Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra?

Diskutiere Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, endlich ist es soweit: das lange Wochenende wird genutzt um einen größeren Käfig zu bauen und mein Merlin bekommt dann seine...
  • Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #1
Thiara

Thiara

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit: das lange Wochenende wird genutzt um einen größeren Käfig zu bauen und mein Merlin bekommt dann seine Mitbewohnerin (und hoffentlich auch Partnerin) Luna.
Allerdings will ich ihn unbedingt noch vor dem Einzug von ihr kastrieren lassen.

Jetzt meine Frage: bis zur wie vielten Woche ist eine Frühkastration noch möglich und ab wann muss er in Quarantäne?

Merlin ist jetzt etwa 9 Wochen alt und Luna 8.

Viele Grüße
Thiara

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #2
Wir empfehlen mittlerweile die Frühkastration vor der Geschlechtsreife, bei Zwergkaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, bei großen Rassen bis zur 16. Woche, so kann der Bock gleich danach wieder zu seiner Familie und ggf. mit einem Weibchen vergesellschaftet werden und bleibt nicht lang allein. Wenn Sie also ein Geschwisterpaar aufnehmen, sollten Sie sich rechtzeitig einen Tierarzt suchen, der den Rammler frühkastriert, dann ist keine Quarantäne nötig und der Rammler wird auch gar nicht erst anfangen seine Umgebung zu markieren. Am besten wird die Inhalationsnarkose oder eine 3 Stufen Narkose vertragen.

Zwergkaninchenrassen werden ca. mit ca. 3 Monaten geschlechtsreif. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab ca. 5 kg) mit 4 - 5 Monaten.

Quelle:

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #3
tja,da bleibt mir nix mehr zu sagen.
dann such dir mal nen ta, der auch gasnarkose und frühkastra macht und dann kanns losgehen ;)

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #4
Danke schön! Dann hab ich ja noch ein ganz klein wenig Zeit einen TA zu suchen.

Aber wieso Gasnarkose? Vertragen Nins die andere nicht, oder ist es einfach nur schonender?

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #5
Ist schonender für das Tier, sie werden schneller wach und das Risiko einer Überdosierung von Narkosemittel ist geringer.

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #6
die gasnarkose kann man besser dosieren und mindert so das risiko, dass den tieren was passiert, sei es, dass sie während der op wach werden oder die narkose überdosiert wird und das tier stirbt. ohje, ich will dir aber keine angst machen. wenn man zu einem ta vertrauen hat und weiß, dass er ahnung hat geht natürlich auch ne normale narkose.
beeil dich trotzdem mit der suche, weil es ja manchmal auch dauert, eh man nen termin bekommt ;)

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #7
Gut, dann werde ich nach der Gasnarkose ausschau halten. Zum Glück haben wir hier im Ort gleich zwei TA und in der nächsten Stadt sind auch noch mal ganz viele, da wird sich schon einer finden lassen.
Werde morgen mal bei dem TA anrufen, wo ich mit meinem Kater und Pferd immer war. Der kennt sich ganz gut mit Kleintieren aus und geht auch ganz lieb mit denen um. Nur ob er eine Gasnarkose macht, weiß ich nicht. Aber das lässt sich ja schnell rausfinden!

Vielen Dank noch mal!!!

Ich kann ja hier schreiben, wie sich bei Merlin in der Sache alles entwickelt hat.

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #9
Danke für die Links, hab mir leider schon gedacht, dass in meiner direkten Nähe niemand dabei sein wird, aber vielleicht kann ich die Liste ja ergänzen.

Und zur Not kann ich in die Tiermedizinische Hochschule nach Hannover fahren. Ist zwar doch schon ein Anfahrtsweg von über einer Stunde, aber zur für meine Süßen würde ich jeden Weg in Kaufnehmen. So lange sie so eine lange Reise vertragen?!

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #10
Hm, die Hinfahrt wird auf alle Fälle in Ordnung sein, man muss ja auch manchmal ewig im Wartezimmer warten. Bei der Rückfahrt sollte das Tier wirklich schon bei vollem bewusstsein sein und gut in der Transportbox eingepackt werden.

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #11
kein problem. hab auch keinen ta gefunden, als ich wegen rostock geschaut hatte. meiner in berlin steht glaube drin :D

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

heute war es nun soweit. Merlin wurde kastriert.
Augenscheinlich geht es ihm ganz gut. Er schläft viel und bewegt sich kaum. Ist aber , denke ich, nach einer OP ganz normal!?!?

Er hat schon ein paar Köttel hinterlassen. Allerdings sind sie etwas weich. Durchfall direkt ist es nicht, aber halt weich. Ist das normal nach einer OP oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen :(???

Eure Thiara

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #13
Wielange ist die OP jetzt her? Und war er wach, als du ihn mit nach Hause nehmen durfest?

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #14
Heut morgen um 10 Uhr habe ich ihn zur TÄ gebracht und ja, er war wach. Die TÄ meinte, dass man Ninchen wach machen muss, damit sie nicht auskühlen.
Er war halt noch etwas "betrunken" aber wach.

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #15
Ja, das ist so in Ordnung.
Dadurch das er ja in der Narkose war, konnte sein darm nicht richtig funktionieren, die weichen Köttel können also daher rühren, würd ich mir also jetzt noch keine so große Sorgen machen, aber behalt es im Auge.
Frisst er schon etwas?

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #16
Ja, vorhin hat er etwas von dem Trofu gefressen und den ein oder anderen Halm Heu hat er auch schon genommen. Allerdings liegt er ja die meiste Zeit und schläft. CIh denke mal, dass ich ihm gleich etwas Tee mit ins Wasser geben werde. Kann dich nicht schaden, oder?
Und kann ich ihm heute auch schon wieder etwas Apfel anbieten? Ich will ja eh so langsam vom Trofu weg; bekommt er halt noch, weil er ja noch ein "Baby" ist.

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #17
Naja, Babys brauchen auch kein falsches Trockenfutter, aber das hatten wir glaub ich schon oft genug, das du es absetzen willst, ist ja schon mal gut. Schau aber das er mehr Heu als Trockenfutter ist, damit sein Darm wieder in Gang kommt und ich würde eher mit Karotte oder Fenchel anfangen, ja vielleicht etwas Apfle, damit es nicht zu Blähungen kommen kann.

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #18
Jaja, das mit dem Trofu weiß ich!!!
Aber ich kann es ihm ja auch nicht von jetzt auf gleich weg nehmen. Und er bekommt davon auch schon immer weniger. Und dafür mehr Frischfutter. Ich denke also, dass ich da auf dem richtigen Weg bin.

Na dann werd ich mal sehen, wie er heute noch so reagiert.
Bis wann hat sein Darm denn beruhigt? Wenn die Köttel morgen noch so sind, ist das doch dann aber nicht so gut, oder?

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #19
Es kommt eben drauf an, wie schnell er jetzt wieder normal frisst. Er benötigt Heu, Heu, Heu damit der Darm wieder in Gang kommt und bis morgen um diese Zeit, sollte er schon wieder normal fressen.

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #20
Merlin frisst jetzt die ganze Zeit schon wieder Heu. Allerdings ist seine Nase nass. Hat das auch noch was mit der op zutun?

Thema:

Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra?

Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Oben