[Farbmaus] Schnupfen ;-;

Diskutiere [Farbmaus] Schnupfen ;-; im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben, weil ich das Tier ja nicht sehe. Weißt Du, was für eine Spritze der Kerl bekommen hat?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #21
Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben, weil ich das Tier ja nicht sehe.

Weißt Du, was für eine Spritze der Kerl bekommen hat?

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #22
also ich weiß das der TA nen Antibiotikum gegeben hat und ne spritze die das atmen erleichtern soll. Antibiotikum hab ich extra nachgefragt und er meinte das er das auf jedenfall tut.
Jetz hab ich noch antibiotikum in ner Nährlösung mitbekommen. das muss er morgens und abends einmal bekommen. Garnicht so leicht ihm das ins mäulchen zu tun.

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #23
Ja, da werden die Mausis schnell zappelig. Da darf man aber nicht zu schnell aufgeben. Medizin muss halt rein. :D Manche nehmen die Medizin lieber in Babybrei (ohne Zucker und Gewürze) oder Nutri-Cal (gibt es beim Tierarzt). Auch Kokosmilch soll helfen, die Medizin in die Maus zu kriegen. Eigentlich müsste es der Mausi übermorgen schon besser gehen. Vielleicht siehst Du sogar morgen schon eine Besserung.

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #24
Wenn er ja brei fressen würde. Aber alles was ich ihm zu fressen hin halt da dreht er den Kopf weg. Ich denk immer das er nix riecht oder so. .__. Weil ansonsten kam er immer und schnupperte. Jetz keine reaktion. Und ich kann nich auf gut glück die medi in nen brei machen und dann frisst er nix ._.

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #25
Ja, das ist verständlich. Ich drücke die Daumen, dass der kleine Bär doch noch anfängt zu fressen.

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #26
ja danke ^^ Ich hab ihm jetz mal bissi haferflocken rein gestellt. Ich hoff ihn überkommt doch der hunger~ Nochmal danke für die Hilfe~ Ich meld mich sobald sich was ändert ^^

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #27
Hey!
Also dem kleinen gehts schon etwas besser. Er sitzt nicht mehr so abgeschlagen im Käfig, hat gestern haferflocken und n stückchen Gurke verdrückt und mir 2 mal kräftigst in den Finger gebissen xD
Ich hoffe und bin leicht optimistisch was den Krankheitsverlauf angeht.

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #28
So Nero hats Überstanden ^^ Danke nochmal für die Guten Tipps!

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #29
Super, dass er das überstanden hat! Das freut mich sehr.

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #30
Moin
eine meiner Mäuse ist wahrscheinlich an Schnupfen erkrankt, hier gibt es nur leider keinen Tierarzt, welcher sich mit Mäusen besonders gut auskennt.
Die Maus frisst noch (habe ihr frisches Getreide und Gemüse gegeben) und ist auch noch neugierig und außerhalb des Hauses unterwegs.
Ich habe den Tipp gefunden, dass Kamillentee Wunder wirken soll, stimmt das?
Kann mir noch jmd. Tipps geben wie ich sie erstmal versorgen soll, ich weiß, dass damit nicht zu spaßen ist, und werde diese Maus auch nicht aufgeben!

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #31
Huhu Djure,

Du hast eine PN!

Die Maus muss dringend zum TA. Eine andere Möglichkeit gibt es bei einem Atemwegsinfekt leider nicht. Kamillentee kann zwar zur Unterstützung gegeben werden, Wunder darfst Du aber nicht erwarten. Bitte, bitte geh mit ihr zum TA.

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #32
Ich habe dir zwar geantwortet, finde aber keine Mails im Ordner "Postausgang" :eusa_eh: ??
Ich werde mir eine TA Termin holen, hätte eine infizierte Maus ohne TA überhaupt eine Chance zu überleben?
Hoffentlich bekomme ich heute oder morgen einen Termin...

Gruß,
Djure

EDIT: Mails sind doch angekommen :)

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #33
@Djure-Hast du mal einen Abstrich machen lassen weil es gibt ja verschiedene Schnupfenerreger. Du kannst auch wenn er einen Schub hat mal inhalieren lassen. zb mit Kamille , Fenchel oder Kräuter. Maus in die Transportbox mit einer Decke abdecken´etwas freilassen vorne am Gitter, Gefäß mit heissem Wasser und eben Kamille usw drin
vorne hinstellen 5-10 minuten einatmen lassen.

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #34
So war beim Arzt, es ist nicht nur Schnupfen sondern auch Herzrasen. Ich habe das Mittel "Tetraseptin Mite" mitbekommen, das sind Tropfen nur wie zwinge ich meine Maus dazu das einzunehmen?? Futter wird schwer da er noch zu aufgeregt ist, habe ihm dort ne Auswahl hingestellt aber er rührt es nicht an...

Djure

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #35
Bevor ich jetzt nochmal nen Thread eröffne, schreib ichs hier.

Also mein Kastrat Stinky hat seit Wochen nun schon immer mal mehr mal weniger Probleme mit ner verschnupften Nase. Wir sind mit ihm schon Stammgast beim TA und haben alle möglichen ABs durch. Anfangs haben die noch gewirkt, mit der Zeit mussten wir experimentieren, welches besser ist. Mittlerweile is das ja schon chronisch bei ihm und die AB's wirken fast gar nicht mehr. Er ist jetzt aber die Tage wieder ganz schlimm am schniefen/husten/röcheln, hat schon eine kahle Nasenspitze und sitzt fast nur noch auf so ner kleinen Etage in einem Haus.
Er ist schon geschätzte 2 Jahre und ein Bini, das kommt vermutlich noch dazu..

War gerade eben wieder beim TA, aber die meinte er hätte schon leicht bläuliche Haut, dass wäre ein Zeichen dafür, dass schon zu wenig Sauerstoff ins Blut gelangt und vermutlich macht das Herz auch nicht mehr so mit wie's soll.
Weil er in letzter Zeit so viel AB bekommen hat und weil es as ihrer Sicht sowieso kaum noch Sinn macht hab ich jetzt nichts mitbekommen und soll ihn einfach nur beobachten, ob er frisst und trinkt.

Sobald er nichts mehr zu sich nimmt oder einen ganz schlechten Eindruck macht, soll ich ihn erlösen, aber momentan frisst er ja noch. Jetzt frag ich mich, ob es vielleicht irgendwas pflanzliches gibt, was ich ihm geben kann um wenigstens den Schnupfen etwas zu lösen, damit er nicht imemr so dolle niesen und durch den Mund atmen muss.

Macht es auch Sinn ihn mit Päppelbrei zu füttern? Er sieht irgendwie so eingefallen aus und wiegt auch ein bisschen weniger als sonst.
Will ihm seinen Lebensabend so schön wie möglich gestalten =(

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #36
Huhu Nikara,

habt Ihr es schon mit Bisolvon (Schleimlöser) oder Theophyllin (bronchienerweiternd) versucht? Das könnte ihm zumindest etwas Linderung verschaffen.

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #37
Bisolvon hat sie mir schonmal mitgegeben, hab noch reichlich, ist das verderblich oder so? Ansonsten könnt ich das damit nochmal probieren. Das ist vielleicht knappe 2 Monate alt und war immer fest verschlossen.

Theophyllin sagt mir jetzt erstmal nichts. Ist das homöopathisch?

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #38
Nein, das ist nicht homöopathisch. In dem Bereich kann ich Dir auch nicht helfen, weil ich da keinerlei Ahnung von habe.
Wenn er Bisolvon schon einmal hatte, kannst Du es eigentlich wieder probieren. Eine Messerspitze am Tag. Verderben dürfte da nix. Steht ein Haltbarkeitsdatum drauf?

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #39
Ich habs in so nem kleinen Behälter bekommen, wo direkt so ein Löffelchen dabei ist, also extra abgefüllt. Hab im Internet jetzt gelesen, dass es bis zu 3 Jahre haltbar ist. Zur Sicherheit werd ich am besten morgen nochmal da anrufen und nachfragen.

• [Farbmaus] Schnupfen ;-; Beitrag #40
Das ist eine gute Idee!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmaus] Schnupfen ;-;

[Farbmaus] Schnupfen ;-; - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben