was kann ich für die Vorderzähne geben?

Diskutiere was kann ich für die Vorderzähne geben? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; o.O is aber weit für einen knuddler ;)
  • was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #21
o_O is aber weit für einen knuddler ;)

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #22
kannst ja auch öfters knuddeln:lol:, ihr wohnt ja auch alle am A.... der welt

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #23
am Anderen ende der welt richtig ;)

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #24
oder so:lol:

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #25
jedenfalls drück ich euch die daumen, dass pauli die zähne behalten kann...sonst schick ich euch haftcreme für die 3. :silence:

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #26
och mensch winnie maus :(

knuddel paulinchen gleich auch ma von mir:)
das ja echt doof!

kann man den da keine künstlichen einsetzen???

mit lucky erging es mir genauso der wollte ja auch nich fressen weil das ja so unangenehm war :(

knuddel dich ma!

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #27
Hm, wieso künstlich einsetzen? Wie funktioniert das eigentlich bei den Nagern? Die haben ja wurzellose Zähne, das bedeutet auch wenn diese jetzt gewzogen werden, wachsen sie dann wieder nach? Bildet sich am Schaft ein neuer Zahn?

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #28
so genau weiß ich das auch nich Wk wie das gehen soll mit dem ziehen, ich kann mir das nur so vorstellen das sie da den Kiffer aufgemacht bekommt und da evtl was entfernt wird das die nicht wiedr wachsen können. Aber ich hoffe ja das es nicht soweit kommt. Also im Moment hat sie ja unten nur noch einen kleinen Stummelzahn wo so ca.3 mm rauskuckt, fressen kann sie damit ganz normal, schlimmer wärs wenn oben die ausfallen würden. Aber die sind ja soweit ganz normal, außer das sie halt extrem schnell wachsen:roll:

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #29
die wachsen ja nur so schnell, weil die zähne nicht ordentlich aufeinander stehen. is echt ein teufelskreis...

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #30
muss man dazu immer zum tierarzt? kann man das denn nicht selbst machen?

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #31
kann man schon selber machen, da dabei aber viel schief gehen kann würde ich das lieber vom profi machen lassen ;)

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #32
also ich würd das nie selbst machen, nenene.... ich hätt da viel zu viel Angst das ich was falsch mache

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #33
naja, pauli hat ja dazu auch noch so lockere zähne,näh?! ne das is schon besser, wenn der ta das macht.

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #34
vll kannste ja zwischendurch ma einen knust vom brot hart werden lassen und dann zum knabbbern geben

gute besserung an pauline!!!!

LG Knöppi

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #35
is ja ne nette Idee Knöppi, aber sie lutscht ja alles vorher weich also is da nix mit Abbeißen. Solangsam find ich mich damit ab, kann ja eh nix dran ändern und sie muß wohl oder übel damit leben, hauptsache sie frisst ja

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #36
vll kannste ja zwischendurch ma einen knust vom brot hart werden lassen und dann zum knabbbern geben

gute besserung an pauline!!!!

LG Knöppi

und das brot hilft doch eh net, bei den Zähnen!

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #37
Hallo,

wo ist denn das größere Problem? Die Vorderzähne wachsen normalerweise ja sehr schnell, wenn der Gegenpart fehlt. Man geht normalerweise von Kürzungszeiträumen von 7-21 Tagen aus. Bei Spitzen an den Backenzähnen sind die Abstände des Kürzens zwischen 2 und 10 Wochen.
Heu ist gut, hat aber in der Vergangenheit gezeigt, dass nur bei kleinen Fehlstellungen eine Besserung erzielt werden kann. Aber es verhindert z.B. bei gesunden Kaninchen, dass es erst zu den Problemen kommt.
Bei dramatischen Kieferproblemen oder massiven Zahnfehlstellungen kann auch Heu keine Wunder bewirken. Und bei Frontzähnen (Abbiss) kann nun mal kein Abrieb erfolgen.
Deshalb rate ich Dir: Suche einen Zahnspezialisten auf, und berate Dich mit ihm über die komplette Entfernung aller 4 Schneide(Front-)zähne. Die Backenzahnkontrolle kann im Anschluss daran ggf. auf einen 6-8-Wochen-Rythmus eingestellt werden. Und mach Dir keinen Kopf wegen dem Heu. Derartige Zahnpatienten (kenne im Freundeskreis alleine 2) haben auch schon Jahre ohne Heu nur mit Matschfrass glücklich gelebt.

LG, Sabine (z.Zt. 2 Dauer-Backenzahnpatienten und 1 akuter Kieferabszess bei einem sonst Nicht-Zahnprobs-Kaninchen)

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #38
Huhu Pini... also es müßten evtl ja nur die unteren Vorderzähne gekürzt werden, oben die sind ja fest verankert. Darum sehen ich im Moment keinen Anlaß die gesamten Vorderzähne zu ziehen solange die nicht ausfallen. Da laß ich die lieber so wie sie sind und laß die dann immer mit den Backenzähnen abschleifen. Ich muß halt alle 3-4 Wochen zum nackkucken und dann evtl. abschleifen lassen. Das frischfutter bekommt sie je nachdem was sie bekommt halt kleingeschnitten oder halt gemahlen, so das sie es auch fressen kann.
Wir haben jetzt versucht (die TA und Ich) die abschleifungstermine zu verlängern, auf 5 Wochen, aber das is leider zu lange so das die unteren Zähne von den oberen gesprengt werden, wenn ich diese 5 wochen einhalten würde. Die unteren zähne wachsen schneller wie die oberen, dh. ich muß 2 mal im Monat zum Ta wegen den zähnen.
beim ersten mal bekommt sie halt die unteren Vorderzähne und die Backenzähne geschliffen und beim zweiten Mal halt nur die oberen Vorderzähne.

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #39
Hallo,

beobachte das mal ganz genau. Gerade solche Zahnpatienten sind ganz anfällig für Abszesse.
Wurden denn schon mal die Kiefer geröngt, um zu beurteilen, wie die Prognose und die Bißlinie ist?

LG, Sabine

• was kann ich für die Vorderzähne geben? Beitrag #40
huhu Pini, nein geröngt wurde noch nicht, sie wurde nur abgetastet glaub ich an den backen.

Thema:

was kann ich für die Vorderzähne geben?

was kann ich für die Vorderzähne geben? - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Schneidezahn verloren - bitte um Rat...: Hallo, mit einem befreundeten Tierarzt telefoniert der mir erklärte: alles halb so schlimm - er würde der kleinen Maus den Stress - Tierklinik...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben