Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Diskutiere Aus 2 + 2 mach 4 x 1? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ausgerissene Haarbüschel sind nicht so schlimm (vorrausgesetzt eine der Katzen ist dann nicht halb nackt :mrgreen:). Bei uns war das fast täglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #41
Ausgerissene Haarbüschel sind dabei aber schon extrem, schlimmer wird es (hoffentlich) nicht werden.

Ausgerissene Haarbüschel sind nicht so schlimm (vorrausgesetzt eine der Katzen ist dann nicht halb nackt :mrgreen:). Bei uns war das fast täglich der Fall, obwohl wir die VG längst hinter uns hatten. Da sind die Haarbüschel nur so herumgeflogen in der Wohnung oder einer der beiden hatte ein Büschel Haare vom anderen im Maul. Also das ist kein Drama ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #42
Ausgerissene Haarbüschel sind nicht so schlimm (vorrausgesetzt eine der Katzen ist dann nicht halb nackt :mrgreen:). Bei uns war das fast täglich der Fall, obwohl wir die VG längst hinter uns hatten. Da sind die Haarbüschel nur so herumgeflogen in der Wohnung oder einer der beiden hatte ein Büschel Haare vom anderen im Maul. Also das ist kein Drama ;)
"Extrem" im Sinne von "viel schlimmer machen es Katzen eigentlich nicht", nicht im Sinne von "jetzt wird es gefährlich". Hört sich ja immer böse an, wenn die raufen, aber selten kommt dabei auch nur ein Kratzer bei rum. ^^

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #43
Also, der Poldi hat einen ordentlichen Kratzer an seiner rechten Hinterpfote.... wo er den nun her hat, ist die gute Frage... er hat auch einen leichten Kratzer auf der Nase - kann sein, dass Audrey ihm eins übergebraten hat, aber verdient wäre in dem Fall verdient ;)
Heute Morgen gab´s wieder ordentlich Gefauche, den Rest des Tages waren wir nicht daheim, aber die Katzen sind alle noch munter ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #44
News von der Katzenfront :D
Die einzige, die hier derzeit noch rumzickt (bzw. alles anfaucht, was an ihr vorbei will), ist Dinah...
Ansonsten:

Törööööööööööö :mrgreen::clap:

Anhänge

• P1050517_501x376.jpg
    P1050517_501x376.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 67
  • P1050510_501x376.jpg
    P1050510_501x376.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 67
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #45
Na toll...

erstens: ich bin neidisch auf den Kratzbaum
zweitens: ich bin neidisch auf die Terasse
drittens: ich bin neidisch auf die kuschelnden Katzen

abgesehen davon:
Siehste! :mrgreen:
Hört mehr auf die Profis hier und macht euch nicht immer so einen Stress. Die Viecher merken sowas ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #46
Ich hab hier nur still mitgelesen, war ja auch eine Woche nicht da.

Aber: Siehste! Stimm ich SuNi zu. Geht doch! *g*

Dinah wird sich auch noch einkriegen. Gib ihr einfach Zeit. Vielleicht mal weniger akribisch beobachten ;)

Mach's wie ich mit der Einstellung: Ihr müsst euch so oder so arrangieren, ne andere Wahl habt ihr nicht. Hat hier auch super geklappt :mrgreen: Heute hab ich hier ne tobende 3er Meute. Auch wenn ich immer das Gefühl hab, Feris fehlt n Wirbelwind zum 24Stunden balgen... Aber Neeeein, Mama will ja keine 4. Katze.. Insgeheim hoff ich ja darauf irgendwas kleines plüschiges draußen zu finden was niemandem gehört. Das kann ich nämlich dann nicht ins Tierheim bringen (bring ich nicht über's Herz) und dann hat meine Mama die A-Karte :mrgreen:

Lg und mehr von den tollen Kuschelbildern! :)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #48
Hmpf, das war dann wohl die trügerische Ruhe vor dem Sturm....
Heute Nacht gab es derartiges Gefauche und Gekeife und Geschrei....
Ergebnis: Audrey hatte sich unter ihrem Sessel in der Küche verschanzt, dort sowohl hingekotzt als auch hingekackt und auf den kleinen Teppich vorm Herd hatte sie gepisst.
Suuuuuper.
Sie hat sich einfach bei der Belagerung durch Dinah und Poldi nicht aufs KaKlo getraut, und gekotzt hat sie womöglich deshalb, weil sie gestern 2x ihr Futter "Meals-on-Wheels"-mäßig in ihre Kratzbaummulde geliefert bekommen hat und somit wohl deutlich mehr gefressen hat als sonst (aber hallo? Das waren 2 100g-Schälchen, von denen sie jeweils 3/4 gemampft hat...einmal morgens und einmal abends....)

Dinah und Poldi waren sich natürlich keiner Schuld bewusst...
Heute Morgen hat sich Audrey dann geschwind aufs Klo getraut, derweil Dinah und Poldi im Arbeitszimmer mit Frühstücken beschäftigt waren. Seither pennt sie oben in ihrem Kratzbaum - wenn sie wenigstens dort bleiben würde, dort kann ihr ja keiner was, da hat sie die bessere Verteidigungsmöglichkeit...

Wir verzweifeln hier echt so allmählich...
Audrey wehrt sich kein bisschen, bietet Angriffsfläche pur....
John-Boy ist supersozial, kommt brav immer gucken (greift aber nicht ein), der Pold himmelt Audrey eigentlich an, ist aber zu doof, ihr das klarzumachen, ohne dass sie gleich wieder einen Angriff wittert - naja und Dinah ist die treibende Kraft, die in einer Tour faucht und knurrt.... und wenn Dinah dann angreift, meint der Pold, er müsste mitziehen...

Gerade eben haben sich Audrey und John-Boy im Flur getroffen und sich gegenseitig abgeschleckt und geputzt, während Dinah und Poldi auf ihren jeweiligen Schränken pennen. Jetzt hat also Audrey erstmal "sturmfreie Bude" - aber das kippt ja wieder, sobald Dinah aufsteht....

Die ist offenbar die absolute Einzelkatze.... wenn man sie allein am Wickel hat, ist sie superlieb.... aber wehe, eine andere Katze kreuzt ihren Weg....

*seufz*
Aber was tun?
Natürlich wollen wir Dinah nicht wieder abgeben. Wenn es irgend geht, wollen wir sie selbstverständlich behalten... wer weiß, was sie alles schon hinter sich hat...
Aber wenn das nicht bald besser wird, sehe ich schwarz.
Wir bekommen Montag eine neue Gästecouch, weil Audrey die alte mit Stresspipi ruiniert hat.
Der neue Teppich (ein Billigteil von Poco, extra zum Kratzen für die Katzen...) ist jetzt auch schon durchgestrullt....
Den Sessel hat sie vorgestern erwischt....
Das geht einfach so nicht... Wir können ja nicht permanent reihum unser Inventar erneuern, nur weil Dinah der Audrey so viel Stress macht, dass die sich nicht mehr aufs Klo traut (und wir haben 4 davon und die Terrassentür war auf, d. h., es waren auch alle 4 nutzbar!)
Und nein, Audrey hat nix mit der Blase.
Wenn sie weiß, dass Dinah und Poldi außer Reichweite sind, geht sie artig aufs Klo.
Aber wenn man sie über die Gästecouch jagt und gleichzeitig in den Hintern beißt, lässt sie eben mal locker.
Und wenn sie die halbe Nacht unterm Küchensessel belagert wird, auch....
*seufz*

Irgendwer eine Idee?
Was, wenn Dinah wirklich lieber Einzelkatze wäre?
Aber wer nimmt eine 5-10 jahre alte, stark übergewichtige 08/15-Straßenkatze?
Und v. a. - wir WOLLEN sie ja behalten....

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #49
Hallo seven

hmm, das ist eine schwierige Situation. Habt ihr schon mal diese Feliway-Stecker versucht? Vielleicht helfen sie ja :eusa_think:

Seid ihr sicher, das Dinah gesund ist? Katzen, die Schmerzen haben, werden gerne mal aggressiver. (Falls du schon etwas dazu geschrieben hast, sorry).

Noch eine kleine Idee:
Glaubt ihr, es würde helfen, wenn ihr Audrey's Selbstbewusstsein ein bisschen pusht? Wie genau man das anstellen könnte, müsste man eben überlegen, aber vielleicht wird sie dann auch Selbstsicherer Dinah und Poldi gegenüber :eusa_think: Wie gesagt, nur eine Idee ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #50
@Andie: Ja, Dinah ist ja gerade vor kurzem beim Nachimpfen nochmal gründlich gecheckt worden.... Die verhält sich uns Menschen gegenüber ja auch superlieb, schnurrt und lässt sich kraulen... aber wehe, es läuft ihr eine andere Katze über den Weg....

Und ja, Audreys Selbstbewusstsein stärken.... aber wie?
Sie bekommt ganz viele Kuscheleinheiten, sie wird verwöhnt ohne Ende, sie wird gelobt, wenn sie was fein gemacht hat (oder einfach auch nur, wenn sie etwas macht, was für andere Katzen selbstverständlich ist... z. B. eben aufs Klo gehen oder im Katzenzimmer Katzenfutter fressen....)

Die Feliway-Stecker haben wir noch nicht probiert - habe gelesen, dass die eher nicht funzen? Einen Versuch wäre es natürlich wert....

John-Boy ist ja auch ´ne Schissbuxe, aber der geht ganz cool an Dinah vorbei und klaut dem Pold sogar die Leckerlis.... dabei war der ursprünglich mal noch schüchterner als Audrey....
Dinah und Poldi lassen John-Boy auch in Ruhe - eben weil sie merken, dass der sich an nix kratzt...

Heute war´s den Tag über bisher friedlich, auch das frische Hühnchen hat jeder friedlich von seinem Teller geschlabbert (wobei Dinah erst die anderen beobachtet hat und als die dann fertig waren, sich irgendwann ihren Teil geholt hat....)...

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #51
..und Audrey ist auch gesund?

Ich habe zwar mit diesem Feliway keinen Erfolg gehabt aber einen Versuch...kostet etwa 20€

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #52
Ja, Audrey ist auch gesund!
Wenn sie ganz sicher ist, dass Dinah und Poldi nicht in der Nähe sind, dann wird sie allmählich wieder die "alte Audrey", die wir kennen.... Dann tobt sie über die Kratzbäume und über die Terrasse.... oder sie kuschelt mit John-Boy.... dann geht sie auch brav aufs Klo...
Aber sobald sie Dinah oder Poldi um die Ecke gucken sieht, flüchtet sie unter ihren Sessel in der Küche... *seufz*

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #53
Hm, schwierig.:eusa_think:
Ich würde es vielleicht nochmal mit Bachblüten versuchen, die ein Tierheilpraktiker individuell für die Bande zusammenmischt. Bei manchen solls ja wirken...Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende:(

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #54
Ich kann dir nächste Woche noch so einen Feliway-Stecker mitgeben, ich glaube ich hab noch einen.
Ansonsten fällt mir absolut nichts ein :(. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch ja mal bei meiner Schwägerin melden. Vielleicht hat sie noch eine Idee.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #55
@Ina, danke, das ist lieb! Das wäre noch eine Möglichkeit...
@Petra: Magst Du so lieb sein und mir erklären, wie um alles in der Welt der Tierheilpraktiker diese Bachblüten individuell auf die einzelne Katze zugeschnitten verabreichen bzw. verordnen will?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.... Entweder wir schleppen die Katzen in seine Praxis (was gleichzeitig mit allen vieren nicht machbar ist, wir haben nämlich nur zwei Transportboxen, die im Normalfall auch absolut ausreichend sein sollten...). Dort verhalten sie sich aber natürlich ganz anders als daheim, weil sie unter massivem Stress stehen....
Oder der THP kommt zu uns nach Hause. Dann müsste er aber doch mindestens ´ne Woche hier wohnen, um das Verhalten der Tiere einschätzen zu können, oder? Von ´ner halben Stunde Beobachtung (in der Dinah auf ihrem Schrank pennt und John-Boy auf dem Bett und Audrey im Kratzbaum) kann er ja auch nix sagen....
Und wenn er sich nur auf unsere Beschreibungen verlässt? Wer weiß, ob wir dann das erzählen, was für ihn brauchbar ist? Oder aus Subjektivität unterbewusst irgendwas anders wiedergeben, weil wir´s eben subjektiv empfinden und wahrnehmen?

Ich halte das für sehr schwierig....
(Abgesehen davon, dass ich Bachblüten gegenüber ohnehin sehr skeptisch bin, meine bessere Hälfte ebenfalls. Weder bei unseren Mäusen noch bei mir hat´s damals gefunzt.... wobei man bei mir noch sagen kann, es hat nicht gefunzt, weil ich nicht dran geglaubt habe.... aber bei den Mäusen? ;) )

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #56
Ich hab doch auch keine Ahnung! War ja nur so ne Idee...:uups:

Vielleicht kann man einfach ohne Katzen hingehen und dem TA oder Tierheilpraktiker das Verhalten der Katzen schildern und der mixt dann eine passende Tinktur ...:eusa_think:

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Audreys Selbstbewusstsein gestärkt werden muss.

Ich halte ja auch nix von Bachblüten (von Feliway übrigens auch nicht) aber es soll schon Fälle gegeben haben, wo die wirken. Einen Versuch wäre es ja wert.

Hier mal was zu Bachblüten:

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #57
Ich halte ja auch nix von Bachblüten (von Feliway übrigens auch nicht) aber es soll schon Fälle gegeben haben, wo die wirken. Einen Versuch wäre es ja wert.
Man kann aber wirklich eines von beiden oder auch beides nacheinander wenigstens ausprobieren. Schaden tut der Feliway-Stecker ja wohl nicht, oder doch?
Ich hab ihn bei unserer ersten VG im Einsatz gehabt, aber leider keine Ahnung ob er was bewirkt hat, hab ja keinen Vergleich :lol:.

Wenn du dich wirklich an einen Tierpsychologen (Achtung, kein Tierkommunikator!) wenden solltest, wirst du dem wahrscheinlich auch zum Großteil die Situation deatailliert beschreiben müssen; der kann ja schlecht für ein paar Tage bei euch einziehen um was zu sehen ;). Das wird beim Tierheilpraktiker dann wohl auch nicht anders sein :eusa_think:.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #58
Man kann aber wirklich eines von beiden oder auch beides nacheinander wenigstens ausprobieren. Schaden tut der Feliway-Stecker ja wohl nicht, oder doch?

Ja eben, das meinte ich doch auch;) Schaden kann keins von beiden und einen Versuch ist es wert. Hab die Bachblüten auch nur erwähnt, weil mir nix anderes mehr einfiel..

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #59
Off-Topic
Ich glaub Eifelbiene hat Ahnung von Bachblüten, wenn ich mich recht entsinne*grübel* Hab leider keine Tipps auf Lager :( Tut mir leid.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #60
Also, ich kenne jetzt Eure Raumaufteilung nicht, aber ist es möglich, dass Ihr die Katzen zeitweise trennt? Also für die Nacht eine Tür zwischen beiden Parteien schließt. Hat jetzt weniger mit Katzenerziehung zu tun, als mit dem Schutz der Möbel. Denn dann wird Audrey diese Zeit auch nutzen. Es ist auch nicht gut, der Katze das Futter hinterher zu tragen - ich habe es immer anders herum gemacht. :p

Die Vergesellschaftung wird leider sehr lange dauern. Du hast zwei Gruppen, beide erwachsen und mitten in ihren Gewohnheiten. Du hast zurückhaltende und sehr aufgeweckte bis fast aggressive Tiere, also sehr unterschiedliche Charaktere, und dann auch noch mit vollkommen unterschiedlichen Erfahrungen, was andere Katzen angeht. Da geht die Zeit mit den Problemen nicht linear, sondern exponentiell, also brauchst Du sonst rund vier Wochen, bis Du zwei Schmuser hast, kann das bei einer solchen Konstellation auch mal ein Jahr dauern. Da wünscht man Dir und Deiner Frau (auch wenn sie hier nicht schreibt nehme ich an, sie ist genauso engagiert wie Du?) nur starke Nerven, aber das schafft Ihr schon. ;)

Allerdings, eine Illusion von vier lieben Couchpotatos müsste man Dir auch nehmen, bei vieren hat man immer einen kleinen Casper. Und der lässt seinen Spieltrieb dann auch an den Kollegen aus, die eher sehr ruhig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Aus 2 + 2 mach 4 x 1? - Ähnliche Themen

Poldi hat sich einen Blog verdient...: Hallo Ihr Lieben, heute ein Blog für Poldi, den Goldi. Den hat er sich sowas von redlich verdient... Meine Güte, ist das ein Goldstück von Kater...
Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....: Ihr Lieben, heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger...
Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen?: Hallo, Ihr Lieben... Meine Frau hat den Fehler gemacht, auf der Tierheimseite nach Katzen zu gucken.... Und sie hat sich in zwei Miezen verliebt...
Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?: Hallo Ihr Lieben, joar, ich weiß, das ist der siebenunddrölfzigste Katzen-VG-Thread... Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar für Eure...
Oben