ist ein hund das richtige haustier für mich?

Diskutiere ist ein hund das richtige haustier für mich? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich überlege schon seit einiger zeit ob ich mir ein hund kaufen sollte, war schon immer ein wunsch von mir, aber ich bin mir net sicher auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #1
daisy84

daisy84

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich überlege schon seit einiger zeit ob ich mir ein hund kaufen sollte,
war schon immer ein wunsch von mir, aber ich bin mir net sicher auf was ich da alles achten muss bzw. welcher hund der richtige für mich ist,
er/sie sollte auf jedenfall eher ein kleiner hund sein,
kinderlieb,
nicht bei jedem geräusch bellen bzw. in der nacht (von meiner nachbarin der hund bellt in der nacht schräglich sowas ;)
und auf jeden fall für hundeanfänger geeignet,

vielleicht hätte wer einen vorschlag für mich? Bin noch sehr stark am überlegen ob ich einen holen soll oder nicht, 1. habe ich angst das meine kleine gebiessen wird 2. das er die möbeln ec. anknabbert keine ahnung ob hunde das überhaupts machen ;)
3. wie sieht es aus wen man in den urlaub fährt z.b. mit dem auto nach italien kann man ein hund mitnehmen bzw. den hund so ne lange fahrt antun?
4. wie oft muss ein hund entwürmt und geimpft werden im jahr?

5. verstehen sie hund und katz? haben eine katze die ab und zu heim kommt von ihre spaziergänge zum essen und über nacht zum schlafen
6. wie oft geht man mit nen kleinen hund gassi am tag, also das der hund nicht in die wohnung macht

erst war ich am überlegen an einen chiwauwa oder wie man die schreibt weil die so klein sind und doch niedlich ausschauen aber dan habe ich gelesen das sie eher kläffer sind und hab mal darüber nachgedacht für weiter spaziergänge sind die wohl eher nicht geeignet wegen die kurze beinen oder?da ich viel mit meine tochter spazieren gehe und auch am schönen wetter sehr lange drausen bin möchte ich auf jeden fall einen hund haben den die wege nicht so weit sind, und wen mal der hund für ne zeit alleine daheim ist das es ihm nix ausmacht .p.s. achja möchte auf jedenfall einen welben haben find das schön wen man ein tier von klein auf großzieht ansonsten würde ich auch einen älteren aus dem tierheim ein zuhause schenken es seit den die sind gesund und regelmäßig endwürmt und geimpft worden und gut erzogen :)

habe ne mittle große wohnung mit garten ,jeden tag gassi gehn ist selbstverständlich,

für tipps und ratschläge wäre ich dankbar

LG

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #2
Ich habe gerade nicht viel Zeit ausführlich zu antworten aber eines kann ich dir auf die Schnelle und mit 100tiger Garantie schreiben:

Einen Hund, erst Recht einen Welpen so wie du dir das gerade so vorstellst, den gibt es definitiv nicht.

Mein Rat: Lies dich hier im Forum erstmal quer und zwar vorrangig über die Hundehaltung an sich, dann über Welpen und deren Erziehung und dann auch die Problemtreads über Welpen und auch erwachsener Hunde.

Wenn du dann immer noch einen Hund, explizit einen Welpen möchtest dann kannst du anfangen dir Gedanken über eine Rasse zu machen die zu euch passen könnte.

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #3
Ich habe gerade nicht viel Zeit ausführlich zu antworten aber eines kann ich dir auf die Schnelle und mit 100tiger Garantie schreiben:

Einen Hund, erst Recht einen Welpen so wie du dir das gerade so vorstellst, den gibt es definitiv nicht.

Mein Rat: Lies dich hier im Forum erstmal quer und zwar vorrangig über die Hundehaltung an sich, dann über Welpen und deren Erziehung und dann auch die Problemtreads über Welpen und auch erwachsener Hunde.

Wenn du dann immer noch einen Hund, explizit einen Welpen möchtest dann kannst du anfangen dir Gedanken über eine Rasse zu machen die zu euch passen könnte.

ich rede vom charakter man kan an der rasse doch sagen von hund ob er eher ein kläffer ist oder kinderlieb ec. ....für anfänger oder eher für hundkenner ist....

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #4
hi,
also ein welpe knabbert gerne sachen an weil die zähne kommen und er alles probieren will!
so wie ich das jetzt gelesen habe willst du einen kleinen hund die sind aber oft schwieriger als z.b. ein labrador also ich würde mir das an deiner stelle sehr gut überlegen was und ob du überhaupt einen hund willst!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wenn du einen anfänger hund willst nimm einen labrador oder so!
blos keinen terrier die sind zwar klein aber absolut keine anfänger hunde!
und noch was das bellen kann man in den griff bekommen ich habe einen schäfer mischling und wie bekannt sind schäfer gerne kläffer ich habe das gut in den griff bekommen und sie ist auch mein erster hund
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #5
.

wie schaut es aus mit einem Japan chin die sind klein und anscheinend ein toller familienhund habe ich gehört??

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #6
zum thema chihuahua...du solltest ihn nicht holen,nur mit der begründung er ist klein.so holt man sich keinen hund...
und laufen kann der ewig weit.
aber ein welpe darf generell nur kurz raus.hast du die zeit für nen welpen? die dürfen nicht alleine bleiben müssen mindestens alle 2 stunden gassi etc..
was würdest du mit dem hund machen außer spazieren gehen? hundesport?
hundeschule?

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #7
Hallo,
ich rede vom charakter man kan an der rasse doch sagen von hund ob er eher ein kläffer ist oder kinderlieb ec. ..
Nein, das kann man nicht sagen.

Es gibt keine Rassen die generell Kinderlieb sind. Aber ein Hund kann durch gute Sozialisation, gerechte Erziehung, artgerechete Haltung und mit einigen Regeln im Zusammenleben dazu werden. Dann läuft das Zusammenleben problemlos ab. Wird ein Kind gebissen sind zu 99% die Besitzer bzw. Eltern schuld.

Es gibt auch keine Rassen die generell kläffen.
Es gibt zwar Rassen die sich mehr durch Laute äussern, aber auch hier ist es eine Sache der Erziehung diese Hunde zu kläffern zu machen.

Gerade deswegen ist es wichtig sich vorher über Haltung, Verhalten und Erziehung zu informieren.

Und da stimme ich Lilly absolut zu. Ein Welpe der nicht mal rein pinkelt, der nichts anknabbert, nicht mal zwickt beim spielen gibt es nicht. ;)

LG

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #8
zum thema chihuahua...du solltest ihn nicht holen,nur mit der begründung er ist klein.so holt man sich keinen hund...
und laufen kann der ewig weit.
aber ein welpe darf generell nur kurz raus.hast du die zeit für nen welpen? die dürfen nicht alleine bleiben müssen mindestens alle 2 stunden gassi etc..
was würdest du mit dem hund machen außer spazieren gehen? hundesport?
hundeschule?

dan hole ich mir keinen welben ich hab nicht geschrieben das ich unbedingt einen holen sondern das ich es schon finde wen man ein tier von klein auf groß ziehn würde , vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ich fass mich mal kurz ich such einen familienhund.. und beim chiwawa da hast mich auch flasch verstanden ich brauch keine handtaschen hund sondern einen hund der ruhig mal 1-2 stunden mit gehn kann

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #9
also wegen deiner frage Japan chin ich bin der meinung das es kein famielienhund ist ich würde dir wirklich raten dir das sehr gut zu überlegen und dann wenn dann so was wie ein labrador

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #11
Nur mal um das so zu sagen, JEDE Rasse kann gut mit Kindern auskommen wenn man die Hunde von klein auf an Kinder gewöhnt. Viele sagen z.B. das man keine ''Kampfhunde'' in einen Haushalt mit Kindern tun kann obwohl das genauso Hunde sind wie andere auch.

Ein Chihuaha oder generell kleine Hunde können genauso weite Strecken laufen wie große Hunde. Viele kleine Hunde haben sogar noch mehr Pfeffer im hintern als große.
Du solltest auch nicht nur mit dem Hund spazieren gehen, das würde dem Hund nicht reichen. Der Hund muss auch gefordert und gefördert werden.

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #12
wenn du aber einen erwachsenen hund holst kannst du dir wegen den kindern nicht sicher sein

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #13
darf ich mal fragen ob/ wie lange du arbeitest? wie lange müste der hund alleine sein?
und wie sieht es finanziell aus? so ein hund kostet ne stange geld
auch unterhalt versicherung etc..

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #14
ok leute sry aber hier wird mir auch nicht weitergeholfen und zu den thema kampfhunde kann ich nur den kopfschütteln wieviel kindern würden schon von hunden angegriffen und im gesicht und am körper entstellt derjenige das son schwachsinn hie geschrieben hat soll sich mal gewaltig auf den kopf hauen und mal nachdennken ich schreib ich such einen famielien hund und der kommt mit einem kampfhund daher ich würde niemals im leben einen kampfhund nehmen zum schutz meines kindes !! thema close

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #15
Huhu,

das Klaeffen ist eine reine Erziehungssache, auch als Klaeffer angesehene Rassen wie der Chi koennen ganz ruhige Zeitgenossen werden, wenn man das Klaeffen nicht fordert.
Wenn der Nachbarshund aber in der Nacht Radau macht, kann es sein, dass dein eventuell zukuenftiger Hund mitbellt. Zuerst sollte dort das Klaeffen behoben werden, sonst schaut sich dein Hund das womoeglich ab und stimmt jede Nacht in die Klaefforgie mit ein.

Es gibt keine Anfaengerhunde, soviel ist klar. Jeder Hundeanfaenger muss fuer sich entscheiden, was er vom Hund will und was er mit ihm machen will. Wenn er sich dann noch ausfuehrlich mit der Rasse beschaeftigt und ehrlich sagen kann, mit HuSchu und Co. schaffe ich das, dann ist jede Rasse geeignet. Vielleicht nicht jedes Hundeindividuum, aber mit genug Engagement jede Rasse.

Also nenn bitte deine Kriterien :
gross oder klein
langhaar, kurzhaar
aktiv, sportlich oder eher ruhig
Jagdtrieb ja oder nein
Will to please oder nicht ?
welchen Sport moechtest du mit ihm machen
etc.
alles was dir so einfaellt, was du vom Hund moechtest und was du ihm bieten kannst. So kommen wir dem Schuh dann schon naeher ;)

Auch das Beissen ist Erziehungssache und auch eine Sache der Sozialisation. Wenn der Hund gut aufwaechst und von klein auf an Kinder gewoehnt ist und du dein Kind soweit hast, dass es den Hund lesen kann und in Ruhe laesst, wenn es noetig ist, sollte es gut gehen ..
Auch das Knabbern ist Erziehungssache. Wenn du deinem Hund frueh erwischst und Alternativen bietest, wird sich das meist schnell wieder legen, aber einige Dinge werden dem Welpen sicher zum Opfer fallen. Aber nicht nur Welpen koennen zerstoeren, unausgelastete und aengstliche Hunde koennen die Wohnung zerstoeren, wenn sie einfach allein gelassen werden, auch das muss geuebt werden ..
Ein Hund macht Sachen kaputt, das ist nunmal so. Man kann da erziehen und auch aufpassen, dass er es nicht bekommt. Einen Hund, der seinen Lebtag nichts kaputt macht, den gibt es nicht. Also auch vor allem Spielzeug der Kleinen nicht irgendwo rumliegen lassen.

Einen Hund kann man mit in den Urlaub nehmen, dazu muss er ausreichend geimpft werden. Das richtet sich nach den Einreisbestimmungen der entsprechenden Laender. Auf Autofahrten kann ein Hund eigentlich grundsaetzlich mit, solang man diese hundgerecht gestaltet, sprich regelmaessige Stops und Beschaeftigung, Wasser und Futter .. Wichtig ist auch, dass der Hund von Klein auf Autofahren lernt, sonst wird es die absolute Stresssituation fuer ihn.

Bei einem Hund musst du eigentlich nur ca. alle 3 Monate eine Kotprobe zum TA bringen und bei Befall entwurmen. Geimpft wird die Grundimmunisierung und dann wahlweise einmal jaehrlich alles, oder Tollwut nach Haltbarkeit und nach ca. 7 Jahren die Auffrischung vom Rest .. Wie du moechtest .. Und auch was andere Laender, in die du reisen willst, verlangen. Am wichtigsten ist aber, dass der Hund gueltigen Tollwutschutz besitzt.

Hund und Katz koennen sich verstehen, kommt aber auf die Individuen an. Wie versteht sich deine Katze sonst mit Hunden ? Bei einem Freigaenger kann es passieren, dass sie auszieht, wenn der Hund einzieht und sie damit nicht klar kommt, also ueberlegt auch im Sinne der Katze.

Ein Welpe muss nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen und mindestens alle 2 Stunden raus. Auch nachts. Spaeter wird er durchschlafen und laenger anhalten.
Welpen duerfen im ersten Jahr nicht viel laufen, maximal eine Minute pro Lebenswoche und muessen intensiv sozialisiert werden. Allein bleiben koennen sie noch nicht. Ob ein Welpe wirklich der perfekte Partner fuer lange Spaziergaenge ist, wage ich zu bezweiflen, warum nehmt ihr keinen Junghund ab 2 Jahren ?

Ein erwachsener Hund muss mindestens 3 mal taeglich fuer ingesamt mindestens 2 Stunden, besser mindestens 3 Stunden raus.

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #16
oh man sorry ohne dich beleidigen zu wollen.du erscheinst sehr unreif und sehr uninformiert was hunde anbelangt.
noch so eine die schreit hilfe kampfhunde,die bestie bringt mein kind um.also tu dir einen gefallen und hol dir keinen hund.
guck dir ma die statistik an,welche hunde am meisten beißen..glaube schäfis und dackel ganz weit vorne...keine so genannten kampfhunde oder?
und wenn du uns nicht die rahmen bedinungen nennen kannst,wie zeit,geld,wohnung/haus,kann dir hier keiner helfen.
und es gibt KEINEN hund,bei dem du garantieren kannst,das er nicht beist,bzw es gibt nicht den perfekten familienhund als rasse.und bissel gassi gehn reicht den meisten hunden auch nich

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #17
Nur gut, dass ein Thema erst dann geschlossen ist, wenns ein Mod dicht macht...

Du hast eigentlich null Ahnung von Hunden, hm? Denn ansonsten wüsstest du, dass kein Hund als Kampfhund geboren wird, man aber aus so gut wie jedem einen machen kann.

Bevor du dir einen Hund anschaffst, solltest du dich generell mehr über Hunde im Allgemeinen informieren und nicht gleich mit bestimmten Rasse- oder Verhaltenswünschen anfangen. Bei deinem derzeitigen Wissensstand würde ich sagen: Nein, ein Hund ist (noch) nicht das richtige Haustier für dich, sorry... zu deinem eigenen Schutz, zum Schutz deines Kindes und ebenso zum Schutz des Hundes.

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #18
so jetzt mal das mit den kampfhunden erkundige dich mal bitte diese hunde wurden urschprünglich als famielienhunde gezüchtet du solltest dich mal erkundigen bevor du sowas sagst!!!
wegen solchen leuten wie dir sitzen diese hunde massenhaft im tierheim und das finde ich echt schlimm

denn ein hund ist nur so wie der mensch ihn macht!
und wenn du schon so eine einstellung hast solltest du dir keinen hund holen

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #19
ich versteh jetzt ehrlichgesagt dein problem nicht, daisy. er hat doch nur geschrieben, dass ein sogenannter "kampfhund" (wie ich das wort hasse) genauso ein toller familienhund ist, wie ein golden retriever. es kommt alles auf die erziehung drauf an und wie der hund aufgewachsen und sozialisiert ist. wenn man sich mal die statistiken anschaut von angriffen von hunden, stehen ziemlich weit oben die ach-so-tollen familienhunde wie labradore und golden retriever. und erst weiter unten kommen rottis, dobermann usw. du fragst uns um rat und wir brauchen nunmal informationen über dich, wie du arbeitest usw. um dir helfen zu können.

wie alt ist denn deine tochter? wenn sie noch klein ist, rate ich dir von einem chihuahua ab. sie sind teilweise viel zu gebrechlich, und oftmals werden sie von kindern als spielzeug "missbraucht". da muss man schon sehr ein auge drauf haben.

wie lange und wie oft arbeitest du denn? einen welpen sollte man die ersten monate möglichst nie alleine lassen, dann langsam ans alleinsein gewöhnen über monate. er muss alle 2h raus und sich lösen. wenn er erwachsen ist, kann und soll er auch nicht den ganzen tag alleine zuhause sitzen müssen. und jeder hund, egal wechler rasse, braucht täglich mindestens 2-4 stunden auslauf, spiele sowie geistige beschäftigung. ich habe zwei chihuahuas, sie gehen mit mir jeden tag 3-4 stunden spazieren, kommen mit in den stall, rennen neben dem pferd her, ich geh mit ihnen fahrrad fahren, mache hundesport und habe die hundeschule besucht. er ist also genauso ein hund wie ein grosser und hat die gleichen bedürfnisse...

von den rassen her würde ich mich selber mal genau durch alles durchlesen, aber beispielsweise westi, yorkie, maltester, bichon frise usw. können auch tolle familienhunde sein

• ist ein hund das richtige haustier für mich? Beitrag #20
Also nenn bitte deine Kriterien :
gross oder klein
langhaar, kurzhaar
aktiv, sportlich oder eher ruhig
Jagdtrieb ja oder nein

klein
lang oder kurzhaar ist egal
eher ruhig
jadttrieb Nein

hm sport? spazieren gehn , im wald wen möglich ohne leine das er ruhig laufen kann (kenne kaum leute die mit hunde sport machen ^^
ich kann den hund bieten , ein tolles zuhause viel liebe und streichel einheiten ;) ausreichend zum essen und pflege jeden tag frische luft, und noch einen garten wo er sich neben bei wen er mal lust hat sich dort aufhalten kann,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist ein hund das richtige haustier für mich?

ist ein hund das richtige haustier für mich? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben