Wenn ein fremder Hund den Ball fängt...

Diskutiere Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ...irgendwie sammeln sich bei mir in letzter Zeit diese 'Vorfälle'. Ich spiele mit meinen Hunden mit dem Ball. (Natürlich dort wo nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
...irgendwie sammeln sich bei mir in letzter Zeit diese 'Vorfälle'.

Ich spiele mit meinen Hunden mit dem Ball. (Natürlich dort wo nicht unmittelbar ein anderer Hund neben steht.)
Doch doch dann taucht aus dem Nichts ein Hund auf ist schneller beim Ball und ich stehe ein wenig hilflos da und weiß nicht was ich machen soll.
Mein erster Hund will sich dann fast mit dem fremden Hund anlegen, weil es ja unser Ball ist und mein zweiter Hund wird meist vom fremden Hund angeknurrt, wenn die sich nähert.
Besitzer? Natürlich ist da Niemand in Sicht oder taucht erst 10 Minuten später auf. ><

Alles schön und gut. - Aber wenn der 'fremde' Hund dann mit unserem Ball auch noch verschwinden will oder diesen (verständlicher Weise) nicht zurück geben will - oder aber solange bei uns hockt, dass ich mit meinen Tieren das Spiel komplett abbrechen muss, damit es keinen bösen Streit gibt hört da doch mein Spaß mal auf. -.-

Meine drei 'Fälle':
1. Hund einer Bekannten die eigentlich mit ihrem Hund noch 500 Meter entfernt war kommt angesaust, schnappt sich den Ball und Pepsi geht etwas wütend auf ihn los. (natürlich ohne konkreten Kontakt) Die Besitzer kommt, nimmt den Ball und wirft diesen dann auch noch für ihren Hund, was Pepsi verständlicher Weise nicht passt. Ich bekomme etwas angesäuert meinen Ball wieder der lecker nass-gesabbert inzwischen ist. -.-

2. Ich spiele mit meinen Hunden am Strand mit nem Dummi. Ein anderer Hund ist wieder an die 500 Meter von uns entfernt gewesen. Als wir spielten sah ich diesen Hund aber nicht mehr und hatte auch nicht mehr an diesen gedacht.
Nun werfe ich, der fremde Hund kommt angesaust - Pepsi war aber schneller und der Dummi ist bei mir. Der fremde Hund vollkommen auf mein Spielzeug fixiert schnabbt nach Tacka, die grade nen Meter neben dem Hund entlang geht. Weiteres Spielen ist unmöglich, weil dieser Hund die ganze Zeit nur gelauert hat.
Nach 5-10 Minuten den Hund nicht weiter zu beachten ist dieser eine Familie weiter gerannt, wo fremde Kinder dann für den fremden Hund Stöcker in das Wasser warfen. Nach weiteren 10 Minuten kam irgendwann der Besitzer und lockte seinen Hund mit einem Stöckchen wieder in die Richtung von dessen Platz.

3. Ich war bei meinem Großvater im Garten und warf für Tacka einige Male den Ball. Zack - war auf einmal der Nachbarshund da, der sich sonst nicht die Bohne für irgendwelche Spielerei interessierte und schnappte sich unseren Ball und trotete damit von dannen. Ihm den Ball abzunehmen gestaltete sich etwas Risikoreich für mich, weil er diesen Ball nun als ein Eigentum ansah und auch mich etwas anknurrte. Tauschgeschäfte waren nicht möglich - aber ich war ja so frei ihn einzufangen und ihm meinen Ball dann aus dem Maul zu holen.

Wie würdet ihr in solchen Fällen reagieren?
~§~

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt...

Anzeige

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #2
Hui, alles blöde Situationen. Ich glaube ich hätte mich nicht getraut, nem fremden Hund was aus dem Maul zu nehmen. Bei meinen eigenen weiß ich, dass ich das machen kann. Aber bei einem fremden? Man weiß ja nie wie die reagieren.

Hast du denn mal die jeweiligen Besitzer drauf angesprochen? Wenn ja, was haben die denn dazu gesagt?

Also in Fall 1 finde ich es ja schon richtig dreist, dass die dann mit DEINEM Ball einfach weiterspielt, anstatt ihn dir zurück zu geben. Also mir wär das sowas von peinlich, wenn meine Hunde einfach von anderen das Spielzeug klauen.

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #3
...

Na, im Fall 1 fand die Besitzerin das alles wohl recht lustig und da ich nicht so gut darin bin anderen meine Meinung ins Gesicht zu sagen ist es dann wohl -so- verlaufen. -.-
Der Hund will ja auch spielen und von anderen Spaziergängen ist sie es gewohnt gewesen nen Ball zu werfen, wo dann auch mehrere Hunde hinterher rennen. Da hat sie dann wohl von anderen Bekannten auf mich geschlossen und weil ich auch meinen Mund nicht richtig aufbekommen hatte fand sie es okay. -.-
Wobei ich selbst ja auch finde, dass man da zumindest mal nachfragt, ob es okay ist. Hm...

--
Bei Fall 3 hatte ich einfach Panik meinen Ball nie wieder zu sehen, weil das ja nun nen Hofhund mit recht wenig Erziehung ist und er düste schon so schön ab, legte sich mit dem Ball hin und ist mir dann anfangs noch lustig ausgewichen.
Also etwas 'kennen' tue ich ihn schon. - Aber dadurch weiß ich eben auch, dass er zumindest seine Knochen gegen alles und jeden verteidigt. ... aber gut...
Bei einem vollkommen unbekannten Hund, der mich vorher anknurrt würde ich vermutlich eher einen neuen Ball kaufen gehen. ><
~§~

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #4
Ball-Dieb, ja das könnte Marley gewesen sein. :uups::mrgreen: Als wir mit ihm das eine Mal am Hundestrand waren (das erste Mal, wo Bella nicht dabei war, falls Du Dich erinnerst), da waren u.a. ja auch zwei Collies und der eine spielte auch mit Ball. Tja und dann kam Marley und schnappte sich dessen Ball:uups:. Die Frau und auch der andere Hund haben es zum Glück mit Humor gesehen und haben dann eben einfach mit Marleys Ball weiter gespielt. Ja ja, mein Monster ist der Meinung, dass alle Bälle für ihn sind (hast Du ja auch auf den Bildern gesehen, dass er dann beide Bälle - also den für ihn bestimmten und den für Bella bestimmten - im Maul hatte).:uups:
Am gleichen Tag wurde Marley aber auch sein Ball geklaut von nem weißen Schäfi und da war kein weiterer Ball für ein Tauschgeschäft vorhanden. Marley hat zwar dumm geschaut, aber das war es auch schon. Aber er ist ja auch noch sehr jung, dass er mit geklaut bekommen genauso wenig ein Problem hat wie mit selber klauen, das kann sich natürlich noch ändern.
Der weiße Schäfi hat ihm übrigens 4 oder 5 x den Ball geklaut, wir konnten ihm zwar den Ball jedesmal problemlos abnehmen und er ging dann auch zu seinem Besi zurück, aber er kam ständig wieder angeflogen. War auf Dauer schon etwas nervig, gerade weil eben der Schäfi keinen eigenen Ball hatte mit dem dann Marley hätte spielen können.

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #5
...

Wenn die Hunde sich den Ball wieder abnehmen lassen oder allgemein freundlich sind ist das für mich ja auch nicht so das Thema - aber wenn dann A) keinerlei Besitzer in der Nähe ist und B) der fremde Hunde meinen oder mich anknurrt finde ich es nicht mehr so lustig. -.-
~§~

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #6
Da gebe ich Dir natürlich völlig Recht.
Wollte mich ja auch nur als ein Ball-Dieb-Besitzer outen. :mrgreen:

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #7
also ich glaub ich hätte den besitzern wenn die dann ma so nach 5-10 min endlich ankommen und ihren hund holen deutlich klar gemacht, dass die gefälligst auf ihre hunde aufzupassen haben und damit basta.

denn ich glaube dass die das selbst nich ganz so lustig finden würden, wenn einfach ein fremder hund auftaucht ,wenn man grade so schön mit seinem eigenen spielt und alles durcheinander bringt und das spielzeug klaut.

das würd mich ja schon ziehmlich nerven, vorallem wenn man nicht weis wie der andere hund drauf is.

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #8
ich wäre froh wenn ich überhaupt mal jemanden mit hund treffen würde, wenn wir draußen sind. :roll: Entweder ich geh immer zur falschen zeit raus oder alle hunde hier sind unsichtbar. :lol: Also generell würde ich Ball klauen nicht so schlimm finden, allerdings ist es schon ziemlich dreist einfach mit dem Ball dann weiter zu spielen, ohne ein wort mit der besitzerin gesprochen zu haben und einen hund 20 minuten quasi unbeaufsichtigt zu lassen (fall 2) und teilweise mit kindern... find ich dann auch nicht so toll :eusa_eh: Naja generell hilft dann natürlich nur mit dem Besitzer zu reden, was will man auch sonst machen?

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #9
nakla find ich es schön, wenn wir hunde treffen mit denen benny ein bischen spielen kann, aber dann sollten wenigstens die besitzer auch dabei sein. dann kann man auch fragen obs ok ist dass man den hund los macht damit sie toben können.
aber den hund unbeaufsichtigt herumrennen lassen find ich schon ziehmlich verantwotungslos auch wenn der hund vielleicht nen lieber is, denn 1 stört es andere besitzer und ihre hunde, 2 könnten irgendwo kinder rumrennen die er umwerfen kann o.ä. und 3 gibt es auch genügend menschen die angst vor hunden haben.
ich pass immer auf, dass wenn uns jemand entegen kommt oder so dass benny dann immer an meiner seite lang geht bis wir dran vorbei sind, dann kann er wieder flitzen aber halt nur in meiner nähe.

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #10
Da fällt mir ein, sowas änliches hab ich auch mal erlebt:

Bei uns hinten am Sportplatz, hatte gerade eine Frau mit ihren Border Collies geübt und ich saß mit Mila nebenan am Fluss (Mila hatte mich ins Wasser geschubst und nun mussten meine Socken trocknen:roll:)... Jedenfalls haben wir sie ein bissel beobachtet (mila geht da ja nicht ohne mich rüber)... sie und ihre beiden Hunde hat das auch nicht gestört, weil wir ja genug abstand hatten. Jedenfalls kam dann einer mit seinen Labrador(bzw. Labrador nen Kilometer vorne weg)... Der Labi hat die dann total belästigt und die Frau und die Hunde waren total iritiert und mussten erstmal stop machen... Den Mann hat das ganze nicht interessiert, er ist einfach normal weiter gelaufen und ne viertel Stunde später ist der Lapi dann auch hinterher :eusa_eh:
Später haben unsere Hunde dann zusammen noch im Fluss gespielt und wir haben ein bissel über das Lapi Herrchen *abgelästert* *lach* ;)

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #11
Also so Situationen habe ich oft. Wenn der Hund das Spielzeug klaut und nicht mehr herkommt, tu ich den Teufel, dem Hund nachzujagen. Ich warte bis der Besitzer kommt (ja, das kann schonmal eine halbe Stunde (!) dauern) und pamp den dann auch wirklich an. Nach ner halben Stunde lohnt sich so ein Anpfiff wenigstens ;)

Wenn der Hund das Spielzeug zunächst klaut, ok, ich bin da nicht so, sofern der Besitzer seinem Hund das Spielzeug auch wieder abnehmen kann. Wenn sich die Hunde gut vertragen, dürfen sie damit auch zusammen spielen, Hanna ist da eigentlich nicht so besitzergreifend, sie freut sich ja, wenn jemand mit ihr durch die Gegend flitzt. Aber ich krieg da schonmal gepflegt einen Anfall, wenn dann der Besitzer meint, ich solle mich nicht so aufregen, das machen die unter sich aus... ICH habs gekauft, es gehört MIR und ICH entscheide, wer damit spielen darf.

Viele sind einsichtig und die die es nicht sind, werden von mir schon eindringlicher zur Rede gestellt. Meist zieht das Argument, dass ich den ansässigen Jäger /Grundstückbesitzer kenne (zugegeben, bei manchen Gebieten stimmt des gar nicht :mrgreen:) und die sicherlich nicht erfreut sind, wenn sie hören, dass es hier Hunde gibt, die nicht abrufbar sind. Ist das der Fall, müssen die Hunde an die Leine, was hier aber keinen juckt, bis der Jäger eben kommt ;)

Also, wie gesagt, kenne ich den Hund nicht, hol ich ihm das nicht so weg. Wir alle wissen wie Hunde sein können. Ich will weder mir weh tun, noch den Hund in eine schwierige Lage bringen (klar sieht er das Spielzeug dann als sein Eigentum an, ich als "Fremder" hab zunächst das Nachsehen). Ich bin da mehr die, die sich ständig und überall mit den Besitzern rumärgern darf, die keinerlei Interesse am Handeln ihres Hundes haben. Ich mach das lieber mit denen aus.

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #12
Ohje, ich muß D.J. auch als Ball b.z.w. als Spielzeugdieb outen:uups:

Allerdings bin ich immer gleich da, nehme ihm das Objekt der Begierde ab und gebe es dem Besitzer reumütig zurück:D

Das ein Hund so lange unbeaufsichtigt herumstromert würde mich in erster Linie stören und als zweites wenn wir das Spielzeug deswegen auch noch abschreiben müßten weil der Dieb auf und davon damit ist.

Du stellst dich doch auch schützend vor deine Hunde wenn die Streß mit einem anderen Hund haben. Nutze doch diesen Mut einfach mal dafür um dem Besi des diebischen Hundes ordentlich Bescheid zu geben;)

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #13
hi
so ne Situation ist echt ärgerlich. Ich würde auch nicht dem fremden Hund nachlaufen und ich würde auch lieber net versuchen den Ball wegzunehmen, man weiß ja nie wie der Fremde Hund reagiert...
Wenn der Besitzer kommt würde ich ihn darauf ansprechen, dass er auf seinen Hund besser aufpassen sollte.
Aber ich denk solche Situationen werden sich nie vermeiden lassen. Dafür gibt es viel zu viele unachtsamme Hundehalter;)

Wir hatten auch mal so ein Erlebnis:
Ich war mit meinem Schäferhundrüden auf dem Hundeplatz. Wir hatten Agility und wir waren dran. Als er über dass letzte Hindernis gesprungen ist habe ich ihm den Ball geworfen (Ich dacht die anderen haben Ihre Hunde im Griff und halt an der leine)Des war nicht so, ein anderer Hund hat sich losgerissen und ist dem Ball nach. Das hat sich Maro nicht gefallen lassen, ist halt sein BAll und den verteidigt er. Dann ist er halt auf den anderen "losgegangen" (ihn auf den Bodengedrückt und geknurrt.)Hat sich schlimmer angehört als es war, er hat ja nicht zugebissen.
Die Besitzerin des anderen Hundes schrie wie eine verrückte(entschuldigung) und beschimpfte mein Hund als bösen Kampfhund...
DAzu sage ich selbst Schuld und mein Hund hat ja nichts gemacht.

Wenn dein Hund seinen BAll verteidigt würde ich ihn lassen (es sei denn dass er wirklich richtig zubeisen würde wenn es um seinen BAll geht.)Aber die Hunde sollen es unter sich klären.
Also des ist meine Meinung;)
LG CAro

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #14
Hallo Leute, was hab'sich gut. Wir haben immer Spielbällchen dabei.Das ist sowas wie ein Ritual. Ab dem Zeitpunkt, wo alle "Geschäfte" erledigt sind, wird gespielt, gern mit Hundekameraden- heute war nicht die Hundefreundin mit zum Spielen. Es war ein Kind, was gerade Laufen konnte und meinte: meins. Ich habe lange gebraucht, um die Kleine dazu zu bringen, den Ball (wenn auch nicht weit) für den Hund zu werfen. Sie hat's getan. -der "Aufpassbruder hatte sich abgeschlichem Napoleon ist gross, schwarz und ein Bild von einer Dogge -aber eben eigentlich auch noch ein Baby.

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #15
Tja ich bin auch so ein Pechvogel!
Mein Dackel Linda ist ein totaler Ballveteschist (richtig geschrieben? ) , nur das Problem war, ich hab ihr den Ball geworfen und ein anderer Hund der aus dem nichts kahm, hat sich den Ball geschnappt und war dann auch noch so dreist und hat meine kleinen Dackel angeknurrt, da ist es fast zu einer rauferei gekommen. Entschuldigug von der Besitzerin? Nein! Das finde ich so eine Frechheit!

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #16
Tja ich bin auch so ein Pechvogel!
Mein Dackel Linda ist ein totaler Ballveteschist (richtig geschrieben? ) , nur das Problem war, ich hab ihr den Ball geworfen und ein anderer Hund der aus dem nichts kahm, hat sich den Ball geschnappt und war dann auch noch so dreist und hat meine kleinen Dackel angeknurrt, da ist es fast zu einer rauferei gekommen. Entschuldigug von der Besitzerin? Nein! Das finde ich so eine Frechheit!

Meiner ist Gott sei Dank sehr sozial eingestellt (obwohl- bei dem kleinen Kind musste ich mich wirklich zwingen, ruhig zu bleiben, weil die Situation total neu für meinen war). Das Verhalten der anderen Hundebesitzer finde ich unmöglich. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Fremdhund, den Ball, den ich geworfen hatte, nicht mehr hergeben wollte. Meiner stand nur da und wartete, Mama wird's schon machen. Die Besitzer haben selber dafür gesorgt, dass ihr kleiner Liebling das Spielzeug hergeben musste. Für solche Fälle habe ich auch immer Leckerli in der Tasche,die ich dann in die Gegend werfe. Meistens ist das eine gute Ablenkung für den Fremdhund, meiner rennt nicht nach den Leckerlies, es sind Geschenke für seine Freunde,die rührt er selbst niemals an. Daheim macht er sich natürlich freudig drüber her. Ich weiß, ich hab's gut mit meinem. Bewaffne Dich doch auch mal mit mehr als einem Spielzeug und so. Gg

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #17
...

hi
Wenn dein Hund seinen BAll verteidigt würde ich ihn lassen (es sei denn dass er wirklich richtig zubeisen würde wenn es um seinen BAll geht.)Aber die Hunde sollen es unter sich klären.

Ne... Also Pepsi ist da zwar nicht auf den Mund gefallen und würde auch nicht richtig zu beißen. Aber mit ihren 9kg und 12 Jahren will ich es auch nicht unbedingt darauf ankommen lassen, dass so ein fremder Hund nachher den Spieß umdreht.

--
@akatenango
Da ich eh mit zwei Hunden unterwegs bin, ist auch immer nen Futterbeutel und Spielzeug dabei. Nur leider lässt sich ja auch nicht jeder Hund auf so ein Tauschgeschäft ein. ;)

--
@Lilly-Walker
*seufz* ...ich glaube es ist (für mich) wesentlich leichter meinen Hund vor anderen Hunden zu beschützen oder fremden Hunden unseren Ball zurück zu holen als irgendwelchen Menschen die Meinung zu sagen. >< Vor allem, muss so ein Besitzer ja auch erst mal da sein und dann nicht sofort wieder im Nirgendwo verschwinden.
~§~

• Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... Beitrag #18
--
@Lilly-Walker
*seufz* ...ich glaube es ist (für mich) wesentlich leichter meinen Hund vor anderen Hunden zu beschützen oder fremden Hunden unseren Ball zurück zu holen als irgendwelchen Menschen die Meinung zu sagen. >< Vor allem, muss so ein Besitzer ja auch erst mal da sein und dann nicht sofort wieder im Nirgendwo verschwinden.
~§~

Das ist wohl wahr.
Ich meinte ja auch für den Fall das der Besitzer sich in der Nähe aufhält;)

Ich weiß aber was du meinst. Ist eine verzwickte Kiste und Anstand ist wohl nicht jedem Menschen mit auf den Weg gegeben worden *seuftz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn ein fremder Hund den Ball fängt...

Wenn ein fremder Hund den Ball fängt... - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben