Wie sind die Gesetze?

Diskutiere Wie sind die Gesetze? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich würde gerne mal wissen wie die Gesetze oder die Tierschutzrechte für die Pferdehaltung sind?! Ich kenn einen Hof, der ist in der Nähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sind die Gesetze? Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen wie die Gesetze oder die Tierschutzrechte für die Pferdehaltung sind?!

Ich kenn einen Hof, der ist in der Nähe meiner Freundin (Mausi16), da stehen die Pferde von morgens bis abends (ich glaub auch nachts, aber da bin ich mir nicht so sicher) auf einer Weide. Naja Weide kann man dazu nicht mehr sagen. Das ist nur noch total harte Erde...richtig hart!!Das ist auch nicht wirklich groß, wo die Pferde stehen...Das Stück ist in 2 Teile aufgeteilt mit einem Zaun. Manchmal ist der Zaun offen, manchmal nicht. Auf dem einen Stück stehen meistens so 4-5 Pferde und auf dem anderen 2-3. Die Hufe von den Pferden sind auch nicht schön. Sie haben keine Hufeisen, aber ich glaub das muss man auch nicht haben, und letztens sahen die Hufe total schlimm aus. So abgeschliffen und so..Okay...vor ein paar Tagen waren wir wieder da und da waren die Hufe wieder vernünftig und gerade. Aber das mit dem Boden finde ich schrecklich. Das ist ja auch noch klein.Achso und Schatten haben die auch nicht und ich glaub nur auf dem hinteren Teil steht Wasser... Rechts daneben sind wunderschöne grüne Weiden...ich glaub das gehört denen auch, weil da auch so ein Zaungatter ist was zu diesesn schönen Weiden führt. Aber meine Freundin meinte, dass die da noch nie drauf standen. Naja und ist das so richtig?
Die Pferde werden nicht geritten!Die stehen da einfach nur so rum. Der ganze Hof sieht eigentlich total runtergekommen aus. Der hat auch voll viele Tiere. So Tauben, Hühner und so...und 3 Wachhunde..der eine ist ein Pitt Bull!

Ich möcht gerne mal eure Meinung dazu hören...

MfG
Mine

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sind die Gesetze? Beitrag #2
HAy!!
Also das ist da echt so mit den Pferden!!Das ist voll schlimm!!Kann man da schon den Tierschutz anrufen?Also die anderen Tiere leben da auch runtergekommen und die Pferde stehen 100% ig nachts draußen weil da sonst KEIN stall ist!!Also echt ...der Hof ist in der Gegend sogar nur als ASY-HOF bekannt...
VG
Außerdem sieht ein Pony da total ...ja ...krank aus....so ungepflegt und so....
Und auf der "Weide"steht auch kein anderes Futter!!!....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sind die Gesetze? Beitrag #3
[Hat sich erledigt] Den Beitrag ignorieren oder löschen...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sind die Gesetze? Beitrag #4
Yuhuuu kennt sich hier denn keiner aus??

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #5
Schade, dass sich keiner meldet:( der Ahnung hat:(

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #6
Hallöchen ihr beiden, ja was soll man dazu sagen, ich kann mir leider kein Bild von dem Stall machen weil ich ihn nicht kenne, allerdings muss ich dazu sagen das unsere Pferde auch die ganze Zeit draussen stehen, 24 Stunden am Tag, sie kommen nur im Winter in den Offenstall. Wenn die Pferde auf der Weide weder Gras noch heu haben müssten sie ja ziemlich dürr aussehen und das sie im Sommer noch nicht mal Bäume zum unterstellen haben, ist mehr als unschön, da Pferde auch einen hitzeschlag bekommen können. Ich an eurer Stelle würde Bilder machen und sie dem Tierschutzverein bei euch in der Nähe schicken. Ihr könnt das alles Anonym machen das ist kein Problem, dann schreibt ihnen einfach das sie sich den Hof doch bitte näher anschauen sollen, weil ihr findet das er seinen Tieren keine Argerechte Haltung geben kann.
Wünsche euch viel Glück dabei. Leider kann ich euch nicht wirklich weiterhelfen, aber ihr könnt ja schreiben was daraus geworden ist.

Lieben Gruß
Patricia

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #7
Hm ich kann aus der Schilderung auch nichts lesen.... Gibt es denn Fotos??

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #8
, allerdings muss ich dazu sagen das unsere Pferde auch die ganze Zeit draussen stehen, 24 Stunden am Tag, sie kommen nur im Winter in den Offenstall.

ja eure pferde werden doch sicherlich auch geritten und stehen nicht einfch nur da den ganzen tag oder also ich finde dass hört sich ect ganz schön heftig a wenn ihr die möglichkeit hab setzt doch ma ein foto rein dann kann man sich ein besseres bild von der lage machen!!!

LG Knöppi

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #9
Nein Knöppi nicht alle dieser Pferde werden geritten, warum müssen Pferde unbedingt geritten werden wenn sie draussen stehen ? Ältere Pferde die ihre Gnadenbrot bekommen werden teilweise nicht mehr geritten je nachdem wie ihr Gesundheitszustand ist ;).
Aber wie ich schon vorher geschrieben habe, würde ich einfach Bilder machen und diese dem Tierschutzverein schicken, lieber einmal zuviel als zu wenig, falsch machen könnt ihr damit ja nix.

Gruß
Patricia

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #10
Hallo!
Also unterenährt sehen sie nicht aus. Außer eins, aber das könnte auch was anderes sein, nicht gleich unterernährt. Den Stall kann man von Außen nicht sehen (weiß gar nicht ob die überhaupt einen haben) Ein Foto können wir sicher machen! Hab auch eins aufem Handy aber ich krieg das ja nicht aufem PC!
Einen Offenstall haben sie nicht!

Wenn die Pferde nicht unterernährt oder schlecht behandelt aussehen, kann der Tierschutz auch nichts machen. An den Pferden ist ja so nichts auszusetzen außer das sie halt nicht geputzt werden (nicht häufig) und die Hufe keine Eisen haben und sehr komisch aussehen...

MfG
Mine

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #11
Hm nun ja, vielleicht werden die Pferde auf dieser Koppel gehalten, damit das Gras auf den anderen Koppeln nachwachsen kann, dass muss man mal machen weil sonst kannst du die Weide nach eniger Zeit vergessen da die Pferde mit ihren Hufen das ganze Gras ruinieren. Könnte mir vorstellen, dass das dort auch so gemacht wird.
Zum Thema pflege kann ich nix sagen, da müsste man schon Bilder bekommen, trotz allem sollte immer eine leicht erreichbare Tränke da sein und natürlich Schatten.
Und gegen den Pit Bull.. was spricht als Wachhund dagegen?

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #12
Hi Jasmin,

nur so als Anmerkung, es könnten auch zB Diät- oder Rehepferde sein, die dürfen dann nicht auf ner 'saftigen' Koppel stehen.
Und das die Hufe kurz vor dem Schmid nicht 'wie neu' aussehen muss auch nichts heißen. (Und richtig, nicht jedes Pferd braucht Hufeisen.)
Sind die Pferde denn mager?
Wie sehen sie denn sonst aus?
Aber Fotos machen wäre sicher ne gute Idee!

LG Lilly

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #13
Was sind denn Rehepferde?
Also mager sehen sie nicht aus...aber auch nicht super toll gepflegt...
Ich werd mal Bilder machen!

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #14
Hufrehe ist eine Hufkrankheit die bei einem Pferd große Schmerzen verursacht und eine Entzündung der Huflederhaut ist.
Futterrehe bekommen die meisten Pferde durch zuviel frischem Weidegras oder übermäßige Aufnahme von Getreide. Meistens liegt dadurch dann eine Eiweißvergiftung vor, die die Rehe auslöst.

Lieben Gruß
Patricia

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #15
Hallo!
Ich glaube nicht das es "Euren" Pferden schlecht geht,sie sind nicht unterernährt,haben ganz normale Hufe für Pferde die Barhuf laufen und auch sonst haben sie nichts.Offenstall Pferde sind immer etwas dreckiger und dürfen auch gar nicht so oft geputzt werden da sonst die Fettschicht weggeht und sie frieren würden.Mein Pony hat auch Hufrehe gehabt und lebt jetzt auf strenger Diät,er darf nur eine Hand voll Heu bekommen und Karotten und etwas Stroh!Er läuft mit einem Fress-Maulkorb drausen rum,das bedeutet er kann wohl ein bischen rupfen aber nicht sehr viel fressen,da wir leider keine Matschkoppel haben....
Ich denke ihr macht Euch zuviel Sorgen!Ausserdem wer einen Pitt-Bull hält muß kein schlechter Mensch sein!!!!
Viele liebe Grüße
Shun

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #16
hallo

mal allgemein, wenn ihr den stall nicht in ordnung un nicht artgerecht hält, ruft anonym den tierschutz/vet amt an.

grüße

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #17
Hi!
Also ich kann nur davor warnen einfach mal so das VetAmt zu alarmieren.
Sprecht mit dem Besitzer, wahrscheinlich gibts eine einfache Erklärung. Hier wurden ja schon einige genannt. Das hört sich jetzt blöd an, ist aber nicht böse gemeint: Es sieht halt nicht überall aus wie auf nem Reiterhof aus nem Comic-Heft, aber das muß nicht sofort heißen, dass es den Pferden schlecht geht oder sie schlecht gehalten werden. Wenn sie generell einen gesunden und zufriedenen Eindruck machen, ist doch alles nicht so schlimm.

Finde aber schön, dass es noch Leute gibt, die nicht blind durch die Gegend laufen und sich auch mal Gedanken machen!!

LG

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #18
Huhu!
Naja...ich weiß ja nichts genaues über die Pferdehaltung. Deshalb hab ich ja gefragt...
Naja...mir hats nur "Sorgen" gemacht, weil der in der ganzen Gegend als "Asyhof" bezeichnet wird! Der Hof sieht sehr runtergekommen aus....so ungepflegt...Klar, dass ein Mensch, der einen Pit Bull hat, nicht schlecht ist. War halt nur ne Anmerkung und eine Information....nicht jeder hat ein Pit Bull der wie ne Furie vor dem Tor rumbellt und keift wenn jemand vorbei geht...ist ja auch nicht so schlimm, macht ja jeder normaler Wachhund;)

Achso, das ist kein Offenstall. Es ist ne einzige Weide ohne Gras. Ohne Unterstellplatz (stall o.ä.) oder Schattenmöglichkeiten!
Bilder hab ich noch keine gemacht...(darf man das denn??Ist doch Eigentum oder?)

MfG
Mine

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #19
Hi!
Also mine und ich waren nochmal gucken und da ist definitiv KEIN stall!kein offenstall kein normaler stall NIX!!!!!

Und die hufe sind sehr rissig!!!!Ich glaub da war noch nie ein schmied!!!

VG

• Wie sind die Gesetze? Beitrag #20
Das die Hufe rissig sind hat nix zu bedeuten, das ist wie bei Menschen, die einen haben tolle Nägel die nie einreissen und bei anderen reissen sie ständig, so ist das auch bei Pferdehufe, allerdings könnte man dagegen was machen.
Die Hufe wachsen von Pferden, wenn sie nie ausgenschnitten werden nach oben, das heisst das die sich richtig biegen, ist das der Fall, würde ich dem Vetamt, mal ein Tipp geben. Notfalls wirklich mal mit dem Besitzer reden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sind die Gesetze?

Wie sind die Gesetze? - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Austreten bei medizinischer Versorgung (Hinterfuß): EDIT: das heißt Hinterfuß/huf - sorry... hier ist jetzt auch schon spät :) *** ich muss glaub weiter ausholen. ich gelte hier im Barn als "crazy...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
Oben