Rüde will mich ständig rammeln. HILFE

Diskutiere Rüde will mich ständig rammeln. HILFE im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusamm, mein Rüde 10 Monate is mitten in der Pubertät. Durfte letzte Woche auch die Erfahrung machen, wie es ist geil zu sein zweicks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #1
E

enrique82

Hallo zusamm,
mein Rüde 10 Monate is mitten in der Pubertät. Durfte letzte Woche auch die Erfahrung machen, wie es ist geil zu sein zweicks läufiger Hündin. Hatte dazu auch schon einen Beitrag hier im Forum geschrieben.

Die Hündin hat mein kleiner so gut es geht vergedrängt. Allerdings bin ich jetzt sein Opfer. Er kommt ständig zu mir, schnüffelt an meinem Bauchnabel und will meinen Arm rammeln. Gestern waren wir am See und um so mehr ich mit ihm gemeckert hab, desto aggressiver wurde er. Hat mich angebellt und wurde schon sehr aggressiv mir gegenüber. Dort waren auch andere Leute, auch mit Hund als ob er sich beweisen wollte vor denen. Kaum waren wir zu Hause wollte er zwar immer noch ran, aber bei "NEIN" ging er sofort los in sein Körbchen. Meine Freundin interessiert ihn gar nicht. Er will nur immer zu mir. Hängt mir bei jedem Schritt auch am Hacken.
Hat das alles mit der Läufigkeit der Hündin zu tun? Ist es sein Versuch der Unterordnung meiner Person? Würde eine Kastration sein Verhalten ändern? Was kann ich tun? Mir geht das nämlich langsam auf die Nerven seine ständig Geilheit auf mich. Hoffe ihr könnt mir Tips geben.

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #2
hi,
ich glaub eher das Monsieur Dich anpimpert um Dir zu zeigen wer der Chef im Hause ist.
Das agressive Verhalten währenddessen würd schon sehr dafür sprechen.

Ich würd eher an der konsequenten Erziehung arbeiten anstatt über eine Kastration nachzudenken, zumal Du da nen Teenie vor Dir hast, nen Rocker, schlimmes Alter ;)

Zeig ihm dass Du der jenige bist der das Zepter in der Hand hält, ein Chef, der jedoch auch sehr wohlwollend und gütig auf gutes Gehorsam reagiert. Das ist ne Menge Überzeugungsarbeit, ein Hund in dem Alter hält sich für den Nabel der Welt und kann so gar nicht verstehen wofür Regeln und Signale gut sein sollen.

Bei dem Akt des Anpimperns würd ich rigoros bleiben, ein scharfes "Aus, nein oder Pfui" und weg drehen. Wenn er nicht aufhört bringe ihn auf seinen Platz. (wenn er aggro wird am besten mit einem Kurzführer)..

Unterstütze ihn zusätzlich in dem Du jeden ausgeführten Befehl ganz besonders lobst.. so dass es ihm leichter fällt sich zu erinnern warum er artig sein soll..

Wünsch Dir viel Erfolg und gute Nerven

LG

20Augen

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #3
Kastrieren solltest du ihn trotzdem sonst könnte er dich versehntlich mal zum Hunde- Opa machen...

Also Kastrieren und Rangordnung klären. s.O.

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #4
Kastrieren solltest du ihn trotzdem sonst könnte er dich versehntlich mal zum Hunde- Opa machen...
Dagegen gibt es ein ganz banales Mittel: Aufpassen und Verantwortung übernehmen! Dann passiert sowas auch nicht.

Ansonsten schliesse ich mich zwanzigaugen an. Konsequent unterbinden, anrammeln gibts nicht. Versuch das möglichst schon im Ansatz zu erkennen und schick ihn weg. Wenn du zuhause bist, kannst du ihn direkt auf seinen Platz schicken.

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #5
Ansonsten schliesse ich mich zwanzigaugen an. Konsequent unterbinden, anrammeln gibts nicht.

genau so,
kastrieren ist immer ein einfacher Weg (persönliche Meinung),

mit Konsequenz bekommt man das auch hin.

Verantwortungsvoll sollte jeder Hundehalter mit seinem Tier umgehen, dann gibt es auch keinen ungewollten Nachwuchs.

Mein Rüde wird nur kastriert wenn ein medizinischer Befund es nötig macht.

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #6
hääää? check ich das jetzt richtig?

Rüden haben doch assi stress wenn ne läufige Hündin in der nähe ist? Natürlich sollten die Rüden kastriert werden, dass ist sonst Tierquälerei.

Im ernst Leute manchmal seit ihr so Tierschutzvernarrt das einem schon ganz flau wird und dann wieder so aussagen...hab noch vorkurzem hier gelesen das es toootalen stress für die Rüden ist...ehrlich bald glaub ich nix mehr.... -.-

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #7
@ smoothie: Grundsätzlich finde ich es immer schwierig das Wort "Tierquälerei" zu verwenden in solch einem Zusammenhang. Immerhin würde das aus deiner Sicht bedeuten das alle Tierhalter die ihre Rüden nicht kastrieren lassen Tierquäler sind.
Bitte denke gründlich nach bevor du dieses Wort gebrauchst. :)

Ich weiß nicht welchen Thread du meinst, auf den du dich hier beziehst, aber ich kann dir versichern das es absolut keine Pflicht ist seinen Rüden zu kastrieren.
Sicherlich ist es kurzzeitug Stress für manche Hunde wenn sie "verliebt" sind.
Aber das ist absolut kein Grund den Hund dehalb sofort zu kastrieren.
Im Gegensatz zu Kaninchen-Rammler oder Kätzinnen ist bei Hunden nicht zu befürchten das sie in einen Dauerzustand der Erregung verfallen.

Jeder Rüdenbesitzer der verantungsbewusst mit seinem Tier umgeht kann verhindern das es zu einem Deckakt kommt.

Wieso sollte ein gesunder Rüde ohne jegliche medizinische Indikation operiert werden?
Was genau hat das mit "Tierschutzvernarrt" zu tun?
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. :102:

Grüße
Elstertier

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #8
Smoothie.. informier dich doch mal über Pro und Contra, es gibt kein richtig oder falsch. In meinen Augen ist eine Kastration -sofern sie nicht medizinisch begründet ist- völlig daneben und sollte vermieden werden. Genaueres will ich jetzt nicht schreiben, gibt schon genug Diskussionen darüber (auch ich hab meine Meinung schon mehrmals vertreten). @den TE: Vielleicht mal eine Hundeschule besuchen, wäre sicher hilfreich ;)
LG

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #9
Im ernst Leute manchmal seit ihr so Tierschutzvernarrt das einem schon ganz flau wird und dann wieder so aussagen...hab noch vorkurzem hier gelesen das es toootalen stress für die Rüden ist...ehrlich bald glaub ich nix mehr....

du solltest auch nicht nur glauben sondern dich informieren und dir dann deine Meinung bilden, dabei kann dir auch eine gute Hundeschule helfen.

Informiere dich doch auch einmal über die rechtliche Seite.

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #10
Ich habe eine Super Hundeschule und die empfehlen die Kastra so früh wie möglich.

Leider kann ich euch nicht mehr sagen welchen Treahd ich meine, in dem war der Rüde aber unkastriert und winselte dauernd weil er ein läufiges Mädel roch, daraufhin wurde nur eins gesagt nämlich: Kastrieren, kastrieren kastriern und der aaarme Kerl habe ja so stress....
Also ich lasse meienn frühstmöglich kastrieren ich sehe es ja am unkastrierten Nachbarshund, an jeder Ecke pisst er hin und wenn was läufig ist ja dann gute Nacht, nen Wasserfall ist nichts gegen seine Sabber vor lauter lauter..... -.-

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #11
I
Also ich lasse meienn frühstmöglich kastrieren ich sehe es ja am unkastrierten Nachbarshund, an jeder Ecke pisst er hin und wenn was läufig ist ja dann gute Nacht, nen Wasserfall ist nichts gegen seine Sabber vor lauter lauter..... -.-
Und du weist auch das all diese Symptome durch eine Kastration nicht unbedingt abgestellt werden.:eusa_doh:

Aber über dieses Thema gibt es schon Trends.

All dass habe ich gewusst bevor ich mir einen Rüden angeschafft habe,
das Leben besteht nicht nur aus Bequemlichkeiten.

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #12

An dieser Stelle zitiere ich mit Vorliebe das Tierschutzgesetz:

§ 6
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

... und zwar, sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Entgegen der allgemeinen Auffassung vieler Hundehalter (und auch geldgeiler Tierärzte) ist eine medizinische Indikation nicht gegeben, wenn ein Rüde lediglich sein Revier an allen möglichen Ecken markiert oder auch mal heißen Hündinnen nachsteigen möchte. Das ist schlichtweg ein arttypisches Verhalten, mit dem man zu leben hat, wenn man sich für einen Rüden entscheidet.

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #13
Off-Topic
es ist aber nicht verboten sein tier zu kastrieren oder?
*§ 6 Abs. 1, Ziffer 5: "das Verbot des vollständigen oder teilweisen Amputierens von Organen etc. gilt nicht, wenn der Eingriff zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird".* bezieht sich das nicht darauf?

Kastration hat vor- und nachteile und jeder sollte da selber entscheiden... allerdings würde ich niemanden zu einer kastration raten, nur weil ihr/sein hund dominanzverhalten zeigt und das auch noch in der pupertärphase...

zum Thema: nimm dir das von *ZwanzigAugen* zu herzen(ignorieren, ins körbchen schicken, event. hinbringen und das konsequent und nur aufmerksamkeit wenn er sich richtig verhält) und melde dich mal bei einer hundeschule an ;)

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #14
Ich als Ex Rüdenbesitzerin kann dazu nur schreiben wie wir damals bei unseren reagiert haben. Eventuel hilft es ja..oder ich bekomm sie auf den Deckel. *lach*

Also Dusty fing etwa mit 1Jahr auch an Extrem zu versuchen Alles und Jeden zu besteigen. Was ganz schön Nervig war vorallem wenn Besuch keine 2Schritte rein kam und der Herr ihnen gleich am Bein hing. *seufz*
Wir müssen gestehen...Dusty konnte nur 2 Komandos und zwar: Komm und Kinder Essen ist Fertig. Störte uns aber nie das er diese Ganzen Sitz, Platz, Fuss dinge nicht konnte. :)

Nunja als dann noch ne Läufige Hündin 3Strassenweiter lebte drehte er völlig ab. Keine Minute verging ohne das er einen Bespringen wollte. Meine Mutter ging zum TA mit ihm und er bekam eine Spritze damit er mal Runter kommt. Nunja 7Tage war er fast nur am Pennen...selbst beim Fressen schlief er ein im Stehen, ebenso wie beim Gassigehen. War echt Heftig. Aber danach veränderte er sich Schlagartig. Läufige Hündinen Juckten ihn nimmer. Er bevorzugte seitdem Rüden. o_O
Bis ans Ende seiner Tage hatte er seine Volle Männlichkeit und ich fand es i.O. so wie es war. Wenn er Wirklich mal... ähm Lust hatte... ähm da hatte er seinen Pop Tiger, das war nen Stofftiger Uralt aber ab und an 1-2mal im Jahr tobte er sich an ihm aus und lies uns in Ruhe. Wir waren Glücklich so lange Er glücklich war.

Ich würd auch net gleich Kastrieren lassen ausser es geht wirklich garnicht mehr.

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #15
Wie nicht anders zu erwarten wird hier heiß über Pro/Kontra der Kastration diskutiert. Mich würde allerdings interessieren, wie ich ihm dieses Verhalten eines Notgeilen Bocks mit Erziehung und Rangordnung abgewöhnen kann??! Gibts dazu Fachliteratur oder so? Das Grundgehorsam ist bei meinem ja gegeben aber wenn er geil ist denkt er nur noch mit sein Sch.... ;)

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #16
@ Elstertier
@ Dogma
@ nule
@ Escaflown
Danke

@ enrique82

Bei uns war das Verhalten ähnlich,
wir hatten einen TA der sich Zeit genommen und uns beraten hat, unser Hund hat auch 1X die Chemische Kastra bekommen um heraus zu finden ob sein Verhalten sich ändert.
Weiter hatte ich erfahrene Hundehalter in unserer Nähe die uns geholfen haben richtig zu reagieren,
deshalb auch mein Hinweis auf eine gute Hundeschule auch dort bekommt man gezeigt wie Mensch richtig reagiert.

Ich würde in jedem Fall auch mit nein und auf seinen Platz schicken ihn aufhalten.

Ob es Bücher gibt weiß ich nicht aber vor kurzer Zeit wurde bei Tiere suchen ein Zuhause ein Bericht gezeigt, vielleicht findest du ihn ja.

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #17
Wenn du bei amazon zB hundeerziehung eingibst findest Du ne Menge guter Bücher.
Ich persönlich möchte Dir das Buch "Am anderen Ende der Leine" empfehlen.. Ein tolles, verständlich geschriebenes Buch , gut zu lesen ,witzig und einleuchtend.

Dass der Grundgehorsam sitzt ist ja schon mal ein guter Anfang.

Versuch mal ihm gegenüber ein bissel mehr auf Deine körperhaltung zu achten.. Stell dir einfach vor Du bist ein König, du läufst erhaben, aufrecht und stolz.. ebenso gibst du ihm die Komandos. du bestimmst wann gespielt wird, wann er Streicheleinheiten bekommt etc..
Dreh auch mal, wenn er Dich einfordert, richtig arrogant den Kopf beiseite.. so a la "Jetzt nicht- ich habe wichtigeres zu tun" .. Beachte ihn nicht.. erst wieder wenn er ruhig ist dann kannst Du ihn zu Dir rufen.

Manchen Hunden steigen zu viele Privilegien auch mal schnell zu kopf.. Hat er täglich Zugang zu diversen Sachen wie Spielzeug, Kauknochen etc?
Die würde ich weg packen und ihn dafür arbeiten lassen. Das riesige Lob, wenn er etwas gut macht, darf natürlich nicht zu kurz kommen.

Fehlverhalten wird ignoriert, Frechheiten wie das Anpimpern bitte immer mit dem gleichen Kommando unterbinden und aus der Situation gehen.

Gib ihm das Gefühl dass er sich viele Freiheiten dazu verdienen kann wenn er folgsam ist und Deine Position anerkennt. Es muss sich für ihn lohnen dich anzuhimmeln, Dir zu folgen, Dir gerne zu folgen.

Das passiert natürlich nicht von einem Tag auf den anderen. So etwas dauert. Manchmal gibts Rückschläge, aber die gehören, wie bei so vielem , eben einfach dazu.

Wie sieht Euer Verhältnis sonst so aus. wie gibt er sich wenn Ihr zB draussen seid? Wie ist der Grundgehorsam wenn er offline ist?

Das Anpimpernlassen eines Kuscheltiers ... :) .. ich kenn nen Rüden der hat seine eigene Decke hierfür, die er besonders lieb hat wenn eine der Damen aus der Nachbarschaft mal wieder bsonders verlockend ist ..
Ich finde da nichts schlimmes dran..

TE ich wünsch dir und Deinem wuffel viel Spaß bei der Teamwerdung und vor allem viel Erfolg :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie lange hält "dieser Zuständ den eigentlich an @ Enrique.. als nicht das Dich -Anpimpern, sondern der Erregungszustand Deines Wuffels wenn eine Nachbarshündin läufig ist?

Wir haben hier im Ort einen Hund der leidet richtig doll. Tagelang. Er frisst nichts, steht nur am Fenster und jault und jault ...
Totaler Stress für den Hund, die Besitzer und die Nachbarschaft ..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch ein Buchtipp: Freundschaft statt Dominanz ... Der Autor sitzt im rollstuhl und erzählt wie er die Hunde an sich bindet , diese ihn akzeptieren, ohne dass er groß den Macker raus hängen lassen muss..

Zuletzt bearbeitet:
  • Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #18
Dir wurde doch schon geschrieben, dass du gegen seine ständige Lust für Ersatz sorgen kannst, damit er dich in Ruhe lässt. Biete ihm ein altes Kissen, eine ausrangierte Nackenrolle oder einen Teddy zum Abreagieren an. Lust kann man schließlich nicht einfach verbieten oder abgewöhnen. Das ist nicht anders als bei Menschen auch.

Wenn du bereit bist, dich wirklich mit dem Thema Rudelgefüge und Rangordnung auseinander zu setzen, kann ich dir für den Anfang einen Link empfehlen, der im Prinzip alles Grundsätzliche erklärt. Es ist nicht wenig zu lesen, aber immerhin weniger, als erstmal hunderte Buchseiten durchwälzen zu müssen.

Wenn dir Bücher lieber sind und/oder du direkt tiefer in die Materie eindringen möchtest, kann ich dir Bücher von Patricia B. McConnell, z.B. "Das andere Ende der Leine" empfehlen. Durchaus humoristisch geschrieben, liest es sich leicht und ist auch als "Zwischendurchlektüre" geeignet. Magst du es etwas ausführlicher und noch fundierter, wäre "Hundepsychologie" von Dr.Dorit Urd Feddersen-Petersen was für dich. Auch Bücher von Cesar Millan, die sich eigentlich alle auf das Rudelkonzept beziehen, fallen in dein Suchraster.

Viel Spaß beim Lesen (interessant ist das Thema in jedem Fall) ;)

• Rüde will mich ständig rammeln. HILFE Beitrag #20
@Zwnzigauge
Den Zustand hat er seit letzter Woche. Dienstag Abend fing es an. Mittwoch für bis nachts nur jaulen, hecheln, zittern usw. Donnerstag beim TA und etwas zur Beruhigung bekomm. Hat auch etwas geholfen. Aber draußen wurde trotzdem gejault. Seit Samstag is die Hündin nicht mehr soooooo interessant. Dafür bin ichs. Seit Samstag versucht er mich ständig anzurammeln. Sein Piephahn guckt auch ständig raus.

Die Bücher werd ich mir mal anschaun. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rüde will mich ständig rammeln. HILFE

Rüde will mich ständig rammeln. HILFE - Ähnliche Themen

Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen, wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...
Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe: Hallo!!! Brauche dringend Euren Rat !!!:uups: Zur Geschichte : Meinen Eltern lief vor 7 Jahren ein Rüde zu, der kein Sozialverhalten hat, trotzdem...

Neueste Beiträge

Oben