Schäferhund tobt wenn andere Hunde in der Nähe sind...

Diskutiere Schäferhund tobt wenn andere Hunde in der Nähe sind... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, also wir haben ein ziemliches Problem mit unserem deutschen Schäferhund King. Vorab: Wir wohnen relativ abgelegen (also am Ende eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schäferhund tobt wenn andere Hunde in der Nähe sind... Beitrag #1
J

>jojo<

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
also wir haben ein ziemliches Problem mit unserem deutschen Schäferhund King. Vorab: Wir wohnen relativ abgelegen (also am Ende eines Dorfes) und haben einen relativ großen Garten. Dort ist ein Zwinger, in dem King "wohnt". (Er würde niemals in die Wohnung passen, da er viel zu groß und die Wohnung viel zu klein ist)
Als ganz normale Konsequenz kann man es daher wohl ansehen, dass er beim Gassi gehen andere Hunde anbellt, und diese, dürfte er, würde er wahrscheinlcih auch beisen. Bei Menschen ist das ganze nicht so schlimm, er bellt zwar mal, aber im Grunde bleibt er ruhig. King hört wirklich gut, also am meisten auf meinen Dad und meine Mum aber auf mich auch - er zieht nicht an der Leine, kommt, wenn man ihn ruft und geht ohne Leine perfekt "bei Fuß". Auch Sitz, Platz und Bleib beherrscht er sicher ;)
Allerdings ist das aus, wenn er andere Hunde sieht (bei uns passiert das ja allerdings nicht so oft da wir nicht oft auf andere Hunde treffen.) Wir gehen mit ihm natürlich auf eher abgelegenen Wegen ( z.B. durch den Wald/am Waldrand) und dadurch treffen wir eigentlich niemanden. Also es ist nicht so, dass er komplett unsozialisierbar ist: Meine Großeltern, die neben uns wohnen, haben seit neustem eine kleine Hündin und mit der versteht er sich prächtig; die beiden raufen miteinander (jaa, trotz der unterschiedlichen Körpergröße :D) und er würde ihr niemals weh tun. Bis diese Freundschaft entstanden ist, hat es allerdings ca. 4-5 Treffen auf Terrain außerhalb unserers Gartens gebraucht. King ist inzwischen 6 Jahre alt - meint ihr, da kann man ihn noch "umerziehen" dass man nciht immer Angst haben muss, dass er auf andere Leute/Hunde los geht?

Liebe Grüße, jojo

• Schäferhund tobt wenn andere Hunde in der Nähe sind... Beitrag #2
Warum denkt ihr dass er nicht in die Wohnung passt?

So, zum Problem:
Er wird sich unsicher fühlen, dadurch das ihr, so wie ich es raus las, es vermeidet Hunden zu begegnen. Aber es ist wichtig, dass der Hund jeden Tag mit anderen Hunden Kontakt pflegen kann (aber nicht an der Leine).

Wie trainiert ihr? Habt ihr es schon versucht zu trainieren?
Wie reagiert ihr? Und was sind die Folgen eurer Reaktion?

Falls ihr ihn anbrüllt, an der Leine versucht ihn zurückzu zerren oder ähnlich, dann macht ihr es falsch.
Der Hund wird nicht angebrüllt. Das zeigt entweder Bestätigung, euren Zorn gegenüber diesem "Fremdling" als auch eigene Unsicherheit. Alles verleiht weiter zu machen.

Nimmt euer Hund gerne Augenkontakt zu euch auf?
Dann trainiert damit.
Erst auf neutralem Gebiet draußen, vorerst ohne Hund, dann später mit Hunden auf einem Abstand, bei dem er noch leicht zu euch Augenkontakt herstellt.
Dass wird dann immer gesteigert.

• Schäferhund tobt wenn andere Hunde in der Nähe sind... Beitrag #3
Nein, nein er wird nicht angebrüllt. Wenn andere Hunde in der Nähe sind, dann kommt er eben an die Leine und an dem anderen Hund wird schnell vorbeigegangen.
Und was genau meinst du mit Augenkontakt aufnehmen? Dass der Hund mich anguckt? Und was genau heißt "auf einem Abstand, auf dem der Hund noch Augenkontakt herstellt"? Meinst du damit, dass der Hund sich nicht vollkommen auf die anderen Hunde konzentriert?

Liebe Grüße

• Schäferhund tobt wenn andere Hunde in der Nähe sind... Beitrag #4
Huhu,

genau, beim Augenkontakt soll der Hund euch ansehen, seine Aufmerksamkeit liegt dann nur beim Hundefuehrer, also demjenigen, der ihn an der Leine fuehrt.
Das muesst ihr natuerlich erst ueben, zunaechst ohne Hund. Sobald euer Hund euch anschaut, bekommt er ein Leckerchen. Spaeter sprecht ihr ihn vorher mit einem Kommando wie "Gugg" an, schaut er euch an, Leckerchen. Das muesst ihr langsam einueben.

Dass das nicht klappt, wenn er den anderen Hund schon fixiert hat, ist klar. Daher musst du es anwenden, bevor er den Hund fixiert, also noch auf Abstand. Und den Abstand langsam verkleinern, taeglich einen Schritt mehr. Wenn du ihn also auf 30 m vom anderen Hund dazu bekommst, dich anzuschauen, geht erstmal nicht naeher heran, am naechsten Tag koennt ihr, wenn er sich damals nur brav auf euch konzentriert hat, mal 29,5 Meter probieren, immer schoen langsam ranarbeiten. Und immer schoen belohnen. Guenstig waere eine Futtertube, damit ihr laenger belohnen koennt, solang er euch anschaut und nicht ein Leckerchen gebt und schon kann der Hund auf den anderen umpolen ..

Wichtig ist auch, dass euer Hund regelmaessig kontrollierten Kontakt zu anderen Hunden hat, also nicht einfach los lassen, sondern Freunde suchen, mit denen er sich versteht. Am besten waere da ein Hundeplatz, da koennt ihr auch Hundesport mit ihm machen und ihn auslasten.

Wie viele Stunden am Tag verbringt ihr eigentlich draussen mit dem Hund, wenn er schon nicht in die Wohnung darf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schäferhund tobt wenn andere Hunde in der Nähe sind...

Schäferhund tobt wenn andere Hunde in der Nähe sind... - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben