Entspannung?

Diskutiere Entspannung? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Foris! Also wenn ich meine Meeris zum TÜV raushole, locke ich sie immer mit ein bisschen Futter, kraule sie und hole sie dann immer ganz...
  • Entspannung? Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey Foris!
Also wenn ich meine Meeris zum TÜV raushole, locke ich sie immer mit ein bisschen Futter, kraule sie und hole sie dann immer ganz langsam raus.
Letztens ist mir dann aufgefallen, als ich Crunchy über den Kopf (also so von der Nase oder so bis nach hinten) gestreichelt habe, dass er da die Augen zu gemacht hat und so entspannt ausgesehen hat.
Warum hat er das gemacht?
Hats ihm gefallen? Oder ein Reflex, weil meine Hand seinen Augen "so nahe" war?

lg

• Entspannung?

Anzeige

• Entspannung? Beitrag #2
eher "ich hab angst, wenn ich die augen zu mache ists erträglicher" der gleiche grund warum die meisten menschen die augen zumachen, wenn der Zahnarzt bohren muss.

sie hassen diese anfasserei, gerade an den augen, aber sie ertragen geduldig

• Entspannung? Beitrag #3
Hm mir ist aufgefallen, dass die Schweinchen bei mir, die sich streicheln lassen, Lieblingsstellen haben, das mögen die ehrlich, die kommen immer schon angerannt, wenn ich sie rufe und lassen sich kraulen, wenn man dann zu früh aufhört, recken und strecken sie sich in meine Richtung, kraule ich dann weiter, genießen sie es und mal ehrlich, würden sie es hassen, würden sie weder angerannt kommen, noch da bleiben, noch der Hand folgen und sich danach strecken.

Mir kommt es eher so vor das die Halter mit vielen Tieren nicht zu den einzelnen eine solche Beziehung aufbauen können und deswegen vielleicht nicht solche Augenblicke haben.

Liebe Grüße,

Nicole

• Entspannung? Beitrag #4
Ich denke schon, dass ich zu meinen eine gute Beziehung habe, die kennen auch ihre Namen, kommen angerannt, um sich ein Leckerli abzuholen, manche lassen sich auch streicheln, aber genießen tut es keines meiner Meerlis, leider.

• Entspannung? Beitrag #5
es gibt wenige schweine, die sich gerne streicheln lassen, aber wie gesagt kommen die von alleine, manche laufen einem sogar auf die Hände, dann darf man sie auch raus nehmen.

Aber Lieblingskraulstellen sind eher unterm kinn oder unterm Ohr, ganz selten vorne die nase, aber Augenbereich finden die allermeisten doof, ebenso hinteren rückenbereich(erinnert eher an einen dominanten artgenossen, der besteigen will).

streicheln in einer form, das man die augen mit der hand abdeckt und dann über den rücken nach hinten mögen die aller aller wenigsten Schweinchen.

• Entspannung? Beitrag #6
Homer (ist blind) ist sehr verschmust und sucht auch immer Körperkontakt zu anderen Schweinchen, er liebt es, wenn man vorne oberhalb der Nase ansetzt und dann nach oben zwischen den Ohren durch streichelt und Schoko mag es im Schulterbereich sehr gerne, warum, weiß ich nicht und sie werden ja nciht gezwungen, sie kommen ja freiwillig und wissen was sie erwartet ;)

• Entspannung? Beitrag #7
Manchmal frag ich mich auch ob meine Schweinchen es mögen gestreichelt zu werden ...
Denn wenn ich meine Peggy streichel wenn sie angelaufen kommt oder so dann läuft sie zwar oft weg, dann lass ich sie auch in Ruhe. aber manchmal bleibt sie auch da ... und dann frag ich mich ... gefällts ihr ? ...
Also irgendwie sieht für mich ein Ich-mag-das-nicht-Audruck anders aus als Augen schließen oder gurren ...
(meine mögen es übrigens überhaupt nicht am Kinn gestreichelt zu werden :D)

• Entspannung? Beitrag #8
dass Homer es an den Augen mag kann gut dran liegen, dass er blind ist. für sehende Schweinchen ist das eher ein bedrohlicher Anblick wenn da die riesenhand ankommt, da sollte man aber nicht auf sehende schweine schließen. schultern sind auch was anderes als hinterer Rücken.

Bei Schweinchen kommt es ja auch vor, dass sie sich ein wenig gegenseitig beknabbern, ich nehme mal an, die Schweinchen die sich streicheln lassen akzeptieren das auch vom menschen ausgehend. aber eben nicht immer und an den stellen, die sie einem gerade hin halten.

• Entspannung? Beitrag #9
Ich meinte nicht an den Augen, sondern zwischen den Augen. Sorry, wenn ihr/du mich missverstanden habt. Und dann auch nur mit einem Finger und auch freiwillig, also hätte er gewollt, hätte er direkt wieder in's Häusschen laufen können.

• Entspannung? Beitrag #10
Schoko hat sichs von Homer abgeschaut, als sie ankam war sie auch schüchtern und rannte weg, aber als sie merkte das Homer da bleibt und ich ihm nichts böses machte, blieb sie auch stehen, anfangs ängstlich, mitlerweile eben nicht mehr, sondern wirklich als würde sie es genießen.

Ich meine es ja nicht böse, wenn ich schreibe das Tierhalter mit vielen Schweinen vielleicht nicht so eine Beziehung haben, es ist eher so das man ja die Aufmerksamkeit alleine schon auf viel mehr Tiere richten muss und wenn dann kein Schwein da ist das es mag, wo andere abschauen können, es vielleicht auch garkeins gibt ist alles möglich. Man sieht es ja auch bei Familien, ist nur ein Kind da, wird das ganz anders und viel intensiver behandelt, als wenn man mehrere hat und sich quasi teilen muss und so denke ich ist es bei den Schweinen ja auch, es ist ein riesen Unterschied ob ich nur drei zum betüddeln habe, oder 30.

• Entspannung? Beitrag #11
Ich meinte nicht an den Augen, sondern zwischen den Augen. Sorry, wenn ihr/du mich missverstanden habt. Und dann auch nur mit einem Finger und auch freiwillig, also hätte er gewollt, hätte er direkt wieder in's Häusschen laufen können.

Spielt keine Rolle ob neben oder zwischen, die wenigsten Meerlis wollen am Kopf oder auch nur in der Nähe der Augen gestreichelt werden, am ehesten dann halt noch hinter den Ohren.

• Entspannung? Beitrag #12
Okay. War ja auch nur, wegen Tüv.

Thema:

Entspannung?

Entspannung? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben