Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?!

Diskutiere Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; experimentiere bitte nicht mit ihm rum, geh zum doc. hast du das empfohlene oel geholt ? wir sind leider keine hellseher :silence: (flohsamen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #21
experimentiere bitte nicht mit ihm rum, geh zum doc.
hast du das empfohlene oel geholt ?
wir sind leider keine hellseher :silence:
(flohsamen sind bei darmprobs eine variante aber bitte
NICHT OHNE TA-GANG)

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #22
Ich hab das Öl zwar geholt, ihm aber nicht gegeben. Hatte nochmal im Internet gesurft und dort gelesen das man es auf keinem Fall Katzen geben sollte die unter den Symptomen leiden. Er hat nun Wasser, Nassfutter und Milch (welche er aber nicht trinkt) bekommen.

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #23
Gut dass er keine Milch trickt, sonst kriegt er auch noch durchfall.

Mach einfach ein bisschen normales speiseöl aus der eigenen küche übers futter, nur so ein halber esslöffel, dann sollte es besser rutschen. außerdem würde ich frisches katzengras bereit stellen, falls auch noch fellbüschel im darm sitzen.

wennes bis heute abend aber keinen richtigen haufen gibt musst du zum Tierarzt gehen.

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #24
  • Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #25
aber durch zusätzlichen Durchfall würde er noch mehr dehydrieren, wo schon zu wenig wasser beim Kot dabei ist, dann fehlt die flüssigkeit für noch viel wichtigere Körperfunktionen, das Blut könnte eindicken, das wäre dann echt ernst.

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #26
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich muss dir wirklich zustimmen.
Deine Erklärung dazu ist wirklich prima.

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #27
Entschuldige, wenn ich jetzt so ins (ekelige) Detail gehe, aber es gibt ja schon noch einen Unterschied zwischen "weichem Stuhl", der im Moment gewollt ist, und schmerzhaftem Durchfall, mit Bauchweh und Blähungen.
Von daher würde ich auch eher zu Öl oder Butter raten als zu Milch.

Wenn der Kater sowieso mehr trinken soll in den nächsten Tagen, kannst du Fleischbrühe kochen. Also einfach Hühner- oder Rindfleisch oder Fisch in Wasser (ohne Salz) kochen, je länger das zieht, desto intensiver natürlich der Geschmack des "Wassers". Dem können die wenigsten Katzen widerstehen ;)

Dennoch schließe ich mich dem Ratschlag der anderen, möglichst bald zum TA zu gehen uneingeschränkt an.

edit...
ich war mal wieder zu langsam und susanne hat mal wieder recht :D

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #28
War nun beim Arzt und hab was für den besseren Stuhlgang bekommen.

Als ich dann Zuhaus bin, geht die Mieze aufs Klo und auf einmal seh ich das beim pinkeln Blut kommt! Hab sofort wieder beim TA angerufen. Die sagen ich soll schnell ne Urinprobe vorbei bringen, danach können sie sagen was sie ihm geben. Also hab ich das gemacht und bring die morgen da vorbei.

Aber was mach ich bis dahin??? Der Arme macht die ganze Wohnung voll, ich komm mit wischen garnicht hinterher.

Dann scheint es doch ne Blasenentzündung zu sein, nicht Verstopfung. :(

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #29
War heut morgen nochmal beim Arzt, mit Urinproben im Gepäck.

Mein Kleiner hat Harngries! Hat nun Antibiotika sowie spezielles Futter bekommen. Morgen muss ich nochmal hin zum TA, wenns nicht besser wird soll geröntgt werden.

Kennt sich jemand mit Harngries aus?

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #30
Schön, dass du jetzt weißt was die Ursache dafür war.

Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber ich hoffe einfach, dass du uns nun eher glaubst, wenn wir dir hier Tipps geben ;)
Nimm mir den Satz bitte nicht übel.

Zu Harngries selbst kann ich nicht wirklich viel sagen, aber hier gibts auch noch ein paar User, die mit ihren Katzen ähnliches mitgemacht haben und dementsprechend sicherlich noch Tipps für dich haben werden.

Was hat dein TA denn genau gesagt bzgl dem Harngries? Nur, dass es Harngries ist oder hat er noch mehr dazu gesagt?

Lg

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #31
Sie hat nur gesagt, das er da wohl die Veranlagung für hat und es wohl an Futter, wenig Bewegung, liegen könnte. Sie will ihn morgen nochmal sehen. Hab mir nun Urlaub genommen, da ich es sonst nicht schaffe wegen der Arbeit.

Wär ich früher zum Arzt, hätten wir ihn auch falsch behandelt, nicht wegen Problemen mit der Blase sonder gegen Verstopfung (wie ich ja vermutet hatte).

Ich hoffe es geht in ein paar Tagen weg, bzw. wird besser.

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #32
Naja gut, die Vermutung mit Blasenentzündung stand ja auch im Raum.

Das wird nicht in ein paar Tagen weg sein, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Vor allem sollte dein Kater GAR KEIN Trockenfutter mehr kriegen.

Kater haben eher die Veranlagung zu Urinkristallen, da hat deine TÄ recht. Es kann auch sehr gut sein, dass du da jetzt ne lange Prozedur vor dir hast, denn solche Katzen dürfen meist nur spezielles Futter bekommen um diese Steine los zu werden. Noch dazu gibt's 2 verschiedene Arten davon.

Besser wirds in jedem Fall werden, keine Sorge. Du musst nur wirklich sehr aufpassen.

Ich drück dir und dem kleinen Mann die Daumen.

Lg

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #33
Hallo!

Harngries kommt sehr oft von trockenfutter und ungünstigem Nassfutter. Der Hauptanteil liegt aber am trockenfutter - sehr viele Katzen nehmen dadurch zu wenig flüssigkeit auf und dadurch werden nieren und Blase nicht so gut gespült, kleinere Kristalle bleiben drin, die dann größer werden und zu richtig großen Steinen werden können.

Bei harngries würde ich dieses futter empfehlen:

die Urinary-Sorten insbesondere das nassfutter wegen dem Spülproblem.

Ggf. wird dir der tierarzt zu Spezialfutter von Royal canin raten - das kann aber auch nicht mehr, ist aber erheblich teurer - so in etwa das doppelte.

hättest du unseren Verdacht gleich angesprochen hätte man eben gleich eine urinprobe nehmen können (einmal auf die richtige stelle drücken, schon pieseln sie) und du hättest dir nen urlaubstag erspart - und ihm eine Nacht lang höllisches Brennen bei jedem pinkeln. und das für das Risiko, ggf. 5 Euro mehr zu zahlen für einen popeligen teststreifen. Seh den urlaubstag als lehrgeld - und glaub einem nächstes mal halt gleich.

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #34
Off-Topic
Danke Susanne! :clap:

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #35
Hab ja nun vom TA Futter mitbekommen, extra dafür und das soll auch nicht lang gegeben werden. Was mich aber nun wundert, es ist Trockenfutter?! Sie hatte gefragt was er lieber frisst und das ist halt Trofu. Kann ich ihm das denn jetzt geben? Soll ich es sonst etwas in Wasser einweichen?

Sollte ich vorsichtshalber dem anderen nun auch extra Urinary NaFu geben? Oder nur dem der jetzt erkrankt ist?

Die Tierärztin meinte auch das nur das Futter vom TA gut ist, das im freien Handel hätte nicht so gute Zusammensetzungen und in einem Test wären wohl die meisten durchgefallen weil sie alles noch schlimmer gemacht haben. *Horror*

Hoffentlich rappelt er sich schnell auf, in einem Monat fahren wir in den Urlaub und sind weg. :-(

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #36
bestell doch auch das futter von dem Link und geb das trockenfutter als leckerchen dazu.

es dürfen beide das futter fressen,schadet ihnen nicht.

nur trockenfutter wenn sowieso schon harnsteine da sind ist echt nicht arg schlau... tierarzte halt. rat mal, wer die meisten schulungen über katzenernährung zahlt? royal canin - die hersteller von dem Futter.

• Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! Beitrag #37
Sollte ich vorsichtshalber dem anderen nun auch extra Urinary NaFu geben? Oder nur dem der jetzt erkrankt ist?
Diätfutter immer nur dem Tier geben, das es auch benötigt. Im Urinary sind Bestandteile, die den Harn ansäuern und somit eine weitere Bildung von Struvitsteinen verhindern soll.
Bei einer gesunden Katze, deren PH-Wert im Normbereich liegt, würde somit der Harn zu sauer werden und die Bildung von Oxalatsteinen fördern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?!

Katze geht aufs Klo, aber es kommt nichts?! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben