Meerschweinchen Kauf.

Diskutiere Meerschweinchen Kauf. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du musst nicht jede Woche zum Tierarzt. Das Krallen schneiden kannst du selbst lernen und wenn du das selber dir nicht zutraust reicht es in der...
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #41
Du musst nicht jede Woche zum Tierarzt. Das Krallen schneiden kannst du selbst lernen und wenn du das selber dir nicht zutraust reicht es in der Regel auch alle vier Wochen. Mit der Zeit siehst du selber wann sie wieder geschnitten werden müssen.
Ich setzte meine in eine Klappbox mit Deckel Dickes Handtuch und Heu und Gurke rein.(mittlerweile nehme ich auch einen Kuschelsack mit her, aber den muss man nicht haben)
Je zu zweit in eine große Box. Wenn nur eines muss, nehm ich den kleine Korb und ich nehme auch immer nur das Tier mit das krank ist.
Na Flensburg ist sicher ganz nett, da war ich leider noch nie.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #42
Du musst nicht jede Woche zum Tierarzt. Das Krallen schneiden kannst du selbst lernen und wenn du das selber dir nicht zutraust reicht es in der Regel auch alle vier Wochen. Mit der Zeit siehst du selber wann sie wieder geschnitten werden müssen.
Ich setzte meine in eine Klappbox mit Deckel Dickes Handtuch und Heu und Gurke rein.(mittlerweile nehme ich auch einen Kuschelsack mit her, aber den muss man nicht haben)
Je zu zweit in eine große Box. Wenn nur eines muss, nehm ich den kleine Korb und ich nehme auch immer nur das Tier mit das krank ist.
Na Flensburg ist sicher ganz nett, da war ich leider noch nie.

Ja,also ich finde es dort schön.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Okay danke.
Welche Rasse ist für Anfänger geeignet? Gibt es da eine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #43
Nein bei d en Meeris ist es jetzt nicht rasseentscheidend was für Anfänger geeignte ist. Deshalb kannst du eben leicht aus eienr Notstation welche holen. Denn Rasse hat bei Meeris nicht mit "Eigenschaften" so wie bei Hunden z.B. zu tun. Sondern nur mit der Fellfarbe, Struktur, Aussehen. Aber nicht mit lieb und schnell und so. Was man schon sagen kann: für einen Anfänger sid Bockgruppen z. B. nicht so gut geeignet weil die reinen "Männergruppen" viel Platz brauchen die streiten untereinander schon mal gerne. Wenn du darfst nimm ein kastriertes Böckchen (Achtung im Laden sind sie auf keine Fall kastriert) und ein oder besser noch zwei Weibchen dazu.
---

Off-Topic
wg. Flensburg, ich bin auch aus Bayern ich finde es da oben generell schön war bisher nur in Hamburg...fahre aber heuer vielleicht an die Nordsee

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #44
Birmelin ist nicht schlecht, ich kenne das Buch, eines der wenigen empfehlenswerten. Ich finde es für Anfänger besser als Morgenegg. einfach ausführlicher.

die Rasse ist total egal, das spielt keine Rolle.

Und man soll sie einmal die Woche selber durch checken, also wiegen, fell anschauen, zähne anschauen, gucken ob ohren Augen und geschlechtsorgane sauber sind, aber das kann man selber machen. zum tierarzt muss man nur wenn es was auffälliges gibt.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #45
Nein bei d en Meeris ist es jetzt nicht rasseentscheidend was für Anfänger geeignte ist. Deshalb kannst du eben leicht aus eienr Notstation welche holen. Denn Rasse hat bei Meeris nicht mit "Eigenschaften" so wie bei Hunden z.B. zu tun. Sondern nur mit der Fellfarbe, Struktur, Aussehen. Aber nicht mit lieb und schnell und so. Was man schon sagen kann: für einen Anfänger sid Bockgruppen z. B. nicht so gut geeignet weil die reinen "Männergruppen" viel Platz brauchen die streiten untereinander schon mal gerne. Wenn du darfst nimm ein kastriertes Böckchen (Achtung im Laden sind sie auf keine Fall kastriert) und ein oder besser noch zwei Weibchen dazu.
---
Off-Topic
wg. Flensburg, ich bin auch aus Bayern ich finde es da oben generell schön war bisher nur in Hamburg...fahre aber heuer vielleicht an die Nordsee

Okay. Also ich habe einen Züchter in meiner Nähe gefunden und da kann man kastrierte Meerschweinchen nehmen,aber sie kastrieren sie auch auf Anfrage

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #46
Nimmst du dann ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen??
Wenn du magst schick mir die HP des Züchters per PN. (Ich bin immer so neugierig will auch wissen was es so in Bayern gibt)

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #48
Nimmst du dann ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen??
Wenn du magst schick mir die HP des Züchters per PN. (Ich bin immer so neugierig will auch wissen was es so in Bayern gibt)

ja,wahrscheinlich. ich darf mindestens 2 nehmen,ich muss ja eigentlich auch.

PS: Wenn es sie noch gibt würde ich Abgabetier 7 + 11, oder Abgabetier 8 + 14 nehmen. Ich bin mir nur unsicher bei 8 +14 ob ich sie unterscheiden kann. Beide "Paare" sind Geschwister also gleiche Eltern und gleiches Geburtstagsdatum.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #49
Ja zwei müssen es schon sein...drei wären besser, kommt aber auch auf den Platz an den du ihnen bieten kannst...hast du was gefunden bei den Klappgehegen? HP gucke ich in Ruhe:...

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #50
:angel:
Ja zwei müssen es schon sein...drei wären besser, kommt aber auch auf den Platz an den du ihnen bieten kannst...hast du was gefunden bei den Klappgehegen? HP gucke ich in Ruhe:...

Ja,schon.

Ich habe noch eine Frage: MUss das Gehege so groß sein wie der Käfig oder ist es besser wenn das Gehege draußen größer ist?
---

In den ersten Sommerferienwoche räumen wir mein Zimmer aus,also wir schauen was ich nicht mehr brauche.
Gibt es auch große also optimale Käfige für Meerschweinchen in der Zoohandlung oder ist das sehr selten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #51
ich würde 7, 11 und 14 nehmen, das wäre eine tolle gruppe für den start. aber rechtzeitig bescheid sagen wegen der kastration, der bock darf ja dann eine weile noch nciht zu mädels, also müsste er jetzt kastriert werden, damit sie nach dem urlaub zusammen leben dürfen.
---

die käfige im Zooladen sind alle viel zu klein. das gehege darf ruhig größer sein, insgesamt sollten sie eben mindestens 200x70cm haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #52
Nochmal zum Verständnis: Möchtst du die Tiere haljährig draussen halten?? Also über einen längeren Zeitraum tagsüber und/oder auch nachts??

Käfige in einer Größe (du bräuchtest ja einen 160 er) dass drei Meeris reinpassen sind sehr teuer....die Klappgehege sind sehr schön mit dem Plexiglas vorne nicht so teuer, und einfacher zum misten.
Denn hebe mal das Gitter jede Woche runter...ich habe im Moment einen 120 er Käfig im Betrieb (lange Geschichte, kommt aber bald) ich hasse es das Mistteil sauberzumachen. irgendwo stoße ich mich immer oder zwicke mich.
---

Ich muss mich korrigieren ich habe nochmal nachgeguckt...auch der 160 er Käfig reicht von der Grundfläche her nicht aus, da das Innenmass beträchtlich kleiner ausfällt als angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #53
ich würde 7, 11 und 14 nehmen, das wäre eine tolle gruppe für den start. aber rechtzeitig bescheid sagen wegen der kastration, der bock darf ja dann eine weile noch nciht zu mädels, also müsste er jetzt kastriert werden, damit sie nach dem urlaub zusammen leben dürfen.
---
die käfige im Zooladen sind alle viel zu klein. das gehege darf ruhig größer sein, insgesamt sollten sie eben mindestens 200x70cm haben.

ich muss nochmal mit meinen eltern reden,aber ich befürchte ich darf nur 2 nehmen.
und mit den käfig ist es so,ich habe nicht so viel platz. ich hätte in eventuell in einem raum mehr platz als in meinem zimmer.
gibt es eigentlich Käfige die man nebeneinander verbinden kann?
Gibt es eigentlich bei so einem Käfig eine Tür vorne wie bei einem Vogelkäfig? bei den bildern sieht man das so schlecht

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #54
wenn du verbinden willst dann bau gleich ein gehege. das ist echt total einfach, und es ist viel besser für die Tiere.

und wie viel Platz hättest du genau? das ist wichtig!

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #55
wenn du verbinden willst dann bau gleich ein gehege. das ist echt total einfach, und es ist viel besser für die Tiere.

und wie viel Platz hättest du genau? das ist wichtig!

das kann ich nicht genau sagen. also in m2 also es würde ( geschätzt)2 120er Käfig neben einander passen. jedoch könnte ich ein größeres Freigehege in den Garten stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #56
dann kannst Du doch gleich 200x70cm gehege bauen, das ist sogar platzsparender als 2 120er käfige - und du machst ihre knie nicht kaputt.

Das Freigehege im garten: da dürfen sie nur raus, wenn du auch die ganze Zeit daneben sitzt. so viel zeit wirst du auch nicht haben, dass das zählen würde.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #57
dann kannst Du doch gleich 200x70cm gehege bauen, das ist sogar platzsparender als 2 120er käfige - und du machst ihre knie nicht kaputt.

Das Freigehege im garten: da dürfen sie nur raus, wenn du auch die ganze Zeit daneben sitzt. so viel zeit wirst du auch nicht haben, dass das zählen würde.

ich könnte mich da neben hinlegen und eventuell lernen :D
---

Was hälst du von Etagenkäfige?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #58
Etagenkäfige gehen auch nicht, denn da zählt die obere Fläche nicht mit und die Rampen sind auch meist zu steil. Lass lieber den Aussenfreilauf weg, sowas kann man sich auch später mal noch bauen, und versuche eine vernünftige Ecke freizuräumen. Und Klappgehege bekommen wir step by step auch hier übers Schreiben hin dass du es kannst, sogar ohne Eltern.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #59
@fourmeeri: So allgemein kannst du es nicht sagen, meine leben in ihren Etagen, kommt auf die Größe und die Fläche an.

Also ich habe einen Etagenkäfig und bin äußerst zufrieden damit, siehe hier:

(Post#291 u. #293)

Wichtig ist hierbei, dass man wirklich darauf achtet, die Rampen flach zu machen, die meisten handelsüblichen sind viel zu steil und zu kurz, man kann sie auch entschärfen indem man sie auf einem Häuschen oder Stein enden lässt.

Ich hatte bisher noch kein Meerli mit Gelenkproblemen, halte aber erst seit 5 Jahren Meerlis auf Etagen, der vorherige Käfig war ein gekaufter mit 2 Etagen und sehr steiler Rampe, der neue ist jetzt von diesem Jahr und wurde wegen Familienzuwachs dann nochmals ausgebaut.

Gute Vorraussetzungen keine Probleme zu bekommen sind, wenn sie es von klein auf gewohnt sind und nicht zu übergewichtig sind.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #60
Etagenkäfige gehen auch nicht, denn da zählt die obere Fläche nicht mit und die Rampen sind auch meist zu steil. Lass lieber den Aussenfreilauf weg, sowas kann man sich auch später mal noch bauen, und versuche eine vernünftige Ecke freizuräumen. Und Klappgehege bekommen wir step by step auch hier übers Schreiben hin dass du es kannst, sogar ohne Eltern.

wenn das so einfach wäre.... :(

Thema:

Meerschweinchen Kauf.

Meerschweinchen Kauf. - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben