1 Zimmer Wohnungskatze?

Diskutiere 1 Zimmer Wohnungskatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht lesen sie hier ja mal ein wenig rein;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #21
ich weiss es nicht, aber sie meinten eine katze und von einer 2ten wäre nie die rede gewesen ich kann es ja mal unauffällig ansprechen

Vielleicht lesen sie hier ja mal ein wenig rein;)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #22
ne xD so sind die nicht die freundin kurt nicht so in tierforen rum und mein bruder schonmal garnicht xDdie nehemn das sonst persöhnlich wenn ich sage eure katze brauch nen 2 ten spielgefärten weil sie mti katzen aufgewachsen is. Sie werden sich sicher keine 2te holen :(

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #23
Was wolltest Du denn dann von uns?:?
Ich meine, wenn Du eh weißt dass da nix zu machen ist....:eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
doppelter Text....gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #25
also ich habe auch eine kleine wohnung. ca. 40 qm und habe 2 katzen. beide sind noch recht jung.13 und 11 wochen. paule habe ich erst vor einer woche dazu geholt damit schnix gesellschaft hat. ich habe auch einen balkon der am wochenende gesichert wird und so auch nutzbar ist. ich habe den katzen viele kleine höhlen gebaut. unter bett, unter der couch unter den schränken aber auch auf die schränke gehen sie gerne. schnix liebstr platz ist moment aber die badewanne ;)sie haben 2 kratzbäume, lieben es aber eher die vorhänge hoch zuklettern ;) da ich im dg wohne such ich noch nach der besten möglickeit die katzen rauszulassen. evtl normal durch das treppenhaus? aber ich bin grade auch auf der suche nach einer größeren wohnung sobald mein freund herziehen kann. dann aber erdgeschoss und mit viel platz :) aber im prinzip nutzen sie die ganze wohnung und vorallem schnix flitzt wie ein wahsinniger und hat seinen spaß dabei ;)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #26
@ Renate, ich wollte wissen ob es für eine katze überhaupt ok ist auf so einer kleinen zimmerwohnung zu wohnen mit 2 menschen. Einfach nur fragen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ok also im grunde genommen ist es ok bis auf eine 2 te katze. Hätte ich nicht gedacht das eine katze so wenig platz braucht. Ok danke für die antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #27
Hätte ich nicht gedacht das eine katze so wenig platz braucht. Ok danke für die antworten!

Ich denke nicht, dass man sagen kann, "dass eine Katze so wenig Platz braucht".
Ich denke, es ist eine Frage der Platznutzung.
Aber wie blackcat schon sagte: Entweder zwei Katzen oder keine... Eine Katze in einer kleinen Wohnung dreht wahrscheinlich bald am Rad. Zwei Katzen in der gleichen Wohnung, die zudem noch mit Regalen (wie heißen die noch so schön? "Catwalk"? ;), Kratzbäumen etc. abwechslungsreich und platzausnutzungstechnisch optimal eingerichtet ist, das dürfte gut klappen.

Ok, in einem Wohnklo mit Kochdusche würde ich nun auch keine 2 Katzen halten wollen - da würde ich aber dann schlichtweg gar keine Katze halten wollen ;)
Ich denke, eine konkrete Quadratmetergrenze kann man da schlecht angeben, da es eben auch auf die Wohnungsaufteilung und eben auf die katzengerechte Einrichtung ankommt ;)

LG, seven

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #28
50 qm² für ein Raum ist doch recht groß. Viel mehr haben wir in der ganzen Wohnung nicht. Wenn man es richtig einrichtet und viele Klettermöglichkeiten anbietet ist das kein Problem.

Und vielleicht ziehen die beiden ja doch bald um. Ich wohne mit meinem Freund auch noch nicht lange hier, seit Mai und trotzdem steht für uns fest das wir bald wieder ausziehen.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #29
hallo

wir haben auch mal in einer 34m² 1raumwohnung gelebt und einen kater, platz war genug (auch für 2) hatten großen und kleinen kratzbaum und kleinere spielzeuge.
haben aber auch gemerkt das es dem kater allein nicht gut ging, hab mich hier angemeldet und nachgefragt und mich dann für eine 2. katze entschieden,

sind umgezogen, kater in neuer wohnung eingelebt und eine 2. katze dazu geholt, beiden gehts jetzt prima ;) kater hat gesellschaft die kleine aus dem TH geholt (ihr hats da gar nicht gefallen) und nun sind wir 4 glücklich in einer 2raumwohnung mit 52m².

platz ist wirklich fast überall und mit klettermöglichkeiten an wänden lässt sich wirklich viel machen sieht auch meist richtig gut aus :D

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #30
50m² finde ich okay. 20-30m² finde ich dagegen schon ziemlich kritisch, wobei es schwer ist sich da irgendwie festzulegen.
Bei Nagetieren wir z.B. bei den Mindestmaßen oft mit dem hohen Bewegungsdrang der Tiere argumentiert- den haben Katzen genau so. Klar kann man mit Klettermöglichkeiten einiges machen. Aber meiner Erfahrung nach wollen die Tiere doch auch mal richtig rennen und dazu braucht es eben Platz, Klettermöglichkeiten hin oder her.
Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen in einer Wohnung, wo man 4 Schritte macht und dann gleich an die nächste Wand stößt Katzen zu halten.
(Ausnahme wäre natürlich, wenn ich plötzlich aufgrund irgendwelcher Umstände erstmal in eine kleine Wohnung müsste...)
Für eine Zeit lang geht es sicherlich irgendwie, aber auf Dauer können sich die Tiere doch nicht richtig ausleben...

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #31
Bei Nagetieren wir z.B. bei den Mindestmaßen oft mit dem hohen Bewegungsdrang der Tiere argumentiert- den haben Katzen genau so. Klar kann man mit Klettermöglichkeiten einiges machen. Aber meiner Erfahrung nach wollen die Tiere doch auch mal richtig rennen und dazu braucht es eben Platz, Klettermöglichkeiten hin oder her.
wenn ich mir da aber die Käfiggrößen anschaue, die für ratten chinchillas und Kaninchen als durchaus artgerecht gelten geht es den meisten katzen geradezu unverschämt gut. Ist ja nicht so, als würden sich kaninchen wesentlich weniger bewegen als Katzen. Oder Hamster, die nachts oft mehrere Kilometer laufen.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #32
Klar die Haltung anderer Tiere in angeblich artgerechten Knästen ist auch alles andere als optimal. Aber das macht meiner Meinung nach die Haltung von Katzen, die auch mal wirklich rennen und toben wollen, in extrem kleinen Wohnungen auch nicht besser.
Selbst wenn sonst genug Spiel- und Klettermöglichkeiten vorhanden sind, sollte trotzdem auch Platz sein, um mal richtig Tempo zu machen und zu rennen.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #33
Klar die Haltung anderer Tiere in angeblich artgerechten Knästen ist auch alles andere als optimal. Aber das macht meiner Meinung nach die Haltung von Katzen, die auch mal wirklich rennen und toben wollen, in extrem kleinen Wohnungen auch nicht besser.
Selbst wenn sonst genug Spiel- und Klettermöglichkeiten vorhanden sind, sollte trotzdem auch Platz sein, um mal richtig Tempo zu machen und zu rennen.
Das lässt sich praktisch nie realisieren. Die drei Stubenkatzen meiner Eltern laufen auch aus dem Badezimmer in den Flur, die Küche, das Esszimmer und ab ins Wohnzimmer - und knallen dann noch mit voller Wucht gegen die Heizung! :clap:

Man muss immer zwischen dem Möglichen und dem Wünschenswerten unterscheiden. Vielen Katzen in kleinen Wohnungen geht es besser als denen im Tierheim, aus denen man sie idealer Weise holt, auch vom Platz her.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #34
Bei uns klappt das mit dem rumrennen ganz prima.

Klar geht es Katzen in zu kleinen Wohnungen vielleicht besser als im Tierheim. Aber trotzdem können sie sich nicht so ausleben, wie es wünschenswert und angemessen wäre.Ich würde jedenfalls auf 20-30m² keine Katzen halten wollen.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #35
Bei uns klappt das mit dem rumrennen ganz prima.

Klar geht es Katzen in zu kleinen Wohnungen vielleicht besser als im Tierheim. Aber trotzdem können sie sich nicht so ausleben, wie es wünschenswert und angemessen wäre.Ich würde jedenfalls auf 20-30m² keine Katzen halten wollen.
Ich würde auf 20-30m² nicht wohnen wollen, wenn es sich vermeiden lässt - davon abgesehen. Es ist keine Quälerei, und solange man keine 400m-Rennbahn zur Verfügung hat, könnte das Knuddeltier auch gerne immer mehr Platz haben.

Und da es so viele Katzen gibt, dass andernfalls zwei im Tierheim leben müssten - wir haben nun einmal die Situation, viel zu viele Katzen in Deutschland zu haben - steht es auf einem ganz anderen Blatt, wie viel Platz die Tierchen wirklich brauchen. Die Alternative heißt "noch schlimmer als so".

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #36
Off-Topic
mal abgesehen davon dass die Tierheime ohnehin überfüllt sind, was ist so schlimm für Katzen im Tierheim wo sie doch kätzische Gesellschaft haben? Wenn ich mir das hier anschaue, die haben ein großes eingezäuntes Freilaufgehege, können also raus und rein wie sie wollen...:eusa_think:
Ich bin überzeugt dass so manche Wohnungskatze die da alleine leben muß sogar in den Heimen besser dran wäre..

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #37
Off-Topic
Off-Topic
mal abgesehen davon dass die Tierheime ohnehin überfüllt sind, was ist so schlimm für Katzen im Tierheim wo sie doch kätzische Gesellschaft haben? Wenn ich mir das hier anschaue, die haben ein großes eingezäuntes Freilaufgehege, können also raus und rein wie sie wollen...:eusa_think: Ich bin überzeugt dass so manche Wohnungskatze die da alleine leben muß sogar in den Heimen besser dran wäre..
Dann kenne ich andere Tierheime, vollgestopft mit Katzen bis unter die Decke, wenn sie Glück haben noch einen kleinen eingezäunten Betonbereich draußen...irgendwann ist es trotz Gesellschaft mal nicht mehr schön. Das artet dann in reinen Stress aus, viele stumpfen einfach ab, weil es zu viel auf zu engem Raum ist.Das ist keine Rechtfertigung für eine Einzelhaltung in der Wohnung..aber im Tierheim kanns genauso sch... sein.

Hmm, ich wollte eigentlich nicht nur OT schreiben, aber eigentlich wurde alles gesagt. Wohnungen, die für eine Katze groß genug sind, sind es auch für zwei. Ich würde es aber niemals dauerhaft wollen, Katzen in reiner Wohnungshaltung auf 30 qm zu halten, finde auch 40 noch zu klein. Aber das ist meine Meinung, wer das anders sieht, mag sich bitte nicht angegriffen fühlen und kann seine Meinung ja beibehalten.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #38
Off-Topic
Unsere beiden Neuzugänge wohnten in einem Baucontainer... zusammen mit 6-8 anderen Katzen.... brüllende Hitze.... so gut wie keine Rückzugsmöglichkeiten, ca. 10qm Fläche...

Ich finde trotzdem, man muss da vorsichtig sein.
Klar, manche grottenschlechte Tierhaltung daheim ist noch um Längen besser als die Haltung im Tierheim.
Aber das ist so ähnlich, wie wenn man sagt: "Im Zooladen sitzen 20 Mäuse auf einer Fläche von 60x50... Bei mir sitzen nur 10 Mäuse auf 60x50"
Klar, das ist besser.... aber es ist für die Mäuse immer noch massive Quälerei, denn es ist viiiieeeel zu klein.
Das kann also nicht das ausschlaggebende Argument sein....
Klar, eine Katze, die im TH im Container auf 10qm bei 40 Grad verbruzzelt, hat es natürlich in einem 1-Zimmer-Appartment von 20qm subjektiv gesehen deutlich besser.
Aber dauerhaft kann das auch keine Lösung sein....
Ich hoffe, man versteht, was ich meine ;)
Es gibt vieles, was besser ist, als das Tierheim.... ob es aber dauerhaft dann wirklich toll fürs Tier ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt....
Das ist ein schwieriges Thema, geb´ ich ja gerne zu.... *seufz*

LG, seven

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #39
Auf jeden Fall kann man bei Katzenhaltung nicht nach qm-Anzahl gehen, also da kann man eben nicht sagen "ab 40 qm ist ok", da es ganz auf die Wohnung ankommt. Und Dachschrägen z.B. zählen ja nur halb von der qm-Anzahl... ich war in 30 qm-Wohnungen und dachte mir "hey eigentlich.... groß", ich hab in einer 46 qm-Wohnung gewohnt und dachte mir "ist die winzig". Eigentlich wollte ich mir Katzen zulegen sobald ich ausgezogen bin, ich war dann in dieser 46-qm-Wohnung, wo Katzen auch erlaubt gewesen wären - aber da dachte ich mir selber "no way". Letztlich geht's nach Gefühl - und das Gefühl der TE sagt einfach "zu klein". Ob's dann 30 oder tatsächlich 50 qm sind ist dann wohl egal...

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #40
Off-Topic
mal abgesehen davon dass die Tierheime ohnehin überfüllt sind, was ist so schlimm für Katzen im Tierheim wo sie doch kätzische Gesellschaft haben? Wenn ich mir das hier anschaue, die haben ein großes eingezäuntes Freilaufgehege, können also raus und rein wie sie wollen...:eusa_think:
Ich bin überzeugt dass so manche Wohnungskatze die da alleine leben muß sogar in den Heimen besser dran wäre..
Off-Topic
Da gibt es aber leider auch ganz andere Haltungsbedingungen in den Tierheimen. Mein Möhrchen Nr. 1 hockte zum Beispiel in einem Käfig! Nicht viel grösser als eine Transportbox!:shock: Und das ganz alleine! Sie war halt so extrem scheu und ängstlich, dass sie nicht in das "normale" Katzenzimmer konnte.
Ich war ziemlich froh, dass ich sie damals dort rausholen konnte:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 Zimmer Wohnungskatze?

1 Zimmer Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben