse hat nun 30° ist immer noch viel aber unterm dach nicht anderes möglich.

Kühlakkus liegen zum Durchfrieren in der Truhe. morgen werden sichere große Tongefäße noch besorgt im Baumarkt wo alles annagesicher ist

• Sommerhitze Beitrag #32
Effektivste Kühlung (ausprobiert), bei sehr hohen Temperaturen (35°C aufwärts) ist Erde/Humus. Ich hatte es ja schon irgendwo geschrieben.
Wenn Ihr den Tieren ein Aqua anbietet, wo sie sich eingraben können, ist das das Beste, was Ihr machen könnt. Kühlt effektiver und gleichmäßiger als jede andere Variante, muß aber auch ein bißchen gepflegt werden.

@Krümel7
Die würde ich das für die Renner bei 50°C dringend anraten...

Angelus

• Sommerhitze Beitrag #33
ich habe einen ventilator bei mir im zimmer aber der steht nur mittags im zimmer (wenn alle am schlafen sind)
und er steht in einer anderen richtung so das er nicht zu den nasen "bläst".
Ist das ok oder sollte ich ihn lieber ganz raus stellen?

• Sommerhitze Beitrag #34
Wir haben große Probleme mit der Hitze weil wir unterm Dach wohnen.
Ich mache jeden Tag mehrmals folgendes;

Mäuse kühlen sich durch ihren Schwanz!
Sie können nicht schwitzen!
Ab 28°C wird es für Mäuse schon sehr gefährlich! -Hitzeschlaggefahr

- Mikrowellenform o.ä. mit Eiswürfeln füllen oder mit Wasser und einfrieren, dass dann zb auf 2 Röhren ins Mäuseheim stellen, sodass sie sich drunter legen können (offen, dann hängen sie auch gern das Schwänzchen rein und lecken am Eis) (Toilettenpapierrollen weichen durchs Kondenswasser auf. Das Streu ist aber sehr schnell wieder trocken und bleibt frisch oder wird gewechselt) - Der absolute Favorit meiner Mäuse!
oder dichten Deckel drauf und falschrum in den Käfig legen, sodass sich die Mäuse oben drauf legen können (deckel wird nicht kalt, meine jedenfalls nicht) - drunter ist für Mäuse natürlich angenehmer, sie verstecken sich ja gerne.
- Eiswürfel in den Wassernapf schmeißen, meine Mäuse "wickeln" sich um diesen rum.
- Nasses, kaltes Handtuch, gut ausgewrungen oben über die Hälfte des Käfigs legen (setzen sich auch gerne drauf)
- Handtuch feucht oder trocken oder zb abgeschnittenes Stückchen vom Hosenbein auf zwei Äste hängen (um das etwas "aufzustemmen", breiter zu machen), sodass eine Hängematte entsteht in die sie sich legen können- meine lieben das! Vlt. vorher einfrieren.
- dünne Ästchen, dicke Halme Heu o.ä. auf teilen des Bodens legen, da schlafen meine sehr gerne drauf, weil viel Luft unter ihnen und dem Boden ist. Das Streu wärmt unter Umständen sehr.
- Wenig Nestmaterial (bei mir Toilettenpapier), meine Mäuse verbauen alles auch wenn es sie stört.
- Kühlakku in den Käfig seitlich an die Wand stellen, sodass sie sich dranschmiegen können (meine Mäuse knabbern nicht dran, Hartplastik)
- Außerdem haben sie Fliesen im Heim, die nutzen sie aber im Sommer nicht, egal wo sie liegen!
- sprüh mit Pflanzensprüher täglich ca 20x jkaltes Wasser um und weit über den Käfig (trockene Luft bei uns)
- Kühlakkus unter Teile des Käfigs legen (vorher schon genannt, super Idee)
- Vorsicht mit Ventilatoren, Deckenventilator usw, kühlt Mäuse nicht, macht sie krank.
- Schlafhäuser an möglichst vielen Orten im Heim platzieren, sodass sich die Mausis den besten Fleck aussuchen können.
- Steingut u.ä. kühlt wunderbar (habe zb eine Pagode aus Steingut, eigentl. Deko, aber für die Mäuse gekauft)
- Vogelnester zum aufhängen (die geflochtenen aus Weide/Stroh oder was das ist), sind sehr beliebt, weil Luftritzen von allen Seiten. Eine kleine Ecke Toilettenpapier als Unterlage genügt meinen Mäusen, der Rest wird eh rausgeschmissen.
- Selbstverständlich sollte kein Sonnenstrahl direkt den Käfig treffen, notfalls zb weiße Pappe außen an die Wände stellen, wenn es nur kleine Ecken sind, ansonten Käfig unbedingt woanders hinstellen.

Alles genannte haben meine Mäuse immer zur Verfügung, außer Eiswürfel/Kühlakku, das im Wechsel. Ich kontrolliere jede Stunde wie es ihnen geht, befeuchte das Handtuch neu, neue Eiswürfel usw. Aber das ist bei ~32° Raumtemperatur auch dringen nötig.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zu der Ventifrage;
klar, das ist ok, solang sie keine Zugluft bekommen. Ich habe sogar den ganzen Tag einen Deckenventi laufen, geht auch.
Kühlung verschafft dass den Mäusen aber nicht, weil die Temperatur der Luft die rumgewirbelt wird nicht kälter ist. Es fühlt sich für uns nur so an (wegen Schweiß?! Weiß ich grade nicht, ist mir zZ aber auch gleich ;D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerhitze Beitrag #35
@ carouso:
machst du das abends oder auch am tag (mittags etc.) ?
stört das die mäuse nicht wenn du jede stunde nach ihnen schaust und sie weckst?(habe ich so verstanden )

• Sommerhitze Beitrag #36
Ja gerade tagsüber!
Nein, es stört sie überhaupt nicht, sie freuen sich sehr wenn ich komme :D
Manchmal schlafen sie auch einfach weiter, sie wissen schon bescheid wenn ich fuchtel was kommt ;)
Sie sind aber auch sehr alt und vertrauen mir voll und ganz.

Ich heb auch keine Häuschen hoch und wenn ich die Hängehäuschen wegen der Eiswürfelschale umhängen muss stört sie das überhaupt nicht (gucken kurz, ich sag es ist alles in ordnung & sie ratzen weiter)
Ich schau nur ob sich jeder bewegt und keiner zu flach/schnell atmet. Wenn mal einer im Haus ist, frag ich mal nach ob sie sich blicken lässt, wenn nicht schau ich eben später noch Mal ;)

Noch eine Idee zur Mäusekühlung;
Meine Viehchers haben so einen Aquarium Lochstein.. Der scheint sehr zu kühlen!
---

Effektivste Kühlung (ausprobiert), bei sehr hohen Temperaturen (35°C aufwärts) ist Erde/Humus. Ich hatte es ja schon irgendwo geschrieben.
Wenn Ihr den Tieren ein Aqua anbietet, wo sie sich eingraben können, ist das das Beste, was Ihr machen könnt. Kühlt effektiver und gleichmäßiger als jede andere Variante, muß aber auch ein bißchen gepflegt werden.
Super Idee !! Nur habe ich schon mehrmals versucht Erde für Mäuse zu bekommen, habe keinen Garten, hab auch Anwohner gefragt ob ich mir ein bisschen stibitzen darf (NEIN!) - ich hätte sie eingefroren und vlt. noch kurz in den Backofen gesteckt.. Pflanzenhandel, Obi u.ä. alles mit Zusätzen.
Woher nehmen wenn nicht stehlen ?! Aus der Terraristik ? Da hab ich mal einen 5L Sack für sage und schreibe 20€ gesehen. Davon bräuchte ich min. 5..

Bitte keinen echten Torf kaufen. Das ist eine ganz üble Umweltsünde!

Infos dazu gibts im Netz..

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerhitze Beitrag #37
Blöde frage ;) :
warum legst du denn eine schale mit eiswürfeln in den käfig wenn die tagsüber schlafen?(die schmilzen doch bevor die kleinen raus kommen oder nicht? )
wird es dadurch noch kühler im käfig? (hab nämlich einen gitterkäfig)

Ach und habe gerade gesehen das du hier neu im forum bist ;)
Also :
Herzlich Wilkommen im tierforum :D

• Sommerhitze Beitrag #38
Danke Mimmi :mrgreen:

Neee, wie gesagt freuen sich meine Mäuse wenn ich komme und klettern meißt auf mir rum und warten darauf, dass sie endlich "das neue-alte" in beschlag nehmen können. Normalerweise legen sie sich sofort darunter. Klar verschläft das auch schonmal einer, aber ich machs ja...10-15x am Tag ^^ Meine Mäuse kennen meine Gewohnheiten & Geräusche besser als ich, da herrscht deswegen niemals Unruhe.

Und ja, die Käfigtemperatur sinkt dadurch deutlich! Es wird auch schön frisch, angenehm zu atmen.
Ich stell mal das Thermometer rein ;D

• Sommerhitze Beitrag #39
Bitte :D

ach hab ja ganz vergessen das du dir die nasen ja erstmal anschaust :lol:

wenn das so ist werd ich das dann auch mal so machen vill. noch nicht so oft(sie müssen sich ja erst mal dran gewöhnen vill nur 5x am tag) aber hauptsache es geht ihnen bei dieser hitze etwas besser ;)

LG Mimmi101

• Sommerhitze Beitrag #40
Es ist wirklich wichtig dafür zu sorgen. Wie gesagt können sie schon ab 28°C einen Hitzeschlag erleiden.
Seitdem ich das alles mache (puuh viel arbeit) liegt keiner mehr ausgebreitet wie ein Stück Fell im Mäuseheim ^^

Aber bei unserer Raumtemperatur reicht ein feuchtes Handtuch auch nicht mehr :shock: zZ kühle 32°

Hab das Thermometer mal reingestellt (im Wecker integriert) - gucken die blöd :lol: sie sind gerade zu müde es anzuknabbern. SIEG hehe
---

soo.. 28°C sind es im Mäuseheim. min. 4° Unterschied aber immer noch zu warm :(
---

wie finden es deine Mäuse, Mimmi ? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sommerhitze

Sommerhitze - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben