Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Diskutiere Aus 2 + 2 mach 4 x 1? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Wie Ihr ja wisst, sind Anfang Juni zu unseren zwei Streunerbabies Audrey und John-Boy (inzwischen knapp 14 Monate alt, seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben!
Wie Ihr ja wisst, sind Anfang Juni zu unseren zwei Streunerbabies Audrey und John-Boy (inzwischen knapp 14 Monate alt, seit Sept.09 bei uns) die beiden Tierheimkatzen Dinah und Poldi (geschätzte 4-5 Jahre alt, ausgesetzte Fundkatzen) gezogen.

Audrey und John-Boy waren immer ein Herz und eine Seele... Sie haben zwar mal spielerisch gekäbbelt, aber oft zusammen gekuschelt, sich gegenseitig geputzt etc....
Nach Ankunft der "Neuen" waren Audrey und John-Boy skeptisch, haben sich mit Kater Poldi aber recht schnell arrangiert. D. h., es wurde zwar nicht gekuschelt, aber man fraß friedlich nebeneinander und konnte auch problemlos aneinander vorbeilaufen.
Audrey und John-Boy genossen weiterhin ihre "Zweisamkeit" und kuschelten gelegentlich miteinander.
Diva Dinah hingegen fauchte ja von Anfang an alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, einschließlich Poldi, den sie doch angeblich kannte - sie wurde aber nie "handgreiflich", und die anderen Katzen haben sie dann einfach ignoriert...
Alle 4 Katzen sind uns Menschen gegenüber super aufgeschlossen, lassen sich kuscheln und knuddeln, und Poldi und John-Boy finden nix toller, als nachts bei uns im Bett zu pennen...

So, seit ca. einer Woche präsentiert sich uns jedoch folgendes Bild:
Der Pold hat entdeckt, dass Audrey ein Super-Mobbing-Opfer abgibt.
Er lauert ihr auf, jagt sie und haut ihr dann die Pfote mit ausgefahrenen Krallen ins Fell... Derzeit läuft sie mit einer dicken Schramme auf der Nase herum, einen Kratzer am Popo hat sie auch.
Heute habe ich den Pold erwischt, wie er auf dem Wohnzimmertisch saß, Dinah fixierte und mit einem Riesensatz loshechtete und Dinah eins übergebraten hat.
Dinah ist da härter im Nehmen, aber Audrey traut sich inzwischen kaum mehr unter ihrem Sessel oder unterm Bett hervor, geht nur noch selten auf die Terrasse und ist überhaupt total verschüchtert (ok, schüchtern war sie schon immer.... aber jetzt ist sie regelrecht ängstlich....)

John-Boy ist der einzige, der mit allen Katzen gleichermaßen gut auskommt. Er wird vom Pold in Ruhe gelassen (und kann dem sogar sein Leckerchen klauen, da guckt der Pold nur groß, reagiert aber nicht....), ignoriert tapfer Dinahs Gefauche.... aber er kümmert sich gar nich mehr um seine Schwester...

Wir haben jetzt hier also im Prinzip 4 Einzelkatzen:
Dinah pennt auf dem Schrank im Gästezimmer.
Poldi pennt auf dem linken Schrank im Schlafzimmer.
John-Boy pennt auf der Kiste zwischen den beiden Schränken im Schlafzimmer.
Audrey pennt im Sessel in der Küche.

Kuschelkatzen gibt´s hier nicht mehr. Alles Einzelkämpfer...
Alle einzeln für sich auch supersüß, v. a. den Pold kann man durchknuddeln bis zum Umfallen...

Aber das war so eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.
Hat jemand ´ne Idee, was wir machen können?
Sie müssen ja nicht Kuschelfreunde werden.
Aber was kann man tun, damit der Pold aufhört, die arme Audrey zu attackieren? Sie ist so ein schüchternes und liebes Mäuschen... kann doch nicht sein, dass der Pold ihr jetzt das Leben zur Hölle macht?

Etwas ratlose Grüße,
seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #2
Hey Seven,
ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin auch etwas ratlos.

Gab es irgendetwas besonderes vor einer Woche oder hat das eher so allmählich angefangen?
Ist Poldi okay, gesundheitlich? Kranke/Verletzte Katzen werden oft aggressiver und wenn so ein Verhalten recht plötzlich kommt spräche einiges dafür.

Fressen die vier noch gemeinsam nebeneinander, oder geht das schon nicht mehr?
Greifst du ein, wenn du Poldi auf frischer Tat beim Mobben erwischst?

LG
by blackcat

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #3
Huhu blackcat,
danke für Deine Antwort!

Ich glaube, das hat sich so schleichend entwickelt...
Wir waren ja gerade letzte Woche noch mit Dinah und Poldi zum allgemeinen Durchchecken und Nachimpfen bei der TÄ, die hat nix festgestellt, die beiden sind offenbar gesund (ok, Dinah ist übergewichtig, die anderen sind Hungerhaken ;)....)
Nebeneinander gefressen haben die vier noch nie, denn Dinah faucht ja alles beiseite, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist....
John-Boy hat sich davon am wenigsten irritieren lassen, aber v. a. Audrey ist immer erst dann futtern gegangen, wenn Dinah fertig war.
In der letzten Zeit futtert sie aber auch nur noch, wenn der Pold ebenfalls außer Sichtweite ist (wobei sie immer schon sehr wenig gefressen hat...)
Wenn ich den Pold auf frischer Tat erwische, schimpfe ich mit ihm - aber ich glaube, er weiß gar nicht, dass er da was falsch macht, er guckt dann immer völlig irritiert...
Es gab hier auch keine Veränderungen, sie dürfen raus auf die Terrasse wie immer, keine Futterumstellung, keine neuen Möbel, kein neues Katzenstreu....
Manchmal sitzt der Pold auch einfach da und maunzt Audrey hingebungsvoll an, als wäre er unglücklich verliebt ;)
Es ist ja auch nicht so, dass er sie permanent jagt... aber 2-3x am Tag reichen schon, um die arme Maus total zu verschrecken....

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #4
Hallo Seven,

einen Rat für dich hab' ich jetzt auch nicht. Außer vielleicht nicht mit Poldi zu schimpfen.
Er weiß ja sowieso nicht, was du von ihm willst und es verunsichert ihn wahrscheinlich nur.

Ist es denn inzwischen sicher, dass die beiden Neuankömmlinge kastriert sind?

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #5
Hm, spielerisches jagen ist es aber auch nicht?

*puh*
Näpfe weiter außeinander stellen nützt auch nichts? Gemeinsames Fressen ist so der erste wichtige Schritt bei einer Vergesellschaftung, das gehört irgendwie zu einem Rudel dazu.
Rohfleischfütterung sieht wahrscheinlich auch gleich aus?

Wenn ich den Pold auf frischer Tat erwische, schimpfe ich mit ihm - aber ich glaube, er weiß gar nicht, dass er da was falsch macht, er guckt dann immer völlig irritiert...
Ähm, ja, das besser lassen. Nie direkt in einen Streit zwischen Katzen eingreifen, denn damit nimmst du automatisch den schwächeren in Schutz - setzt ihn sozusagen über den Angreifer und da ist Eifersucht dann vorprogrammiert, zumal der Angreifer normalerweise ja der Stärkere ist.
Wenn es wirklich schlimm kommt, einmal mit einer Tür knallen oder etwas auf den Boden werfen und dann gaaaanz unbeteiligt in eine andere Richtung schauen. ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #6
Angelina: Ich hab´s auch schon mit Nicht-Schimpfen probiert... Weil ich eben dachte, ok, die müssen ihre Rangordnung ausmachen... da kann es auch mal zu Handgreiflichkeiten kommen.
Aber es kann nicht sein, dass Audrey nur noch unter ihrem Sessel oder unterm Bett hockt, nur wenn sie ganz sicher ist, dass der Pold nicht da ist, legt sie sich auf den Sessel... und nur in menschlicher Begleitung traut sie sich noch auf die Terrasse....
Das "Schimpfen" sah auch eigentlich nur so aus, dass es ein lautes "Poldi, NEIN" gab...

Und ja, die beiden sind definitiv kastriert. Als wir die TÄ auf Dinahs "Wölbungen" ansprachen, musste diese schmunzeln und meinte: "Das sind feine Fettpölsterchen"... Nun gut.... die Dame ist dann halt ein kleiner Elefant ;)

edit:mad:blackcat: Die Fressnäpfe stehen schon extra weit im ganzen Arbeitszimmer auseinander verteilt. Und gemeinsames Fressen gab´s hier noch nie, weil Audrey und John-Boy eben nicht so die großen Esser vor dem Herrn sind... Die holen sich den Tag über verteilt immer mal wieder ein paar Happen aus dem Napf. Die will ich jetzt auch nicht zwingen, zu festen Zeiten in Gemeinschaft mit Dinah und Poldi ihr Essen zu nehmen - das wird nicht klappen, da wird Audrey in Hungerstreik treten... Bei Rohfleisch (oder gebratener Pute)-Fütterung sieht´s so aus, dass Audrey, Poldi und John-Boy in einem Bereich von ca. 2qm beieinander sitzen und ihr Fleisch runterschlingen, Dinah muss man ihres extra bringen, die sitzt dann weiter außerhalb. DA geht es dann, dass der Pold einigermaßen nahe an Audrey rankommt.... aber sofort danach ist wieder Schicht im Schacht.... und Audrey macht das auch nur, weil Mensch in der Nähe ist....

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #7
Na schön, nächste Idee: Langeweile.
Auch wenn es in einem 4-Katzen-Haushalt eher unwahrscheinlich ist, vielleicht sucht Poldi nur nach einem Ventil, überflüssige Energie abzubauen?
Ich meine, an John-Boy sieht man ja, dass eine etwas selbstbewusstere Katze ganz gut mit ihm klarkommen kann. Das Problem liegt in meinen Augen eher daran, dass Audrey so schüchtern ist.
Was denkst du, wäre das vielleicht einen Versuch wert?

Ein paar leere Kartone anschleppen und wenn Zeit ist, die Katzen müde spielen. Wäre eventuell auch eine Möglichkeit, Audrey so ein bisschen aus der Reserve zu locken und eben Poldi von ihr abzulenken.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #8
Joar, daran hatten wir auch schon gedacht...
Es ist ja auch nicht so, dass wir uns nicht mit den Katzen beschäftigen ;)
Die haben hier zum einen 100qm Wohnung plus 55qm Terrasse, haufenweise Spielzeug und Klettermöglichkeiten, dazu dann uns, die wir sie bespaßen....
Eigentlich müsste es doch eher so sein, dass ein 14 Monate alter Jungspund einer 5jährigen Katze auf den Keks geht - hier ist es offenbar umgekehrt ;)
Wenn die Katzen dösen, fordern wir sie natürlich nicht zum Spielen auf - aber wenn sie wach sind, dann wird hier natürlich auch gespielt, der Angel oder der Quietschmaus hinterhergejagt (Kartons sind derzeit out, da hatten sie wohl eine Überdosis ;) ), da geht man die Schränke rauf und runter und verprügelt den Teppich....
Und jede Katze bekommt reichlich und intensiv so viele Kuscheleinheiten, wie sie einfordert... und wenn man dazu auf den Tisch steigen muss, damit man Dinah auf ihrem Schrank erreicht ;)

Aber Du hast Recht, der Pold ist schon ein rechtes Energiebündel.... Der ist auch der "Kompakteste" von allen... Audrey und John-Boy waren schon immer "dürre Hippen", egal, mit wie vielen Leckerchen man die verwöhnt hat....
Der Pold ist ebenfalls rank und schlank, aber da "hat man was in der Hand".... der steht wahrscheinlich in der Blüte seines Lebens ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #9
Gut, das klingt eigentlich schon nach reichlich Unterhaltung. ;)

Hm, Poldi lässt sich also nicht so einfach müde kriegen?
Hast du mal Klickern, Fummelbretter oder sowas ausprobiert?

Und - auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt an erste Stelle setzen würde - Freigang ist ganz unmöglich?

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #10
Klickern und Fummelbretter haben wir noch nicht ausprobiert....
Irgendwie kann ich mich persönlich auch mit dem Klickern nicht so anfreunden, das hat für mich sowas von "Abrichten" - auch wenn die Tiere das möglicherweise anders sehen ;)
Och, und wenn ich gucke, wie viele Stunden der Pold am Tag auf "seinem" Schrank schläft - gerade aktuell pennt er dort wieder, ebenso wie Dinah auf ihrem - so ganz unausgelastet kann er da nicht sein ;)

Zum Thema Freigang: Meine Frau hat schon gesagt, wenn der Pold nicht allmählich die Audrey in Ruhe lässt, dann fliegt er raus.
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint, sollte aber bedeuten: Dann könnten wir den Pold vor die Tür setzen, er käme dann aber natürlich erst wieder rein, wenn eine von uns zu Hause wäre.
Ich fände das sehr suboptimal (eine Möglichkeit, die Katzen direkt aus der Wohnung in den Freigang zu lassen, gibt es ja dank unserer bescheuerten Miteigentümer nicht, sonst hätten wir hier längst eine Katzentreppe vom Schlafzimmer in den Vorgarten... aber das verschandelt ja die Optik *schimpfmeckermaulmosermotz*), aber es wäre wohl die letzte Möglichkeit, um den Pold adäquat auszulasten.... Fragt sich nur, ob er selber das auch möchte ;)

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #11
Ich würde es auch mit Spielen als ablenkung probieren.

Wenn Poldi wieder eine Atake plant, ihn mit ner Katzenangel oder ähnlichem ablenken.

Er ist beschäftigt und vergist dabei ganz neben bei deine schüchternen Maus auf die Pelle zu rücken.

Überhaupt habe ich mit Spielen bei Vergesellschaftungen die Besten Erfahrungen gemacht.

Gemeinsames Spielen verbindet....manchmal....

PS ich war zu langsam....

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #12
@Ashra: Danke für Deine liebgemeinten Tipps!
Das Problem ist ja: Die kennen sich jetzt seit fast 2 Monaten.
Es ist 6 Wochen lang gutgegangen... Und plötzlich meint der Pold, er müsste Audrey attackieren...
Tagsüber kann man ihn auch ablenken, das hat auch schon ab und an geklappt, wenn wir´s rechtzeitig bemerkt haben...
aber nachts wachen wir manchmal auf, weil wieder herzerweichend geschrien wird, wenn sich die arme Audrey gegen den Pold zur Wehr setzt... da können wir ja nicht rund um die Uhr gucken, und normalerweise sind wir ja auch berufstätig (derzeit Urlaub/Ferien)...
Und gemeinsames Spielen kannste knicken, Audrey ist sooo schüchtern, die spielt doch nicht mit anderen Katzen ;) Bestenfalls noch mit Bruder John-Boy ;)

Oh, da jammert wer...
Ich geh´ mal gucken....

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #13
(derzeit Urlaub/Ferien)...

Ich weiß selber noch nicht so ganz, worauf ich mit meinem Gedankengang letztlich hinaus will, aber vielleicht ist's ja doch ein Aspekt: besteht ein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Beginn der Attacken auf Audrey und eurer dauernden Anwesenheit?

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #14
Was mir beim Überfliegen auffiel: man soll nie eine Katze mit ihrem Namen schimpfen. Sie verbinden ihn sonst mit etwas negativen. Ist aber nur so nebenbei, hast Du vielleicht nur hier geschrieben und gar nicht gemacht. ^^

Die leben jetzt also seit zwei Monaten zusammen? Da mach Dich noch einmal auf weitere vier Monate Kleinkrieg mindestens gefasst. Du hast nun einmal deren Lebensweise hübsch durcheinander gebracht, was aber so relativ junge Katzen auch mal verkraften werden. Alles weitere als abwarten kannst Du wirklich nicht.

Ich nehme an, dass jede Katze ihre Rückzugsmöglichkeiten hat? Wenn es denn klappt und die Katzen nicht doch zu unterschiedlich sind, ist wirklich Zeit alles, was hilft. ^^

(Von den Selbstverständlichkeiten wie alle gleich behandeln und so gehe ich einfach einmal aus.)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #15
@Audrey: Auch das hatten wir schon überlegt...
Wobei wir in der ersten Woche auch viel gemeinsam unterwegs waren, d. h., für die Katzen war´s zeitlich kaum ein Unterschied, sie waren ebenso wie sonst vormittags ein paar Stündchen allein. An den Wochenenden sind sie´s ja auch gewöhnt, dass wir beide zu Hause sind...
Und auch sonst ist es so, dass meine Frau meist einen Tag mindestens pro Woche frei hat... d. h., von 7 Tagen sind sie maximal 4 Tage vormittags komplett allein, ansonsten ist fast immer jemand zu Hause...

@Teufelshuhn: Nuja, wenn ich allgemein: "NEIN" rufe, weiß der entsprechende Gesprächsteilnehmer ja gar nicht, wer gemeint ist ;)
Aber wie gesagt, das hab´ ich auch nur ein paar Mal gemacht, und wenn ich den Poldi ansonsten rufe, kommt er auch brav an und lässt sich kraulen - er verbindet seinen Namen bisher also noch nicht mit etwas Negativem ;)

Und ja, Du hast Recht, natürlich haben wir die Lebensweise der Katzen durcheinandergebracht. Eigentlich war das aber so gedacht, dass unsere schüchternen Kätzchen Audrey und John-Boy (superlieb die zwei, aber sie kamen von allein nie an zum Kuscheln - was ja eigentlich auch ok war....) mal von zutraulicheren Katzen vorgelebt bekommen, dass es durchaus auch möglich ist, von sich aus auf Menschen zuzugehen.
Beim John-Boy hat das auch gut geklappt - seit der Pold da ist und nachts in unserem Bett schläft, kommt der John-Boy z. B. auch an und pennt im Bett... und lässt sich nicht mehr von der kleinsten Bewegung sofort aufschrecken....
Bei Audrey hat das rein gar nichts genützt. Die darf man zwar durchknuddeln bis zum Umfallen, wenn man auf sie zugeht und sie in ihrem Sessel "erwischt"... aber sie kommt niemals von allein.
Ok - wie gesagt, wir wollen niemanden zwingen, und wer nicht will, der muss auch nicht kommen.... wir hatten halt gehofft, dass die zwei Kleinen dadurch etwas "zutraulicher" oder "lockerer" werden....

Und ja, sie haben Rückzugsmöglichkeiten ohne Ende... Wir haben 4 (bzw., wenn man Küche/Wohnzimmer separat sieht, sogar 5) verschiedene Räume, dazu die Terrasse, und in jedem Raum gibt´s mehrere Ecken und Winkel bzw. bequeme Liegemöglichkeiten....
Auf den Schränken liegen Terrassenmöbel-Auflagen, da machen es sich Poldi und Dinah immer bequem.... Auf sämtlichen Sofas, Sesseln, Stühlen liegen Katzendecken, dazu gibt es 3 Kratzbäume...
Man kann sich hier wunderbar aus dem Weg gehen, wenn man möchte...
Und selbstverständlich werden hier alle gleich behandelt - wir haben Zicke Dinah und Macho Poldi genauso lieb wie Schissbuxe Audrey und John-Boy.
Jeder bekommt seine Streicheleinheiten - die beiden ersteren fordern sie ein, die beiden letzteren bekommen sie "frei Haus" geliefert ;)
Und allesamt genießen sie es....
Wir hoffen ja wirklich noch, dass die Zeit hilft...
Wir haben allen Tieren, die bei uns bisher eingezogen sind, versprochen, dass hier keiner mehr ausziehen muss. Und das soll auch so bleiben. Wir mögen keinen mehr hergeben...
Es wäre halt nur schade, wenn die bis dato glückliche Audrey hinfort unter Poldis Attacken leiden müsste....
Gerade eben hat sie munter auf der Terrasse herumgetobt - derweil der Pold auf seinem Schrank pennte... Dann ist sie wieder ganz die Alte ;)

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #16
Na dann ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren würde ich sagen:)
Wenn sie noch munter rumtobt, kann ihr der Poldi ja keinen allzu grossen Schock versetzt haben.

Das erinnert mich alles so an die Mobbing-Attacke von Merlin, als er hier nach monatelangen friedlichem Zusammenleben wie eine Furie auf Möhrchen losging. Die 2 haben sich gefetzt wie ich es noch nie im Leben erlebt habe und auch nie mehr will. Da flogen die Fellbüschel und ich hatte hier ein rotierendes und kreischendes Knäuel Katzen:shock:
Seitdem "wohnte" Möhrchen ja auf dem Schlafzimmerschrank und hat sich einfach nicht mehr runtergetraut (hier dümpelt irgendwo noch ein ellenlanger alter Thread dazu von mir rum) Da war einfach nichts mehr zu machen. Die beiden waren ab dieser Attacke Feinde fürs Leben und Möhrchen ein geknicktes Häufchen Angst:( Zum ersten mal dachte ich daran, eine Katze wieder abzugeben...:?
Ruhe kehrte erst wieder ein, als Merlin hier dann plötzlich verstorben war und ich diese Entscheidung nicht treffen musste. Ab da blühte Möhrchen wieder auf und traute sich endlich wieder vom Schrank.

Ich hoffe aber, dass es in Eurem Rudel nicht so weit kommt!

Ich würde mich ehrlichgesagt mit einer Wasserpistole bewaffnen und unauffällig auf Poldi zielen, sobald er Anstalten macht, auf Audrey loszugehen. Vielleicht wirkts ja;)

Oder vielleicht funktioniert bei Euch Felifriend oder Feliway. Ich bin zwar selbst nicht überzeugt von dem Kram, aber es soll tatsächlich Fälle geben, wo das funktioniert. Einen Versuch wärs vielleicht wert.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich! Und dass bald wieder Harmonie und Kuscheln angesagt ist.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #17
Off-Topic

Ich wundere mich jetzt über den Titel dieses Threads und dass Petra darauf nicht angesprungen ist

Ihr überlegt eine weitere Katze dazu zu holen? Kann helfen dass sich das ganze Rudel wieder neu ordnet und die Attacken von Poldi auf Audrey aufhören weil er mit dem Neuzugang beschäftigt ist....:eusa_think:

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #18
Off-Topic
Off-Topic

Ich wundere mich jetzt über den Titel dieses Threads und dass Petra darauf nicht angesprungen ist

Ihr überlegt eine weitere Katze dazu zu holen?

*räusper* magst Du den Threadtitel nicht vielleicht nochmal nachrechnen? Dabei solltest Du v.a. auf die Zeichen achten :eusa_whistle:

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #19
Off-Topic
Zum Thema Freigang: Meine Frau hat schon gesagt..................
Sorry da muss ich dich mal darauf anreden seven Deine FRAU?? ich dachte du bist die Frau im Hause??

Verwirrte Grüße Flumina

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #20
Off-Topic
*räusper* magst Du den Threadtitel nicht vielleicht nochmal nachrechnen? Dabei solltest Du v.a. auf die Zeichen achten :eusa_whistle:
ja, wer lesen kann :roll: :uups: ..danke:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Aus 2 + 2 mach 4 x 1? - Ähnliche Themen

Poldi hat sich einen Blog verdient...: Hallo Ihr Lieben, heute ein Blog für Poldi, den Goldi. Den hat er sich sowas von redlich verdient... Meine Güte, ist das ein Goldstück von Kater...
Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....: Ihr Lieben, heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger...
Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen?: Hallo, Ihr Lieben... Meine Frau hat den Fehler gemacht, auf der Tierheimseite nach Katzen zu gucken.... Und sie hat sich in zwei Miezen verliebt...
Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?: Hallo Ihr Lieben, joar, ich weiß, das ist der siebenunddrölfzigste Katzen-VG-Thread... Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar für Eure...
Oben