Zusammenführung?

Diskutiere Zusammenführung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; es kommt wie es kommen musste! :eusa_eh: ich habe endlich einen tollen mann gefunden :uups: und er....tja er hat nen dobermann!!!! :eusa_doh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammenführung? Beitrag #1
Eyetouch

Eyetouch

es kommt wie es kommen musste! :eusa_eh:
ich habe endlich einen tollen mann gefunden :uups: und er....tja er hat nen dobermann!!!! :eusa_doh:

könnt ihr mir von euren erfahrungen erzählen, wie ich am besten an so eine zusammenführung rangehe? meint ihr, sowas geht nur mit trainer? könnten wir die 3 (wenn wir mal zusammen ziehen sollten) überhaupt je allein lassen??? :eusa_think:

• Zusammenführung? Beitrag #2
Puh, ganz ehrlich? Ich glaube, das gehört eher ins Hundeforum...

Zunächstmal muss natürlich klar sein, dass der Hund sich grundsätzlich mit Katzen verträgt.
Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, ich mag Hunde und finde Dobermänner echt toll, aber ich hätte totale Panik um meine Katzen, wenn ich sie mit einem fremden, großen Hund vergesellschaften müsste. Wenn der die aus irgend einem Grund erwischt und zubeisst, ist das für die Katze vermutlich tödlich.
Wenn es aber nicht anders geht ... puh...
Ersteinmal würde ich dafür sorgen, dass die Katzen Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten haben, wo der Hund unter gar keinen Umständen hinkommt - auf einem Schrank oder in einer Höhle etc.
Bevor ihr zusammenzieht würde ich auf jeden Fall lange, lange in eurem ständigen Beisein üben.
Und dann kommt es meiner Meinung nach vor allem auf die Erziehung des Hundes an.
Ich (als (interessierter) Hundelaie) würde mit dem Hund in die Wohnung der Katzen gehen (kannst ja schlecht mit den Katzen weg), den Hund an der kurzen Leine halten und ihn im Wohnzimmer etc. Platz machen lassen. Hundehalter sitzt daneben. Und dann solange sitzen bleiben, wie es geht - so oft wie möglich.
Katzen sind ja eigentlich meist recht neugierig und kommen bestimmt nach einer Weile gucken, zumindest von weitem.
Wichtig ist dann halt, dass der Hund ruhig bleibt. Immer. Nicht aufspringen, nicht bellen und natürlich auf gar keinen Fall die Katzen jagen.
Und dann beobachten und gucken wie es weiter geht. Wenn der Hund da schon "durchdreht", könnt ihr das vermutlich vergessen. Zumindest wär mir als Katzenhalter das dann einfach zu gefährlich.
Ich denke, das hängt eben vor allem von Hund und Halter ab... wie da bisher die Erziehung war und wie viel Geduld die beiden mitbringen.

• Zusammenführung? Beitrag #3
Ui, nen Dobermann..
Da würd ich auch als erstes abklären, wie er auf Katzen reagiert.
Mein Freund hat einen Golden Retriever und einen Dogge-Mix und ich sag dir, wenn die ne Katze sehen ist kein Halten mehr.
Die riechen die Katzen auch schon 300m gegen den Wind beim spazieren gehen. Da wäre keine Chance die Hunde mit meinen beiden Miezen zu vergesellschaften. Auch wenn man das mit bspw. einer Trainerin etc. versuchen würde, würde ich meine Beiden niemals mit den Hunden alleine lassen.

Also wenn der Dobermann was gegen Katzen hat, lasst es lieber.

Gruß

• Zusammenführung? Beitrag #4
ja aber sunny, wie stellst du dir denn dann mal ne zukunft mit deinem freund vor?
zusammen ziehen ist ja dann nicht?!

• Zusammenführung? Beitrag #5
Zusammenführung klappt wie bei Katzen. Mit Geduld und Liebe;)
Dobermänner sind ja eigentlich keine gefürchteten "Kampfhunde", die Katzen zerfleischen;) sondern in richtigen Händen sehr liebevoll und sozial.

Wie reagiert denn der Hund auf Spaziergängen auf andere Tiere: Hunde, Katzen, Vögel, Igel, Hasen...?
Daraus kann man schon einiges ableiten...

• Zusammenführung? Beitrag #6
Off-Topic
ja aber sunny, wie stellst du dir denn dann mal ne zukunft mit deinem freund vor?
zusammen ziehen ist ja dann nicht?!
Meinst Du nicht, dass das doch ein wenig sehr ins Private geht, Deine Frage? :silence:

Zum Thema: Ausprobieren. Viele Hunde auch dieser Größe können sehr gut mit Katzen umgehen (das mit dem Krieg zwischen Katze und Hund ist eher ein Gerücht, es gibt zwischen denen nicht mehr Streit als zwischen anderen Arten). Aber sehr vorsichtig, bitte, also Katze im Käfig. Hund angeleint ist vielleicht dabei nicht so doll, da Hunde bekannter Weise dabei etwas aggressiver sind (fühlen sich gefangen).

• Zusammenführung? Beitrag #7
Zum Thema: Ausprobieren. Viele Hunde auch dieser Größe können sehr gut mit Katzen umgehen

Was hat es denn mit der Grösse zu tun? :eusa_think:
Meinen allerersten Kater (und damit das unheilbare Katzenvirus:mrgreen:) hab ich meinem Bernie zu verdanken, der mich auf das piepsende Katzenkind aufmerksam gemacht hat....

Ich denke mal, es ist eher eine Frage, ob der Hund ein Jagd-Hüte-Schutzhund oder sonstwas ist..

Der Westie meiner Eltern hätte Micky zerfleischt, da bin ich sicher...:|

Aber mein Bernie hatte ihn adoptiert:)

• Zusammenführung? Beitrag #8
Was hat es denn mit der Grösse zu tun? :eusa_think:
Nichts. Das ist es ja. Aber bei großen Hunden haben die Leute einfach mehr Angst, dass es schief geht, weil die Hunde viel kräftiger sind als die Katzen.

Bei meinen Eltern ist der arme Cerberus auch in der sozialen Ordnung unter den Katzen, sogar noch unter uns. Dabei ist er auch so groß wie ein Dobermann (offiziell Collie-Cocker-Mischling, aber seine Ahnen haben versucht, alle mittelgroßen Hunderassen in ihm zu vereinigen :D ).

Also, schon zwei Positiv-Meldungen. ^^

• Zusammenführung? Beitrag #9
Nichts. Das ist es ja. Aber bei großen Hunden haben die Leute einfach mehr Angst, dass es schief geht, weil die Hunde viel kräftiger sind als die Katzen.
Also bei uns war es damals genau umgekehrt. Ich musste Angst um meinen Hund haben weil der übermütige Kater ihm dauernd in die Pfoten beissen wollte und der arme Klops-Hund immer genervt in seinen Korb oder auf meinen Schoss geflüchtet ist:mrgreen:

• Zusammenführung? Beitrag #10
Oh, Petra, ich liebe dieses Foto :049:

Aber dennoch: Berner Sennenhunde gelten als eine Rasse die generell (natürlich vom Einzelfall abhängig) sehr gut mit Katzen verträglich ist (weiß ich inzwischen, die kommen nämlich irgendwann bei mir ;)) - bei Dobermännern oder Jagdhunden, auch kleinen, z.B. Terrier, ist die Gefahr größer, dass die generell (s.o. zum Thema Einzelfall) "scharf" auf Katzen sind.
Von daher empfinde ich die Gefahr bei einem Dobermann, der generell schwierig mit Katzen ist, einfach als größer. Und da es für meine Katzen wirklich lebensgefährlich werden kann, wenn der die mal erwischt, wäre ich da bei der Zusammenführung lieber viel zu vorsichtig, als ein unnötiges Risiko einzugehen...

• Zusammenführung? Beitrag #11
Aber sehr vorsichtig, bitte, also Katze im Käfig. Hund angeleint ist vielleicht dabei nicht so doll, da Hunde bekannter Weise dabei etwas aggressiver sind (fühlen sich gefangen).

Ich bin zwar kein Experte in solchen Zusammenführungen, aber die Katze in einen Käfig zu sperren, halte ich für unklug. Ohne Fluchtmöglichkeit reagiert die Katze bestimmt gleich sehr aggressiv. Da würde ich lieber den Hund anleinen. Vielleicht sollte der Freund einfach mal mit dem angeleinten Hund zu ihr in die Wohnung kommen. Ich denke, es ist ein Unterschied, ob die Katze "kommt" (also in seine Wohnung) oder eben einfach da ist. Außerdem kennt sie sich bei ihr in der Wohnung gut aus und kann besser flüchten, wenn es ihr zu viel wird. Allerdings muss man auch dann wirklich aufpassen, dass der Hund sie nicht schnappen und durchschütteln kann.

• Zusammenführung? Beitrag #12

Bei uns hat es auch nur ein paar Tage gedauert bis der Hund die Katzen sogar geputzt hat ... anfangs wurde er von den Katern arg angefaucht & angespuckt. der hund hatte es so schwer, dass er bei dem kleinsten geräusch sich so erschrocken hat, dass er stand wie ne eins auch wenn er geschlafen hat :(

Wir haben unseren hund immer mitgenommen wenn wir uns die katzen anschauen waren. so konnte sich zumindest der hund in einer fremden umgebung an katzen gewöhnen mit denen wir uns ja auch beschäftigt haben. hunde sollen auch zwischen "familienmitglied katze" und "fremder katze" die z.b. draussen rum sträunert unterscheiden können.

zumal können sich die katzen (wenn ihr den hund mit zu den katzen nehmt) in gewohnte verstecke zurück ziehen und der hund gewöhnt sich schneller daran weil es nicht sein bekanntes revier ist.

so haben wir es halt gemacht und es funktioniert gut. der hund knurrt und bellt katzen draussen an und würde sie auch gerne jagen, aber unsere beiden hat er total lieb. und ich denke mal das hunde so unterschiedliche charaktere haben und es allein auf die erziehung und sozialisierung ankommt, dass man gar nicht pauschal sagen kann welche hunderassen keine katzen mögen.

• Zusammenführung? Beitrag #13
Ich bin zwar kein Experte in solchen Zusammenführungen, aber die Katze in einen Käfig zu sperren, halte ich für unklug. Ohne Fluchtmöglichkeit reagiert die Katze bestimmt gleich sehr aggressiv. Da würde ich lieber den Hund anleinen. Vielleicht sollte der Freund einfach mal mit dem angeleinten Hund zu ihr in die Wohnung kommen. Ich denke, es ist ein Unterschied, ob die Katze "kommt" (also in seine Wohnung) oder eben einfach da ist. Außerdem kennt sie sich bei ihr in der Wohnung gut aus und kann besser flüchten, wenn es ihr zu viel wird. Allerdings muss man auch dann wirklich aufpassen, dass der Hund sie nicht schnappen und durchschütteln kann.

Ich meine auch nur, für zehn Minuten oder so, um den Geruch aufzunehmen. Und auch wenn sie selten die Transportboxen mögen, fühlen sich Katzen darin doch sicherer, weil sie sehen, da kommt der Hund nicht hinein. ;)

Cerberus hat seit der Zusammenführung mit unserem damaligen Kater eine Narbe auf der Nase. Es ist also gegenseitiger Schutz, wenn sie erst einmal schnüffeln können, und nicht gleich mit Krallen und Zähnen aufeinander los gehen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammenführung?

Zusammenführung? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben