Teufelshuhn, sowas wie Dein letztes Offtopic kannst Du Dir in Zukunft bitte sparen, ja?
Wir sind hier ein allgemeines Tierforum und offen für alle Tierarten, und wenn Du mit Mäusen nix anfangen kannst, ist das kein Grund, sich so herablassend zu äußern! Ein paar lustige Smileys machen das ganze auch nicht besser....
Ok, habe ich gelöscht, wenn man da die Ironie dahinter nicht erkennt... :eusa_doh:
Im übrigen kann man die Haltung von Mäusen mit der Begründung, im Zooladen (oder meinetwegen auch im Tierheim, dort leben die Mäuse zwangsläufig leider auch nicht im Luxus) sehr wohl mit der Haltung von Katzen vergleichen.
Viele Mäusehalter argumentieren nämlich genau so: "Anderswo sitzen sie noch kleiner, da haben sie es in meinem Hamsterknast doch gut."
Aber: Nur weil andere es noch schlechter machen, ist eine schlechte Lösung nicht automatisch eine gute Lösung.
Eben nicht. Wenn man stattdessen keine Mäuse kauft, werden weniger gezüchtet. Bei Katzen geht das einfach nicht. Die Tiere sind nun einmal da. Wenn einer so argumentiert, wie Du es implizierst, kannst Du ihm dieses Argument auch um die Ohren hauen, denn bei den Mäusen hast Du "keine Änderung der Situation", wenn Du sie nicht kaufst, bei den Katzen hättest Du "mehr auf einem Haufen" - eben im Tierheim, in denen es eh schon viel zu viele Katzen gibt, wie wir uns wohl alle einig sind.
Bei den Mäusen ist also keinem Tier gedient (und mein gelöschter Vorschlag wäre dann wohl doch noch eine recht humane Lösung). Bei den Katzen hilft man dem Tierheim, sowie den angeschafften Stubentigern zumindest etwas, dass sie einen Platz bekommen, der im Tierheim von drei mal so vielen bewohnt wird, wie es eigentlich sein sollte.
Also, noch einmal: wenn man die Mäuse nicht kauft, ändert das nichts an der Situation der Käfigtiere. Holt man die Kätzchen, hilft man diesen beiden zumindest etwas, sowie dem Tierheim; holt man sie nicht, hocken sie im selbigen und machen ihn nur noch voller. Das ist ein gewaltiger, moralischer Unterschied.
Und wenn sich wirklich einer gegen diese Argumentation stellen will, dann möchte ich doch hier vorschlagen, sich keine Haustiere anzuschaffen. Denn in freier Wildbahn ist ihr natürlicher Lebensraum, da gehören sie hin, und keiner kann den Tieren ein derart artgerechtes Umfeld bieten. Pferde brauchen ihre Herden und die Steppen, Mäuse ihren unterirdischen Bau, den sie nur in der Nacht verlassen, und Katzen benötigen Bewegung und Raum, ferner ist es auch nicht gut, wenn sie sich an Menschen gewöhnen, weil sie als Freigänger doch an die falschen geraten könnten. Unser Garfield wurde damals vergiftet, auf unserem eigenen Grundstück - wir sind also schuld, dass wir ihn aufgezogen und an uns gewöhnt haben.
So, dieser letzte Teil ist natürlich auch ironisch gemeint, dennoch ist es die letzte Konsequenz Deines Arguments.