Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen?

Diskutiere Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! In den "Sommerferien" stehen 2 Wochen Urlaub an und nun überlegen meine Freundin und ich was wir mit unseren Katzen (4 Stück , 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? Beitrag #1
gluecksprinzip

gluecksprinzip

Hallo zusammen!

In den "Sommerferien" stehen 2 Wochen Urlaub an und nun überlegen meine Freundin und ich was wir mit unseren Katzen (4 Stück , 2 von mir, 2 von ihr - wobei einer von den beiden vermisst wird - hoffen trotzdem das er bis dahin wieder da ist :( )

Natürlich würden wir es schon irgendwie vorziehen den Nachbar zu fragen damit die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung sind. Allerdings wissen wir nicht wie wir das handhaben sollen.
1. sind die Katzen allesamt an den Freigang gewöhnt - d.h. Morgens/Mittags raus - Abends rein. Aber die Katzen hören nunmal eigentlich nur durch unser Rufen?!
2. dadurch das Nemo spurlos verschwunden ist haben wir natürlich die sehr große Sorge das irgendwas mit einen der anderen drei passiert oder auch verschwindet, da wir ja immernoch nicht wissen was mit Nemo ist ...

- und wir dadurch eigentlich denken das eine Pension sicherer wäre und keine der Katzen abhanden kommt o.ä.

Allerdings bedeutet sowas auch immer Stress für die Katzen ...

Und irgendwie kommen wir auf keine Lösung :(

Deswegen hoffe ich nun auf Ratschläge / Meinungen ...

Vielen Dank!

• Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? Beitrag #2
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
im September heiraten wir, sind 2 Wochen nichtda.
Meine Schwiegereltern, die mit im Haus wohnen sind schlicht und ergreifend unzuverlässig und nehmen nichts für voll, wenn ich ihnen sage auf was sie achten sollen.
Noch dazu haben wir einen Neuzugang die noch nicht ganz Vertrauen hat (mal sehen wie es bis September ist...).
Aber Pension...ich glaub da würden meine durchdrehen, also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da zurechtkommen...und vorallem wie ich sie dann wieder zurückbekomme...völlig verwirrt und so...schwierig...
Ich bin noch am überlegen ob wir vom Tierheim hier jemanden fragen, der/die nach den Mietzis schaut...

• Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? Beitrag #3
@ Glücksprinzip: ich persönlich würde Freigängerkatzen niemals in eine Katzenpension geben. Die drehen da doch durch. Wenn sie jemand halbwegs zur gleichen Zeit rein- und rausläßt wird sie ganz bestimmt der Hunger heimtreiben!

@BeAngeled: habt ihr sonst keinen? Nachbarn, Freunde...?

• Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? Beitrag #4
Es gibt doch auch so Tiersitter, wäre das nicht eine Möglichkeit? Mal beim Tierarzt oder Tierheim nachfragen ob die jemand kennen der zuverlässig ist! Würde sie auch nicht in eine Tierpension geben!

• Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? Beitrag #6
Hey!

Schau doch mal da:

Vielleicht wäre das ja eine Lösung.

Liebe Grüße
Jenny

Das erscheint mir aber recht merkwürdig alles. Da muss man ja schon ne Gebühr bezahlen, nur allein wenn der Kontakt zustande kommt. Und einen zuverlässigen Tiersitter hat man damit immer noch nicht. Recht undurchsichtig das Ganze. Ich würde rein gefühlsmäßig die Finger davon lassen..:?

Ich denke, die Nachbarn sind in diesem Fall die beste Lösung...., oder jemand aus der Familie oder Freundeskreis, der sich bereit erklärt, für die Zeit dort als Cat- und Housesitter einzuziehen..

• Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? Beitrag #7
ach du sch... ich glaub, ich hab mich da mal angemeldet... aber meines Wissens nach, war das da kostenlos - so blöd bin ich doch sonst nicht... *panik schieb*

edit... ah, okay, die anmeldung an sich ist kostenlos. allerdings hab ich da eh niemanden gefunden, dem ich die Katzen anvertrauen würde...

• Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? Beitrag #8
Stimmt, registriert hab ich mich da auch mal - aber ich glaub man muß was bezahlen, sobald man Anfragen einsehen will. Das hab ich natürlich nicht gemacht, dachte mir das muß auch anders gehen ;)

Meine Lieblings-Katzensitterin (die inzwischen auch eine sehr sehr gute Freundin ist, trotz fast 30 Jahren Altersunterschied) hab ich über gefunden. Ihre "Vertretung" - ein 14jähriges, aber SEHR zuverlässiges Mädel mit einer ebenso zuverlässigen Mutter als "Backup", hab ich durch einen Aushang im lokalen Supermarkt gefunden... idealer Weise testet man so jemanden, den man eben so gar net kennt, über ein (verlängertes) Wochenende (also jemanden ganz Fremden würd ich auch nicht gleich für 2 Wochen "ranlassen"....) Und dann hab ich noch ganz viele Zuschriften, die allesamt wirklich nicht verkehrt klangen, über bekommen. Eine 26jährige aus dem Nachbarort, die Katzen liebt aber selber keine halten kann. Ein Frührentner bei mir um die Ecke, der Tiere ansich mag und sich was dazu verdienen will. Eine aus dem gleichen Ort, die mich fragte ob ich im Ausgleich ihren Hund Gassi führen würde... wobei ich dazu sagen muß, daß ich echt am Land wohne, in der Stadt wäre ich vermutlich auch skeptischer....

• Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? Beitrag #9
Wir sind erst vor kurzem naja so halbes Jahr hierhergezogen.. wir kennen die Nachbarn noch nicht, auf jeden Fall noch nicht so, das wir sie allein ins Haus lassen würden...
naja mal schauen, ich frag mal beim TA und beim Tierschutzverein hier nach danke für den Tip! :)

• Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? Beitrag #10
In der letzten Ausgabe von Geliebte Katze stand genau zu diesem Thema eine Telefonnummer vom Deutschen Tierschutzbund, wo man wohl Hilfe zur Urlaubsbetreuung bekommt:)

0228-60496-27

• Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? Beitrag #11
*mal wieder erwähn*
bin aus Österreich ^^
aber ich mach mich mal schlau...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen?

Urlaub! Katzenpension oder Nachbar fragen? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unsauberen Kater aus Messihaushalt aufnehmen?: Hallo :) Ich war gestern im Tierheim um nach einer weiblichen, schwarzen und eher jungen Katze zu suchen. So haben wir uns unseren...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden.: Ich habe mich heute neu angemeldet, ein herzliches Hallo an dieser Stelle! :D Um mal das "wir" aus dem Threadtitel aufzugreifen und "uns" kurz...
Oben