1 Zimmer Wohnungskatze?

Diskutiere 1 Zimmer Wohnungskatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe mal eine Frage ^^ Ich halte ja sowieso nicht sooo viel von Katzen ich finde sie zwra wirklich süß aber könnte mir keine halten bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Hallo ich habe mal eine Frage ^^
Ich halte ja sowieso nicht sooo viel von Katzen ich finde sie zwra wirklich süß aber könnte mir keine halten bin da eher der Hundefan.. *grins* auserdem bin ich eh gegen MIetzen allergisch :D

Jetzt zu meiner Frage:
Mein Bruder und seine Freundin halten seit paar Wochen eine süße schwarze Hauskatze. Die Freundin meines Bruder ist mit Katzen aufgewachsen und hat soweit ich weiss auch recht viel Ahnung davon. So die Mietze is noch sehr Jung und die 2 haben eine kleine 1 Zimmer Wohnung mit Balkon (Katze darf nicht raus bzw kann nicht raus). Die Oma die neben an wohnt hat auch eine Katze und die selbe Wohnung. Ich finde es bisschen arg klein mit 2 recht jungen Menschen die oft Besuch haben und einer jungen Katze. Nicht zu vergessen die zwei arbeiten den ganzen Tag und haben nur abends für die Mietze zeit und eben am Wochenende. Ist das in Ordnung für eine Katze wenn sie so aufwächst? :eusa_think:
Sie hat den ganzen Tag über kein Spielpartner, und ist immer auf engsten Raum mit den 2. Bisher geht es ihr aber ganz gut! Sie hat zwar einen Kratzbaum aber sie kann sich da nicht reinlegen ist ein ganz kleiner Kratzbaum da in der Wohnung auch einfach kein Platz ist.

Lg und danke schonmal für die Antworten

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #2
naja weiß nicht wie groß ist aber das sie schon alleine aufwächst ist nicht toll, sie braucht doch auch jemanden zum spielen

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #3
Ich weiß zwar nicht wie groß die 1-Zimmer Wohnung ist aber ich fände 1-Zimmer viel zu klein, wenn ich sehe wie unsere beiden hier beim toben die 85m² plus zwei Kratzbäume voll ausnutzen.

Abgesehen davon bräuchte die Katze dringend einen Spielgefährten. Katzen sind keine Einzelgänger und gerade eine junge Katze braucht Gesellschaft zum Spielen und Raufen...

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #4
naja ich denke, es kommt darauf an. ich habe z.b. eine altbauwohnung und 32 m². also auch nur ein zimmer eigentlich...aber da könnte man wieder in die höhe bauen mit wandläufen für sie und so...also ich denke möglich is es schon ihr das schön zu gestalten, aber alleine sowieso nicht. :/
(hab selber leider keine katzen, hätte das was ich hier aber beschrieben habe schon längst gemacht. aber mit ratzis UND katzis wirds dann eben blöd in ner 1 zimmer wohnung^^)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #5
ich hab ne 60m² Wohnung und 2 Miezen, nicht groß aber genug um einen großen kratzbaum unterzubringen.

Der Miez fehlt es vorallem an einem Gefährten, dann wäre der kleine Kratzbaum eher ein geringfügiges Problem.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #6
Wohnungshaltung allein ist schonmal für die Katze nicht angemessen! Wie schon gesagt wurde, braucht sie einen Spielkameraden.

Wenn ich so sehe, wie viele Felder und Wiesen meine drei Freigänger hier beanspruchen, dann würde ich eine 1-Zimmer-Wohnung zu klein finden für die Möglichkeiten, die eine Katze motorisch hat.
Armes Ding!

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #7
Wohnungshaltung allein ist schonmal für die Katze nicht angemessen! Wie schon gesagt wurde, braucht sie einen Spielkameraden.

Wenn ich so sehe, wie viele Felder und Wiesen meine drei Freigänger hier beanspruchen, dann würde ich eine 1-Zimmer-Wohnung zu klein finden für die Möglichkeiten, die eine Katze motorisch hat.
Armes Ding!

ersterem stimme ich zu.

zweiterem nicht.

Für uns Menschen ist's auch nicht artgerecht nur in einer 1Zimmer Wohnung zu ZWEIT zu leben. Davon ab wird eine Katze bis zu 20 Jahre alt und sie ist jetzt einmal da. Je nachdem wie die Umstände sind, glaube ich eher weniger, dass man freiwillig zu zweit in einer 1Zimmerwohnung zu zweit auf dauer leben will.

Ich sag's mal so: Es kommt auf die Quadratmeter an + noch Möglichkeiten für die Katze zu klettern und zu toben + die Zeit, wie lange man da leben will oder nicht.
Weil in der Theorie ist so eine Zeit ja absehbar. Welcher Mensch lebt freiwillig gern für immer in einer 1Zimmerwohnung?

Lg

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #8
Für Menschen ist es auch nicht artgerecht, stimmt. Ich habe eine Freundin mit einer 1 Zimmerwohnung, die ich nur ganz selten besuche, weil mich das Zusammensein auf so engem Raum schon nach so kurzer Zeit annervt.
Vielleicht erfahren wir ja die Quadratmeterzahl noch....aber ich denke, auf Biegen und Brechen eine Katze halten, weil sie sich ja irgendwie den beengten Gegebenheiten anpasst ist nicht ganz fair der Katze gegenüber.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #9
Eine 1-Raum-Wohnung und den ganzen Tag allein, ist für eine Katze gar nichts!
Solche Wohnungen eignen sich wirklich nur als Schlafstätte für alleinstehende Vielbeschäftigte.
Zu raten, dass dem Einzelkätzchen eine zweite zugesellt werden sollte, ist bei der m² -Anzahl nicht artgerecht.
Solange man aus irgendwelchen berechtigten Gründen so beengt wohnen muss, sei geraten auf Haustiere , wie Hund und Katze zu verzichten!

LG, Cateye

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #10
Man kann zwar viel rausholen mit Kratzbäumen, Spielmöglichkeiten und auch die Höhe nutzen, aber ich find die Wohnung schon arg klein. Grad wenn die Katze auch jeden Tag alleine ist und keinen Spielgefährten hat.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #11
die Wohung finde ich gar nicht mal so schlimm, aber alleine? aus einer kleinen Wohnung kann man für katzen ziemlich viel raus holen, etwa indem man alle Möbel oben begehbar macht, wo es nur irgendwie machbar ist regale an der Wand befestigt, damit sie da klettern können, öfter mal was neues bietet (mal eine Papiertüte hinlegen, mal in einen großen Karton einige Löcher schneiden, mal ein stinkekissen besorgen)

wirklich wichtig ist aber,d ass Katzen zu zweit gehalten werden, sie sind einfach keine einzelgänger. alleine entwickeln sie einen bunten strauß an verhaltensstörungen und unsitten, angefangen bei Unsauberkeit bis hin zu attacken auf die Füße ihrer Menschen.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #12
Ja eben ich habe auch gesagt das sie sich keine anschaffen sollen weil es in meinen augen tierquälerei ist :( Eine katze muss doch rumrennen und spielen können...Da ich mcih aber mit mietzen nich soo gut auskenne habe ich mal lieber nach gefragt. DIe 1 zimemr wohnung hat ca. 50 qm davon ist 1 drittel das badezimmer fast xD. Ist wirklich nicht groß für 2 leute.. Ich glaube schon das sie da erstmal lange ezit wohnen werden sie sind erst seit paar wochen in dieser wohnung alles schön eingerichtet haufen geld reingeworfen usw. Also ich könnte meine Katze nicht in einer 1 zimmer wohnung halten wenn man nichtmal seinem partner ausm weg gehen kann und dann noch so ne junge katze rund um dir uhr die einem um die nase flitzt.. ouuhje..
Habe ihnen schonmal erklärt das es nicht so gut is für die kleine.. naja dann kam er nur mit dem argument das ich meine ratten auch in einem käfig halte, die rennen in freier natur auch draussn rum -.- Musst ich ihm erklären das sie aber noch auslauf täglich bekommen und sie nicht dauer beschäftigung bekommen müssn wenn sie noch so klein sind, die kann man auch mal ein Tag anderweitig beschäftigen xD

Naja dazu kommt, die wohnung wird nciht katzenfreundlicher eingerichtet die haben garkein geld dazu.. sie wird so bleiben vllt ncoh kleine spielzeuge aber mehr wird da nich geändert dazu fehlt das geld einfach um größere dinge sich vorzunehmen

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #13
Ich wollte grad sagen - der Begriff "1 Zimmer" sagt erstmal nix - meine Kollegin wohnt auch in ner 1-Zimmer-Wohnung, hat aber 60 qm... also wenn die Katze bei den 50 qm zu allem Zugang hat - sprich auch zum Bad - dann find ich das nicht dramatisch, dann kann sie sich auf jeden Fall wo zurückziehen, und sei's eben im Bad. Schlimm finde ich nur daß sie allein gehalten wird und nur einen kleinen Kratzbaum hat. Die sollen mal bei Ebay schauen - große, gute Kratzbäume kosten da nicht die Welt und verändern aber für Katzen genau dieselbige! Dann noch eine 2. Katze (wo eine satt wird werden auch 2 satt!), den Balkon vernetzen - und dann ist das schon ok! Aber eben nur dann...

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #14
auf den balkon darf sie eben nicht. Und zu 4 in der kleinen wohnung finde ich auch schon eine zumutung. Auf dem balkon stehen alle pflanzen die auch giftig für die tierchen sind und die stehen da eben o_O

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #15
Naja dazu kommt, die wohnung wird nciht katzenfreundlicher eingerichtet die haben garkein geld dazu.. sie wird so bleiben vllt ncoh kleine spielzeuge aber mehr wird da nich geändert dazu fehlt das geld einfach um größere dinge sich vorzunehmen

Ich frage mich wie Du das beurteilen kannst, so als Aussenstehender. :eusa_think:
Ne katzenfreundliche Einrichtung geht auch durchaus mit Pappkartons zum Spielen und Toben....
Trotzdem ist ja ein kätzischer Spielkumpel für ein Wohnungskitten Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #16
also ich finde die Wohnung dicke groß genug für zwei Menschen und zwei Katzen.

für eine katze alleine aber absolut ungeeignet, weil Katzen eben keine Einzelgänger sind.

die Wohnung ist ja wirklich nicht gerade klein!

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #17
@ die 7 M's,
ich kann es beurteilen weil ich es weiss :D

okay also ein spielgefärte müssten sie auf jedenfall haben. Naja schade um die kleine katze :( Er war sich mit der qm² anzahl nicht sicher und soweit ich weiss sagte er damals 30-40.. Also für 2 menschen und 2 katzen reicht es 100% ig nicht das weiss ich, wie gesagt das zimmer ist klein.
Aber gut nun weiss ich bescheid danke an euch!
lg!

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #18
Die Wohnung ist groß genug. Ich hatte bei 44m² auch die Idee noch eine zweite Katze zu holen.
Alles kein Thema, solange die Katzen zu allem Zugang haben.

Lg

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #19
Es gibt Wohnungen, die für Katzen zu klein sind.
Aber es gibt keine Wohnungen, die für eine Katze groß genug, aber für zwei Katzen zu klein ist.
Entweder passen zwei Katzen in eine Wohnung oder keine.

Bei Katzen gibt es zwecks Wohnungsgröße auch immer noch den Vorteil, dass man mit Laufbrettern, Regalen, Kratzbäumen und Co sehr gut in die Höhe bauen kann. Es zählt nicht die Grundfläche der Wohnung, sondern wie diese genutzt wird.
Die Umgestaltung muss dabei keineswegs teuer sein - das meiste lässt sich ziemlich einfach, billig und effektiv selbst bauen.

Vielleicht kannst du mal mit ihnen reden, mir scheint, die Zweitkatze ist weniger eine Frage des Geldes oder der Wohnung, sondern eher eine Frage des Wollens...

LG
by blackcat

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #20
ich weiss es nicht, aber sie meinten eine katze und von einer 2ten wäre nie die rede gewesen ich kann es ja mal unauffällig ansprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 Zimmer Wohnungskatze?

1 Zimmer Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben