Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra?

Diskutiere Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hm, wie nass? Kann er sich beim trinken versabbert haben? Oder kommt es aus den Nasenöffnungen? Die Tiere laufen ja immer Gefahr durch die Narkose...
  • Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #21
Hm, wie nass? Kann er sich beim trinken versabbert haben? Oder kommt es aus den Nasenöffnungen?
Die Tiere laufen ja immer Gefahr durch die Narkose auszukühlen, deswegen liegen sie ja während der OP auf eine Wärmematte und eigentlich auch während der Aufachphase, vielleicht hat er sich aber trotzdem einen Zug geholt. Wobei ich aber nicht denke, das man dies so schnells ehen würde.

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #22
Hm, schwer zu sagen. Er putzt sich jetzt die ganze Zeit. Vielleicht ist die Nase dadurch ja etwas nass geworden. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit ihm nach der op draußen war. Vom TA zu meiner Wohnung sind es ca 100 Meter. Kann er sich das eingefangen haben? Und was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank Wildkeatzchen, dass du mir hier so geduldig antwortest!!!

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #23
Hm, du kannst im vorsorglich Kamillentee unters Wasser mischen und einfach morgen mal abwarten, wie die Nase dann aussieht. Ist sie immer noch feucht, würd ich das mal abklären lassen.

Du brauchst dich doch nicht dafür bedanken, das ich hier antworte, mach ich doch gerne :mrgreen:

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #24
So, 36 Stunden nach der Kastration hat sich alles normalisiert. Die NAse ist nicht mehr nass, er frisst wie ein Weltmeister Heu, die Köttel sind rund und hard und am liebsten würde Merlin mit Luna den Freilauf genießen! Aber damit warte ich lieber noch etwas. Nicht, dass die Wunden sich dadurch wieder öffnen. Auch wenn die TÄ genäht hat. Mir ist das zu heikel. Dann lass ich ihn lieber noch im Käfig und nachher kann er wieder rumspringen wie er will :)

Wie lange würdet ihr denn so warten, bis er wieder rumhoppeln darf?!

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #25
Ich würde insgesamt 1 Woche warten, damit die erste Wundheilung begonnen hat und die Wunde oberflächlich schon verschlossen ist, dann kann auch nicht mehr viel passieren.

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #26
;)

Und wenn möglich Einstreu raus und ihn bis zur Ausheilung auf alten Handtüchern im Käfig sitzen lassen :idea:

LG. maglite

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #27
Auf Handtüchern sitzt er eh schon die ganze Zeit, das ist also weiterhin kein Problem. Das einzige, was für ihn jetzt schlimm ist, ist das er nicht mit Luna rumhoppeln darf. Er guckt ihr immer zu und will mitmachen. Ich merke dann immer, dass er ganz unruhig wird und lieber mitmachen will. Von daher werden die Tage jetzt noch etwas schlimm für ihn.
Aber lieber so, als wenn was mit der Wunde passiert :(

• Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? Beitrag #28
Genau, das bekommt er auch noch rum, soll mal ein starker Kaninchenmann sein :mrgreen:

Thema:

Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra?

Kastration - bis welches Alter noch Frühkastra? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Oben