Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich.

Diskutiere Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ah... Ich weiß - der Betreff ist vielleicht etwas unglücklich gewählt... -- Es geht darum, dass Hunde ja nun mal gerne miteinander spielen. Eh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Ah... Ich weiß - der Betreff ist vielleicht etwas unglücklich gewählt...

--
Es geht darum, dass Hunde ja nun mal gerne miteinander spielen. Eh klar. ;)

Mitunter spielen Hunde dann das lustige Spiel, dass sie sich gegenseitig 'jagen'. Dabei wird dann auch mal versucht den 'gejagten' Hund mit dem Maul zu stoppen.
Wenn nun mehrere Hunde dabei sind artet dieses dann leicht in eine kleine Hetzjagd von einer ganzen Meute hinter einem einzelnen Hund aus.

Soweit ist glaube ich alles klar.

Aber wie reagiere ich als Hundehalter da eigentlich am besten? Lasse ich die Hunde machen, solange der 'Gejagte' nicht aus Angst flüchtet?

Wie reagiere ich am besten, wenn Tacka grade mal wieder mehrere Hunde dazu animiert hat hinter ihr her zu rennen? Natürlich ist sie schnell und dessen ist sie sich auch bewusst. Aber sie löst damit regelmäßig den Jagdtrieb bei anderen Hunden aus. Sind diese dann wirklich mal schneller oder haben abgekürzt oder Tacka merkt, dass der andere Hund sie gleich erwischt quickt sie los als würde sie umgebracht werden. 10 Sekunden später fordert sie den selben Hund/die selben Hunde aber wieder erneut.

Nächste Situation ist dann - wenn sie selbst 'hinten' ist und den anderen Hund hinterher jagt macht sie, wie auch einige andere gerne Gebrauch von ihren Zähnen. Es wird dabei dann mit Vorliebe in die 'Hacken' gezwickt oder mitunter auch einfach nur da ins Fell, wo der andere Hund grade 'erwischt' wird.

Ich kenne ja nun einige Hunde die ähnlich 'spielen' wie Tacka und dabei dann auch fast durchweg die Zähne voller Eifer zeigen und in die Luft schnappen.

Kurz gesagt sieht so ein Spiel für Fremde dann immer aus als würden die Hunde sich gegenseitig umbringen wollen.
Teilweise bekommen andere Hundehalter dann auch Angst um ihre Hunde oder um meinen Hund, wobei es meines Erachtens nach immer nur spielerische Absichten sind. (Da ja auch nach einem Stop sofort eine neue Spielaufforderung folgt.)

In der Hundeschule wird es absolut ungern gesehen, wenn Tacka die anderen Hund dazu animiert hinter ihr herzurennen. Da rennt dann auch nicht nur ein Hund hinterher sondern selbst die Hunde, die sonst nur in der Gegend rumschnüffeln. Kurz gesagt stiftet Tacka in der Runde stets Chaos, was inzwischen nicht mehr wirklich gern gesehen wird.
Klar habe ich auch meine bedenken, wenn ein Schäferhund mit geöffnetem Maul hinter Tacka hinterher rennt - und wenn dann noch 8 weitere Hunde versuchen Tacka zu fangen...

Aber *seufz* ...ich freue mich eigentlich tierisch darüber, dass Tacka endlich soweit aufgetaut ist, dass sie sich auch traut mit anderen Hunden zu spielen. (Vor einigen Monaten ist sie ja wirklich nur im 2-Meter Abstand um mich rumgeschlichen und ist jedem Hund aus dem Weg gegangen.)

Tut mir leid...
Schon wieder so viel Text.. :/

Noch mal die Kurzfassung:
Wie reagiere ich als Hundehalter am besten, wenn die Hunde sich beim Spielen jagen?
- nur zu Zweit
- im Rudel
- mit vorsichtigem Hilfsmittel der Zähne
...
In wie weit muss ich überhaupt eingreifen? Ist das nicht 'normales' Verhalten von Hunden die einfach nur etwas wilder spielen?
~§~

• Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. Beitrag #2
ehrlich? ich würd da nichts machen da Tacka selbst mit dem spiel anfängt geht da ja keine angst oder so von aus.
Tracy hat solche fange spiele auch gern gemacht udn ich wär nie auf den gedanken gekommen es nicht zu erlauben . Wieso auch wenn sie so spielen will dann soll sie.

• Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. Beitrag #3
mhhh woher kenn ich das bloß;)!
Also Patch liebt auch die fangt mich doch spiele nur einzig und allein mit Pia rangelt er auch gerne rum bis sein Hals voller Sabber ist! Bei anderen Hund wird er schnell ängstlich wenn sie mitihm so spielen wollen, also jagd er vorne weg und alle Anderen hinterher!
ich lasse es solange zu bis ich ,merke das es jetzt ins Mobbing über geht! Dann bitte ich die anderen Hundehalter ihren Hund zurück zurufen!
Genauso mache ich es bei Patch! Wenn er denn mal jagd und ich sehe der andere Hund findet es nicht mehr lustig rufe ich ihn ab! Sollte er mal nicht gehorchen(so abrufsicher ist er ja nch nicht) stelle ich mich in den Weg!
Wenn er mich dann wieder wahr nimmt kommnt er auch!
Klar rufe ich ihn nicht wenn er mal gemobbt wird! Würde eh nichts bringen!
Aber ich verstehe nicht warum es nicht so gerne gesehen wird in deiner Huschu???
Es ist doch eigentlich ein normarles Fang mich spiel!

Lg Yvi

• Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. Beitrag #4
Ich nehme an, es handelt sich um die freie Spielzeit in der Hundeschule und nicht um die eigentliche "Lehrzeit". Ich kanns nun wirklich nicht verstehen, wieso die Hunde sich dann nicht gegenseitig fangen dürfen. Kommen diese Leute auch auf die Idee, ihren Kindern das Fangen spielen zu untersagen, nur weil sie vielleicht dabei quiken oder ein bisschen am Pulli des anderen rumzerren? Wie bitteschön sollen sich denn ansonsten die Hunde körperlich so richtig auspowern? Die Geschwindigkeiten, die die Hunde dabei drauf haben, kriegt man nicht einmal mit dem Fahrrad annähernd hin. Die Trainer sollen mal nicht päpstlicher werden als der Papst und die Kirche einfach mal im Dorf, sprich die Hunde auch mal Hunde sein lassen.

• Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. Beitrag #5
...

"Meute-Jagt geht gar nicht."
"Alle Hunde werden hochgepuscht."
"Könnte Böse enden."

"Die reißt meinem Hund das schöne Fell aus."
"Mein Hund könnte stolpern."

"Der Hund könnte beißen und den 'Gejadten' als Beute sehen."

... etc.
Derartiges wird mir dann erzählt.

Klar - ich kenne auch Fälle, wo ein sehr kleiner Hund im Spiel mal totgeschüttelt wurde.
Aber allgmein denke ich doch, dass Hunde so intelligent sind und ihresgleichen nicht so schnell mit nem Hasen verwechseln. Vor allem, wenn der Größenunterschied auch nicht sooo... riesig ist.

Und ja - ich finde es selbst auch nicht schlimm. Die Hunde spielen eben etwas Wilder. Und natürlich ist die Gefahr da, dass da mal ein Hund stolpert und sich verletzt und auch das mal ein bisschen Fell rausgerissen wird oder der Hund vom Spielen mal ne Schramme bekommt.
Aber solange für die Hunde das Spiel ein Spiel ist, würde ich persönlich nicht eingreifen und mich eher darüber freuen, dass die so rumtoben.

Ebenso finde ich es auch nicht schlimm, wenn Tacka mal von einem Hund einen auf den Deckel bekommt, wenn sie diesen mit Spielaufforderungen nervt.
Genau das ist doch Hundekommunikation und solange kein Hund groß im Nachteil ist, würde ich Hunde irgendwie immer machen lassen.
Natürlich lasse ich Pepsi keinen alten Hund 'nerven' oder wenn der Hund sichtlich genervt ist rufe ich sie auch zurück. Aber wenn ihr Traumspielpartner sie einfach ignoriert, dann mal ein Stück mitrennt und dann wieder ignoriert, lasse ich meinen Hund schon machen. ...hm... aber vielleicht ist das auch falsch?!

2-3 Spielkameraden hat Tacka, mit denen sie regelmäßig so spielen kann wie sie will. Klar die puschen sich wirklich ziemlich auf und in einer Wohngegend würde das Gebell dabei sicherlich auch nerven. Aber sie rennen und irgendwann wechselt es wieder. Erst rennen 3 Hunde Tacka hinterher und dann rennt Tacka 3 Hunden hinterher, zwischendurch rennt Pepsi mal dazwischen und sorgt für eine kurze Pause. ...aber alles in allem können die Hunde da einfach mit einer gewissen Eigendynamik machen was sie wollen.

Viele andere Hundehalter die ich inzwischen kennen gelernt habe ist es mit Tacka aber einfach zu 'wild'. Wenn sie 'gejagt' wird haben sie Angst um Tacka und wenn Tacka hinter dessen Hund ist haben sie Angst um ihren Hund, bzw. dessen Fell oder ähnliches. :roll:
Bei der Gruppen in der Hundeschule wollen sie einfach nicht, dass mehrere Hunde hinter einem Einzelnen her rennen.
~§~

• Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. Beitrag #6
Ich lass die Hunde auch immer machen. Wenn es dem einen zuviel wird, wird er es signalisieren.

Hanna liebt es sich von ihrem irish Setter Freund fangen zu lassen. Blöderweise fällt ihr aber immer zu spät ein, dass ihr Freund natürlich ein gutes Stück schneller und ausdauernder ist. Wenn sie nicht mehr mag, zetert sie bissl rum und dann ist auch erstmal ok. Er versucht sie zwar immer wieder zu animieren, aber im großen und ganzen respektiert das jeder Hund, wenn einer nicht mehr will.

Ich würde eher drüber nachdenken, wenn der Hund sehr dazu neigt, gemobbt zu werden. Eine Galga Dame hier hat damit leider immer zu kämpfen, deswegen hält sich die Halterin auch nicht allzu oft in größeren Hundemengen auf und geht dann lieber mit Hunden wie Jerry mit, der sich sowieso aus allem raushält ;)

• Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. Beitrag #7
...

@Dogma
Klar: Beim 'freien Spielen' bzw. der Sozialisierungsphase, die vor dem eigentlichen Training herrscht besteht unser 'Problem'.
Die Menschen gehen da zwischen Hunden, die auf einem kleineren Platz frei laufen können. Wenn da eine Gruppe Hunde wild rumrennt und dich ein Schäferhund umrennt ist es natürlich nicht für die Menschen toll.
Vielleicht sind da auch manche Hunde zwischen, bei denen so ein Spiel leicht umschlägt.
Wobei wie gesagt - ich mir gar nicht so sicher bin, wie leicht so ein Spiel bei Hunden wirklich umschlagen kann.

Meines Erachtens nach war es bei allen Hunden bisher beim 'Spiel' geblieben. Wenn auch mit leichtem Schnappen. Aber auch hier weiß ich grade nicht wie große die Gefahr ist. Bisher ist mir bis auf einen Fall mit enormen Größenunterschied noch nicht von Fällen bekannt, wo ein Hund einen anderen bei so einem Spiel ernsthaft gebissen hat, um diesen eben zu fangen.
Aber vielleicht ist hier schon eine größere Gefahr als sie mir bekannt ist?! Hm...
~§~

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Pewee
Anfangs habe ich Tacka auch als so ein Mobbing-Opfer gesehen, weil jeder Hund mit 'schlechter Laune' diese bei Tacka ausgelassen hat. (Bei Pepsi war es da schon immer genau umgekehrt und sie hat ihre 'schlechte Laune' einfach bei jedem der ihr in die Quere kam ausgelassen.)

Aber inzwischen sehe ich Tacka eigentlich nicht mehr als Mobbing-Opfer, weil sie ja selbst andere zum spielen animiert - und hier hat sie eben das >Talent<, dass sie nicht nur einen Hund zum spielen bringt, sondern jeden Hund der grade in erreichbarer Nähe ist.
~§~

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. Beitrag #8
Sachen die Patch und Pia passiert sind:
- Pia beißt sich auf die ZUnge und blutet wie verrückt(nach min ruhe war die Blutung wieder weg nur Patch war etwas blutig)
- Patch rennt vor Pia weg, sie ist schneller und er schlägt kleine Burzelbäume(rappelte sich wieder auf und rennt weiter)
-Pia beißt sich wieder auf die Zunge und blutet( wie schafft sie das nur)
-patch rennt durch gebüscht mit Pia und kommt mit einer schramme wiedr raus weil er beim sprung sich verschätzt hat(es lebe Wund und Heilsalbe)

Man sieht das uns auch schon einiges passiert ist aber das ist alles harmlos! Und sie spielen ziemlich ruppig sieht aus als wenn sie wirklich kämpfen und hört sich auch so an! Sie kennt wenig gnade und rennt ihn auch einfach mal um wenn sie ihn nicht stoppen kann! Außer Bremsspuren aus Gras und schmutz ist nichts passiert!
ich denke das Hunde sehr gut unter einander im spiel Kommunizieren und sicherlichnicht denken das es jetzt ein Hase ist!
Nei mir in der Huschu wird es sogar geduldet wenn sie sich mal die Zähne zeigen! Es ist halt Hundesprache!
Und das mit dem Zähnklappern macht Patch uch hin und wieder aber ich denk nicht das er es ernst meint! Sie fleschten sich auch mal an usw, aber da ist noch nie was pasiert!

Allerdings wo ich die Luft angehalten hab war als ich Fahrrad gefahren bin, Patch in so ein sch... Loch getreten ist was mitten auf dem Weg war und er mit der Schnauze über den boden gerutscht ist! Dachte ich echt sch.... Handy ist zuhause!
aber selbst da ist nichts passiert!

Lg Yvi

• Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. Beitrag #9
...

Ich kenne wie gesagt auch nur den einen Fall, wo ein Yorki beim Spielen mit nem Schäferhund auf einmal geschüttelt wurde.

Ja, und dann hat sich nen Jack Russel beim Spielen mit Tacka und nem Border die Kralle gebrochen als er zwischen den beiden einen Salto machte.

Das sind aber eigentlich alle schlimmen 'Verletzungen' die mir von Hundespielen aus meiner Umgebung bekannt sind.

Klar mal nen Kratzer oder nen Hund vertritt sich oder das Fell wird gerupft. ...

--
Das mit Pia und ihrer Zunge ist ja auch was. Ein Hund der sich auf die Zunge gebissen hat kannte ich vorher auch noch nicht. *lach*
~§~

• Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. Beitrag #10
Ja und das Zweimal! Etwas doller und man hätte ein Pircing durch stecken können! Jetzt hat sie zwei weißliche Punkte auf der Zunge:roll:!

Lgyvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich.

Hundespiel: Ich jag dich, du jagst mich. - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
von Hund gebissen worden: Wie reagiert man richtig. Ich war heute im Wald und wollte eigentlich meinen Labrador dann noch auf die Hundwiese (nicht eingezäunt) lassen. Da...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben