Dringend Rat gesucht

Diskutiere Dringend Rat gesucht im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Fleurtje (ein Pferd ) 3-jährig. Geht auf den Hänger rauf und alles aber sobald sie runter soll blockt sie. Bis zur Rampe geht sie weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Rat gesucht Beitrag #1
hasibecks

hasibecks

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Fleurtje (ein Pferd ) 3-jährig.
Geht auf den Hänger rauf und alles aber sobald sie runter soll blockt sie. Bis zur Rampe geht sie weiter nicht da geht sie einfach nicht runter.
Probiert haben wir schon alles : Locken,Futter hinstellen,Rückwärts , mit Longe+Kappzaum etc.. Wir wissen langsam nicht mehr weiter . Wir haben es heute ganze 4 Stunden probiert.. Kein Erfolg. Wir haben sie drin stehen gelassen den Hänger offen und sie ging auch alleine nciht raus auch wenn wir sie komplett in Ruhe gelassen haben. Weiß einer von euch noch etwas?
lg

• Dringend Rat gesucht Beitrag #2
Steht das Pferd jetzt noch im Hänger drin??

• Dringend Rat gesucht Beitrag #3
Nach 4 Stunden haben wir den Hänger auf den Reitplatz gestellt und dann weiß ich nciht wie sie rausgekommen ist. Aber weißt du noch etwas wie manns probieren könnte ?

• Dringend Rat gesucht Beitrag #4
hi

also man könnte es mit viel viel Gedult auf dem Reitplatz immer wieder üben
allein als Bodenarbeit könnte man das Rückwärts üben

wie macht ihr es denn wenn ihr sie wieder vom hänger holen wollt
steht einer hinten neben bei und begrenzt die Rampe?, vieleicht hat sie Angst runter zu fallen.

aber ich würde es so machen, Hänger auf den Reitplatz und nebenbei mit dem Pferd etwas Bodenarbeit, dann sie auf den Hänger gehen lassen, am besten du bleibst draußen stehen hinten und lässt sie alleine reingehen, dann nur bis zur hälfte, sodass sie noch halb auf der Rampe steht und dann rückwärts.

und so könnt ihr euch immer weiter rantasten, immer ein stückchen mehr und ich schätze man irgentwann gehts von ganz alleine.

LG

Integra

• Dringend Rat gesucht Beitrag #5
hey, ich habe mal in einem pferdemagazin einen super bericht darüber gelesen.... da war vorallem beschrieben wie man die angst des pferdes vor dem hänger besiegen kann. aber ich denke, das wir auch in deinem fall ein bisschen weiterhelfen. mal schauen, ob ich den bericht noch finde...

• Dringend Rat gesucht Beitrag #6
Es gibt sogar recht viele Pferde, die Probleme haben rückwärts aus dem Hänger zu gehen. Sie haben Angst zu fallen.
Genau aus diesem Grunde sind Hänger mit Frontausstieg damals entwickelt worden.
Du bist also nicht allein.

Zum Trost, jedes Pferd kann rückwärts aussteigen.
Übe an der Hand Rückwärtsrichten. Das Pferd soll dabei rundweg pos. Erfarhungen machen. Übe Rückwärts in Stangen, Stangen L, und mit Pylonen - eben alles was man so findet. Du kannst auch Sitzbänke, Autoreifen etc. verwenden.
Achte darauf, dass du bei Rückwärtsrichten niemals vor dem Pferd stehst, sondern immer seitlich vor ihm - also mit Abstand, wie in einem Hänger, wenn du auf der freien Seite stehst. Das Pferd muss willig auf Stimmkommando mehrere Meter zurücktreten und rangierbar sein.
Zum Rangieren des Pferdes lässt du es stehen und trittst an seine Seite oder nach hinten, dort berührst du das Pferd und schiebst es sanft.

Übe dann nach Möglichkeit das Rückwärtsgehen am Hand, wenn das Pferd schon geritten wird auf einem Ausritt oder beim Spazierengehen.
Man kann das sehr schön auf einem Spaziergang beim grasen machen. Irgendwann klettert ein Pferd einen gar nicht mal unsteilen Hang hoch um dort zu fressen. Gestatte ihm dann also nicht, sich zu drehen und seitwärts wieder runterzugehen, sondern führe es Rückwärts - es wird erst recht unsicher sein, aber bei Grasen ist ja meist nur die VH am Hang.
Normalerweise sind solche Übungen jedoch überflüssig, es geht eigentlich auch ohne. Du musst das also nicht wirklich machen, nur wenn du selber ängstlich und unsicher bist.

Beim wirklichen Ausladen dann gibt es verschiedene Tricks. Je nach Pferd und je nach Helfern. Aber bitte das Pferd niemals allein lassen. Ist das Pferd nach 4 Std. noch nicht aus dem Hänger bitte die Trennwand rausnehmen und das Pferd drehen. Überlässt man das Pferd sich selbst, kann es stürzen, panisch werden und aus Angst mit einem Verzweiflungssprung den Hänger verlassen. Auf jeden Fall ist das Pferd ängstlich und verunsichert und eben allein. Das ist ein Negativgefühl und du riskierst, dass dein Pferd irgendwann den Hänger gar nicht erst betreten will.

Methode 1
Du benötigst 1 sehr ruhigen Helfer, der den Mund halten kann und nicht alles besser weiß - eben nur macht was notwendig ist bzw was du sagst.
Du öffnest die Klappe und betrittst den Hänger auf der freien Seite.
Du begrüßt das Pferd, ziehst leich am Strick und lässt es einen Schritt vortreten, so dass die hintere Stange es nicht mehr berührt. Du löst den Anbindestrick und befestigst einen langen Führstrick. Diesen hältst du so, dass das Pferd merkt, dass es nicht zurücktreten darf (also ganz ganz leichte Spannung aber kein Druck).
Ein Helfer steht auf der Seite wo das Pferd steht direkt am Hänger, neben der Rampe. Er macht sich kurz bemerkbar (mit dir sprechen), legt seine Hand locker neben die Schweifrübe und entfernt dann die hintere Stange. Danach ist dieser Helfer still!
Du gibst das Kommando zum Rückwärtsgehen.
Sobald das Pferd mit den Hinterbeinen auf die Schräge tritt, legt der Helfer sanft seine Hand seitlich ans Pferd. Sollte das Pferd schräg gehen, darf der Helfer auch den Druck verstärken. Geht das Pferd vorsichtig, muss der Helfer mit den Händen seitlich am Pferdeleib mit entlanglaufen (der Helfer bleibt am Platz stehen und tappert mit den Händen über das Pferd).
Das Pferd sollte nicht plötzlich ins Helle laufen, also einen schattigen Platz suchen. Der Helfer darf nicht so stark drücken, dass das Pferd mit der anderen Seite an die Trennwand kommt.
Lasst euch dann ganz viel Zeit immer ein kleines Schrittchen nach dem anderen.
Du gehst vorn auf der freien Seite mit (niemals vor dem Pferd stehen) und ermunterst es mit den ihm bekannten Signalen.
Ist das Pferd nur noch mit der VH auf der Rampe unbedingt weitermachen und nicht meinen jetzt ist es geschafft. Fertig ist erst, wenn das komplette Pferd gerade von der Rampe ist, dann darf es gucken und sich drehen.

Methode 2
Du stellt den Hänger dicht an eine Wand. Hervorragend sind dafür Torbögen, da auch hier kein grelles Licht ist. Die Lichtverhältnisse draußen und drinnen sollten möglichst gleich sein (eine Wand mit Schatten tuts also auch). Du beginnst wie bei Methode 1, legst aber einen Strick über die Kruppe des Pferdes (nicht hinten um die HH).

Methode 3
Du bist allein.
Du stellst die Hänger wie bei Methode 2. Du betrittst den Hänger wie bei Methode 1, lässt das Pferd vortreten, befestigst den Führstrick und löst den Anbindestrick. Dann legst du den Führstrick quer über den Rücken des Pferdes, so dass du ihn greifen kannst wenn du hinter dem Pferd neben der Rampe stehst (Standort des Helfers bei Methode 1).
Immer neben der Rampe stehen (ganz vorn) so bist du in Sicherheit, wenn das Pferd rausspringt oder tritt. Außerdem wird das Pferd sich lieber neben dich stellen als dich umzurennen.
Du gibst nun das Kommando zum Rückwärtstreten und zupfst am Strick. Das Pferd wird dadurch in eine Außenstellung von dir weg gezupft.
Sobald das Pferd rückwärtstritt fährst du fort wie der Helfer bei Methode 1.

• Dringend Rat gesucht Beitrag #7
danke für die tipps.
werden es in den ferien nochmals probieren ;)

• Dringend Rat gesucht Beitrag #8
Berichte dann ma Ende mal ;-)

• Dringend Rat gesucht Beitrag #9
Ich denke mal wir wwerden erstmal mit rückwärtsrichten anfangen und dann,bis zur rampe und dann rückwärts runter und dann immer shcritt für schritt ;)
tu ich ;=

• Dringend Rat gesucht Beitrag #10
Vielleicht kannst du auch probieren ein zweites Pferd voe ihren Augen rein und nach kurzer Zeit wider raus rühren und dannach erst das andere Pferd, dann deins und dann das andere und wider deins rein und raus ...

oder du könntest die Trannwand im Hänger zu einer Seite schieben, dass sie mehr platz hat und in der Mitte der Ranpe wieder aus dem Hänger kann...

Viel Glück!

• Dringend Rat gesucht Beitrag #11
Hat sie denn eine ganz gezielte Bezugsperson ?
Da muss einfach ne Menge, Menge Vertrauen erarbeitet werden, wenn sie das vorher nicht kannte. Sie hat Angst, ist doch ganz klar.. Und indem ihr da jetzt rumprobiert und jeden möglichen Menschen mal probieren lasst wird das nix.. Da muss da Vertrauen sein/kommen. Und dass sie alleine vom Hänger kommt, nach Stunden ist auch nicht grade förderlich. So festigt sich das, dass sie nur lange genug warten muss bis ihr alle weg seid, und sie dann alleine runtergehen kann.
Schon mal die Methode wie beim Raufführen versucht ?
Sprich, die Bezugsperson führt sie rückwärts, aber nur ein paar Schritte, zur Not nur einen Schritt, stoppt sie aus eigenem Willen, lässt sie wieder einen Schritt vorwärts gehen, dann zwei schritte rückwärts, wieder stoppen, und wieder nach vorne treten lassen.. und dann wieder zurück richten, diesmal drei schritte, wieder stoppen, wieder nach vorne, etc... immer stück für stück nach hinten arbeiten, auch mal eine kurze pause einlegen, wenn man sich etwas nach hinten gearbeitet hat.. so festigt sich, dass sie zwar rückwärst geht, aber auch wieder in ihren fluchtpunkt (nach vorne) zurück gelassen wird. So wird die Angst gemildert und sie lernt mit der Person zu Arbeiten und nicht, dass die Person sie drängt jetzt sofort raus zu gehen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Rat gesucht Beitrag #12
also.
werden es wohl erst in 3 wochen probieren da ich eine Gehörgangsentzündung habe und wir auch nun nch eine veranstaltung haben ;)

( Ihre Bezugsperson hat es mit ihr probiert ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Rat gesucht

Dringend Rat gesucht - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben