Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht

Diskutiere Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Felix war eigentlich immer ein guter Fresser, im gegensatz zu Charly hat er alles gefuttert. Nun beobachte ich es schon seit 3-4 Tage das er nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht Beitrag #1
Suara

Suara

Felix war eigentlich immer ein guter Fresser, im gegensatz zu Charly hat er alles gefuttert. Nun beobachte ich es schon seit 3-4 Tage das er nix mehr fressen mag.

Am ersten Tag dachte ich es ist wegen der Hitze da hatte er wenigstens am Abend noch etwas gefressen, am zweiten Tag wollte er dann gar nix mehr, hat nur noch getrunken. Ich hab alles mögliche ausprobiert, nicht mal seine Leckerchen wollte er. Am dritten Tag hab ich dann Katzenilch geholt, wollte er auch nicht, alle mögliche Futtersorten, Fehlanzeige. Ich hab dann Futter klein gematscht in ein Gefrierbeutel rein und vorne ne Spitze abgeschnitten. Da hat er dann was raus geschleckt aber auch nicht soo viel.

Heute morgen hat er dann wieder ein paar hapse gefressen. Ich hatte vorhin was zu erledigen und war ca 2 Std. weg hatte vorher nochmal die Näpfe voll gemacht. Mit Bozita Kaninchen ich weiß das Charly da nicht so drauf steht. Als ich wieder gekommen bin waren beide Näpfe fast leer gefuttert ich kann mir nicht vorstellen das Charly das alles gefressen hat.

Hab grad gewogen, Felix hat 270 gr. abgenommen er ist auf 1400gr. runter gefallen. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Mein Freund war eigentlich davon überzeugt das es am Zahnwechsel liegt, vor allem da er heute schon wieder leicht anfing zu futtern.

Nun hab ich aber nach Gewichtstabellen bei heranwachsenden Katzen geguckt und war geschockt. Dort steht 10.Woche 1440g aber die beiden sind doch nun 15 Wochen alt, wenn man dem glaubt was bei der Abgabe gesagt wurde.

Vor dieser Fresspause wog Felix 1670gr. laut der Tabelle hätte er schon über 2kg wiegen müssen. Charly wiegt jetzt 1820gr. was laut der Tabelle auch viel zu wenig ist. Und wenn man dem glaubt müssten wir die beiden mit 4/5 Wochen bekommen haben.

Aber sooo klein waren die beiden doch gar nicht mehr. Kann man der Tabelle trauen?

Und wegen Felix seinem Fress verhalten, kann ein zahnwechsel wirklich solche Probleme machen? Oder soll ich lieber zum TA? Der macht um 16 Uhr wieder auf.

• Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht Beitrag #2
Hallo Suara,

da du dir solche Sorgen machst, würde ich an deiner Stelle zum TA gehen.
Eine so hohe Gewichtsabnahme im Kittenalter finde ich auch besorgniserregend.
Es kann auch am Zahnwechsel liegen, aber ich würde doch auf Nummer sicher gehen.

Wart ihr denn mit den beiden schonmal beim TA z. B. wegen Entwurmen, Impfen etc.?

Wenn ihr hingeht, würde ich auch gleich noch das Alter der beiden, den Zahnwechsel, den möglichen Kastrationstermin und natürlich das Gewicht mit ansprechen.

Erzähl dann mal was der TA gesagt hat.

(Mit dem Alter sind ja leider schon so einige Katzenneulinge beschummelt worden. :?)

• Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht Beitrag #3
Beim Ta waren wir schon, aber unsere TÄ zu der wir auch mit den anderen Tieren gehen war im Urlaub. Der andere Tierarzt hat großartig gar nichts gesagt zum Alter oder Gewicht. Da sie 1 Woche vorher entwurmt wurden haben die beiden nur ihre Impfung bekommen und Milbemax für die nächste Entwurmung wurd mitgegeben.

Mein Freund ist jetzt los zum Tierarzt, ich bin echt gespannt was da jetzt bei raus kommt. Ich könnte mir in den ***** beißen. Im Tierheim sind meistens nur Freigägner, ich hab da oft nachgefragt deswegen haben wir 2 Kitten von privat genommen.

Eigentlich dachte ich immer man kann den Menschen trauen und wird nicht bezüglich des alters belogen. Wenn wir die echt so arg jung von der Mutter weg geholt haben... ich könnt heulen.

• Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht Beitrag #4
Was ich noch schreiben wollte:

Solche Gewichtstabellen beziehen sich auf den Durchschnitt der Katzen.
Das heißt es gibt Katzen, die nehmen schnell zu und andere eben auch langsamer.
Ich finde es aber dennoch wirklich ungewöhnlich, dass ein 15 Wochen altes Kätzchen nur 1,4 Kg wiegt. Das ist schon arg wenig.

Als ich Sammy und Sookie bekam waren sie knapp 10 Wochen alt und wogen beide 1,1 Kg. Mit 12 Wochen wogen sie bereits 1,6 Kg und mit 16 Wochen dann schon etwas über 2 Kg.

Wie lange habt ihr sie denn schon?

• Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht Beitrag #5
Wir haben die beiden 6 Wochen wenn ich jetzt richtig gerechnet habe. Ich bin grad echt verwirrt durch die Sache mit Felix. Wir haben sie mit 8-9 Wochen bekommen, bzw mein Freund. So wurde es ihm erzählt, ich war ja nicht dabei. Die beiden stammen auch aus unterschiedlichen Haushalten. Es war halt alles etwas blöd.

Ich hatte ja immer im Tierheim gefragt und auf der Seite geguckt aber es war nie ne Wohnungskatze dabei oder wir waren zu langsam. Dann hat mein Freund ein Angebot bekommen und direkt zugeschlagen. Es hieß der kleine sei ca 8 bis 9 Wochen alt.

Eigentlich wollte ich keine so junge Katze weil ich hier im Forum immer gelesen habe das sie erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollen.

So mein Freund kommt vom Land, er kennt es nicht anders bzw er kannte es nicht anders. Ich hab ihm natürlich erstmal den Kopf gewaschen und gesagt das Charly auf keinen Fall alleine bleiben sollte.

Dann kam noch Felix dazu, in der Anzeige stand 12 Wochen aber als ich ihn gesehen hab war mir klar das er so alt sein sollte wie Charly und es wurde dann auch bestätigt das er erst 9 Wochen alt sei. Der Freund hat gekifft, die Wohnung war winzig und karg eingerichtet und der Kleine tat mir so unendlich leid das ich ihn dann doch genommen hab.

Bis zur 12. Woche waren sie dann beim Nachbarn die eine ausgewachsene Katze haben, zur sozialisierung, nicht die Mutter aber immerhin besser wie nix. Ich hatte aber dauernt Kontakt musste ja nur kurz 3 Schritte übern Flur. Ich weiß immernoch nicht ob das sinnvoll war weil sie ja so schon häufig umher gereicht wurden aber nun ist es passiert. Und wir sind nun miteinander verbunden, in guten wie in schlechten Zeiten :)

MMhh.. eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben *schäm*

• Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht Beitrag #6
Ach Mensch, ist ja alles ganz schön konfus.
Ich vermute ernsthaft, dass die beiden erst ca. 6-8 Wochen alt waren als sie zu euch kamen. :(

Ist zwar echt blöd gelaufen (dich mal drückt :056:), aber ihr werdet jetzt das beste daraus machen.
Du bist eine liebevolle und besorgte Katzenmami, das lese ich aus deinen Beiträge heraus also mach dich nicht verrückt. ;)

Die Kleinen haben es gut bei euch und es kann jetzt nur noch besser werden.

• Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht Beitrag #7
Also, Felix hat eine Halsentzündung, er kann nicht richtig schlucken deswegen die Futterverweigerung. Er hat nun Antibiotika und ein Schmerzmittel bekommen. Und hat auch gleich wo er hier war wieder ein bisschen gefressen :) Man bin ich froh das es nix ernstes ist.

Besorgt bin ich immer wenn es einem Tier bei uns schlecht geht, aber leider ist es ja so das man von den meisten Menschen für verrückt gehalten wird wenn man sich vernünftig um seine Tiere kümmert.

• Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht Beitrag #8
Besorgt bin ich immer wenn es einem Tier bei uns schlecht geht, aber leider ist es ja so das man von den meisten Menschen für verrückt gehalten wird wenn man sich vernünftig um seine Tiere kümmert.

Solche Menschen hatte ich auch mal im "Freundeskreis". Aber in der Vergangenheit. Auf solche Leute kann man ja getrost verzichten;)

Hauptsache, Du hast Dich gekümmert und es ist "nur" eine Halsentzündung. Schön, dass es nichts schlimmes ist:D

Gute Besserung dem kleinen Felix-Sorgenkind!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht

Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...

Neueste Beiträge

Oben