Wir haben große Probleme mit der Hitze weil wir unterm Dach wohnen.
Ich mache jeden Tag mehrmals folgendes;
Mäuse kühlen sich durch ihren Schwanz! Sie können nicht schwitzen!
Ab 28°C wird es für Mäuse schon sehr gefährlich! -Hitzeschlaggefahr
- Mikrowellenform o.ä. mit Eiswürfeln füllen oder mit Wasser und einfrieren, dass dann zb auf 2 Röhren ins Mäuseheim stellen, sodass sie sich drunter legen können (offen, dann hängen sie auch gern das Schwänzchen rein und lecken am Eis) (Toilettenpapierrollen weichen durchs Kondenswasser auf. Das Streu ist aber sehr schnell wieder trocken und bleibt frisch oder wird gewechselt) - Der absolute Favorit meiner Mäuse!
oder dichten Deckel drauf und falschrum in den Käfig legen, sodass sich die Mäuse oben drauf legen können (deckel wird nicht kalt, meine jedenfalls nicht) - drunter ist für Mäuse natürlich angenehmer, sie verstecken sich ja gerne.
- Eiswürfel in den Wassernapf schmeißen, meine Mäuse "wickeln" sich um diesen rum.
- Nasses, kaltes Handtuch, gut ausgewrungen oben über die Hälfte des Käfigs legen (setzen sich auch gerne drauf)
- Handtuch feucht oder trocken oder zb abgeschnittenes Stückchen vom Hosenbein auf zwei Äste hängen (um das etwas "aufzustemmen", breiter zu machen), sodass eine Hängematte entsteht in die sie sich legen können- meine lieben das! Vlt. vorher einfrieren.
- dünne Ästchen, dicke Halme Heu o.ä. auf teilen des Bodens legen, da schlafen meine sehr gerne drauf, weil viel Luft unter ihnen und dem Boden ist. Das Streu wärmt unter Umständen sehr.
- Wenig Nestmaterial (bei mir Toilettenpapier), meine Mäuse verbauen alles auch wenn es sie stört.
- Kühlakku in den Käfig seitlich an die Wand stellen, sodass sie sich dranschmiegen können (meine Mäuse knabbern nicht dran, Hartplastik)
- Außerdem haben sie Fliesen im Heim, die nutzen sie aber im Sommer nicht, egal wo sie liegen!
- sprüh mit Pflanzensprüher täglich ca 20x jkaltes Wasser um und weit über den Käfig (trockene Luft bei uns)
- Kühlakkus unter Teile des Käfigs legen (vorher schon genannt, super Idee)
- Vorsicht mit Ventilatoren, Deckenventilator usw, kühlt Mäuse nicht, macht sie krank.
- Schlafhäuser an möglichst vielen Orten im Heim platzieren, sodass sich die Mausis den besten Fleck aussuchen können.
- Steingut u.ä. kühlt wunderbar (habe zb eine Pagode aus Steingut, eigentl. Deko, aber für die Mäuse gekauft)
- Vogelnester zum aufhängen (die geflochtenen aus Weide/Stroh oder was das ist), sind sehr beliebt, weil Luftritzen von allen Seiten. Eine kleine Ecke Toilettenpapier als Unterlage genügt meinen Mäusen, der Rest wird eh rausgeschmissen.
- Selbstverständlich sollte kein Sonnenstrahl direkt den Käfig treffen, notfalls zb weiße Pappe außen an die Wände stellen, wenn es nur kleine Ecken sind, ansonten Käfig unbedingt woanders hinstellen.
Alles genannte haben meine Mäuse immer zur Verfügung, außer Eiswürfel/Kühlakku, das im Wechsel. Ich kontrolliere jede Stunde wie es ihnen geht, befeuchte das Handtuch neu, neue Eiswürfel usw. Aber das ist bei ~32° Raumtemperatur auch dringen nötig.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Zu der Ventifrage;
klar, das ist ok, solang sie keine Zugluft bekommen. Ich habe sogar den ganzen Tag einen Deckenventi laufen, geht auch.
Kühlung verschafft dass den Mäusen aber nicht, weil die Temperatur der Luft die rumgewirbelt wird nicht kälter ist. Es fühlt sich für uns nur so an (wegen Schweiß?! Weiß ich grade nicht, ist mir zZ aber auch gleich ;D )