1 Zimmer Wohnungskatze?

Diskutiere 1 Zimmer Wohnungskatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nein - das nicht. Aber wenn die Mäuse weniger gekauft werden, gibt es einfach weniger Mäuse. Es ging ja um die übertriebene Züchtung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #61
Wieso nicht?:eusa_think: Kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ist es ein Unterschied, ob eine Maus, eine Katze, ein Kaninchen, ein Wellensittich, ein Hund, ein Leguan oder sonst ein Tier im Tierheim hockt? Diese Tiere sind auch alle da!!!
Nein - das nicht. Aber wenn die Mäuse weniger gekauft werden, gibt es einfach weniger Mäuse. Es ging ja um die übertriebene Züchtung in zoologischen "Fachgeschäften" (für mich disqualifizieren sie sich durch so ein Verhalten), und die sind an einer Überbevölkerung auch nicht interessiert.
Gibt es Tiere 3. Klasse???
Wie willst Du Tiere nennen, die als Futterlieferanten gezüchtet werden, worunter auch Mäuse zählen, eben für Schlangen? Na, egal, gehört auch nicht zum Thema, aber da es Haustiere sind, die nur dafür gezüchtet werden, um andere Haustiere zu ernähren, um die es die Besitzer eigentlich geht... ob sie es verdient haben, steht auf einem anderen Blatt und ist ein Thema für Ethiker und Philosophen, nicht für mich als Naturwissenschaftler.

Alle haben ein Recht auf ein liebevolles und artgerechtes Zuhause meiner Meinung nach. Und diese Chance sollten alle bekommen.
Und es soll ja sogar Menschen geben, die Mäuse liebevoll und artgerecht halten...Da kannst Du doch nicht behaupten, es bringt nichts, wenn man Mäuse aus dem Tierheim holt..Kapier ich ned....
Ich habe nie vom Tierheim gesprochen - und wenn man im Tierheim welche findet, ist es meist ein kompletter Satz, den man mitnehmen soll. Die wurden einem anderen weggenommen, um so komplett alle zusammen weiter gegeben zu werden - ist zumindest meine Erfahrung.

Mein Argument ist, dass - anders als bei Mäusen - keiner auf die Idee kommt, Straßenkatzen zu züchten, um sie kommerziell zu verkaufen. Anders als bei Mäusen. Das macht einen ganz schönen Unterschied.

Wenn bei einem Händler 50 Mäuse im Käfig sitzen, und man kauft sich zehn, ist in einer Woche wieder 50. Kauft man sie nicht, sind da immer noch nur 50, nicht 60 - der Händler passt auf, dass keine Überbevölkerung stattfindet, die er nicht mehr los wird (kostet ihn nur Geld).

Katzen sitzen heute eher im Tierheim als beim Fachgeschäft. Dort sitzen 50 auf zu engem Raum. Holt man sich zwei daraus, sind es 48. Nicht viel besser, und es ist ja auch so, dass in einer Woche es wieder 50 sind. Aber hat man sie nicht geholt, sind es eben leider 52. Hier kontrolliert keiner die Geburten.

Und jetzt mal wieder ganz von diesem unpassenden und am Thema vorbei führenden Vergleich wegzukommen. Wenn jemand sich Katzen anschaffen will und sich erst darüber informiert, glaube ich, dass er den Wunsch hat, dass es seinen Miezen gut gehen wird. Hat er nur eine kleine Fläche zur Verfügung, wird er auch zusehen, diese so gut wie es nur geht einzurichten.

Stell Dir vor, einer fragt hier nach, wie er seine 1-Zimmer-Wohnung richtig einrichtet (und hier über die Schwester ist das so ähnlich). Und jetzt kommt so eine Antwort wie hier im Thread impliziert: "schaff dir eine größere Wohnung an oder schaff die Katzen ab". Das ist eine vollkommen unpraktische Sichtweise. Wer das nicht einsieht - nun, dem möchte ich doch vorschlagen, nicht etwa hier aus dem Forum zu verschwinden (wie jetzt vielleicht einige denken möchten, kommt ja öfter vor, dass man von seinem Disput-Partner aus dem Forum gejagt werden will :D ), aber doch einen Urlaub in der Realität einzulegen und mal wieder Menschen zu treffen, sich vielleicht mit den Problemen anderer, sozialer Schichten einzulassen. Hartz 4 sieht zum Beispiel nicht mehr für eine Einzelperson vor, will man denen Katzen verbieten? Das wäre wirklich anmaßend.

Unsere Aufgabe - wenn wir wirklich hilfreich sein wollen - ist es dann, möglichst konstruktive, praktikable Vorschläge zu machen. Übrigens: einen zweiten oder größeren Käfig für Mäuse zu kaufen ist auf jeden Fall konstruktiv, damit würde der Vergleich mit den Nagern wieder hinken. ;)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #62
Wie kommt ihr eigentlich alle auf das Tierheim? Die haben ihre Mietze garnicht ausm Tierheim. Ich blick nicht mehr durch xD

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #63
Wie kommt ihr eigentlich alle auf das Tierheim? Die haben ihre Mietze garnicht ausm Tierheim. Ich blick nicht mehr durch xD
Wo wäre sie denn gelandet, wenn Dein Bruder und seine Freundin die Katze nicht aufgenommen hätten? Ich nehme doch wohl nicht an, in der Mülltonne? :(

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #64
Nö das nicht, es war einfach ne Baby Katze von seinem Chef. Meine Bruder + Freundin wollten unbedingt ne Mietze also haben sie ihn gefragt :)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #65
Nö das nicht, es war einfach ne Baby Katze von seinem Chef. Meine Bruder + Freundin wollten unbedingt ne Mietze also haben sie ihn gefragt :)
Na schau, hätten sie sie nicht genommen, wäre sie im Tierheim gelandet. Wenn ein anderer sie genommen hätte, wäre eine andere im Tierheim gelandet - und so weiter.

Im Tierheim, oder schlimmeres.

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #66
von denen baby kätzlis wäre keine im Tierheim gelandet :) notfalls hätten sie die behalten wenn sie niemand gewollt hätte, so sind die nun auch wieder nicht :)

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #67
von denen baby kätzlis wäre keine im Tierheim gelandet :) notfalls hätten sie die behalten wenn sie niemand gewollt hätte, so sind die nun auch wieder nicht :)
Ok, das ist dann etwas anderes. Dann hätten Dein Bruder und seine Freundin besser eine aus dem Tierheim genommen - dann wäre ihre jetzige glücklich, und eine weitere auch. ^^

Aber egal, da will ich gar nicht kritisieren. Die beiden werden wohl doch für die Katze gut sorgen, und die Wohnung auch schön für ihren Mitbewohner einrichten (wenn Du mir diese Illusion auch nimmst, werde ich echt traurig! :p ). Eine zweite Katze gehört aber dazu.

Und auch mal konkreter: ich nehme mal an, dass es einen Grund gibt, warum sie noch in der kleinen Wohnung hocken. Zu zweit in so einer Wohnung ist unter Hartz-4-Niveau. Das wird ihnen eh noch zu eng...

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #68
das sowieso. Ich glaube auch nicht das sie ewig drin wohnen bleiben aber schwer sagen kann ich es nicht weil mein bruder unbedingt sein Audi-TT behalten will und sie können ihn sihc mit dieser Wohnung schon nicht leisten. Naja.. ich hoffe auch das sie was für die Katze machen wenn sie mehr Geld haben. Aber eine 2te is einfach nich drin :/

• 1 Zimmer Wohnungskatze? Beitrag #69
ich muss dazu jetzt auch noch meinen Senf geben. Wenn ich meiner Katze kein artgerechtes Leben bieten kann (sprich ihren Bewegungsdrang befriedigen und einen Artgenossen) dann lass ich es einfach mit der Haltung. Ich hab zu meinem Mann gestern auch gesagt: entweder es kommen 2 Katzen her oder gar keine, aber sie brauchen einfach einen Partner. Hab ich das Geld nicht - tja dann hab ich eben keine Katze sondern hole mir Meerschweinchen, Hamster oder sonst was, das weniger Geld kostet. So einfach ist das!

Thema 1-Zimmer-Wohnung: da kommts wirklich auf die Größe an. Ne Freundin von mir hatte bis vor kurzem eine sehr schöne und "länglich" gebaute 1-Zimmerwohnung mit Bad und Kochnische. Etwa 45qm, also nicht gerade klein. Und darin 2 Katzen, denen es sichtlich gefallen hat, die Rennstrecke zu nutzen und alle Schränke zu erklettern. Sie wollten nicht mal den Balkon nutzen! Also gehn tuts schon, ich würd allerdings nicht mit ner Katze in ne 18qm Wohnung ziehen.

Dass man zu 2. in einer so kleinen Wohnung leben kann - ja es geht, und ich finde auch nichts schlimmes dabei, ich kenne ein Pärchen, die sich zu 2. 18qm +Küche und Bad teilen, und einfach nicht mehr Platz wollen, obwohl sie es sich leisten könnten. Sie sind so viel außer Haus, dass sie abends nicht das Bedürfnis nach mehr Platz haben. Nur würden sie da auch sicher keine Katze/n rein stecken, das ist dann einfach nicht mehr drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 Zimmer Wohnungskatze?

1 Zimmer Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben