Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Diskutiere Aus 2 + 2 mach 4 x 1? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; @Petra: Danke für Deine ausführliche Antwort! Ganz so schlimm wie mit Deinem Merlin ist es hier zum Glück nicht. Ein rotierendes, kreischendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #21
@Petra: Danke für Deine ausführliche Antwort! Ganz so schlimm wie mit Deinem Merlin ist es hier zum Glück nicht. Ein rotierendes, kreischendes Katzenknäuel gab´s hier noch nicht - der Pold pirscht sich halt einfach ran und haut blitzschnell zu. Audrey kreischt dann entsetzt - und dann ist´s auch erstmal wieder gut.
Aber sie ist halt leider jetzt so verunsichert, dass sie sich wirklich nur dann hervortraut, wenn sie ganz sicher ist, dass weder Poldi noch Dinah (obwohl die ja nur faucht) in der Nähe sind.... Das kann ja kein Dauerzustand werden, und sie tut mir total Leid... Sie ist sonst immer stundenlang auf der Terrasse herumgerannt, hat Fliegen und sonstige Insekten gefangen und war bei schönem Wetter quasi dauerhaft draußen. Nun hockt sie auf oder unter ihrem Sessel, während die anderen draußen sind.... und nur, wenn man sie lockt oder gar rausträgt und ihr zeigt, dass sonst niemand da ist, geht sie auch raus - wenn sie dann merkt, dass keine Gefahr droht, taut sie auf und tobt auch rum.... aber das alles eben nicht mehr so ausdauernd und unbeschwert wie vorher...
Vorhin habe ich den Pold mit einem Laserpointer abgelenkt, als er wieder in Richtung Audrey unterwegs war. Das hat gut geklappt, aber wie gesagt, sind wir ja nicht rund um die Uhr dabei. (Das mit der Wasserpistole ist noch ´ne Überlegung wert, aber da müsste ich erstmal eine anschaffen ;) )

@Renate: Um Himmels Willen, hier zieht gewiss nicht noch eine Katze ein ;) 4 sind die absolute Obergrenze, und grad wo die sich momentan nicht allzu grün sind, würden wir den Teufel tun ;) Aber selbst wenn sie superharmonisch wären - irgendwo ist ´ne Grenze ;)

Off-Topic
@Flumina: Joar, ich bin die Frau im Haus. Aber ob meine Frau das auch so sieht? ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #22
Off-Topic
Seven du verwirrst mich. was meinst du mit "Ob meine Frau das auch so sieht" Dinah??

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #23
Off-Topic
Flumina, ich bin zwar ´ne Frau, aber ich bin mit einer Frau verheiratet. Jetzt alle Klarheiten beseitigt? ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #24
Hallo seven,

vermutlich hat sich Poldi jetzt richtig bei euch eingelebt und zeigt nun seinen "übermütigen" Charakter.
Legt Poldi sich bei seinen Attacken eher auf die Lauer oder geht er sehr zielstrebig auf Audrey zu?

Ein ähnliches Problem hatte ich mit Felix und Hector. Felix ist immer auf Hector los, wenn Felix irgendetwas nicht gepasst hat. Inzwischen ist es im grünen Bereich. Ich hab Felix immer wieder gezielt abgelenkt als ich im Ansatz merkte, dass er wieder auf Hector los wollte, hab Felix viel gelobt, wenn er in Hectors Gegenwart "lieb" war. Die gemeinsamen Fütterungen sind dabei auch sehr positiv ins Gewicht gefallen. Hector hat zum Glück jedoch keine permanente Angst vor Felix, von daher ist da natürlich vieles einfacher.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #25
@Teufelshuhn: Nuja, wenn ich allgemein: "NEIN" rufe, weiß der entsprechende Gesprächsteilnehmer ja gar nicht, wer gemeint ist ;)
Aber wie gesagt, das hab´ ich auch nur ein paar Mal gemacht, und wenn ich den Poldi ansonsten rufe, kommt er auch brav an und lässt sich kraulen - er verbindet seinen Namen bisher also noch nicht mit etwas Negativem ;)
Katzen verbinden sich ja nicht mit den Namen wie wir Menschen - ich kenne nicht wenige, die nie ihren Namen gelernt haben, also nie wussten, dass sie bei einem bestimmten Wort gemeint sind. Besser ist da ein scharfer Blick, das verstehen sie.

Und ja, Du hast Recht, natürlich haben wir die Lebensweise der Katzen durcheinandergebracht. Eigentlich war das aber so gedacht, dass unsere schüchternen Kätzchen Audrey und John-Boy (superlieb die zwei, aber sie kamen von allein nie an zum Kuscheln - was ja eigentlich auch ok war....) mal von zutraulicheren Katzen vorgelebt bekommen, dass es durchaus auch möglich ist, von sich aus auf Menschen zuzugehen.
Beim John-Boy hat das auch gut geklappt - seit der Pold da ist und nachts in unserem Bett schläft, kommt der John-Boy z. B. auch an und pennt im Bett... und lässt sich nicht mehr von der kleinsten Bewegung sofort aufschrecken....
Bei Audrey hat das rein gar nichts genützt. Die darf man zwar durchknuddeln bis zum Umfallen, wenn man auf sie zugeht und sie in ihrem Sessel "erwischt"... aber sie kommt niemals von allein.
Ok - wie gesagt, wir wollen niemanden zwingen, und wer nicht will, der muss auch nicht kommen.... wir hatten halt gehofft, dass die zwei Kleinen dadurch etwas "zutraulicher" oder "lockerer" werden....
Die Katzen sind da alle sehr unterschiedlich. Die Bastet meiner Eltern zum Beispiel lässt sich nicht streicheln, wenn andere Katzen dabei sind, viel zu stolz. Dafür reißt sie immer wieder ins obere Stockwerk aus - meine Mutter ist gehbehindert, daher sollen die Katzen auch im Erdgeschoss bleiben - und wenn einer von uns kommt, sie holen, liebt sie auch ihre Streicheleinheiten.

Also, wie zahm eine Katze ist, lässt sich nicht daran fest machen, wie viel sie gestreichelt werden will. Bastet ist mit Menschen aufgewachsen, und ihre Schwester Isis ist das reinste Knuddelmonster, wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin, liegt sie immer auf meinem Schoß. ^^

Und ja, sie haben Rückzugsmöglichkeiten ohne Ende... Wir haben 4 (bzw., wenn man Küche/Wohnzimmer separat sieht, sogar 5) verschiedene Räume, dazu die Terrasse, und in jedem Raum gibt´s mehrere Ecken und Winkel bzw. bequeme Liegemöglichkeiten....
Auf den Schränken liegen Terrassenmöbel-Auflagen, da machen es sich Poldi und Dinah immer bequem.... Auf sämtlichen Sofas, Sesseln, Stühlen liegen Katzendecken, dazu gibt es 3 Kratzbäume...
Hast Du auch einige dieser Katzen-Höhlen? Ich finde es doof, dass sie bei den meisten Kratzbäumen ganz unten angebracht sind, da wollen die wenigsten hin, aber manche verstecken sich schon gerne darin. Solche Höhlen auf Schränken, falls da platz ist, oder auf jeden Fall erhöht, dass die Katze den Überblick bewahrt und trotzdem in einer geschützten Höhle ist.

Würde ich nur mal versuchen, denn unter dem Sofa verstecken ist auch nicht so ideal. Pandora macht das zwar auch, aber bei ihr ist das Wegelagerei, und dann stürzt sie sich plötzlich auf meine Füße. :shock:

Wir hoffen ja wirklich noch, dass die Zeit hilft...
Wir haben allen Tieren, die bei uns bisher eingezogen sind, versprochen, dass hier keiner mehr ausziehen muss. Und das soll auch so bleiben. Wir mögen keinen mehr hergeben...
Es wäre halt nur schade, wenn die bis dato glückliche Audrey hinfort unter Poldis Attacken leiden müsste....
Gerade eben hat sie munter auf der Terrasse herumgetobt - derweil der Pold auf seinem Schrank pennte... Dann ist sie wieder ganz die Alte ;)
Ich glaube, Du hast seit acht Wochen die vier zusammen? Das ist noch gar nichts. ;)

Pandora ist mit vier Wochen meinen Eltern zugelaufen (oder vielmehr gerobbt). Jetzt ist sie zwölf Wochen, und in den acht Wochen hat sich trotz Welpenschutz nur die Isis mit der Kleinen angefreundet, und auch erst in den letzten Wochen. Pater Brown geht gar nicht mehr in das Zimmer, in dem die Kleine gerade ist. Am Freitag zieht sie dann bei mir ein, also hat es jetzt eh keinen Sinn mehr. ^^

So etwas braucht gerade bei so großen Anzahlen von Katzen eben Zeit. Wenn es nur zwei sind, reißen sie sich ganz schnell zusammen, bei vier auf einem Jagdgebiet wie einer Wohnung braucht es eben umso mehr Zeit.

Trennen würde ich sie nur, wenn es überhaupt nicht mehr geht. Aber Gezänke und ein paar Kratzer sind dafür noch kein Grund. Du wirst immer mal einen Streit miterleben, gerade bei einem Energiebündel, wie es Poldi zu sein scheint. Das wird erst bedenklich, wenn er bei Dir ankommt und ruft: "ich will dir fressen!" :D

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #26
teufelshuhn ich widerspreche dir hier gleich zweimal:

1. ALLE meine Katzen, bisherige und aktuelle kennen ihre Namen ganz
genau und hören darauf. sogar auf die "kosenamen".
auch die anderen katzen in meiner familie und die von bekannten
mit katzen wissen das sie gemeint sind wenn man deren namen ruft.

2. von welpenschutz bei katzen hab ich noch nie gehört.
bei hunden mag es ja so sein......

@seven: hört sich an wie zwischen meiner verstorben raja und bailey.
leider hat das ihr ganzes kurzes leben lang nicht aufgehört.
je hysterischer raja wurde um so mehr fühlte sich bailey angestachelt.
zusammen füttern ging auch nicht.
bailey hätte alles gefressen und raja nichts.
die situation ist nicht einfach.
und von der ferne auch nicht richtig einzuschätzen.
ich wünsch euch dass es besser wird und die gegebenen ratschläge
was bringen.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #27
teufelshuhn ich widerspreche dir hier gleich zweimal:

1. ALLE meine Katzen, bisherige und aktuelle kennen ihre Namen ganz
genau und hören darauf. sogar auf die "kosenamen".
auch die anderen katzen in meiner familie und die von bekannten
mit katzen wissen das sie gemeint sind wenn man deren namen ruft.
Ich kenne auch andere. Wo ist da der Widerspruch?

Und Katzen hören nie exakt so wie Menschen auf Namen, eben weil Katzen keine Menschen sind und sich anders als wir unterscheiden. Dingen (auch Tieren und anderen Menschen) Namen zu geben ist eine rein menschliche Angewohnheit, andere Spezies machen das eben anders. Man kann auch nicht sagen, wie viel der Reaktion der Katze dann doch Einbildung ist. Deine Behauptung, alle Katzen, die Du kennst, reagierten auf ihre Namen, nehme ich daher nur unter Vorbehalt an.

Für Katzen ist ein Name ein Laut, der häufig mit ihnen im Zusammenhang fällt. Dann in einer bestimmten Weise, wie sie ihn auch häufiger gehört hat. Zum Beispiel bemerken Katzen oft nicht, wenn sie gemeint sind, wenn ein Fremder ihren Namen sagt - da ist ein praktischer Unterschied.

Bei den Katzen, die ihren Namen nicht kennen, sind meistens dann doch die Besitzer schuld. Entweder sie verwenden die Namen falsch, oder sie haben falsche gegeben. Habe mal gehört, dass "I"-Laute in den Namen vorkommen sollten. Der arme Pater Brown - der Name stammt von meiner Schwester - hat nie auf seinen richtigen Namen gehört - aber seitdem wir ihn nur "Browny" oder "Charly" nennen, hat er es doch mitbekommen. ^^

2. von welpenschutz bei katzen hab ich noch nie gehört.
bei hunden mag es ja so sein......
C'est la vie...

Auch bei Katzen werden Jungtiere meistens doch etwas vorsichtiger behandelt. Es mag sich nicht wie bei Hunden auswirken (die ja "richtige" Rudeltiere sind), aber es gibt ihn auch dort.

Vielleicht auch nur, weil Katzen instinktiv Angst vor der Mutter haben, die ja eigentlich irgendwo in der Nähe sein müsste. :p

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #28
vermutlich hat sich Poldi jetzt richtig bei euch eingelebt und zeigt nun seinen "übermütigen" Charakter.
Legt Poldi sich bei seinen Attacken eher auf die Lauer oder geht er sehr zielstrebig auf Audrey zu?
"Übermütig" - das trifft es ganz gut ;)
Der Pold geht schon recht zielstrebig auf Audrey zu, bremst dann ab, wartet einen Moment und macht einen Satz. Dann kreischt Audrey kurz und der Pold dreht erstmal wieder ab...
Die letzte Nacht ist übrigens offenbar ohne derartige Zwischenfälle verlaufen (ich hab´ einen recht leichten Schlaf), und heute Morgen ist der Pold auch nur kurz hinter Audrey hergelaufen, ohne dass irgendwas passiert ist.

Ich finde, das mit dem "auf den Namen hören" ist viel Interpretationssache.
Mag sein, dass die Tiere auf eine bestimmte Betonung hören. Mag sein, dass wir da einiges "vermenschlichen". Aber wenn ich "Audrey" rufe und Audrey kommt angeflitzt, dann heißt das für mich so viel wie "Audrey hört auf ihren Namen" ;)
Dinah und Poldi haben ihre Namen ja erst bei ihrem Einzug hier bekommen, da im Tierheim logischerweise kein Mensch wusste, wie die beiden Findelkinder früher mal hießen. Sie haben sich aber beide schon ziemlich gut dran gewöhnt ;)

Ach so, zu den Höhlen: Wir haben einen Banana-Leaf-Kratzbaum, der hat oben und im unteren Drittel eine Höhle - werden beide gern genutzt....
Der große Kratzbaum im Arbeitszimmer hat mehrere Körbchen, die finden sie noch toller als die Höhlen.
Und wenn Dinah und Poldi auf ihren Schränken liegen, ist das ja fast so wie ´ne Höhle, denn der Abstand zur Decke ist gerade mal eine Katzenhöhe ;)
Unterm Sofa versteckt sich bestenfalls Schissbuxe John-Boy, wenn meine Freundin mit ihrer 3jährigen Tochter und dem Border-Collie-Mix kommt - aber das finde ich absolut verständlich ;)
Audrey versteckt sich neuerdings gelegentlich unterm Bett, ja... aber die meiste Zeit pennt sie dann doch auf ihrem Lieblingssessel in der Küche ;)
zusammen füttern ging auch nicht.
bailey hätte alles gefressen und raja nichts.
So ähnlich sieht das hier auch aus.
Immerhin Dinah, Poldi und John-Boy schaffen es, friedlich in einem Raum zu speisen, nur Audrey traut sich dann eben nicht rein... Aber sie ist ohnehin schon immer eine sehr mäkelige und spärliche Esserin gewesen, sie holt sich ihre Mini-Portionen dann später bzw. zwischendurch.
(Gestern hab´ ich ihr testweise ein 100g-Schälchen vor ihren Sessel gestellt um zu sehen, ob sie denn überhaupt Hunger hat - und da hat sie mit Mühe vielleicht 1/4 von gefressen...)

Ich danke Euch jedenfalls schon mal für Eure zahlreichen Antworten... wir werden uns wahrscheinlich tatsächlich in Geduld üben müssen...

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #29
Off-Topic
zum Thema Welpenschutz bei Hunden...diesen gibt es auch nur innerhalb eines Rudels..hat mal eine Fachfrau in einer Fernsehesendung gesagt. Bei Katzen gibt es auch keinen Welpenschutz

Bei meinen Katzen habe ich zwar schon den Eindruck dass sie auf ihre Namen hören. Aber wenn draussen nach irgendeiner Katze gerufen wird kommt zu 70% der Fridolin daher gerannt:)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #30
"Übermütig" - das trifft es ganz gut ;)
Der Pold geht schon recht zielstrebig auf Audrey zu, bremst dann ab, wartet einen Moment und macht einen Satz. Dann kreischt Audrey kurz und der Pold dreht erstmal wieder ab...
Die letzte Nacht ist übrigens offenbar ohne derartige Zwischenfälle verlaufen (ich hab´ einen recht leichten Schlaf), und heute Morgen ist der Pold auch nur kurz hinter Audrey hergelaufen, ohne dass irgendwas passiert ist.
Vielleicht habe ich jetzt das Bild nicht ganz richtig vor dem geistigen Auge, aber für mich liest sich das so, als ob Poldi die Audrey zum Spielen auffordert, diese jedoch ablehnt, und damit ist's gut.

Ach so, zu den Höhlen: Wir haben einen Banana-Leaf-Kratzbaum, der hat oben und im unteren Drittel eine Höhle - werden beide gern genutzt....
Der große Kratzbaum im Arbeitszimmer hat mehrere Körbchen, die finden sie noch toller als die Höhlen.
Und wenn Dinah und Poldi auf ihren Schränken liegen, ist das ja fast so wie ´ne Höhle, denn der Abstand zur Decke ist gerade mal eine Katzenhöhe ;)
Unterm Sofa versteckt sich bestenfalls Schissbuxe John-Boy, wenn meine Freundin mit ihrer 3jährigen Tochter und dem Border-Collie-Mix kommt - aber das finde ich absolut verständlich ;)
Audrey versteckt sich neuerdings gelegentlich unterm Bett, ja... aber die meiste Zeit pennt sie dann doch auf ihrem Lieblingssessel in der Küche ;)
Das hört sich wirklich nach einer Menge Rückzugsmöglichkeiten an (danke, dass Du so geduldig warst, und es mal aufgezählt hast). Meiner Ansicht nach ist daran wirklich nichts auszusetzen, also dass sie aus fehlenden Rückzugsmöglichkeiten aggressiver werden, halte ich jetzt für ausgeschlossen.

So ähnlich sieht das hier auch aus.
Immerhin Dinah, Poldi und John-Boy schaffen es, friedlich in einem Raum zu speisen, nur Audrey traut sich dann eben nicht rein... Aber sie ist ohnehin schon immer eine sehr mäkelige und spärliche Esserin gewesen, sie holt sich ihre Mini-Portionen dann später bzw. zwischendurch.
(Gestern hab´ ich ihr testweise ein 100g-Schälchen vor ihren Sessel gestellt um zu sehen, ob sie denn überhaupt Hunger hat - und da hat sie mit Mühe vielleicht 1/4 von gefressen...)
Anscheinend ist Audrey schon die Rangniedrigste. Muss es nun einmal in jeder Gruppe geben: einer dominiert, andere stecken zurück. Das ist nicht unbedingt schädlich für sie. Es sind schließlich keine Wölfe und sie der Omega-Wolf. Sie frisst nur einfach zuletzt, auch wenn die leckersten Happen schon weg sind. Alles weitere wird wohl immer wieder ausgefochten, und auch, dass sie "unten" in der Rangfolge ist, ist keinesfalls fest.

Das würde ich folglich nicht so als besorgniserregend ansehen. ;)

Off-Topic
Das mit dem Welpenschutz meinte ich auch nicht wörtlich, wie er im Duden steht, sondern "die kleine ist keine Gefahr und wird mich auch nicht herausfordern, aber die wütende Mutter könnte in der Nähe sein, also ich ignoriere sie besser". Also alles, was der kleinen Probleme mit den Großen vom Hals hält. Da die Rangfolge damit klar ist, geht eigentlich eine Vergesellschaftung etwas schneller, als wenn große, starke Katzen, die für sich schon Reihenfolgen ausgefochten haben, zusammen gesetzt werden. So war es für mich nur zu kompliziert zu erklären. ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #31
Vielleicht habe ich jetzt das Bild nicht ganz richtig vor dem geistigen Auge, aber für mich liest sich das so, als ob Poldi die Audrey zum Spielen auffordert, diese jedoch ablehnt, und damit ist's gut.
Nee... er pirscht sich ran, fixiert sie und haut dann mit ausgefahrenen Krallen zu. Aber sie faucht auch direkt los...
Heute hatten wir das Vergnügen, die zwei mal stundenlang auf der Terrasse zu beobachten. Erst war Audrey allein draußen, hat munter Insekten gejagt und war unbeschwert wie immer.
Dann kam der Pold. Audrey huschte hinter einen Blumentopf (dummerweise in eine Sackgasse) und wurde vom Pold belagert. Es gab aber kein Gefauche und keine Angriffe. Ich hab´ den Pold dann mit ein wenig Ei abgelenkt, die Gelegenheit hat Audrey genutzt und ist außen am Terrassengeländer entlang hinter den Blumentöpfen unauffällig zu einer anderen Seite geschlichen, wo sie dann auch Fluchtmöglichkeiten hatte.
Der Pold hatte das überhaupt nicht mitbekommen und hat Audrey ganz irritiert gesucht ;)
Als er sie gefunden hatte, hat er sie wieder von allen Seiten belagert, kam aber nicht ran, weil Audrey sich so geschickt platziert hatte, dass überall Pflanzen dazwischen standen....
Da hat der Pold aber jetzt ca. 1,5 Stunden damit verbracht, abwechselnd von links und von rechts an Audrey ranzuschleichen, aber für den finalen Angriff hat´s nie gereicht.... Zwischendurch gab´ein Fauchen von Audrey und einen Pfotenschlag vom Pold, der aber nicht getroffen hat....
Seither ist erstmal Ruhe...
Wär ja schön, wenn´s wirklich Spielen wäre - möglicherweise möchte der Pold ja auch spielen, aber Audrey nimmt das eben todernst und reagiert mit Faucherei, was den Pold dann dazu veranlasst, richtig zuzuhauen....
*seufz*

Das hört sich wirklich nach einer Menge Rückzugsmöglichkeiten an (danke, dass Du so geduldig warst, und es mal aufgezählt hast). Meiner Ansicht nach ist daran wirklich nichts auszusetzen, also dass sie aus fehlenden Rückzugsmöglichkeiten aggressiver werden, halte ich jetzt für ausgeschlossen.
Das waren ja noch lange nicht alle ;) Sie haben noch etliche Stühle, Sessel und Sofaecken mit Kuscheldecken, auf der Terrasse (die allerdings meist nur tagsüber nutzbar ist, es sei denn, es ist wirklich affenheiß) auch noch einen Kratzbaum... Wenn ich mal so durchzähle, komme ich locker auf 12-15 Plätze, die sie gern nutzen.... Dazu kommt, dass Dinah oder Poldi auch gern mal breit ausgestreckt mitten im Wohnzimmer auf dem Teppich liegen.
Und zeitweise fanden sie die Kartons auch ganz toll, aber die waren die letzten Wochen irgendwie out, daher sind die vorübergehend "deinstalliert" ;)

Anscheinend ist Audrey schon die Rangniedrigste.
Das sehe ich definitiv genauso!
Sie frisst nur einfach zuletzt, auch wenn die leckersten Happen schon weg sind.
Das wiederum sehe ich anders ;)
Audrey ist eine unglaubliche Mäkeltante. Sie frisst ohne Probleme mit John-Boy gleichzeitig aus einem Napf, wenn´s was gibt, nach dem ihr gerade der Sinn steht. Aber sie frisst eben nur das, was SIE will, und nur dann, WANN sie will ;)
Man kann ihr ganz exklusiv das tollste Futter vor die Nase stellen, keine weitere Katze in Sichtweite - wenn Prinzessin Audrey nicht will, dann will sie nicht ;) Das war von Anfang an so....
Wenn Dinah im Raum ist, frisst sie natürlich per se nix - aber selbst wenn das Arbeitszimmer (dort stehen die Futternäpfe) komplett katzenfrei ist und Audrey 4 verschiedene Futtersorten zur Auswahl hat, heißt das noch lange nicht, dass sie dann was frisst.... (Das ist aber wieder ein anderes Thema ;) )

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #32
Wär ja schön, wenn´s wirklich Spielen wäre - möglicherweise möchte der Pold ja auch spielen, aber Audrey nimmt das eben todernst und reagiert mit Faucherei, was den Pold dann dazu veranlasst, richtig zuzuhauen....
*seufz*
Naja, es sind zwei Gruppen in unterschiedlichen Gegenden aufgewachsen; die Katzen "sprechen mit unterschiedlichem Dialekt", also sie verstehen sich nicht so gut im tatsächlichen Sinne der Sprache. Das bietet auch Konflikt, einfach weil der Poldi nicht so ganz genau versteht, dass die Audrey nicht mit ihm spielen will - da bin ich mir sicher. Das lernen die noch. Auf jeden Fall die Hoffnung nicht aufgeben, dass es irgendwann mal ruhiger wird! ;)

Das waren ja noch lange nicht alle ;) Sie haben noch etliche Stühle, Sessel und Sofaecken mit Kuscheldecken, auf der Terrasse (die allerdings meist nur tagsüber nutzbar ist, es sei denn, es ist wirklich affenheiß) auch noch einen Kratzbaum... Wenn ich mal so durchzähle, komme ich locker auf 12-15 Plätze, die sie gern nutzen.... Dazu kommt, dass Dinah oder Poldi auch gern mal breit ausgestreckt mitten im Wohnzimmer auf dem Teppich liegen.
Und zeitweise fanden sie die Kartons auch ganz toll, aber die waren die letzten Wochen irgendwie out, daher sind die vorübergehend "deinstalliert" ;)
Habt Ihr zwei - also Du und Deine Frau - eigentlich noch Platz in der Wohnung für Euch? :lol:

Das wiederum sehe ich anders ;)
Audrey ist eine unglaubliche Mäkeltante. Sie frisst ohne Probleme mit John-Boy gleichzeitig aus einem Napf, wenn´s was gibt, nach dem ihr gerade der Sinn steht. Aber sie frisst eben nur das, was SIE will, und nur dann, WANN sie will ;)
Man kann ihr ganz exklusiv das tollste Futter vor die Nase stellen, keine weitere Katze in Sichtweite - wenn Prinzessin Audrey nicht will, dann will sie nicht ;) Das war von Anfang an so....
Wenn Dinah im Raum ist, frisst sie natürlich per se nix - aber selbst wenn das Arbeitszimmer (dort stehen die Futternäpfe) komplett katzenfrei ist und Audrey 4 verschiedene Futtersorten zur Auswahl hat, heißt das noch lange nicht, dass sie dann was frisst.... (Das ist aber wieder ein anderes Thema ;) )
Da sieht man die unterschiedlichen Charaktere der Katzen mal wieder - und warum man sie nicht in ein Schema F pressen kann. ^^

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #33
Was erblicke ich heute Morgen zu meinem großen Erstaunen?
Der Pold pennt auf seinem Schrank - und Audrey hat tatsächlich John-Boys Lieblingsplatz annektiert und pennt ebenfalls friedlich?
Unglaublich...
Aber seht selbst:

Anhänge

• P1050466_282x376.jpg
    P1050466_282x376.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 131
  • P1050467_501x376.jpg
    P1050467_501x376.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 131
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #34
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ;)

Das ist bei Apo und Duce ähnlich. Er kann manchmal eine richtige A.Geige sein. Da vertreibt er sie von ihren Schlafplätzen und lauert ihr auch auf und sie faucht und knurrt und spuckt Gift und Galle. Und am nächsten Tag? Da gibt man sich fröhlich Nasenküsschen und schläft friedlich nebeneinander, Rücken an Rücken, auf dem Sofa :roll:
Ich muss nicht erwähnen das die mich damit auch wahnsinnig machen? :roll: :mrgreen:

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #35
Bericht von heute Morgen:
Ich liege friedlich schlummernd im Bett, als plötzlich eine Horde brüllender Löwen das Schlafzimmer entert.
Ein erschrockener Blick zeigt: Puuuuh, doch keine Horde brüllender Löwen - sondern Dinah und Poldi, die gemeinschaftlich eine laut schreiende und fauchende Audrey unters Bett jagen und dann unschuldig guckend wieder im Flur verschwinden.
Dort fanden sich dann übrigens ein paar Audrey-Haarbüschel... *seufz*
Die arme Audrey ist dann erstmal unterm Bett hocken geblieben. Ich bin dann aber mehrfach erneut von lautem Knurren wach geworden, und jedes Mal, wenn ich dann unters Bett schaute, erblickte ich den Pold, wie er Audrey belagerte und von ihr angeknurrt wurde.
Sobald er sah, dass ich ihn sehe, zog er pikiert ab, um es wenig später erneut zu probieren....
Jetzt ist wieder Ruhe, der Pold pennt oben auf seinem Schrank, Audrey auf dem Plätzchen zwischen den Schränken (also so wie auf den obigen Fotos....)

Wie lange wollen die das denn so noch durchziehen? V. a., wenn sich Dinah jetzt auch noch dem Pold anschließt (auch wenn sie ihn ja sonst auch gern anfaucht....)

Etwas ratlose Grüße,
seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #36
Die Zusammenführung erwachsener Katzen kann - meiner Einschätzung nach - schon ein halbes Jahr dauern, bis die Reihenfolge klar ist und nicht mehr offen angefochten bzw. bestätigt wird, oder nur noch vereinzelt. Ausgerissene Haarbüschel sind dabei aber schon extrem, schlimmer wird es (hoffentlich) nicht werden.

Du bietest ihnen ja alle Möglichkeiten, die sie brauchen, um nicht aggressiver zu werden. Da kann man jetzt nicht mehr tun als zusehen - Einmischung von Menschen ist von der Natur nicht vorgesehen. ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #37
Naja, die Reihenfolge ist ja im Prinzip klar ;)
Sie lautet:
1) Dinah
2) Poldi
2a) laaaaaange nix :D
3) John-Boy
4) Audrey

:D

Aber ich verstehe, was Du meinst, und ich weiß ja auch, dass Katzen-VGs sich mitunter über mehrere Monate hinziehen.
*sich weiter in Geduld und Memory-Spielen übt* :D

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #38
Naja, die Reihenfolge ist ja im Prinzip klar ;)
Sie lautet:
1) Dinah
2) Poldi
2a) laaaaaange nix :D
3) John-Boy
4) Audrey

:D

Aber ich verstehe, was Du meinst, und ich weiß ja auch, dass Katzen-VGs sich mitunter über mehrere Monate hinziehen.
*sich weiter in Geduld und Memory-Spielen übt* :D
Den Katzen muss es nicht so klar sein. Sicher ist: Du und Deine Frau, Ihr steht noch unter Audrey in der Rangfolge. :p

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #39
Den Katzen muss es nicht so klar sein. Sicher ist: Du und Deine Frau, Ihr steht noch unter Audrey in der Rangfolge. :p
Ähm, ne. Menschen spielen außerhalb der Rangfolge.

Für mich sieht das jetzt eigentlich insgesamt nicht soo schlimm aus. Gerade das ständige auf und ab, spricht eigentlich auch ein bisschen dafür, dass Audrey euch ein wenig ausnützt.
Kann es sein, dass sie längst gemerkt habt, dass ihr sie "rettet" wenn sie Theater macht? ;)

Zu Bedenken ist natürlich auch, dass Audrey und John-Boy langsam groß werden, da ist ein bisschen rebellieren auch normal.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #40
@Teufelshuhn: Nee, wir stehen sicher nicht noch unter Audrey ;) Wie blackcat schon sagte, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

@blackcat: Wir retten Audrey ja gar nicht jedes Mal.
Wenn wir sehen, dass der Pold wieder mit "niederen Absichten" in Richtung Audrey unterwegs ist, dann versuchen wir, ihn irgendwie abzulenken.
Aber wenn sie sich nachts oder auch mal auf der Terrasse fetzen, dann sind wir ja gar nicht dabei. Und im Nachhinein noch zu schimpfen, würde ja auch nichts bringen..
Da muss Audrey dann mehr oder weniger allein durch....
Heute Morgen fand das Drama halt genau "unter mir" statt, weshalb ich mich dann ein paar Mal halb aus dem Bett gekugelt und vorwurfsvoll in Richtung Pold geblickt habe.
Ansonsten kriegt Audrey ihre Keile aber durchaus ab. Sie flüchtet ja auch nicht zu uns, sondern in irgendeine Ecke.... egal, ob wir da jetzt nach ihr gucken oder nicht....

Wir würden niemals hingehen, und mitten aus einer Jagerei plötzlich das Audreytier rausgreifen, auf den Arm nehmen und behutzen ;)
Wir versuchen nur, soweit wir es sehen, den Pold unauffällig abzulenken (also auch so, dass er nicht das Gefühl hat, dass er jetzt für irgendwas bestraft wird, sondern ganz unschuldig: "Hey, Poldi, komm mal her kuscheln" ;) ). Das klappt oft, aber eben nicht immer, und dann muss Audrey da leider durch....

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Aus 2 + 2 mach 4 x 1? - Ähnliche Themen

Poldi hat sich einen Blog verdient...: Hallo Ihr Lieben, heute ein Blog für Poldi, den Goldi. Den hat er sich sowas von redlich verdient... Meine Güte, ist das ein Goldstück von Kater...
Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....: Ihr Lieben, heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger...
Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen?: Hallo, Ihr Lieben... Meine Frau hat den Fehler gemacht, auf der Tierheimseite nach Katzen zu gucken.... Und sie hat sich in zwei Miezen verliebt...
Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?: Hallo Ihr Lieben, joar, ich weiß, das ist der siebenunddrölfzigste Katzen-VG-Thread... Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar für Eure...
Oben