Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung

Diskutiere Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend , ich habe schon des längeren , dass Problem , dass meine beiden Hunde Diego (Rottweiler , 18 Monate ) und Blaise (Papillion , 8 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #1
H

Hundemama65

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ,
ich habe schon des längeren , dass Problem , dass meine beiden Hunde Diego (Rottweiler , 18 Monate ) und Blaise (Papillion , 8 Jahre ) in meine Wohnung pinkeln. Blaise hatte schon bevor wir Diego bekommen haben in unserer alten Wohung oft in der Zimmer meiner Tochter oder in eine bestimmten Ecke in unserer Küche gepinkelt , obwohl er den ganzen Tag bei schönem Wetter in den Garten durfte und auch sonst ging ich regelmäßig mit ihm raus und tue es natürlich jetzt immer noch. Ich arbeite meine 6 Stunden am Tag und jeden Tag habe ich eine andere Schicht , meistens da , wenn ich nicht zu Hause war , pinkelte er in die Wohnung. Obwohl meine Tochter (wenn sie nicht gerade in der Schule war oder mit Freunden in Stadt ) daheim war.

Auch in der neuen Wohnung pinkelt er noch rein und nun Diego auch (wenn nicht so oft , wie der Kleine ) , wie gesagt , meistens ist es dann , wenn ich weg bin ( dann gehen beide auch erst an den Futternapf und fressen ihr Essen) , aber meine Tochter ist zu Hause , d.h. sie sind nicht alleine daheim.
Blaise pinkelt auch in die Wohnung , wenn die Tür zum Garten offen ist und ich im selben Raum bin (leider erwische ich ihn nicht , weil er hinter die Couch pinkelt ) , mein ganzer Boden wölbt sich schon und ich weiß nicht mehr , was ich noch machen soll.
Ich habe früher geschimpft und nun ignoriere ich es , wir haben auch schon Zitronenspray an das Sofa gesprüht , weil Hunde diesen Geruch ja bekanntlich nicht mögen , aber es hilft nichts !
Beide sind auch nicht kastiert , wenn ich als mit den beiden laufe und z.B. Blaise pinkelt irgendwo dagegen , rennt Diego sofort zur Stelle hin und pinkelt drüber , wenn das Blaise dann mitbekommt , pinkelt er nochmal darüber , usw usw usw..
Auch gibt es manchmal kleine Streiterein , wenn Blaise bei mir auf der Couch liegt , zieht Diego ihn oft mals an den Ohren oder am Schwanz runter und knurrt ihn an.
Aber wegen Eifersucht kann diese Pinklerei doch nicht sein , oder ? Schließlich hat das Blaise schon bevor Diego da war gemacht..

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben ? Ich würde mich sehr freuen ,
liebe Grüße,
Hundemama65

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #2
Wie oft gehst Du mit den Hunden Gassi .
Wie alt ist Deine Tochter ? Vielleicht ist sie mit den beiden Hunden überfordert.
Wenn in der Wohnung markiert wird würde ich dringend zu einer Kastration raten.
Ich würde den älteren Hund mehr Rechte einräumen und den Junghund den 2. Platz unter den Hunden zuweisen. Grundsätzlich kannst Du nicht einen Hund aufs Sofa lassen und den anderen nicht das geht zu weit. Also beide runter :!:
Es sieht aus als müßtest Du noch mal von vorne anfangen um die Hunde Stubenrein zu bekommen-
Das heißt loben wenn draußen ein Geschäft gemacht wird und ein scharfes Nein wenn in der Wohnung markiert wird. Und viel Geduld !!!!!!

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #3
1. ich gehe einmal am Tag mit meinen Hunden gassi und sonst dürfen sie merhmals am Tag raus , die Haustüre ist auch meistens auf , wir haben ein großes Grundstück wo sie herumlaufen können.
2. meine Tochter ist 16 und kommt gut mit den Hunden klar , auch sie geht mit beiden laufen und lässt regelmäßig raus und kümmert sich auch um sie.
3. eigentlich hat der ältere áuch mehr Rechte und Diego lässt auch von ihm das Futter wegnehmen und der Ältere schimpft auch oft mit ihm.
4. Es dürfen beide auf das Sofa , eiegtnlich wollte ich nicht , dass der Rottweiler , das darf aber meine Tochter sagte "Wenn man zwei Kinder hat , darf man dem einen auch nicht ein Eis geben und zu dem anderen sagen ,,du darfst nicht''''
Also hab ich mich überzeugen lassen und beide dürfen drauf. Er zieht Blaise nur immer vom Sofa , wenn Blaise bei mir in den Armen liegt oder so.
5. Ich kann ja nicht zu ihm Nein sagen , wenn ich ihn nicht dabei erwische oder ? Danach weiß er ja auch nicht mehr was los ist..:eusa_think:

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #4
Huhu, also ich finde 1mal am Tag wirklich zu wenig. Die Hund brauchen ihren Auslauf und müssen auch noch mit anderen Hunden kontakt haben, damit sie sich nicht mit fremden Hunden streiten. Erst Recht musst du mit einem Rottweiler spoazieren gehen, da diese einen hohen Drang nach Auslauf haben. Gehe bitte wenigstens 2 mal mit ihnen raus. Auch wenns nur kurze Runden sind. Und das Thema mit der Stubenreinheit musst du wahrscheinlcih wirklich wiederholen. Also ich denke, dass die Hunde vom Hof und von der Wohnung keinen Unterschied mehr erkennen weil sie ja eigentlich immer raus und rein dürfen. Wie wärs wenn du nur wenn du mal keine Zeit zum Gassi gehen hast, sie rauslässt, nur zum lösen? Dann werden sie bald erkennen, was was ist.
Wenn deine Hunde draussen ihr Geschäft machen, dann lobe sie ganz dolle udn wenn sie drinnen machen, würde ich es einfach ignorieren udn wegwischen. Da du mit ihnen geschimpft hast, hat dein älterer Hund wohl hinter dem Sogfa gemacht, also ganz heimlich, damit ja nicht Frauchen das sieht. Also am besten ignorieren, damit sich nicht irgendwo schimmel bildet weil du es nicht gesehen hast. Bleib geduldig, das wird schon wieder. Villeicht hat auch dein Pappilion eine Blasenschwäche, wer weiss?
Hast du sie schon durchchecken lassen?

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #5
Ich kann aber nicht öfters raus mit denen , außer , wenn ich frei habe , außerdem geht mein Rotti nicht gerne lange raus , was ich ganz gut finde. nach ca. 30 min gassi gehen oder Rad fahren , legt er sich daheim auf den Teppich und schläft bis Abends.
Die Tür ist ja nur im Sommer auf und im Winter pinkelt er auch herein , wie gesagt , schon bevor wir in die neue Wohnung gezogen sind und in der Alten , war er draußen angebunden und konnte nicht rein .
Wie erkennt man denn eine Blasenschwäche? denn es sind immer nur 2 kleine
pfützen an 2 Stellen..

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #6
Also ersma sind Gesundheitliche Probleme bei beiden Ausgeschlossen?

Und nunmal zum raus gehn.Du hast nich mehr Zeit wie einmal am Tag raus zu gehn mit denen bei 6 stunden arbeit?
Sry kenne welche die Arbeiten mehr und die Hunde kommen Dreimal Am Tag raus.

So wenn man sich nen Hund anschafft weiss man doch das sie mehr Beschäftigung brauchen und nich nur laufen sondern auch geistige Beschäftigung.
Wie sieht den nen Tagesablauf so aus?

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #7
Da schließe ich mich Koersche mal an...
Ich arbeite in den Ferien jetzt auch von 9-19Uhr und trotzdem kommt mein Hund mindestens 3mal am Tag raus und davon eine 2stunden Runde.

Ist es denn möglich das deine Hunde das aus protest machen?

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #8
Finde es kingt nach markieren. Gerade wenn du sagst, dass er immer an die gleiche Stelle macht. Er markiert sein Revier. Ob draußen oder drinnen ist ja schließlich egal.

Nu weißt du ja das er hinter das Sofa macht. Kannst du denn da nicht übergangsweise was hinstellen, dass er die Chance dazu nicht mehr hat? Oder aufpassen wenn er in das Wohnzimmer geht um ihn auf frischer Tat zu ertappen. Denke nicht das er momentan was falsches in seinem Vehalten sieht, sonst würde er es ja nicht machen.

Vielleicht denkt er sich: ok der "Führer" geht weg, dann steck ich mal lieber nochmal das Revier ab und um zeigen, dass hier alles meins ist.
Immerhin macht er ja meist dann wen du nicht da bist.

Also würde deiner Tochter/dir auftragen, dass sie aufpasst ob er macht und dann zu schimpfen. Natürlich dann raus tragen und wenn er sich dort löst loben.

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #9
Wenn der Rotti früher draußen angebunden war und nicht ins Haus konnte, dann kann ich mir vorstellen, dass er mit der Wohnung als Rückzugsbereich, den es sauber zu halten gilt, nichts anfangen kann.
Hofhund auf Wohnungshund umzugewöhnen ist schwierig.

Auch mich würde der Tagesablauf der Hunde interessieren.

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #10
@ hadschi : Nicht der Rotti war draußen angebunden , sondern der andere , der auch öfters rein macht , als der Große.

@ maspie & koersche : ich weiß ja nicht , was ihr so über den Tag noch macht , aber ich arbeite z.B. am Dienstag von 4.30 - 12.30 Uhr und am nächsten Tag von 16.0Uhr - 22.30Uhr , also ich habe keinen regelmäßigen Tagesablauf und am nächsten Dienstag muss ich villt von 12.00-19.30 Uhr arbeiten , jeden tag und jede Woche anders. Dann muss ich zu hause die ganze Wohnung putzen , einkaufen , dann fahr ich zu meinen Eltern JEDEN TAG 20 km . Da kann ich es mir nicht leisten 2-3 mal mit den Hunden raus , also spazieren zu gehen.

Mein Tagesablauf ist so , dass ich entweder vor oder nach der Arbeit mit den Hunden 30-60 min spazieren laufe , bevor wir laufen , bekommen sie ihr Futter , damit sie dann das Geschäft machen. Dann komm ich nach Hause und fahr zu meinen Eltern und nehme die Hunde mit , dort ist ein rießiger Garten , wo sie herumrennen können usw.
wenn ich nach Hause komme putze ich erstmal die ganze Wohnung und Ruh mich etwas aus.
Meistens ist dann die haustür offen und die beiden liegen in der Sonne und erholen sich ebensfalls (der Rotti ist wirklich ein Faulpelz) , denn wenn man ihm z.B. 3 x den Ball ins feld wirft , hat er keine Lust mehr und ist müde. :roll:
Meistens geh ich dann abends , wenn es abgekühlt ist nochmal mit dem Rotti fahrradfahren , damit er Muskeln aufbaut , den Kleinen lass ich daheim , weil ich ihm das nicht zu muten will , er ist ja schließlich nicht gerade der Jüngste .
Meine Tochter geht dann ab und zu auch nochmal 20 min und wenn sie auch was für ihre Figur tun möchte , geht sie sogar 2 Stunden mit den Hunden laufen , danach hör ich dann von den beiden nichts mehr , weil sie nur noch schlafen wollen.
Wenn sie spielen wollen , tun sie das meistens miteinander oder sie bringen den Ball oder ein Seil .
Meine Tochter geht dann immer wieder noch runter in den Garten und wirft Balla oder spielt Fußball mit denen .
Joar , danach fallen sie mir eigentlich müde ins Bett.

Ich denke auch , dass er das aus Protest macht und ja , wir haben schonmal was dorthin gestellt und dann hat er gerade dagegen gepinkelt , ich hab wie gesagt schon Zitronenspray an die Stelle gesprüht und er hat dann einfach villt 10 cm weiter daneben gepiselt

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #11
ich würde sagen den Hunden ist einfach langweilig, 30-60 min einmal am Tag ist einfach zu wenig (und da interessiert auch nicht was du sonst noch so am Tag zu tun hast sry) und wenn deine Hunde nach 30 minuten tot umfallen, kann da irgendwas nicht stimmen. Und dann denke ich an den Winter, bei dem sie nur einmal am Tag Wasser lassen dürfen, super! Machst du auch was fürs Gehirn bei den Beiden? Hunde pinkeln auch gerne mal aus Langeweile oder weil sie Aufmerksamkeit möchten. Natürlich kann es auch einfach nur makieren oder nicht stubenrein sein, aber optimal leben sie dann trotzdem nicht. Genau sagen, was es ist, kann man eigentlich nur wenn man das Ganze sieht... hast du dich schon mal an eine Hundeschule/trainer gewant? sind sie vom TA rund um durchgescheckt?

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #12
@ Nule : Also wirklich , wenn du mir eine Predigt halten möchtest , wie sich meine Hunde benehmen oder warum sie das tun. Lass dir erstmal selbst benehmen beibringen. Diesen Ton verbitte ich mir !! Also wirklich , unverschämt!

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #13
im grunde genommen hat nule aber recht.

deinen hunden wird mit sicherheit langweilig sein, todlangweilig sogar. natürlich geben sie sich mit dem zufrieden, was du ihnen bietest, optimal muss das mit sicherheit aber trotzdem nicht sein. und das ist es auch nicht. nicht mal annähernd.

deine hunde werden bestenfalls versorgt, so wie es verstehe. sie bekommen ihre pipi-runde, dann fressen und dann müssen sie sich eben mit sich selbst beschäftigen. das ist aber keine optimale hundehaltung. hunde brauchen ansprache, geistige auslastung, neue reize, erlebnisse usw.

wir haben auch einen riesen garten, nur solange ich da nichts mit meinem hund drin mache, ist der ihm völlig egal. und reinpinkeln tut er erst recht nicht, schließlich ist das sein zu hause.

ich arbeite 8 stunden täglich, habe auch haus und garten und mein hund kommt trotzdem 4x am tag aus. hinzu kommt 2x die woche hundeplatz. 6 stunden arbeiten wären für mich eine wohltat. vor allem sind deien arbeitszeiten traumhaft. davor und danach wäre jede menge zeit für die hunde.
GERADE wenn man berufstätig ist, sollte man sich ein drittes bein ausreissen, um dem hund die zeit, die er alleine verbringen muss, danach wieder wett zu machen.

und wenn ich ein 16jähriges kind hätte, dass zu hause ist, würde ich dieses aber sowas von dazu verpflichten, täglich mit den hunden zu gehen.

und wenn man das nicht schafft, wenn einem sauber machen und ausruhen wichtiger ist, dann sollte man schlicht und ergreifend keinen hund haben.

rottweiler sind mit sicherheit eher gemütliche vertreter, dennoch haben sie bei richtiger ansprache power bis zum umfallen.

das pinkeln in der wohnung hat mit sicherheit einen grund, der psychisch zu finden ist. der papillon denkt sich da mit sicherheit schon was bei. sei es um seinen rang klarzumachen, sei es aus protest oder langeweile, vielleicht weil die grenzen zwischen haus und hof nicht klar sind. den rottweiler schätze ich so ein, dass er letztlich nur drüberpinkelt, um seinen standpunkt klarzumachen.

um das problem in den griff zu kriegen, wirst du eine menge an dir ändern müssen.

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #14
ganz ehrlich wenn man keine Zeit mit seinem Hund genügend Gassi zu gehen dann sollte man sich keinen Hund anschaffen.
Ich finde es unverantwortlich zu sagen ich hab halt nicht mehr Zeit also müssen die Hunde sich mit einmal Gassigehen begnügen. Ich habe selber einen jungen Rotti und auch einen großen Garten und ich kann nur sagen selbst wenn wir den ganzen Tag draußen sind. (habe zwei junge Kinder und auch genug Hausarbeit also nix von wegen hat ja Zeit darum kann sie soviel mit den Hunden gehen) brauchen sie mindestens zwei Gassirunden. Und das dein Rotti nach 30 Minuten schon keine Lust mehr hat liegt entweder daran das er aufgrund der falschen Haltung bei dir krank oder faul geworden ist oder er von Geburt an irgendeinen Defekt hat. Ich habe inzwischen viele Rottihalter kennengelernt und alle Hunde sind aktiv und gar nicht müde zu bekommen. Selbst unsere Gina hat mit 9 jahren noch immer auf ihre 2 X 45 Minuten Gänge bestanden.

Ich kann nur sagen geh 2 oder 3 mal am Tag mit beiden Gassi und wenn es nur 15 Min. jeweils sind das bringt mehr als sie stundenlang in den Garten zu lassen. Hunde brauchen das Gehen und sich lösen zu können. Und ganz wichtig beweg und beschäftige den Rotti mehr der ist in dem Alter komplett unterfordert. Wenn der nicht beschäftigt wird hast du bald noch ganz andere Probleme

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #15
Also wenn dein leben wirklich so aussieht hätt ich mir nicht mal den ersten Hund geholt, aber darum geht es hier ja nicht!
ich denke einfach da sie in den Garten machen können sie auch nicht unterscheiden wo sie makieren! Ob Wohnung oder garten ist eigentlich gleich! Und es klar bei zwei Rüden wenn der eine Makiert, makiert der andere drüber und jeder andere Rüde auch der deine Wohnung betritt!
Du mußt also zusehen das der erste Hund es unterläßt!
Das deine Hunde nach 30 min nicht mehr Gassi mögen, kann gesundheitliche Probleme haben, oder aber sie haben so wenig kondition durch die mangelhafte Bewegung das sie einfach nicht mehr können!
Man kann sich halt keinen großen Hund ins Haus holen und sich nicht ausreichend damit beschäftigen! Vielleicht solltest du deine Tochter mehr einbinden was Haushalt und Hunde betrifft! Im alter von 16 Jahren sollte sie schon in der Lage mal zu Wischen, staub zu saugen oder ähnliches!

Lg Yvi

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #16
Habt ihr alle keinen Augen im Kopf un verbeißt euch nur , in dem Satz "Ich gehe nur einmal laufen" , falls ihr den Text richtig durchgelesen habt , müsste da stehen , dass ich , wenn es abgekühlt ist , auch noch radfahren gehe ? UND stehts da ? AHA!
Euer unfreundlicher , rechthaberischer Unterton macht mich echt ein wenig wütend , um ehrlich zu sein. Eigentlich , möchte ich nur hören , was man gegen das Reinpinkeln machen kann und nicht wie ich meine Hunde erziehen soll.
Ich hab schon Hunde erzogen und großgezogen , da war ich noch nicht mal 18 (damals von meinem Exfreund in der Jugendzeit) , den HUnd meiner Eltern , den Hund meines Mannes , meine zwei HUnde , den Fuchs meines Bruders (er ist ihm zugelaufen und wollte nicht mehr gehen) , Enten , Eichhörnchen , Ziegen , Pferde und Esel und meine 5 Katzen die ich zu unterschiedlichen Zeiten hatte (bin ja nun auch schon etwas älter)
Also hab ich keine Ahnung , ob ich mir soetwas vorwerfen soll ... vor allem in diesem "Ich-weiß-alles-besser"-Ton.

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #17
Sorry, aber ich lese hier nur einen unfreundlichen Ton und der kommt nicht von den anderen.

Und wenn du nur lesen willst, was man dagegen unternehmen kann, dass deine Hunde nicht in die Wohnung pinkeln, dann kann man halt nur schreiben:

- vermehrt Gassi gehen
- vermehrt an der Bindung arbeiten
- vermehrt an der Rudelordnung arbeiten
- vermehrt mit den Hunden generell arbeiten

Wenn du dich bereits so gut mit Hunden auskennst, wirst du ja nun selbst wissen, was du wie zu tun hast.

LG

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #18
@ Nule : Also wirklich , wenn du mir eine Predigt halten möchtest , wie sich meine Hunde benehmen oder warum sie das tun. Lass dir erstmal selbst benehmen beibringen. Diesen Ton verbitte ich mir !! Also wirklich , unverschämt!

Ich bin jemand der nicht drumherum redet, wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, tut mir das leid, das sollte nicht so rüberkommen.

Du schreibst, dass du nur mit dem Rotti *meistens* Fahrrad fährst... und leider kann man auch jahrelang den selben Fehler machen.

Um dein Problem angehen zu können muss man(du) die Ursache finden und ich denke hier wurden schon viele mögliche Tipps gegeben, allerdings hast du dich noch keiner angenommen.

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #19
was ich noch hinzufügen möchte: hunde pinkeln grundsätzlich NICHT aus protest rein. Hunde denken nicht soweit, das ist reines Menschendenken!

• Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung Beitrag #20
Es bringt nichts die Symtome zu bekämpfen aber die Ursache im Raum stehen zulassen! Was und wie es zutun ist worde ja schon gesagt!

Lg yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung

Beide Hunde pinkeln in meine Wohnung - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben