bindegewebeschwäche=zahnprobleme??

Diskutiere bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben bisher habe ich immer von eurem berichten still gelesen, aber jetzt habe ich selbst auch ein problem... habe zuhause 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? Beitrag #1
R

raineo

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben

bisher habe ich immer von eurem berichten still gelesen, aber jetzt habe ich selbst auch ein problem...

habe zuhause 2 katzen, einen kater und eine katze und beide sind ganz gewöhnliche hauskatzen. aber natürlich etwas besonderes für mich http://www.****************/images/smilies/wink.gif

vor einigen tagen habe ich bei meinem kater, er heisst jiraiya, blutige zahnfleischtaschen bemerkt und bin dann zum TA gegangen. leider war da mein stammarzt nicht da, urlaubsaison ;(
seinem vertretung einige strassen weiter habe ich jiraiya vorgestellt.
er meinte sofort, dass man da dringend was machen müsse, ein zahn sei schon vereitert und die taschen sehen alle nicht so gut aus. aber er konnte noch keine diagnose machen und meinte jedenfalls müssen 1-2 zähne raus.
dabei ist jiraiya erst 2 jahre und 3 monate.
das hat ihn auch schon gewundert, und meinte könnte ein virus sein.
jedenfalls war ich heute bei ihm zum op, und letzendlich mussten ihm 8 (!!!) zähne gezogen werden. sah alles schlimm aus, laut tierarzt.
er hat eine genetische bindegewebeschwäche festgestellt, da die zähne fast alle zu locker sind. und bei seinem analdrüsen muss man die flüssigkeit alle 4 woche abdrücken, das wäre auch eine der symptomen der bindegewebeschwäche.
dazu hat er uns empfohlen jiraiya nur noch trockenfutter zum essen geben soll, weil sonst durch die lockere bindegewebe die nassfutterreste ins blutbahn kommen kann und so entzündungen hervorrufen kann. das würde seine lebensqualität sehr vermindern und irgendwann auch zum tod führen, wegen nierenversagen. deshalb besser trockenfutter.
leider bin ich selbst ein trockenfuttergegnerin, ich stelle eh nur wenig zur verfügung sonst nur nassfutter. und er trinkt sowieso sehr wenig wasser.
habe das tierarzt auch gesagt, dass ich nicht für trockenfutter bin und ob es eine alternative gibt. er meinte es gäbe keine.
er hat uns sogar demonstiert dass mein kater sowieso genug trinken würde weil sein zahnfleisch nach 1 sek wieder farbig wird, wenn man das gedrückt hat. ab 3 sek wäre ein zeichen für wassermangel. aber da er eh fast nur nassfutter futtert heisst es ja auch dass er eh genug wasser bekommt. das habe ich ihm aber auch nicht mehr gegenargumentieren können.
wurde mir eh alles zuviel...
ausserdem hat er einige vorteile des tockenfutters aufgezählt: man kann es immer stehen lassen, reinigt die zähne usw usw... aber ich habe auch andere infos... ;( mann...

ich brauche jetzt euren rat, was denkt ihr darüber? oder gibt es hier leute die schon erfahrung mit sowas haben, bindegewebeschwäche=zahnprobleme? finde hier im forum fast nix. geht nur um andere zahnprobleme...

ich würde mich über zahlreiche antworten freuen

traurige ri plus leidende jiraiya...

• bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? Beitrag #2
Also von so einer Diagnose hab ich noch nichts gehört, aber vielleicht kann da Apollo was zu sagen.
Aber beim Futter wäre vielleicht Barf besser.

• bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? Beitrag #3
Hallo Raineo,

Bindegewebsschwäche kann meines Erachtens durchaus zu Zahnproblemen führen. Wäre nur eine logische Konsequenz, sehr viel mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen. Es wäre interessant zu wissen, ob man nicht etwas zur Stärkung des Bindegewebes machen könnte.

Beim Futter vertraue ich dem TA hingegen gerade nicht sonderlich. Nassfutter und Trockenfutter wird letztendlich beides durch den Mund aufgenommen, ist mir ein Rätsel, weshalb da ein Unterschied sein sollte.
Nebenbei gesagt reinigt Trockenfutter keineswegs die Zähne, eher im Gegenteil. Und die teils recht spitzen Brocken... ich kann mir nicht vorstellen, dass die für eine Entzündung gut sein sollen.
Nicht zuletzt ist Trockenfutter auch wesentlich schwerer zu fressen, wenn so viele Zähne fehlen und die Katze Schmerzen hat.
Vielleicht holst du dir mal zumindest telefonisch noch Rat von einem anderen TA. Barf wäre auch keine schlechte Alternative, allerdings dauert die Umstellung eine Weile und man muss schon sehr genau aufpassen, was man tut.

LG
by blackcat

• bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? Beitrag #4
danke für eure antworten, ich werde das machen, also andere TA nach ihrer meinung fragen. mal sehen was sich dann ergibt. morgen dann.
bin in derselben meinung wie du blackcat, dass trockenfutter nicht unbedingt die lösung ist. ich vertraue dem TA auch nicht so, er ist eben nicht mein stammtierarzt. das ist echt doof, dass ich trotzdem die behandlung bei ihm machen lassen habe.

noch eine frage habe ich an euch, ich soll meinem kater dentisept an den zahnfleisch auftragen. auf der beipackzettel steht, dass es bei katzen vereinzelt zu speicheln kommt. und das ist bei ihm wahrscheinlich so.
er speichelt jedenfalls extrem viel, aber es kommt vielleicht doch vom frischen op? was meint ihr?
wenn es aber nicht normal ist, dann liegt es an dentisept und soll ich die behandlung trotzdem fortsetzen? auf dem beipack steht nix davon, ob man in dem falle die behandlung fortsetzen soll.

habt vielen dank für eure antworten...

• bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? Beitrag #5
so leute, habe dem TA heute angerufen und er meinte speicheln ist sogar erwünscht, da es so gut geht dass die paste sich wirklich verteilt.
komisch nur dass auf der pack steht: vereinzelt tritt bei katzen auch speicheln auf. also ist es eigentlich nicht erwünscht oder?
habe da das dumme gefühl dass er irgendwie inkompetent ist.
was denkt ihr?

und ich habe da auch ein weiteres problem:

mir gehören die katzen nicht alleine, sondern auch meiner mitbewohnerin.
und sie folgt strikt dem empfehlung des TA und plädiert für trockenfutter. sie meint seine erklärung ist logisch.
und lehnt die meinung die hier im forum geläufig ist ab, da es NUR privatpersonen sind und nicht studiert haben. trotz allem ist sie dem kompromiss eingegangen: trockenfutter mit nassfutter zu mischen, was mir heute morgen eine andere tierärztin am telefon empfohlen hat. die TÄ plädiert auch für trockenfutter, aber überlässt mir die entscheidung wie ich zu fütter möchte. sie meinte aber auch, dass es eigentlich egal ist, wenn schon so viele zähne fehlen. deshalb hat sie auch die trockenfutternassfuttermischung vorgeschlagen.
ich persönlich verlasse mich auf die meinung die im foren geläufig sind, weil es mir auch logisch ist und vor allem ihr habt erfahrung mit katzen und euch stundenlang mit katzenthemen beschäftigt.
ich will zwar meiner mitbewohnerin nicht überzeugen dass sie meiner meinung anpassen soll, aber es geht mir vor allem um die gesundheit meiner katzen. habt ihr irgendwelche informationen wo es stich und hiebfest von Tierärzten empfohlen ist hauptsächlich nassfutter zu füttern? gibt es studien? das kann ich ihr dann vorlegen damit sie nicht stur dem meinung der tierärzte folgen sollte und auch ab und an über den tellerand schauen muss.
es nimmt mich echt mit, dass diese diskussionen geführt werden muss, vor allem weil sie in den jahren sich kaum mit die gesundheit und lebensbedinungen der katzen beschäftigt hat, ich habe ihr alles von mir aus vorgeschlagen, wie zb großen kratzbaum kaufen, wasser weg vom futter stellen, nassfutterfütterung, rohes fleisch anbieten zur zahnpflege und auch die kastration. sie wollte die kastration nur weil sie keine babys wollte. aber nicht des tierschutz willen´ebenso der gesundheit der weiblichen katze.
ich brauche echt eure moralische unterstützung und auch tipps wie ich in zukunft mit solchen diskussionen umgehen soll (also stur dem TA folgen...)

ich würde mich echt freuen wenn ihr mir eure tipps geben könnt oder auch erfahrung. ich fühle mich hier ziemlich alleine gelassen, keiner steht mir zur seite...

danke ;(

ri

• bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? Beitrag #6
Hallo raineo,

so leute, habe dem TA heute angerufen und er meinte speicheln ist sogar erwünscht, da es so gut geht dass die paste sich wirklich verteilt.
komisch nur dass auf der pack steht: vereinzelt tritt bei katzen auch speicheln auf. also ist es eigentlich nicht erwünscht oder?
habe da das dumme gefühl dass er irgendwie inkompetent ist.
was denkt ihr?
In welchem Ausmaß tritt das Speicheln denn auf?

trockenfutter mit nassfutter zu mischen, was mir heute morgen eine andere tierärztin am telefon empfohlen hat. die TÄ plädiert auch für trockenfutter, aber überlässt mir die entscheidung wie ich zu fütter möchte. sie meinte aber auch, dass es eigentlich egal ist, wenn schon so viele zähne fehlen. deshalb hat sie auch die trockenfutternassfuttermischung vorgeschlagen.
Was allerdings bei empfindlichen Katzen wiederum zu Verdauungsproblemen führen kann. Wie sieht seine Verdauung grundsätzlich aus?
Die Vorteile für das Trockenfutter kann ich trotz der Erklärung des TA´s nicht wirklich nachvollziehen. Wenn sich Trofu (vorwiegend die Ummantelung) mit Speichel vermischt, entsteht eine feste "Pampe", die sich gerne an den unteren Zahnrändern absetzt und sich dort oftmals schwer ablöst. Einer der Gründe für Zahnsteinbildung und auch für das Festsetzen in den Zahnfleischtaschen.

Gesamt gesehen würde ich den Kater homöopathisch behandeln lassen, um das Bindegewebe zu stärken. Ich schicke dir dazu noch eine PN.

• bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? Beitrag #7
in der ersten zeit extrem, dass es bis zum boden hängt. jetzt eher nur 3 cm lang und er bekommts innerhalb 1 std weggeleckt. so wie es jetzt aussieht ist glaub ich alles ok. wenn mehr dann würde ich mich wundern. oder?

danke für dein tipp eifenbiene, ich werde einfach die tage abwarten bis zum nachbehandlung und danach entscheiden. meine mitbewohnerin hält nicht viel von hömopathie, ich etwas mehr aber eig auch nicht soooo viel. aber ich bin zumíndest offen dafür es auszuprobieren. das wollen wir jetzt aber noch nicht entscheiden, da wir jiraiya dem anderen arzt auch vorstellen wollen und eine 2. meinung einholen. ob die diagnose ok ist, weil ich bisher nichts im netz ähnliches gefunden habe, dass man wegen bindegewebschwäche zahnprobleme hat. bei einer anderen katze in einem anderen forum steht auch dass sie auch bindegewebschwäche hat und aber nie zahnprobleme hatte. und sie ist schon 5 jahre. das macht mich etwas stutzig, aber letztendlich sind nicht alle katzen gleich.

bisher habe ich nichts zum tipp wegen trockenfutterdiskussion gehört, aber ich warte einfach ab. vielleicht meldet sich noch jemand =)

danke alle für interesse und jiraiya gehts vieeeel besser, er fängt schon an fliegen zu jagen und auch zu essen. vor paar wochen hat er es nicht mehr aufgegessen. darüber kann man sich auch prima freuen oder ;)

• bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? Beitrag #8
Also ich kann hier nur von meinem Micky berichten, der ab dem Alter von ca. 2 Jahren ständiger Zahnpatient war.
Ich musste ca. alle 2-3 Jahren zum Zahnsanieren mit ihm. Entweder wurde nur Zahnstein entfernt oder gleich ein paar "böse" Zähne entfernt.
Im Alter von 18 Jahren hatte er dann noch genau 3 Zähne...konnte aber trotzdem problemlos alles kauen.:D

Meine TÄ riet mir damals, auf keinen Fall Trockenfutter anzubieten, da dieses das Problem nur verschlimmern würde...
So gehen anscheinend die TA-Meinungen auseinander:eusa_think:
Bei Micky war allerdings auch nie von einer Bindegewebsschwäche die Rede muss ich dazusagen.
Meine TÄ meinte, Zahnprobleme sind wohl grösstenteils Veranlagung.
Allerdings würde ich vielleicht mal per Röntgen auf FORL untersuchen lassen, falls das noch nicht geschehen ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? Beitrag #9
hallo ihr zusammen.

vielen dank für eure beiträge! konnte bisher nicht darauf antworten sorry, habe grad ein großes projekt am laufen.
aber ich war heute mit meiner mitbewohnerin beim tierarzt zum nachbehandlung. da haben wir auch die andere katze zur kontrolle mitgenommen...
jiraiya gehts prima, hat alles gut überstanden und hat am ende noch einen vitamin a,b,d spritze bekommen, zur stärkung des zahnfleisches.

bei madame siehts leider auch wieder schlecht aus:
auch dasselbe problem wie jiraiya, entzündungen im zahnfleisch und blutige zahnfleischtaschen. sollte dort im praxis sofort operiert werden. wir haben eine geldproblem als grund benutzt um den op nicht bei ihm zu machen. das haben wir vorneherein geklärt ich und meine mitbewohnerin. dass wir demnächst vorbeikommen würden und das machen lassen werden. müssten nur noch vorher anrufen. was ich da auch voll komisch finde, madame isst viel mehr trockenfutter als jiraiya und da siehe, dasselbe problem mit den zähnen. so vorbeugend ist es auch wieder nicht... vielleicht FORL? muss ich beim nächsten TA checken lassen...
und dazu hat er auch eine verhärtung in der blase festgestellt und meinte es könnte steine sein. und wir sollten eine urinprobe mitbringen. er wisse die ursache noch nicht.
es ist krass, dass bei 2 zweihalbjährige katzen schon so viele probleme auftreten.
aber ich habe bei ihm das dumme gefühl dass er uns nur abzockt, denn fürs analdrüsendrücken und krallenschneiden hat er 30 euro verlangt... zuviel oder???
oh mann bin voll fertig und weiss nicht wie ich nun weiterverfahren soll. und wir sind auch nur studentinnen und so viel kohle haben wir auch nicht.

mir sind noch andere sachen eingefallen, aber bekomme es nicht geordnet, schreib ich später auf...

wer hat lust mich aufzubauen, dann her damit.... habs echt nötig nach dem ganzen hin und her...

• bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? Beitrag #10
aber ich habe bei ihm das dumme gefühl dass er uns nur abzockt, denn fürs analdrüsendrücken und krallenschneiden hat er 30 euro verlangt... zuviel oder???

Wieso wurden denn die Analdrüsen ausgedrückt :?
Und Krallen geschnitten?:eusa_doh:
Wird ja immer besser. Das ist eigentlich bei Katzen beides nicht nötig, wenn sie damit keine Probleme haben...

Ich würd den TA wechseln...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bindegewebeschwäche=zahnprobleme??

bindegewebeschwäche=zahnprobleme?? - Ähnliche Themen

Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
eine meiner Katzen trinkt viel (aber schon seit Geburt an) was haltet ihr davon?: Hallo, mein kleiner Siam/mix ist ein groooooßer Wasserliebhaber. Er ist jetzt 7 Monate alt, Wohnungskatze und seit einem Monat auch seiner...
Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage: Hallo, erstmal zur Vorgeschichte.. ich muss leider ein wenig ausholen. Vor einigen Wochen fing es damit an, dass meine Katze vermehrt erbrochen...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...

Neueste Beiträge

Oben