guppy's sterben alle nach 3 wochen

Diskutiere guppy's sterben alle nach 3 wochen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo. Wir sind total angetan von den guppys und kaufen uns oft welche, und das problem bei diesen ist, dass alle nach 2-4 Wochen sterben . Wir...
  • guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #1
debbie94

debbie94

hallo.
Wir sind total angetan von den guppys und kaufen uns oft welche, und das problem bei diesen ist, dass alle nach 2-4 Wochen sterben .

Wir wissen nicht wieso und weshalb.

wir halten sie auf keinen fall in einem zu kleinen becken und achten sehr auf ph wert, temperatur und alles was sonst noch so wichtig ist. wir prüfen täglich das wasser.

Auch möglicherweise schwangere fische hatten wir dabei dabei aber auch diese starben kurz bevor die tierchen kommen sollten.

Wir haben jetzt aufgehört welche zu kaufen da wir gerade umbauen und haben den Standort des Aquariums in ein schattigeres zimmer verlegt.
Der frühere Standort des Aquariums war in unserem sonnendurchfluteten (meist mehr als 10 Std Sonne).

Könnte es vielleicht in diesem neuen Raum besser klappen oder machen wir immernoch etwas falsch ?

glg

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #2
Wie groß ist das Aquarium?
Wie ist der genaue Besatz?
Wie sind die Wasserwerte?
Wie sind Symptome?

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #3
schreib doch bitte genaueres:

Wie groß ist das aquarium?

Welche fische leben sonst drin?

wie sind die Wasserwerte genau?

habt ihr die Guppys immer vom selben laden geholt?

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #4
Wie lange stand das Aquarium schon mit technik und allem?
Wie lange steth es nun?

Am raum lag es sicher nciht ich habe meine Aquarien acuh in nem Hellen raum und lasse geshalb acuh die Lampe erst später an gehen weil sies so schon hell genug haben, habe bei meinen Guppys ja nichtmal ne Heizung drin also normalerweise sind Guppys doch sehr robust.
Endweder die Tiere sind schon beim Händler krank oder kommen vieleicht aus sterilen Becken, dann würde ich dne Händler wechseln
oder ihnen passt etwas in deinem Becken nicht (irgendwelche WW, Beifische?)
Wichtig wäre auch die frage wie die geschlechtsverteilung bei euch immer gelegen hat.
Wenn du uns so ausführlich wie möglich die daten deines Beckens gibst, Maße, einrichtung bodengrund, Besatz, Wasserwerte (nicht nur ph, sondern auch No2 und No3, kh usw.) Laufzeit (also wann du es das erste mal aufgestellt hast und wann du die ersten fische eingesetzt hast) was du in dein becken gibst (wasseraufbereiter, dünger?...) und auch wie sich die fische verhalten haben bevor sie gestorben sind z.b. die maße des beckens, was für ne Beleuchtung du drin hast, Temperatur... je genauer deine Angaben sind um so besser können wir uns ein Bild machen und dir weiterhelfen.

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #5
Hallo!
Hast du die Fische immer beim gleichen Händler gekauft ? vieleicht sind die krank gewesen. vieleicht hast du die möglichkeit die Fische von einem Hobbyzüchter zu bekommen. Die sind meist nicht so empfindlich .
LG Jankai

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #6
also das aquarium hat 120l und wir haben nie mehr als 30 fische drinnen gehabt..
das verhältnis war immer so ungefähr 5 männchen und 10 weibchen (der rest waren diese rot - blauen fische und diese black molly oder wie die heißen) und
wir haben sie immer aus der gleichen tierhandlung.
die wasserwerte wichen nur knapp der werte ab die bei wikipedia standen. also sollte doch eher optimal sein ?

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #7
was heißt knapp abweichen? mit blau-rot meinst du wahrscheoinlich neonfische die schon mal ganz andere wasserwerte brauchen als Guppys. und ein pH-Wert von 6 statt 7 ist schon sehr sehr weit weg, nicht gerade knapp. schreib bitte die genauen werte.

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #8
edit
die genauen werte weis ich nicht mehr so genau, aber die warn so bei 6,7 oder 6,8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #9
und die wasserhärte? also ehrlich, wie sollen wir dir helfen, wenn du keine vernünftigen infos geben kannst?

wenn ihr täglich das wasser prüfen würdet wüsstet ihr ja auch die Werte... also hier irgendwas erzählen, damit dir keiner sagt, dass du was falsch machst, hilft dir nicht weiter.

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #10
Hey,

wie sahen die Becken aus wo ihr die Guppys gekauft habt.. waren da tote oder kranken guppys drinne?

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #11
Hi debbi94,

um die helfen zu können brauchen wir schon ganz genaue Angaben ;)

1. Wie ist der genaue Besatz? - Wieviel von jeder Art?
2. Wie sind die Wasserwerte? - pH; gH; kH; Temperatur; NO²
3. Wie sind Symptome?

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #12
Was sind die rot-blauen Fische für eine Art und wie viele von dieser Art sind es?
Wie viele Black Mollys sind es?
Was ist das für ein Wert der bei 6,7 6,8 lag?
Bei den Wasserwerten brauchen wir PH, GH, KH, Nitrit und Nitrat?
Wie sind die genauen Symptome?

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #13
Gib uns allen bitte genauere Angaben:
Wie ist die Temperatur?
Wie sind die Wasserwerte? ( ph,gh,kh,Nitrit und Nitrat ) Wenn du keine Testkitts hast geh in den tierladen und hol dir dort Tröpfchentests
Wie lautet der genaue Besatz den du hast? Weil mit rot, blaue fischen kann man nichts anfangen es gibt soviele Fische mit diesen Farben.

und wenn ich ehrlich sein sol wenn ich mir Fische kaufe weis ich auch wie sie heißen, oda? oder sagst du zum verkäufer `` ich hätte gerne bsp 20 rot/blaue Fische

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #14
Also ich habe mal das gleiche Problem gehabt und dann hat uns der Händler geraten das wir 1 Esslöffel Salz pro 10 LIter zugeben.
so hat unser Problem ein ende gefunden.
MFG Charlie96

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #15
@Charlie96: man kann nicht einfach Salz ins Becken kippen ohne zu wissen was das Problem ist.
Außerdem reagieren die meisten Pflanzen empfindlich auf Salz.
Du nimmst ja auch nicht irgendeine Medizin ohne zu Wissen für was diese ist und was du hast...

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #16
und die wasserhärte? also ehrlich, wie sollen wir dir helfen, wenn du keine vernünftigen infos geben kannst?

wenn ihr täglich das wasser prüfen würdet wüsstet ihr ja auch die Werte... also hier irgendwas erzählen, damit dir keiner sagt, dass du was falsch machst, hilft dir nicht weiter.

edit: Unangemessene Ausdrucksweise
ich hab doch gesagt das wir seit nen halben jahr umbauen und seither nicht mehr gemessen haben weil wir keine fische mehr drinnen haben !
also wie sollt ich mich an das erinnern wenn ich auch noch genug andere sachen zu tun habe ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

naja temperatur war so bei 26°
ph wert war so bei 6,7 und 6,8 glaub ich.
und den rest weis ich leider wirklich nichct mehr.
wenn ihr mir so nicht weiterhelfen könnt hab ich eben pech gehabt,
aber bitte meckert nicht rum das ich nicht messen würde ich weis es eben leider nicht mehr, ich hab mich hier gerade erst angemeldet weil ich nicht wusste das es für sowas überhaupt foren gibt ...

und es waren neonfische ^^

glg

Zuletzt bearbeitet:
  • guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #17
Das ganze hier hat keinen Sinn. Du hast immer noch nicht die Fragen nach dem Besatz richtig beantwortet und die frage nach den Wasserwerten kannst du nicht beantworten. Sorry aber unter diesen Umständen können wir nicht helfen.

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #18
hallo.
Wir sind total angetan von den guppys und kaufen uns oft welche, und das problem bei diesen ist, dass alle nach 2-4 Wochen sterben .

Wir wissen nicht wieso und weshalb.

wir halten sie auf keinen fall in einem zu kleinen becken und achten sehr auf ph wert, temperatur und alles was sonst noch so wichtig ist. wir prüfen täglich das wasser.

Auch möglicherweise schwangere fische hatten wir dabei dabei aber auch diese starben kurz bevor die tierchen kommen sollten.

Wir haben jetzt aufgehört welche zu kaufen da wir gerade umbauen und haben den Standort des Aquariums in ein schattigeres zimmer verlegt.
Der frühere Standort des Aquariums war in unserem sonnendurchfluteten (meist mehr als 10 Std Sonne).

Könnte es vielleicht in diesem neuen Raum besser klappen oder machen wir immernoch etwas falsch ?

glg
hier steht dass ihr aufgehört habt welche zu kaufen, nicht, dass im Moment gar keine Fische drin leben. Wobei ich nicht denke, dass die Sonne dran schuld war.

Es steht auch nicht dabei, wie lange ihr schon umbaut. Vielmehr verwendest Du keine Vergangenheitsform, sondern den Präsenz, was den Eindruck erweckt, ihr würdet nach wie vor immer wieder Guppys umbringen.

Was Du aber geschrieben hast: ihr habt immer wieder in ein und demselben laden fische nachgekauft statt zuerst nachzuforschen, warum die denn so schnell sterben. Die Logik sagt einem doch, spätestens wenn die zweite Ladung nur drei Wochen überlebt muss man mal überlegen, WARUM?

und wir sollen hier nun Hilfe aus dem Hut ziehen ohne Infos, das hier ist ein forum. Wir werden nicht dafür bezahlt deine probleme zu llösen sondern machen das aus reiner Freundlichkeit, sollen aber mal eben raten, woran es gelegen haben könnte.

und ja, ich muss meckern, weil das total nervt! warum fragst Du, wenn Du keine Infos geben kannst? und warum hast Du nicht gleich nach Ursachen geforscht, statt jede Menge Fische umzubringen?

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #19
debbie94,

NIEMAND kann dir helfen, wenn du nicht bereit bist die grundsätzlichsten Fragen zu beantworten und deinen Ton ein bisschen mäßigst.

Ein Aquarium ist ein Biotop und damit darin Leben DAUERHAFT möglich ist, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

In der Regel ist es nicht allzu schwierig, wenn das Aquarium mal richtig läuft den 'notwendigen Betriebszustand' zu erhalten.

Allerdings ist es wichtig, dass die wichtigsten Sachen stimmen, dh:

- Fische passen zur Beckengröße und den Wasserwerten

- nicht zuviele Fische

- Standort des Beckens

- Technik (Beleuchtug, Filter, evtl Heizung)

Nimm dir bitte die Zeit und ermittel die notwendigen Sachen (hier nachzulesen: )
und besorg dir die notwendigen Tröpfchen(!!)tests fürs Wasser (pH, gH, kH, NO², NO³)

Deine Grundwerte fürs Wasser kannst du auf der Homepage deines Wasserversorgers erfahren, dann hast du schon mal einen Richtwert.

Auch wenn das ein Forum ist, um Hilfe zu bekommen musst du dich schon auch etwas bemühen.
Ansonsten wirst du das ewige Fischsterben immer wieder aufs neue erleben.

Gruß Lilly

• guppy's sterben alle nach 3 wochen Beitrag #20
mal ganz davon abgesehen: ein Aqua indem sich Guppys UND Neons wohl fühlen gibt es nicht, weil sie stark unterschiedliche Wasserwerte brauchen. dummerweise wollen nur viele unbedingt beide Arten haben, auch wenn sie hinten und vorne nicht zusammen passen.da hast Du schon mal einen möglichen grund: Du hast dich vorher nicht ausreichend über die BEdürfnisse informiert, und der Zoohändler hat sich nen Ast gefreut, dass Du alle paar Wochen neue Guppys kaufst.

Thema:

guppy's sterben alle nach 3 wochen

guppy's sterben alle nach 3 wochen - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Einmal mehr: Aquarium für Anfänger: Huhu, nun verirre ich mich doch einmal in diese schöne Ecke des Forums! ;) Der Anlass ist leider etwas weniger schön. Genau genommen geht es um...
Fadenfischproblem (ernst): Hallöle. Schade, dass ich unter diesen Umständen hier wieder herkommen muss... Mein Marmorfadenfischmännchen (1 von 2) verhält sich seltsam und...
Oben