Meerschweinchen Kauf.

Diskutiere Meerschweinchen Kauf. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, du hast schon viele Antworten bekommen... ein paar tipps kann ich dir aber noch geben: meerschweine kannst du schon draußen halten...
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #21
Hallöchen,

du hast schon viele Antworten bekommen...

ein paar tipps kann ich dir aber noch geben:

meerschweine kannst du schon draußen halten (auch die ganze Zeit), aber es ist seeeehr teuer und aufwändig. Allein das Gehege EINbruchssicher (schweine buddeln kaum und zeigen kaum anstalten sich aus ihren gehegen zu befreien, dafür will so manche katze und so mancher Marder mal an den schweinen knabbern) zu machen kostet mehrere 100 euro.

Unter AUFSICHT (also du bist IMMER dabei) kannst du sie auch stundenweise rauslassen, wenn es warm genug ist.

Meist gibt es die möglichkeit dass dir jemand deine wunsch-meerschweinchen aus einer Notstation mitbringt. ich kenne 2 schweine, die sind von Bremerhafen bis nach München gezogen. frage einfach nach...

geimpft werden meerschweine nicht, und sie müssen auch nicht vorsorglich regelmäßig zum TA. Nur ein wöchentlicher TÜV (allgemeiner Check bei dem augen, krallen, ohren, gewicht und allgemeinzustand überprüft wird) ist pflicht.

fressen tun meerschweine heu, gemüse und ab und zu obst. mehr brauchst du nicht. Heu soll immer zur verfügung stehen, gemüse 10-20% des körpergewichtes. Obst nur ab und zu, am besten als leckerchen.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #22
@Ivy-maire1: Da sie sich nur 2 Meerlis anschaffen darf, würde ich von einer Außenhaltung abraten, selbst ein Freilauf draußen wird von 2 Tieren nicht immer gut angenommen, weil einfach die Sicherheit einer richtigen Gruppe mit mehreren Tieren fehlt. Zu zweit kann es halt passieren, dass sie manchmal wirklich den Freilauf so gut wie gar nicht nutzen, sondern nur in den Häuschen sitzen und sich nicht raustrauen.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #23
Ein großes problem bei Zooläden ist auch, dass du da nur ganz winzige babys bekommst, die dann gar keine Erwachsenen in der Nähe haben, von denen sie was lernen können. sie werden praktisch direkt von der Zitze der mama weg gerissen und sollen schon alleine klar kommen. dass da verhaltensprobleme kommen können ist ja nur Logisch.

auf der Homepage vom tierheim steht gar ncihts von schließung?

notfalls äbe es auch eine zucht in Memmingen:

auch wenn der zooladen an sich gut aussieht so bekommen sie die tiere doch von schlechten züchtern - wenn einem züchter jedes seiner Babys wichtig ist will der doch wissen, wo es dann leben wird und das nicht irgendeinem Zooladen geben. deswegen sind die kleinen auch oft schon schwanger oder auch krank, weil eben die züchter die an zooäden verkaufen nur nach dem geld schauen.

imgp0416.jpg

so groß werden sie in etwa, dann kannst Du dir sicher vorstellen,d ass die käfige aus dem zooladen viel zu klein sind. ein gehege von 200x70cm wäre wirklich gut, kleiner würde ich nicht gehen.

wegen raus setzen in den garten: das muss nicht sein, vor allem nicht für anfänger. man muss da sehr aufpassen, damit sie keinen hitzschlag bekommen, nicht von mardern oder nachbarskatzen gefressen werden, sich keine krankheiten von den Mäusen die draußen leben einfangen... lass sie lieber im haus und nehm sie wirklich nur dann in den garten, wenn du auch die ganze Zeit dabei bleiben kannst. ganz draußen halten ist aber eher was für experten.

hier ist noch eine Seite mit vielen Anfängerinfos:

ich weiß,meine Mutter hat gemeint,dass sie bald schließen werden.
Ich werde mal in Kontakt mit dem Züchter kommen.
Eine Frage: Was hälst du von Anzeigen in der Zeitung oder bei Zoohandlungen?
Kann man da sicher sein,dass sie von guten "Hause" kommen oder nicht?

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #24
das ist sehr fraglich... meine Erfahrungen von mehreren jahren aufnahme von notfällen:

- fortgeschrittener Milbenbefall
- eine Schwere hautkrankheit, deren behandlung mehrere 100 Euro verschlungen hat
- zwei Schweine die sich gar nciht leiden konnten
- zwei angeblich kastrierte böcke, die aber gar nicht kastriert waren
- ein trächtiges weibchen
- ein angeblich 140cm langer käfig, der ganze 100cm lang war
- ein zahnproblem, Kostenpunkt 140 Euro

Wirklich alles ok mit solchen anzeigenschweinchen war ganze zwei mal. oft werden sie eben echt abgegeben, weil irgendwas im busch ist. aber ich mache das eben professioneller, um tiere vor dem tierheim zu retten und gut zu vermitteln, für mich sind tierarztkosten keine katastrophe und ich weiß, was ich tue. Für Anfänger ist das nichts!

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #25
Da mein Vater eine Tierhaarallergie hat (ich darf sie mir aber trotzdem anschaffen).
Ist dein Vater denn gegen Meerschweinchen nicht allergisch?
Ihr müsst auch bedenken, dass die Schweinchen Heu brauchen, die Streu zum Teil staubig ist - evtl. Faktoren, die bei einem Allergiker problematisch sein könnten. Das sollte vorher - 100% Garantie gibt es natürlich nicht, aber eben soweit wie möglich - abgeklärt werden, denn so wie ich das verstehe, sollen die Schweinchen ja mit im Haus leben.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #26
Ist dein Vater denn gegen Meerschweinchen nicht allergisch?
Ihr müsst auch bedenken, dass die Schweinchen Heu brauchen, die Streu zum Teil staubig ist - evtl. Faktoren, die bei einem Allergiker problematisch sein könnten. Das sollte vorher - 100% Garantie gibt es natürlich nicht, aber eben soweit wie möglich - abgeklärt werden, denn so wie ich das verstehe, sollen die Schweinchen ja mit im Haus leben.

ich weiß.meine mutter hat gemeint,ich darf sie haben. ich soll nur alles selbst zahlen,also tierarztkosten usw.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #27
@Saywer: Stimmt, dass kann man testen lassen, Tierhaarallergien sind meist artspezifisch, manche haben eine Katzenallergie und mit Meerschweinchen null Probleme.

Wenn deine Mutter auch meint, dass das Tierheim bald schließt, was hält dich davon ab, dort anzurufen, ob sie Meerschweinchen haben?

Es wäre halt wirklich gut für dich als Anfänger, wenn du schon gleich ein kastriertes Böckchen bekommen könntest, dann hast du nicht das Problem mit den 6 Wochen getrennt halten. Wenn du sie von einem Züchter holst und das Böckchen nicht kastriert ist oder aus einer Tierhandlung, müsstest du die Kastration nicht nur selbst zahlen, sondern die Tiere dann auch noch 6 Wochen nach der Kastration in 2 Käfigen getrennt halten, hast du das auch bedacht.

Ein Meerschweinchenpärchen ist halt die geeigneste Kombi für den Anfang, lass dir nichts von einem Zoohändler einreden und auch nicht von einem Züchter, die gerne mal behaupten man kann zwei Böcke ohne Probleme zusammenhalten, wenn sie Geschwister sind oder sich schon kennen, Züchter behaupten das gerne um die überzähligen Böckchen loszuwerden. Böcke kann man gut zusammenhalten, aber die brauchen noch mehr Platz als ein Pärchen, sollten beide kastriert werden, weil es sonst doch Stress geben könnte und man muss sich schon kennen und einiges Wissen, damit das gut geht, so ganz ohne Erfahrung mit Meerlis, würde ich davon abraten. Zwei Weibchen geht meistens gut, können aber auch ganz schön zickig sein, außerdem neigen Meerschweinchenweibchen, die ohne Böckchen gehalten werden, zu Eierstockzysten. Am artgerechtesten und einfachsten ist einfach ein Pärchen oder eine Gruppe ein kastriertes Böckchen mit einem oder besser mehreren Weibchen.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #28
...dannn hast du dir hoffentlich auch darüber Gedanken gemacht, weil die Tiere im Unterhalt zwar nicht so wahnsinnig viel kosten, aber einmal zum Tierarzt kann dich unter Umständen (und die sind nicht gerade selten) arm machen.

EDIT: Aaaah Simpat war schneller :D Ging eben um die Kosten...

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #29
Stimmt, dass kann man testen lassen, Tierhaarallergien sind meist artspezifisch, manche haben eine Katzenallergie und mit Meerschweinchen null Probleme.

Wenn deine Mutter auch meint, dass das Tierheim bald schließt, was hält dich davon ab, dort anzurufen, ob sie Meerschweinchen haben?

Es wäre halt wirklich gut für dich als Anfänger, wenn du schon gleich ein kastriertes Böckchen bekommen könntest, dann hast du nicht das Problem mit den 6 Wochen getrennt halten. Wenn du sie von einem Züchter holst und das Böckchen nicht kastriert ist oder aus einer Tierhandlung, müsstest du die Kastration nicht nur selbst zahlen, sondern die Tiere dann auch noch 6 Wochen nach der Kastration in 2 Käfigen getrennt halten, hast du das auch bedacht.

Also es ist so, meine Mutter hat gemeint, wie reden erst nach dem wir vom Urlaub wieder zurück sind über mein "Anliegen".
ja,ich daran gedacht,
Ähm es gibt einen Züchter bei mir in der Nähe und da ist es so,dass man sie kastrieren lassen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

...dannn hast du dir hoffentlich auch darüber Gedanken gemacht, weil die Tiere im Unterhalt zwar nicht so wahnsinnig viel kosten, aber einmal zum Tierarzt kann dich unter Umständen (und die sind nicht gerade selten) arm machen.

EDIT: Aaaah Simpat war schneller :D Ging eben um die Kosten...

ja ich weiß. ich habe mir schon ein buch über meerschweinchen gekauft und auch schon im internet nachgeschaut,

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #30
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #31
Würdest du mir verraten welches Buch du gelesen hast?? Bitte?

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #32
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #33
Wenn ich nun oh je sage..bist du mir dann böse?? Hast du noch Geld über dir noch eines zu holen?? Dann würde ich gucken gehen welches am Besten geeignet wäre wenn du möchtest?
---

ICh schreibe es mal einfach mit hier rein...wenn du es in deinem Thread nicht haben magst bitte ich einen Mod. es wieder zu löschen, aber vielleicht mögen andere "Neue" sich dann da eines aussuchen:

Meerschweinchen Gesellig - freundlich - aktv

Autor: Fritz D. Altmann Verlag: Ulmer (Eugen); ISBN: 3-8001-5149-9

Traumwohnungen für meine Meerschweinchen

Autor: Christine Wilde Verlag: Ulmer (Eugen); ISBN: 3-8001-5767-5

Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

Autorin: Ruth Morgenegg Verlag: Kaufmann; ISBN: 3-9522-6610-8

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #34
Wenn ich auch eine Empfehlung abgeben darf:

Ruth Morgenegg, Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

Edit: fourmeeri war schneller :)

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #35
Off-Topic
@simpat...hab ich natürlich mitgepostet, ist ja mit das beste Buch!

edit: Du bist aber auch nicht langsam!

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #36
Wenn ich nun oh je sage..bist du mir dann böse?? Hast du noch Geld über dir noch eines zu holen?? Dann würde ich gucken gehen welches am Besten geeignet wäre wenn du möchtest?
---
ICh schreibe es mal einfach mit hier rein...wenn du es in deinem Thread nicht haben magst bitte ich einen Mod. es wieder zu löschen, aber vielleicht mögen andere "Neue" sich dann da eines aussuchen:

Meerschweinchen Gesellig - freundlich - aktv

Autor: Fritz D. Altmann Verlag: Ulmer (Eugen); ISBN: 3-8001-5149-9

Traumwohnungen für meine Meerschweinchen

Autor: Christine Wilde Verlag: Ulmer (Eugen); ISBN: 3-8001-5767-5

Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

Autorin: Ruth Morgenegg Verlag: Kaufmann; ISBN: 3-9522-6610-8

ist das Buch nicht gut?
Ich habe leider zurzeit leider kein Geld mehr,bar.
Ich müsste wenn dann etwas von meinem Ersparten plündern.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #37
Birmelin ist soweit ich weiß nicht schlecht, habe auch eines von ihm, weiß es aber nicht auswendig, müsste ich nachschauen, habe so 15-20 Bücher über Meerschweinchen, nur leider sind da auch einige Ratgeber dabei, die ihr Geld nicht wert sind, oftmals nur von Autoren geschrieben, die keine eigene Erfahrungen haben, sondern nur Infos mit Hilfe von wenigen nicht allzu gründlichen Recherchen zusammengesucht haben.

Schau doch mal bei Amazon oder Ebay nach, da kann man oft Bücher "gebraucht" sehr günstig bekommen und gerade bei Büchern macht es doch kaum etwas aus, wenn sie schon gelesen sind.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #38
Birmelin ist soweit ich weiß nicht schlecht, habe auch eines von ihm, weiß es aber nicht auswendig, müsste ich nachschauen, habe so 15-20 Bücher über Meerschweinchen, nur leider sind da auch einige Ratgeber dabei, die ihr Geld nicht wert sind, oftmals nur von Autoren geschrieben, die keine eigene Erfahrungen haben, sondern nur Infos mit Hilfe von wenigen nicht allzu gründlichen Recherchen zusammengesucht haben.

Schau doch mal bei Amazon oder Ebay nach, da kann man oft Bücher "gebraucht" sehr günstig bekommen und gerade bei Büchern macht es doch kaum etwas aus, wenn sie schon gelesen sind.

ah okay. Kann ja auch nochmal schauen.
Ich will das Buch jetzt nicht verteidigen oder "besser" machen. Im Buch stehen auch Erfahrung von Birmelin drin. :angel:

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #39
Gut du kannst dir auch viel hier in den Threads in der tierwiki schau mal oben in der grünen Leiste im Tierforum und auf den Seiten die wir dir schon gegeben haben viel lesen. Kaufen musst du dir nicht unbedingt ein Buch, aber viele tun sich mit Büchern leichter als auf HPs.
Du kannst uns auch Fragen, aber für so Grundsatzsachen sind so Homepages nicht schlecht. Ich finde so klasse dass du dich hier informierst und nachfragst. Ein bisschen Zeit blebt ja noch bis zur endgültigen Entscheidung...wo fahrt ihr hin in den Urlaub??

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #40
Gut du kannst dir auch viel hier in den Threads in der tierwiki schau mal oben in der grünen Leiste im Tierforum und auf den Seiten die wir dir schon gegeben haben viel lesen. Kaufen musst du dir nicht unbedingt ein Buch, aber viele tun sich mit Büchern leichter als auf HPs.
Du kannst uns auch Fragen, aber für so Grundsatzsachen sind so Homepages nicht schlecht. Ich finde so klasse dass du dich hier informierst und nachfragst. Ein bisschen Zeit blebt ja noch bis zur endgültigen Entscheidung...wo fahrt ihr hin in den Urlaub??

Ja.
Wir fahren (nach langer Zeit) wieder in die Nähe von Flensburg. Da ist im Norden. Und müsste (eigentlichen allen) bekannt sein. :angel:
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe gehört,man sollte jede Woche einmal zum Tierarzt wegen den Krallen usw. stimmt das?
Und wenn man zum Tierarzt "muss", soll man die Meerschweinchen dann in eine Tranportbox zusammen oder getrennt setzen? Oder nur getrennt wenn man nur mit einem zum Tierarzt geht?

Thema:

Meerschweinchen Kauf.

Meerschweinchen Kauf. - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben