1 Zimmer Wohnungskatze?

Diskutiere 1 Zimmer Wohnungskatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Welches Tierheim muss nicht dreimal so viele Katzen aufnehmen, wie die Kapazität eigentlich zuließe? Das ist nicht vergleichbar, da die Mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #41
Off-Topic
mal abgesehen davon dass die Tierheime ohnehin überfüllt sind, was ist so schlimm für Katzen im Tierheim wo sie doch kätzische Gesellschaft haben? Wenn ich mir das hier anschaue, die haben ein großes eingezäuntes Freilaufgehege, können also raus und rein wie sie wollen...:eusa_think:
Ich bin überzeugt dass so manche Wohnungskatze die da alleine leben muß sogar in den Heimen besser dran wäre..
Off-Topic
Welches Tierheim muss nicht dreimal so viele Katzen aufnehmen, wie die Kapazität eigentlich zuließe?

Aber das ist so ähnlich, wie wenn man sagt: "Im Zooladen sitzen 20 Mäuse auf einer Fläche von 60x50... Bei mir sitzen nur 10 Mäuse auf 60x50"
Klar, das ist besser.... aber es ist für die Mäuse immer noch massive Quälerei, denn es ist viiiieeeel zu klein.
Das ist nicht vergleichbar, da die Mäuse extra für den Verkauf gezüchtet werden. Die Anzahl bei denen wird also durch die Nachfrage bestimmt, die Katzen-Anzahl ist ja einfach so hoch.

Die Frage ist, ob man von einer Ideal-Situation oder einer Situation "so gut wie nur möglich" ausgehen will. Ersteres ist wünschenswert, aber letzteres realistisch. Und wenn man zwei Tieren sowie dem Tierheim etwas Linderung verschafft, bin ich auch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #42
Teufelshuhn, sowas wie Dein letztes Offtopic kannst Du Dir in Zukunft bitte sparen, ja?
Wir sind hier ein allgemeines Tierforum und offen für alle Tierarten, und wenn Du mit Mäusen nix anfangen kannst, ist das kein Grund, sich so herablassend zu äußern! Ein paar lustige Smileys machen das ganze auch nicht besser....

Im übrigen kann man die Haltung von Mäusen mit der Begründung, im Zooladen (oder meinetwegen auch im Tierheim, dort leben die Mäuse zwangsläufig leider auch nicht im Luxus) sehr wohl mit der Haltung von Katzen vergleichen.
Viele Mäusehalter argumentieren nämlich genau so: "Anderswo sitzen sie noch kleiner, da haben sie es in meinem Hamsterknast doch gut."
Aber: Nur weil andere es noch schlechter machen, ist eine schlechte Lösung nicht automatisch eine gute Lösung.

Ansonsten sagte ich es ja bereits, und Audrey hat es dankenswerterweise nochmal wiederholt: Es kommt bei Katzen nicht auf die qm-Zahl an, sondern auf den Aufbau und die Einrichtung der Wohnung.

LG, seven

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #43
Ansonsten sagte ich es ja bereits, und Audrey hat es dankenswerterweise nochmal wiederholt: Es kommt bei Katzen nicht auf die qm-Zahl an, sondern auf den Aufbau und die Einrichtung der Wohnung.

LG, seven

Finde ich auch. Obwohl man natürlich nicht 20 Katzen auf 30 qm halten kann, irgendwo gibts es ja Grenzen.;)

Ich finde immer wichtig, dass die Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten haben, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen, genügend Spiel-und Klettermöglichkeiten vorhanden sind und in Wohnungshaltung möglichst keine "Tabu-Bereiche".

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #44
Teufelshuhn, sowas wie Dein letztes Offtopic kannst Du Dir in Zukunft bitte sparen, ja?
Wir sind hier ein allgemeines Tierforum und offen für alle Tierarten, und wenn Du mit Mäusen nix anfangen kannst, ist das kein Grund, sich so herablassend zu äußern! Ein paar lustige Smileys machen das ganze auch nicht besser....
Ok, habe ich gelöscht, wenn man da die Ironie dahinter nicht erkennt... :eusa_doh:

Im übrigen kann man die Haltung von Mäusen mit der Begründung, im Zooladen (oder meinetwegen auch im Tierheim, dort leben die Mäuse zwangsläufig leider auch nicht im Luxus) sehr wohl mit der Haltung von Katzen vergleichen.
Viele Mäusehalter argumentieren nämlich genau so: "Anderswo sitzen sie noch kleiner, da haben sie es in meinem Hamsterknast doch gut."
Aber: Nur weil andere es noch schlechter machen, ist eine schlechte Lösung nicht automatisch eine gute Lösung.
Eben nicht. Wenn man stattdessen keine Mäuse kauft, werden weniger gezüchtet. Bei Katzen geht das einfach nicht. Die Tiere sind nun einmal da. Wenn einer so argumentiert, wie Du es implizierst, kannst Du ihm dieses Argument auch um die Ohren hauen, denn bei den Mäusen hast Du "keine Änderung der Situation", wenn Du sie nicht kaufst, bei den Katzen hättest Du "mehr auf einem Haufen" - eben im Tierheim, in denen es eh schon viel zu viele Katzen gibt, wie wir uns wohl alle einig sind.

Bei den Mäusen ist also keinem Tier gedient (und mein gelöschter Vorschlag wäre dann wohl doch noch eine recht humane Lösung). Bei den Katzen hilft man dem Tierheim, sowie den angeschafften Stubentigern zumindest etwas, dass sie einen Platz bekommen, der im Tierheim von drei mal so vielen bewohnt wird, wie es eigentlich sein sollte.

Also, noch einmal: wenn man die Mäuse nicht kauft, ändert das nichts an der Situation der Käfigtiere. Holt man die Kätzchen, hilft man diesen beiden zumindest etwas, sowie dem Tierheim; holt man sie nicht, hocken sie im selbigen und machen ihn nur noch voller. Das ist ein gewaltiger, moralischer Unterschied.

Und wenn sich wirklich einer gegen diese Argumentation stellen will, dann möchte ich doch hier vorschlagen, sich keine Haustiere anzuschaffen. Denn in freier Wildbahn ist ihr natürlicher Lebensraum, da gehören sie hin, und keiner kann den Tieren ein derart artgerechtes Umfeld bieten. Pferde brauchen ihre Herden und die Steppen, Mäuse ihren unterirdischen Bau, den sie nur in der Nacht verlassen, und Katzen benötigen Bewegung und Raum, ferner ist es auch nicht gut, wenn sie sich an Menschen gewöhnen, weil sie als Freigänger doch an die falschen geraten könnten. Unser Garfield wurde damals vergiftet, auf unserem eigenen Grundstück - wir sind also schuld, dass wir ihn aufgezogen und an uns gewöhnt haben.

So, dieser letzte Teil ist natürlich auch ironisch gemeint, dennoch ist es die letzte Konsequenz Deines Arguments. ;)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #45
Bei den Mäusen ist also keinem Tier gedient

Wieso nicht?:eusa_think: Kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ist es ein Unterschied, ob eine Maus, eine Katze, ein Kaninchen, ein Wellensittich, ein Hund, ein Leguan oder sonst ein Tier im Tierheim hockt? Diese Tiere sind auch alle da!!!
Gibt es Tiere 3. Klasse???
Alle haben ein Recht auf ein liebevolles und artgerechtes Zuhause meiner Meinung nach. Und diese Chance sollten alle bekommen.
Und es soll ja sogar Menschen geben, die Mäuse liebevoll und artgerecht halten...Da kannst Du doch nicht behaupten, es bringt nichts, wenn man Mäuse aus dem Tierheim holt..Kapier ich ned....

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #46
Erhm ja. Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob das überhaupt in Ordnung für eine Katze ist. Ich bleibe aber letzendlich bei meiner Meinung. Katzen sind Tiere die nach draussen gehören, frische Luft brauchen, Mäuse, Vögel usw Jagen können mit anderen Katzen streiten können die ihnen Fremd sind und und und. Für mich sind es einfach Tiere die einen eigenen Willen haben und in einer Wohnung ein Leben lang eingesperrt zu sein würde ich nicht wollen. Wenn ich das meiner Katze nicht bieten kann, dann schaffe ich mir eben keine an. (Hatte ich sowieso nicht vor ganz davon abgesehen :D) Das ist so als wenn ich mein Leben lang in soner doofen Bude hocken muss den ganzen Tag schlafe und mal was fresse und mit meinem "herrchen" spielen. Aber was ist mit den Abenteuern da draussn? Gut, gehe ich das Risiko ein das ihr was passiert, angefahren, Katzenkampf was weiss ich. Aber das sind Tiere, dass ist ihr Leben! Ob da nun Mäuse oder Katzen im Tierheim hocken ist doch unrelevant gerade. Es ging mir letzentlich nur darum ob ihr das auch so macht :) Bzw. eure Meinung einfach mal zu höhren. Sie hat Spielzeug, ein Kratzbaum das wars. Finde ich alleine deswegen schon nicht ok weil ich ihr, ihre Freiheit nicht bieten kann. Auch wenn es hier viele gibt die ihre Katzen in der Wohnung halten, ich könnte es einfach nicht! Ich sehe sie immernoch als Halbe Wildtiere, Raubkatzen usw ;) Die draussn auf Beutejagd gehen müssen / sollen, jedem Wetter ausgesetzt und wenn es ihnen zu bunt wird, jederzeit zu ihrem Herrchen in die warme kuschelige höhle kriechen dürfen. Aber dennoch wieder rausdürfen wann sie wollen. So. Ende. :D

Danke für die Antworten!
Liebe grüße

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #47
Off-Topic
@Teufelshuhn: Wenn Du Dir mal die Mühe machst, im Mäuse-UFo vorbeizuschauen, wirst Du feststellen, wie oft ich mir schon den Mund fusslig geredet bzw. die Finger wundgetippt habe, um den Leuten klarzumachen, dass sie gefälligst keine Mäuse in Zooläden kaufen sollen.... Etc. pp.... Darum geht´s hier aber nicht. Hier geht´s darum, dass Leute sagen: "Wenn ich eine Maus aus dem ZooLa/Tierheim hole, wo sie auf 10x10cm saß, und sie sitzt bei mir auf 20x20cm, dann geht es ihr deutlich besser...." Hier geht´s nicht um unsinnige Vermehrung. Hier geht´s darum, dass man nicht sagen kann, der Nachbar hält seine Katze auf 5qm, ich halte sie auf 10qm, das ist also suuuuuper für die Katze....
Nur darum ging´s....

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #48
@ Valerie: bisher dachte ich daß es Dir um die evtl. zu kleine Wohnung geht.

Das ist ein gänzlich anderes Thema als Wohnungshaltung ansich, und wurde hier schon oft genug sehr hitzig diskutiert. Aber wie gesagt - ob nun die Wohnung zu klein ist oder nicht, oder ob Wohnungshaltung ansich ok ist oder nicht, das sind 2 ganz verschiedene Themen!!

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #49
Finde ich eigentlich nicht aber okay :) Mir ging es darum ob die Wohnung zu klein ist und bin einfach zu dem Entschluss gekommen das sie so oder so nach draussen gehören. Anfangs ging es ja nur um den PLatz jetzt gehts um die ganze Wohnung was solls :)
Ich weiss was ich wissen wollte, das passt so schon.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #50
Erhm ja. Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob das überhaupt in Ordnung für eine Katze ist. Ich bleibe aber letzendlich bei meiner Meinung. Katzen sind Tiere die nach draussen gehören, frische Luft brauchen, Mäuse, Vögel usw Jagen können mit anderen Katzen streiten können die ihnen Fremd sind und und und. Für mich sind es einfach Tiere die einen eigenen Willen haben und in einer Wohnung ein Leben lang eingesperrt zu sein würde ich nicht wollen.

Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, mir geht auch immer das Herz auf, wenn ich hier Fotos von Freigängerkatzen sehe, die fröhlich über die Wiesen toben.

ABER: was machst Du, wenn Du Katzen hast, die absolute Schisser sind, sich schon eine Treppe tiefer beim Treppenhausjogging verirren und jämmerlich maunzen und ganz schnell wieder in die sichere Bude zurückstürmen? Zwingst Du die zum Freigang und setzt sie vor die Tür?
Bestimmt nicht, oder?;)
Ich habe hier aber solche Exemplare. Die könnte ich einfach nicht zu Freigängern machen, selbst wenn ich wollte.
Die geniessen ihren Balkon ( es sei denn, es kommt ein LKW oder ein lautes Fahrrad vorbei:mrgreen:) und sind glaube ich ganz zufrieden.

Die Jagdbeute sind hier Fliegen, Käfer und Motten....

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #51
Ratten sind von Natur aus eben keine schisser das ist es ja :) Außer sie wurden schon immer drinnen gehalten, das ist so als wenn du ewig in einem Zimmer gesessen bist und nie draussen warst klar hättets du dann auch angst :) Naja ist ja nur meine Meinung ich würde trotzdem stets ihnen die Möglichkeit bieten rauszugehen. Irgendwann trauen sie sich. Gut vielleicht gibt es auch extra gezüchtet Katzen die angst haben vor draussen keien Ahnung xD wie schon erwähnt ich kenne mich nicht soo gut mit ihnen aus. ich hatte früher mal eine Katze naja, nicht wirklich MEINE, aber ich soltle sie eben verpflegen weil die Besitzerin umgezogen ist. Sie war eine Freilauf Katze und kam täglich um die selbe Uhrzeit zu mir zum Fressen vor die Haustür, begleitete mich morgends zur schule (vor 5 jahren ca), aber sobald eine Tür hinter ihr schloss, fing sie an zu schreien. Das lag daran das sie früher in einer Wohnung gelebt hatte, dort alles + ihre jungen abgebrannt ist außer sie.. Kein wunder das sie jetzt schiss hat X_X
Ob sie noch lebt weiss ich nicht sie ist sehr alt geworden. Ich denke ist reine Gewöhnungssache..

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #52
Ich denke ist reine Gewöhnungssache..

Das ist der Punkt - und zwar auf Katzen- wie auf Menschenseite. Meine kennen es nicht anders als daß sie 70 qm Wohnung + Balkon haben - und bleiben in der offenen Wohnungstür sitzen (nicht daß ich sie offen lassen würde, aber mein Papa hat das mal berichtet). Ich selber kenn Freigänger auch und find das auch toll - aber halt je nach Umgebung. Überall geht das halt nicht (bei mir aktuell z.B. nicht, da bei mir ein "Schleichweg" von Einheimischen vorbeiführt - Schleichweg ist nur leider alles andere als wörtlich zu nehmen, da da im Berufsverkehr Verkehr wie auf ner Bundesstraße herrscht - in entsprechendem Tempo wenn nicht mehr....)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #53
Ratten sind von Natur aus eben keine schisser das ist es ja :)

Ich rede aber gerade von Katzen und nicht von Ratten;)

Und meine KATZEN kommen fast alle ursprünglich von draussen..
Minki und Möhrchen wurden zum Beispiel vom Katzenschutzbund
als Wildlinge im Alter von ca. 2 Jahren auf einem Schrottplatz eingefangen, sie kannten also jahrelanges Streunerleben. Was meine 5 spanischen Strassenkatzen alles durchgemacht haben, möchte ich gar nicht wissen..Max war an der Autobahn ausgesetzt und so weiter....
Alle kennen also "draussen" aber dahin wollen sie alle irgendwie nicht mehr:eusa_think:

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #54
eben. Bei so etwas zb würde ich (mir persöhnlich) keine Katze anschaffen wollen da ich eben wollen würde das sie draussn rumflitzen. Deine sind ja wirkliche Stubenhocker die kleinen Schisser :D:D Vielleicht klappt es ja mit den nächten Katzen sie rauszulassen? Habe da schon intressante Wege gesehen die vom Balkon nach unten gebaut wurden das die Mietzen trotz allem raus können obwohl man vllt im 3 stock wohnt :D

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #55
eben. Bei so etwas zb würde ich (mir persöhnlich) keine Katze anschaffen wollen da ich eben wollen würde das sie draussn rumflitzen.

Sowas finde ich aber ne ziemlich egoistische Einstellung;)
Du kannst Dir eben keine Katze "anschaffen" und von vornherein planen, dass sie rausgeht. Manche wollen eben wirklich nicht!;)
Und was machst Du dann? Sie abgeben, nur weil sie nicht raus will?

Ich habe noch nie im Leben ein Tier wieder abgegeben, würde es aber schweren Herzens tun, wenn ich eine Katze in der Truppe hätte, die unter Wohnungshaltung leidet und Freigang einfordert. Das wäre für mich Tierquälerei und ginge nicht.

Mein allererster Kater wurde aus Versehen mal von meinen Ex-Schwiegereltern in den Garten ausgesperrt und musste da ca. 5 Stunden unter einer Tanne verharren. Und das auch noch im Regen. Ab diesem Tag ging er keinen Schritt mehr vor die Tür und hat 18 Jahre lang sein Leben als Salonlöwe gefristet...Und ich glaube, er hat nicht gelitten;-)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #56
Das sage ich ja auch garnicht. Aber für mich sind Katzen nunmal Freigänger es sollte ihnen zustehen. Niemand hat gesgat das ich sie raus setzte O_O woher habt ihr das immer alles? :D Vllt war der Satz falsch formuliert "eben. Bei so etwas zb würde ich (mir persöhnlich) keine Katze anschaffen wollen da ich eben ihnen auf jeden fall die Möglichkeit geben will raus zu gehen wann sie wollen." Besser so :)?

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #57
Bei so etwas zb würde ich (mir persöhnlich) keine Katze anschaffen wollen da ich eben ihnen auf jeden fall die Möglichkeit geben will raus zu gehen wann sie wollen." Besser so :)?

Für Dich persönlich ist das absolut gut und ok so :) - solang Du keinen verurteilst, der seine Katzen halt - aus welchen Gründen auch immer - in der Wohnung hält ;)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #58
Mache ich nie und habe ich auch nie, wie oft erwähnt "meine eigene Meinung :)"

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #59
Hach ja, habs wohl auch falsch verstanden.
Ich verurteile doch auch niemanden, der Freigängern ein schönes neues Zuhause bieten kann. Im Gegenteil! Die Tierheime wissen nicht wohin mit Freigänger-Katzen, da eher Wohnungskatzen gefragt sind. Also nur zu!:)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #60
Na ich möchte ja garkeine Katze *lach* Bin eher der Hunde fan *gg* Kann persöhnlich nicht so viel mit ihnen Anfangen. Sie sind zwar wirklich süß vorallem wenn sie noch klein sind und in meiner baldigen Wohnung (2 wochen noch) , helle kellerwohnung wäre ein kleines paradis für sie, viel Bauernhöfe, sie können zack aus dem fenster weil dort direkt schon der Boden kommt :D Naja..Mein Freund und ich sind eh gegen die Plüschbollen allergisch :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 Zimmer Wohnungskatze?

1 Zimmer Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben