FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen

Diskutiere FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Was ist FIP? Wie stelle ich es fest? War heute mittlerweile zum 2.Mal beim TA. Unserem Kater (Geschichte siehe unter Thema "leidender Kater")...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen Beitrag #1
S

Seàny

Guest
Was ist FIP? Wie stelle ich es fest? War heute mittlerweile zum 2.Mal beim TA. Unserem Kater (Geschichte siehe unter Thema "leidender Kater") wurde heute Blut abgenommen. Alles ist noch unklar. Ein Blutwert war nicht ok. Dieses kann (mus aber nicht...laut TA) auf FIP zurück zu führen sein. Es kann aber auch ein Virus...und und und sein....
Heute wurde unser Kater auch "künstlich" ernährt beim TA.. durch eine Transfusion. Wir haben ein Diätfutter mitbekommen, was wir ihm mit der Spritze in den Mund geben sollen. Er verweigert sich total.

Ich bitte um Tipps, Infos....Erfahrungen usw......

Vielen Dank

• FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen

Anzeige

• FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen Beitrag #2
So etwas ist mir vor zwei Wochen auch passiert. Ich will dir keine Angst machen, sondern einfach meine Erfahrung posten, damit du dich auf eventuelle Ähnlichkeiten gefasst machen kannst, in Ordnung?

Ich bekam ein Kätzchen vom Katzenschutzbund, zu dem Zeitpunkt war sie 2 Monate alt. Plötzlich aß sie nichts mehr, wurde ganz schwach und als sie weder sitzen noch stehen oder gehen konnte, gingen wir zum Tierarzt. Sie war mit dem FIP Virus infiziert. Sie bekam, genau wie deine, Infusionen und spezielle Nahrung, die ich ihr alle zwei Stunden gab. Gegen Morgen setzten bei ihr Zuckungen ein. Als der Tierarzt seine Praxis öffnete, waren wir sofort da, doch unser Kätzchen mußte eingeschläfert werden.

FIP ist eine Immunschwäche wie AIDS. Unser Kätzchen ist letztendlich an einer Leberentzündung erkrankt, die aufs Hirn zugriff, daher die Zuckungen. Ich habe ihr aus Hoffnung jedoch noch jede zweite Stunde das Futter per Spritze injiziert. Wenn ihre Leber noch nicht so stark entzündet gewesen wäre, hätte es vielleicht helfen können.

Da sie schon zu schwach war um sich großartig zu wehren, konnte ich ihr die Spritze in die Seite der Backe schieben und immer ein wenig abdrücken, damit sie schlucken konnte. Sie hat sich bei dem Vorgang zwar vehement gewehrt, aber ein weiches Deckchen oder ähnliches kann dir helfen, das Futter zu verabreichen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße

Jenny

• FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen Beitrag #3
Hallo Seàny

FIP = (Feline infektiöse Peritonitis) ansteckende Bauchfellentzündung

Hatten auch ein paar Jahre Katzen, wusten aber auch nichts von dieser Krankheit! Haben letztens erst in unserem Tierheim was davon gehört!

Ich habe dir mal einen Link kopiert, da kannst du mehr über diese Krankheit erfahren.

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen Beitrag #4
Hallo Seany, es tut mir sehr leid was ich über deinen Kater gehört habe! Bei uns war das auch so! Uns war eine Katze zugelaufen und dann bekam sie drei Junge, wir waren glücklich, doch irgendwann fraß Stupsi(einer von den dreien) nichts mehr und wir fuhren zum Tierartz! Er meinte es kann FIP oder eine Mandelentzündung sei, ich hoffte natürlich auf die Mandelentzündung, doch als er mehr und mehr abmagerte fuhr meine Mutter mit ihm zum TA und ließ in einschläfern! :smt010 Können Katzen trauern? Denn einige Tage später lief uns Tapsi weg und ein halbes Jahr später mussten wir auch den dritten Blacky einschläfern, seine Nieren waren angeschwollen und im Blut stimmte gar nichts mehr! In seinen letzten Tagen hatte er sich auf den Boden hingesetzt und ihn abgeleckt!
Ich hoffe dein Kater überlebt! Ich wünsche es dir vom ganzen Herzen; ich habe in einer Zeitschrift davon gelesen dass es glaub ich in Japan Metoden gibt die jungen Katzen geholfen hat oder so!

Ich hoffe dass ihr mehr Glück habt wie wir! :wink:

• FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen Beitrag #5
Hallo,
diese Krankheit empfand ich persönlich als ganz furchtbar. Mein 3 monates altes Katerchen hatte es und musste deshalb auch eingeschläfert werden. Es war grauenvoll. Leider hatten wir es zu spät erkannt. Er hatte es schon von Geburt an von seiner Mutter.
Irgendwann hat es angefangen das sein Fell ganz stumpf wurde er hat wenig gefressen und seine Ohren, Augen und seine Haut wurden gelb. Die Leber war stark angegriffen. Es war zum Schluss nur noch Quälerei für das Tier er hat sehr gelitten und ich auch. :cry: Zum Glück hat sich mein anderer Kater nicht angessteckt er ist kerngesund! Ich weiß garnicht ob diese Krankheit heilbar ist.
Echt schlimm :cry:

Viele Grüße

• FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen Beitrag #6
Hallo Seany,
FIP ist eine Immunschwäche wie AIDS.
Was du meinst ist FIV. Feliner Immunschwäche Virus.

FIP ist Feline Bauchfellentzündung.
Es gibt nasse FIP, bei der sich Wasser im Bauch ansammelt.
Und trockene FIP.

@Seany
welche Werte waren denn nicht in Ordnung?
Die Corona-Viren?
Wie hoch war den der Titer?
Sieht sein Bauch aufgedunsen aus?

Die meisten Katzen haben Corona-Viren, meine mit Sicherheit auch.
FIP entsteht allerdings durch mutierte Corona-Viren.

• FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen Beitrag #7
Beinahe jedes Lebewesen trägt die Corona Viren in sich, nicht nur Katzen. Mutieren diese Viren, werden sie zu den tötlichen FIP Viren und einmal infiziert, endet diese Krankheit tötlich! Das wichtigste ist, erkennt man die Krankheit (nur über Bluttest möglich, da es anfänglich wie eine harmlose Grippe aussieht), dass man dafür sorgt, dass keine anderen Katzen mehr in die Nähe der Exkrimente der infizierten Katze kommt, denn so könnte sie sich anstecken. Eine Impfung ist leider nicht möglich, auch wenn ein solcher angeblicher Impfstoff auf dem Markt ist, der aber in 99% der Fällen keine Wirkung hat, denn er hilft nur bei Katzen, die zum Zeitpunkt ihrer Geburt keinen Coroner Virus in sich tragen.
Gruß Apollo

• FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen Beitrag #8
meine freundin hatte sieben katzen, alles freigänger, und eine hat sich FIP draußen geholt, da sie nicht wussten das sie krank war und dachten, das sie nur ein wenig schnupfen hat haben sie sie nicht isoliert. leider sind innerhalb von acht wochen sechs der sieben miezen verstorben. die letzte hat sich auch angesteckt, aber sie hat überlebt und ist jetzt wieder gesund. der tierarzt meinte, dass er das noch nie erlebt hat und war der meinung, dass es daran lag das sie zur zeit der infektion schwanger war und deshalb die Immunabwehr von ihr verstärkt war. die babys ware alle gesund und es geht allen 9 tieren gut, aber meine freundin muss verstärkt auf die symptome achten.

FIP verläuft eigentlich immer tötlich, es gibt keine heilmittel. das mit frieda ist ein wunder und ein absoluter einzelfall. das war die aussage des TA.

Ich muss sagen, das es für die miezen eine unheimliche quälerei war, sie haben sehr arg gelitten und bei einigen hat sich das ganze ziemlich hingezogen. Es war echt herzzerreißend. meine freundin is da nie drüber weggekommen, aber die kleinen haben etwas geholfen! natürlich mußte sie sämtliche klos und futterstellen neu einrichten denn die viren überleben noch eine ganze zeit.

Ich hoffe inständig, dass es nicht FIP ist.

Drück dir die daumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen

FIP...bitte dringend um Infos und/oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Ist es wirklich FIP?: Hallo Leute . Leider haben wir heute sehr schlechte Nachricht erhalten und uns wirklich erschüttert. Und wir das immer noch nicht fassen können...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
SOS!! Katze munter trotz beschädigter Organe??: Hallo an alle.. mir läuft etwas die Zeit davon.. Ich hab zurzeit eine ehemalige Pflegekatze wieder bei mir, sie kam mit ihrem Bruder nach mehr als...

Neueste Beiträge

Oben