Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen

Diskutiere Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Erstmal melde ich mich hiermit mal offiziell wieder:mrgreen: Hab mich jetzt wochenlang speziell durch das Thema "Ernährung" durchgelesen hab aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Erstmal melde ich mich hiermit mal offiziell wieder:mrgreen:
Hab mich jetzt wochenlang speziell durch das Thema "Ernährung" durchgelesen hab aber noch gaaanz viele Fragen:D Hoffe ich werde hier nicht gesteinigt wenn ich etwas frage was schon in manchen Threads drinsteht, ist aber nicht einfach den Überblick zu behalten:eusa_shhh:

Vor 2 Tagen haben wir 2 Katzen (1 3 Monate alten Kater mit der ca. 3 jährigen Mama) vom Tierheim, bzw. Pflegestelle übernommen... Wir haben ziemlich lange gewartet, die Kitten mussten ja erst 3 Monate werden und die Katzenmama musste noch sterilisiert werden.;)
Beide haben sich schon einigermaßen in unsere Wohnung eingelebt und in ein paar Tagen wollen wir sie das erste Mal rauslassen;):)
Ich versuche gerade in der Katzenernährung mitzuentscheiden [VERSTECK]hier kurz die Einleitung: Im Tierheim haben sie Almo Nature bekommen + Trockenfutter zu ständiger Verfügung:roll: [/VERSTECK] und wir hätten auch vor sie weiter mit dem (ich glaube guten Mittelklassefutter ?) Futter zu füttern... Ich versuche meine Mama auch gerade zu überreden, das TroFu NICHT zu ständiger Verfügung zu lassen, nur 1-2x im Monat Fisch von Almo zu füttern, und 2x pro Woche Frischfleisch zu füttern. Vlt. schaffe ich es sogar sie zu überreden Taurin noch mitzufüttern, das wir dann allerdings bei sandras tieroase bestellen müssten---> sie hat leider generell was gegen Internetbestellungen:? :eusa_doh:
Und jetzt habe ich gelesen, man sollte die (guten) NaFu Marken ständig ändern, warum eigentlich ? Und jetzt noch was zu Fütterungsmenge:
Meine Mama ist der festen Überzeugung, dass 280g pro Tag und pro Katze (!) aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten, morgens und abends, genug sind... Ich glaube aber dass das pro Katze zu wenig ist, ihr empfielt ja 200-300 g am Tag und vorallem ist unser kleiner Merlin noch im Wachstum...
Aber wir können das NaFu auch für Merlin nicht den ganzen Tag stehen lassen, Luna frisst ja schließlich auch mit.
Habt ihr Tipps ? Was meint ihr ?

Viele liebe Grüße aus Nordtirol
Wellifreundin

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #2
also mit den 280g pro katze und Tag liegt sie nicht mal verkehrt, das sollte normal auch reichen. Macht es einfach so: wenn das katerchen rumnervt dass er mehr will gibts einen großzügigen Nachschlag.

und beim trockenfutter langsam ausschleichen, immer weniger und seltener nachfüllen.

An Nassfutter nicht nur Almo nature geben,e s dürfen zur abwechslung noch 3-4 andere Sorten gefüttert werden, immer etwas mischen. klappt meistens auch am besten, wenn es heute das und morgen jenes gibt, sonst wird es langweilig und sie streiken.

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #3
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.

Man sollte verschiedene Marken füttern, um Abwechslung zu schaffen. Erstens wegen dem Geschmack, zweitens wegen den unterschiedlichen Nährwerten und drittens, damit die Katze sich nicht nur an eine Marke gewöhnt. Das kann problematisch werden, wenn sie mal zwangsweise eine andere futtern muss.
Trockenfutter als Leckerlie ist schon richtig ;)

Also für eine ausgewachsene Katze finde ich die 280g ganz okay. Vllt ein bisschen mehr, ein bisschen weniger. Kommt auf die Katze an.
Dem Kleinen würde ich so viel geben, wie er mag. (Und das kann manchmal ganz schön viel sein :D) Allerdings auf mehrere kleine Portionen verteilt. Wir füttern 4 Portionen am Tag. Dann müsst ihr natürlich aufpassen, dass die Mama nicht alles wegisst ;)

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #4
Ja, 280 g pro Katze wären ja ok !!! Aber sie kriegen das ZUSAMMEN, sry hab mich verschrieben !!! :(
Ok, dann werde ich sie hoffentlich auch noch zum NaFu Sorten wechseln überreden...
Mir kommt der Kleine etwas sehr dünn vor, die Rippen spürt man deutlich (sie sind beide aber eher zierliche Hauskatzen).

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #5
Ok, 280g für 2 Katzen ist eindeutig zu wenig ;)
Die Rippen solltest du auch spüren können, allerdings nicht unbedingt Klavier drauf spielen können. Unserer Krümel ist auch sehr sehr schlank, aber er hat ideales Gewicht laut TA.

Und nicht nur die Sorten wechseln, sondern auch die Marken :) Lux / Shah vom Aldi ist viel preiswerter als Almo und ein gutes Discounterfutter. Dann hättest du schon mal 2 Marken.

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #6
Als allererstes: Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
Wie heißen die beiden denn?

Zunächst ein bißchen Kritik: mit über 350 Beiträgen solltest du jawohl die wichtigste TF-Regel so langsam verinnerlicht haben:
[VERSTECK]Wir wollen FOTOS!!! :mrgreen:[/VERSTECK]

Und weil wir in letzter Zeit hier im Forum mal wieder so viele "problematische" Katzenanschaffungen gehabt haben, muss ich dir ersteinmal ganz superdolles Lob aussprechen - du hast alles richtig gemacht bei der Anschaffung! :clap:
Einen gut sozialisierten, ausreichend alten Jungkater und ein Mutterkätzchen, die ja im TH leider oft als schwer vermittelbar gelten, v.a. wenn so viele Babies da sind. Hach, das freut mich für die beiden (und auch, dass wenigstens ab und zu sich mal jemand unsere Ratschläge zu Herzen nimmt)

Was das Füttern angeht:
280 g für beide zusammen ist arg wenig, vor allem, da der Kleine noch im Wachstum ist und Mama sich mit Sicherheit erstmal von der anstrengenden Geburt und Welpenaufzucht erholen möchte.
Zeig deiner Mama doch zuerst einmal die Fütterungsempfehlung auf den Dosen, da steht nämlich meist was von 200 bis 400 Gramm pro Katze pro Tag.
Für die Katzenmama solltet ihr euch da auch so ungefähr dran halten. Der Sohn darf tatsächlich so viel fressen, wie er lustig ist. Deine Mama muss sich keine Sorgen machen, dass er zu fett wird, in dem Alter setzen sie all die Energie, die sie aus dem Futter kriegen, gleich wieder um - schließlich ist so ein Welpenleben unglaublich anstrengend! Wachsen, spielen, wachsen, toben, wachsen, schlafen, wachsen... usw.
Da bleibt nix übrig zum dick werden ;)

Mehrere Futtermarken zu füttern, ist schon wichtig, da diese unterschiedlichen Nährstoff-Zusammensetzungen haben und die Katze nur auf diese Weise optimal versorgt wird. Sorte A hat vielleicht ein bißchen viel von dem einen, dafür etwas weniger von dem anderen - bei Sorte B ist das umgekehrt und wenn man im Wechsel fütter ist es perfekt.
Ihr müsst aber nicht gleich 10 verschiedene Sorten haben und von Mahlzeit zu Mahlzeit wechseln. Bei den meisten von uns pendelt sich das meist auf so 3 bis 4 (gute) Hauptsorten ein und ab und zu gibt es dann mal was anderes zur Abwechslung. Das ist völlig okay.

Mach dir da nicht zu viel Stress. Und lass deiner Mama ein bißchen Zeit ;)
Ich glaub, du überforderst auch sie gerade, weil du mit den Katzen alles richtig machen möchtest. Viele Leute sind aber noch gewohnt, dass Katzen "halt so Katzenfutter" oder Reste vom Tisch bekommen. Und das woran man gewöhnt ist, mag man nicht so gerne aufgeben.
Ich kenn das noch von meinem Freund damals, als ich vor zwei Jahren Momo geholt hab - der hat auch gesagt, ich verwöhn die total und das wär alles unnötig. Ich hab das dann heimlich, still und leise gemacht (und ohne, dass er die Futterrechnungen gesehen hat *gg*) und im Laufe der Zeit hat er sich immer mehr daran gewöhnt und dank meiner immer mal kurzen Erklärungen auch eingesehen, warum z.B. Trofu nicht gut ist, Fleisch dagegen sehr und warum Katzen kein Getreide sollen usw...

Also, hab ein bißchen Geduld mit deiner Mama.
Wenn ihr ersteinmal ein gutes Nassfutter in entsprechender Menge füttert, ist das schon prima. Der Rest kommt so nach und nach...

LG,
Suni

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #7
Ich hab gerade geguckt was das Almo nature so kostet - ok, da hätte ich auch über eine Diät nachgedacht. Da wird man ja arm!

schlag doch vor zur abwechslung
Bozita
Animonda Carny
schmusy
und hin und wieder Aldi (Nord Lux Süd Cachet Select)

zu geben,das ist viel billiger und hat auch brauchbare Qualität und ihr könnt fürs gleiche geld mehr füttern.

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #8
Halt, stop, nochmal von vorne.... ihr füttert Almo nature als Hauptfutter?
Da wird man ja echt arm bei!
Almo nature ist definitv kein "Mittelklasse"-Futter, sondern so ziemlich das teurste was es gibt und die Zutaten sind großartig. Es gibt nur ein Problem: Es ist - obwohl das draufsteht! - kein Alleinfuttermittel.
in dem Futter ist ausschließlich Fleisch, aber keine Supplemente - also wichtige Zusätze, die die Katze dringend braucht. Beim Beutetier sind diese Nährstoffe z.B. in Blut, Knochen und inneren Organen enthalten, füttert man nur Muskelfleisch, wie in Almo Nature, wird die Katze krank.
Almo Nature wird für die Berechnung der Futtermenge als "Frischfleisch" gezählt und davon sollte man nur ca. 200 Gramm pro Woche füttern.

Die anderen Sorten, die Susanne genannt hat, sind alle supplementiert und wesentlich günstiger.
Ansonsten kannst du zumindest mal bei gucken, was es da noch so gibt, was es kostet und wie hoch die Fütterungsempfehlung ist.
Ich fütter z.B. noch Macs und Grau sehr gerne, beide kriegt man mit etwas Glück auch im Fachhandel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #9
Off-Topic
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe... Dankeschön für deine ausführliche Antwort !!!:D

Also wir füttern jetzt Schmusy, Miamor und Almo, das sind die Sorten die bei Sandras Tieroase stehen und die es im Fressnapf gibt ;) Fisch kriegen sie leider immer noch täglich und das Trockenfutter steht immer noch den ganzen Tag da:(:roll: Gegen Internetbestellung hat meine Mom leider immer noch was (auch wegen den hohen Versandkosten nach Österreich).
Ich würde Ihnen gerne auch noch etwas Taurin ins NaFu geben, aber meine Mutter meint, das ist ja sowieso zu genüge im Futter drin, was ich aber nicht glaube schließlich füttern viele hier Taurin dazu...
Oh, Mann ist das alles kompliziert, wenn ich über die Katzen zu bestimmen hätte, dann würde vieles anders laufen:cool:

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #10
Taurin ist in den als Alleinfuttermittel gekennzeichneten Sorten drin, ich füttere keines zusätzlich (allerdings fressen meine drei auch fleißig vom Freiluftbuffet...:D).

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #11
Ich schwank auch immer zwischen 5 Sorten: Lux, Animonda, Select Gold, Schmusy und Opticat.

So haben die Miezen Abwechslung und ich freu mich wenns ihnen schmeckt.

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #12
Knuffelmami,
Abwechslung ja, aber das ist ja alles Mittelklasse. Wenn es deine Finanzen erlauben, würde ich zumindest noch ein oder zwei teurere, hochwertige Sorten dazu nehmen.
Z.B. Grau, Feline Porta, Christopherus, Petnatur, Macs, Auenland (z.T.).
Also etwas mit mehr Fleisch und weniger "sonstigem" ;)

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #13
Also bei Schmusy ist immerhin 100% und der ganze Rest den man hier so kaufen kann ist eh fürn A**** ;)

Und ich bin bei Internetbestellungen immer etwas skeptisch, liebäugel aber schon länger mit Grau.

Alle anderen Sorten sagen mir leider überhaupt nix :uups:

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #14
Warum bist du bei Internetbestellungen skeptisch?

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #15
Ob das man alles so klappt wie es soll...aber bevor wieder der Vorwurf kommt, ich spam Themen voll beenden wir das Thema ;)

Oder klären das über PN

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #16
Off-Topic
(...)aber bevor wieder der Vorwurf kommt, ich spam Themen voll(...)

Dann benutze doch den Offtopic-Button!

Mich würde auch interessieren, weshalb du gegenüber Onlinebestellungen skeptisch bist, denn dein bisher genanntes Argument, finde ich, nicht schlüssig.
Wenn etwas nicht klappt, dann musst du auch nicht zahlen!

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #17
Ja danke für das Offtopic, aber mir wäre trotzdem lieber ihr würdet das woanders klären ;)
Also Subsantina, was sagst du dazu ? Im Fressnapf würden sie nur diese 3 Sorten kriegen (das sind die besten, die auch bei Sandras Tieroase sind), ich persönlich würde nur im Internet bestellen, weil du da alle hochwertigen NaFus kriegst :( Auenland klingt zum Beispiel auch super, aber der Fressnapf hat das ja nicht :roll:

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #18
Allgemeine Frage, die auch was mit dem Thema zu tun hat ;).
Wieso gibt es bei Fressnapf nur die Mittelklasse was Futter betrifft?!
Und wieso gibts das Futter, was angeblich super hochwertig ist nur im Internet?

Off-Topic
Ich geh Futter nämlich auch lieber im Geschäft kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #19
Das versteh ich auch nicht Sunny :( Es wäre so toll wenn Fressnapf mehr hochwertige Sorten zur Auswahl hätte, zum Beispiel Auenland, und Orijen--> wo jeder in höchsten Tönen davon spricht, dann hätte mann sogar ein eher noch gesundes Leckerli für zwischendurch...

• Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen Beitrag #20
Und vorallem, es ginge schneller...eben mal zum Laden fahren und einkaufen geht schneller als Tagelang auf die Bestellung warten.

Was meiner Meinung nach auch ein Contra-Punkt ist.

Schmusy ist meiner Meinung nach aber auch Hochwertig, immerhin mit 100% und meine mögen es auch, leider hab ich bisher davon nur Fischsorten gesehen, kann es sein dass es da nur Fisch gibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen

Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Kater sind unsauber ich kann nicht mehr: Hallo Meine Kater 9 jahre brüder markieren im Haus.Wir sind im Oktober in ein Haus umgezogen von einer wohnung.Beide Kater mussten 6 Wochen drin...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Oben