Puh, ganz ehrlich? Ich glaube, das gehört eher ins Hundeforum...
Zunächstmal muss natürlich klar sein, dass der Hund sich grundsätzlich mit Katzen verträgt.
Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, ich mag Hunde und finde Dobermänner echt toll, aber ich hätte totale Panik um meine Katzen, wenn ich sie mit einem fremden, großen Hund vergesellschaften müsste. Wenn der die aus irgend einem Grund erwischt und zubeisst, ist das für die Katze vermutlich tödlich.
Wenn es aber nicht anders geht ... puh...
Ersteinmal würde ich dafür sorgen, dass die Katzen Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten haben, wo der Hund unter gar keinen Umständen hinkommt - auf einem Schrank oder in einer Höhle etc.
Bevor ihr zusammenzieht würde ich auf jeden Fall lange, lange in eurem ständigen Beisein üben.
Und dann kommt es meiner Meinung nach vor allem auf die Erziehung des Hundes an.
Ich (als (interessierter) Hundelaie) würde mit dem Hund in die Wohnung der Katzen gehen (kannst ja schlecht mit den Katzen weg), den Hund an der kurzen Leine halten und ihn im Wohnzimmer etc. Platz machen lassen. Hundehalter sitzt daneben. Und dann solange sitzen bleiben, wie es geht - so oft wie möglich.
Katzen sind ja eigentlich meist recht neugierig und kommen bestimmt nach einer Weile gucken, zumindest von weitem.
Wichtig ist dann halt, dass der Hund ruhig bleibt. Immer. Nicht aufspringen, nicht bellen und natürlich auf gar keinen Fall die Katzen jagen.
Und dann beobachten und gucken wie es weiter geht. Wenn der Hund da schon "durchdreht", könnt ihr das vermutlich vergessen. Zumindest wär mir als Katzenhalter das dann einfach zu gefährlich.
Ich denke, das hängt eben vor allem von Hund und Halter ab... wie da bisher die Erziehung war und wie viel Geduld die beiden mitbringen.