ein kleiner neuer Mitbewohner

Diskutiere ein kleiner neuer Mitbewohner im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallooo :) also ich bin neu hier in dem forum habs von einer guten bekannten empfohlnen bekommen und werd jz mal so drauf los schreiben :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #1
G

GSUSgirl

Hallooo :)

also ich bin neu hier in dem forum habs von einer guten bekannten empfohlnen bekommen und werd jz mal so drauf los schreiben :)

ich bin 22 jahre alt und gerade ausgezogen von zuhause (also vor 2 monaten)

ich habe mein ganzes leben lang eine Katze gehabt (immer nur eine) in der Wohnung meiner Eltern und jz schweren Herzens und in einem Tränenmeer meinen geliebten Kater zurückgelassen da er es gewohnt ist das in ganzen tag jemand zuhause ist und ich berufstätig bin! Des weiteren haben meine Eltern einen Hund und bilden sich ein die zwei hätten sich ja sooo gerne und die kann ma ja nich trennen ... sie spielen nie zusammen nichts mein kater is ein totaler einzelgänger obwohl der hund schon vor ihm da war er baut zu niemanden einen wirklich großen bezug auf!

nun bin ich jz in meiner kleinen wohnung und hab mir ein katerchen zugelegt :) süße 10 wochen, schwarz, einfach lieb :)
jedoch kommen mit jedem tag neue probleme auf mich zu die ich von meinem alten kater gar nicht gewohnt war und mich vor große probleme stellen :(

fressen ... wie oft muss ich meine katze füttern *g* ich habs von zuhause so gelernt 1x am tag nassfutter sonst sollte immer trockenfutter in der schüssel sein ... zuwenig?!

kabel ... meine liebe katze geht an die kabel bzw versucht sie sie anzuknabbern ... aber nur im schalfzimmer kA was an denen anders is (sind die gleichen wie im wohnzimmer zb handykabel aber irgendwie dort interessanter)

couch ... er schaut sienen kratzbaum nicht an (besonders groß ist er nicht hab nicht viel platz) sondern benützt fiars krallenwetzen meine couch ... die jedoch ist neu und ich möcht sie gern noch länger haben .. hab mir jz in der tierhandlung so nen fernhaltespray gekauft .. bringt scheinbar was .. nur hält das nur ein paar tage ... wasseranspritzen bringts auch nicht da is er zwar weg aber irgendwie nach ein paar stunden hat er das auch vergessen

zweite katze ... würde liebend gerne meinen Kater (6 jahre) von zuhause holen ... nur weiß ich nicht ob sie sich vertragen bzw ihr kistchen teilen etc ... hab absolut keinen platz für ein zweites kistchen bin schon froh das ich eines untergebracht habe =/ alles total bescheuert :( ... kann man das irgendwie hingriegen dass sie sich ein kistchen teilen?!

und nun mein größtes problem .. ich weiß nicht ob ich ihn rauslassen soll ... ich hab panische angst das sie ihn zusammenfahren etc ... wohn im erdgeschoß habe einen garten er könnte raus in der früh und am abend rein .. katzentür kann ich ihm keine machen hab ned glastüre... allerdings wär ne terasse dabei wo er sich auch zurückziehen kann würde natürlich auch draussen futter haben etc ... nur wohn ich halt in einer stadt eh eher versteckt aber zur größeren straße sinds dann doch halt nur 300 meter oder so

hergeben tu ich ihn nicht mehr bei uns haben einige nur eine katze und denen gehts auch gut etc also ich glaub schon das man katzen in einzelhaltung halten kann ... nur scheinbar weiß ich gerade nicht wie :(

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #2
Hallo! ^^
nun bin ich jz in meiner kleinen wohnung und hab mir ein katerchen zugelegt :) süße 10 wochen, schwarz, einfach lieb :)
Zwei Wochen zu früh - daher kommen wohl auch zumindest einige Probleme.

fressen ... wie oft muss ich meine katze füttern *g* ich habs von zuhause so gelernt 1x am tag nassfutter sonst sollte immer trockenfutter in der schüssel sein ... zuwenig?!
Eher falsch - wozu Trockenfutter?

kabel ... meine liebe katze geht an die kabel bzw versucht sie sie anzuknabbern ... aber nur im schalfzimmer kA was an denen anders is (sind die gleichen wie im wohnzimmer zb handykabel aber irgendwie dort interessanter)
Na komm, die Antwort darauf kennst Du. Genau, den Zugang verhindern. Denn nicht nur Stromleiter sind eine Gefahr, das Plastik kann im Magen auch verhärten und sogar zum Tode führen.

couch ... er schaut sienen kratzbaum nicht an (besonders groß ist er nicht hab nicht viel platz) sondern benützt fiars krallenwetzen meine couch ... die jedoch ist neu und ich möcht sie gern noch länger haben .. hab mir jz in der tierhandlung so nen fernhaltespray gekauft .. bringt scheinbar was .. nur hält das nur ein paar tage ... wasseranspritzen bringts auch nicht da is er zwar weg aber irgendwie nach ein paar stunden hat er das auch vergessen
Die Couch steht nicht zufällig schön im Licht, und der Kratzbaum irgendwo in einer dunklen Ecke? ^^

zweite katze ... würde liebend gerne meinen Kater (6 jahre) von zuhause holen ... nur weiß ich nicht ob sie sich vertragen bzw ihr kistchen teilen etc ... hab absolut keinen platz für ein zweites kistchen bin schon froh das ich eines untergebracht habe =/ alles total bescheuert :( ... kann man das irgendwie hingriegen dass sie sich ein kistchen teilen?!
Das muss von den Katzen aus kommen. Zwingen kann man sie zu nichts.

und nun mein größtes problem .. ich weiß nicht ob ich ihn rauslassen soll ... ich hab panische angst das sie ihn zusammenfahren etc ... wohn im erdgeschoß habe einen garten er könnte raus in der früh und am abend rein .. katzentür kann ich ihm keine machen hab ned glastüre... allerdings wär ne terasse dabei wo er sich auch zurückziehen kann würde natürlich auch draussen futter haben etc ... nur wohn ich halt in einer stadt eh eher versteckt aber zur größeren straße sinds dann doch halt nur 300 meter oder so
Ist also innerhalb eines normalen Katzenreviers.

Manche sind schlau genug und meiden Straßen - andere nicht. Raus ist - finde ich - immer besser, aber nicht unter allen Umständen empfehlenswert.

hergeben tu ich ihn nicht mehr bei uns haben einige nur eine katze und denen gehts auch gut etc also ich glaub schon das man katzen in einzelhaltung halten kann ... nur scheinbar weiß ich gerade nicht wie :(
Es werden hier viele ankommen, die sagen, Katzen soll man keinesfalls alleine halten. Ganz falsch liegen sie natürlich nicht, und gerade so junge Katzen kann man gut an Gesellschaft gewöhnen - dann sind sie glücklicher.

Bei Deinem "alten" Kater würde ich mir eher Sorgen machen, ob er nach der Zeit Gesellschaft akzeptiert. Mein persönlicher Vorschlag wäre, eine zweite, recht junge (aber nicht so junge!) Katze irgendwo her zu holen. Ist besser für den Kleinen, besser für die Möbel, besser für Dich. Und es ist dann auch wahrscheinlicher, dass sie eine gemeinsame Box akzeptieren.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #3
Zwei Wochen zu früh - daher kommen wohl auch zumindest einige Probleme.
ok das hab ich nicht gewusst bsi gestern zu mir hats immer geheißen 8 wochen ;) da bin ich jz schlauer aber jz is zu spät ... seine mama hat ihn ja nach ein paar wochen schon "verstoßen" also sich nicht mehr um ihn gekümmert is sozusagen bei da oma groß geworden die hat auch ein junges bekommen

Eher falsch - wozu Trockenfutter?

ich weiß nicht ich kenns so ... auch von bekannten und so ... deswegen frag ich ja :S umsonst werden sies ja nicht verkaufen oder?!

Na komm, die Antwort darauf kennst Du. Genau, den Zugang verhindern. Denn nicht nur Stromleiter sind eine Gefahr, das Plastik kann im Magen auch verhärten und sogar zum Tode führen.

ja das weiß ich! aber ich kann nicht mein handy im freien aufladen wenn ich keine strom habe oder?! und zugang verhindern hab ich so gut es ging aber im schlafzimmer gehts nicht ganz ein stück kabel hängt immer raus und da ist er schon dran ... eine lampe funktioniert halt nicht ohne strom und auch mein radiowecker nicht :( genausowenig wie in fernseher oder sonst was ... sie lassen sich halt nicht komplett wegzaubern :(

Die Couch steht nicht zufällig schön im Licht, und der Kratzbaum irgendwo in einer dunklen Ecke? ^^

nein der kratzbaum steht genau neben der couch bei den großen fenstern die in den garten rausgehn hat er auch eine tolle aussicht ... egal ^^

Manche sind schlau genug und meiden Straßen - andere nicht. Raus ist - finde ich - immer besser, aber nicht unter allen Umständen empfehlenswert.

dh jz?!

Es werden hier viele ankommen, die sagen, Katzen soll man keinesfalls alleine halten. Ganz falsch liegen sie natürlich nicht, und gerade so junge Katzen kann man gut an Gesellschaft gewöhnen - dann sind sie glücklicher.

Bei Deinem "alten" Kater würde ich mir eher Sorgen machen, ob er nach der Zeit Gesellschaft akzeptiert. Mein persönlicher Vorschlag wäre, eine zweite, recht junge (aber nicht so junge!) Katze irgendwo her zu holen. Ist besser für den Kleinen, besser für die Möbel, besser für Dich. Und es ist dann auch wahrscheinlicher, dass sie eine gemeinsame Box akzeptieren

also zb ein halbes jahr oder so?! nur weiß ich gar nicht ob ich 2 katzen vom vermieter aus halten darf =/ müsste ich mich erkundigen .. grundsätzlich wollte ich eigentlich nur eine das muss ich schon auch betonen auch aus finanziellen gründen ich verdien nicht so viel eine kann ich mir gut leisten auch mit tierarzt besuche etc ... 2 wird da schon mehr als knapp und ich will nicht das ihr an etwas fehlt etc

vl sollte ichs echt mal probieren dass ichs rauslasse gibt auch eine nachbarskatze :) vl verstehn sie sich ja sehr gut mal schaun

eien frage hätt ich noch eine ziemlich blöde *g* er geht total auf meine bettwäsche (Satin) ... liegt das am Satin?!

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #4
Wenn du bei der Finanzierung von einer Katze schon Probleme hast, dann solltest du das lieber bleiben lassen.
Es können immer unerwartete Zwischenfälle kommen die dann viel Kosten können (plötzliche OP beim TA)

Und zum anderen: wieso willst du dieses (zu junge) arme kleine Kätzchen einsam und ohne kätzische Gesellschaft verkümmern lassen?

Allein dass es 2 Wochen zu früh von der Mutter weg ist, bedeutte schon dass es nicht ausreichend sozialisiert werden konnte, das könnte eine 2. ältere Katze nachholen.

Zudem sagtest du, du bist berufstätig, also soll der Kleine den ganzen Tag allein in der Wohnung sein?

Ein Mensch kann nie einen kätzischen Partner ersetzen, egal wie sehr er sich bemüht.

Wärst du gern den ganzen Tag allein eingesperrt, ohne Kontakt zu deinen Mitmenschen?

Raus sollte er sowieso erst wenn er kastriert ist.

Und noch eins: 2 Katzen sind nicht wesentlich teurer als eine, du hast deine Ruhe wenn du k.o. von der Arbeit kommst und die Miezen sind ausgelastet.

Und wenn sie dann beide Freilauf bekommen ist das natürlich optimal

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #5
warum bei einer hab ich keine probleme ich hab ja uach geld auf der seite und spare ist mir schon klar das was auf mich zukommen kann deswegen spar ich ja auch unter anderem Oo aber wenn ich 2 operiern lassen muss zb werd i mir das einfach nicht leisten können verstehst du?!

er ist alleine in der wohnung auch jz weil ich im büro bin ... ausserdem lass ichs eh nicht verkümmern es ist fast jeden tag am nm wer bei ihm und auch ich fahr mittag öfters heim

und das das mit der zweiten katze ein finanzielles sowie platztechnisches problem mit kistchen ist und ich auch nicht weiß ob ich 2 haben darf hab ich doch schon erklärt oder?! -,-

für was hab ich mich angemeldet das ich hilfe bekomm wenn ich dann hingestellt werd wie ein idiot und als sei ich ein tierquäler Oo für so was ist ein forum glaub ich mal nicht da

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #6
er ist alleine in der wohnung auch jz weil ich im büro bin ... ausserdem lass ichs eh nicht verkümmern es ist fast jeden tag am nm wer bei ihm und auch ich fahr mittag öfters heim

DAS ist das Problem, er ist allein...was bringt es wenn ein mensch bei ihm ist? NIX!

Ich will dich nich als Idioten hinstellen aber du musst der Wahrheit auch mal ins Auge sehen auch wenns dir nicht gefällt, niemand findet es gut kritisiert zu werden.

Und was die TA-Kosten betrifft...es kommt sehr selten vor dass beide Katzen auf einmal zum Arzt müssen, das ist also auch keine Ausrede mehr.

Ich an deiner Stelle würd mir ernsthaft überlegen ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte dass eine so junge Katze (quasi noch ein Baby) ohne einen Spielkameraden aufwachsen muss.

Zudem kann es durchaus passieren das deine Katze dadurch (und dadurch dass sie zu früh getrennt wurde) Verhaltensstörungen entwickelt, und dann ist das Geheule wieder groß.

Meiner Meinung nach quälst du das Tierchen mit Einsamkeit (da noch keine VG probiert wurde kann man auch nicht sagen dass es eine Einzelgänger-Katze ist)

Und der Meinung bin bestimmt nicht nur ich.

Wenn du eh schon eine Katze hälst kann der Vermieter nix mehr zu einer 2. sagen.

Und wegen dem Platz für die Kiste, Katzen suchen sich ihre Schlafplätze selbst aus, es kann durchaus sein dass die 2. gar nicht in die Kiste will sondern sich aufs Fensterbrett legt oder so.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #7
umsonst werden sies ja nicht verkaufen oder?!
Die verkaufen es weil es gekauft wird, aus keinem anderen Grund. Das ist Kapitalismus.
also zb ein halbes jahr oder so?! nur weiß ich gar nicht ob ich 2 katzen vom vermieter aus halten darf =/ müsste ich mich erkundigen .. grundsätzlich wollte ich eigentlich nur eine das muss ich schon auch betonen auch aus finanziellen gründen ich verdien nicht so viel eine kann ich mir gut leisten auch mit tierarzt besuche etc ... 2 wird da schon mehr als knapp und ich will nicht das ihr an etwas fehlt etc
das kleine braucht einen Artgenossen mit dem es spielen, raufen, kuscheln und schmussen kann. Das kann ein Mensch nicht ersetzen.
Außerdem ist die kleine schlecht sozialisiert weil du sie zu früh geholt hast, sie braucht den kontakt zu einem gut sozialisierten Artgenossen. Das heißt ein Kätzchen das mindestens 12 Wochen bei der Mutter war, in einem halben Jahr ist es zu spät.
nein der kratzbaum steht genau neben der couch bei den großen fenstern die in den garten rausgehn hat er auch eine tolle aussicht ... egal ^^
Dann kann es sein das sie die Couch als teil den Kratzbaumes ansieht.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #8
Huhu,
deine Probleme waren doch: Kabel knabbern und Couch zerkratzen. Das ist einfach nur ein Zeichen von Langeweile von deinem Kleinen. Er ist ein Kind, er will spielen, toben, raufen und das auch mal ein bisschen wilder. Aber das geht nicht ohne einen kätzischen Spielgefährten. Es mag ältere Katzen geben, die unverträglich sind, aber das kommt meistens auch nur durch jahrelange Einzelhaltung und eine fehlende Sozialisierung durch zu frühe Trennung der Mutter.
Ich kann deine finanziellen Sorgen nachvollziehen, aber Katzen sind in der Regel auch sehr robust, besonders so junge Katzen. Natürlich musst du genügend Geld ansparen, auch für die Kastration und Impfungen, aber das hält sich in Grenzen. Natürlich sind zwei Katzen teurer wie eine, aber deine Katze hat nur dieses eine Leben bei dir und du bist für ihn verantwortlich und willst doch sicher, dass es ihm gut geht. Das Leben mit zwei Katzen ist wesentlich einfacher, da sie sich viel selbst beschäftigen und dann auch Kabel und Couch in Ruhe lassen ;)

Freigang ist eine schöne Sache, allerdings löst das nicht das aktuelle Problem des Alleineseins. Erstens dauert es noch bis dein Kleiner raus kann,da er erst kastriert werden muss. Zum einen, damit er keine Katze deckt und nicht überall markiert, zum anderen auch damit er nicht so weit läuft. Unkastrierte Kater laufen oft kilometer weit, besonders wenn sie eine Katze riechen. Und das ist bei dir in der Stadt ja umso gefährlicher.
Hinzu kommt, dass Freigänger Katzen sich nicht wirklich mit Nachbarskatzen anfreunden. Sie verteidigen eher ihr Revier. Sie leben ja nicht richtig zusammen und bilden daher auch keine klare Rangordnung und freunden sich somit auch nicht an. Ich habe eigentlich noch nie gehört, dass sich eine Katze wirklich gut mit einer Nachbarskatze versteht, also so, dass sie auch gemeinsam kuscheln und spielen.

Zum Futter: Auf TroFu kannst du gänzlich verzichten. Gib dem Kleinen so viel Nassfutter wie er möchte (mindestens 3 mal am Tag). Wenn er dann ausgewachsen ist, kannst du das Futter einteilen, damit er nicht zu dick wird. Aber Katzenkinder dürfen ruhig so viel Futter fressen wie sie mögen ;) achte bei dem Nassfutter auf gute Qualität. Sorten, die in der Werbung angepriesen und im normalen Supermarkt verkauft werden, sind meistens minderwertiges Futter. Das Futter sollte kein Getreide, Zucker, Hefen, usw enthalten und eigentlich nur aus Fleisch bestehen. Gute und günstige Sorten sind zB. Animonda (Carny oder Vom Feinsten), Schmusy, Miamor, usw. (Gibts zum Beispiel beim Fressnapf).

Achso noch zum Kistchen. Damit meintest du doch das Katzenklo oder? Zwei wären da schon wichtig, auch für eine Katze. Katzen trennen ganz gerne mal ihr geschäft. Wenn das aber wirklich gar nicht geht, finde ich es auch nicht soo tragisch. Besser nur ein Klo als nur eine Katze ;) Also überleg dir das mit dem SPielgefährten nochmal. Vielleicht würde sich dein alter Kater ja auch mit dem Zwerg verstehen. Auf jeden Fall sollte der "Neue" aber mindestens 3, besser 6 Monate alt sein, und am besten maximal 2 Jahre, damit er auch noch genug Lust zum Spielen hat. Im tierheim sitzen viele Katzen, die auch bereits kastriert und geimpft sind und über deren Charakter dir die Mitarbeiter Auskunft geben können.

LG
Krümel

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #9
Kratzbaum:
Ich habe hier für zwei Katzen einen großen und...äh...zähl...4 kleine stehen. Alle werden sie benutzt. Zudem ist auf dem Balkon ein Balken des Regals mit einer rauen Schnur umwickelt zum kratzen und dran hängen.

Vielleicht mag er den Kratzbaum nicht.
Kann er sich an wenigstens einer Säule ganz lang ausstrecken?
Vielleicht gefällt ihm der Platz nicht recht, er ist ihm zuwenig, oder wie Kirschblüte sagte, er sieht das Sofa als Teil des Baumes an.

Auch Kratzbretter auf dem Boden oder an die Wände geschraubt oder die Tisch-/Stuhlbeine mit Sisalschnur umwickeln gibt dem Kätzchen mehr Möglichkeiten zum kratzen und nimmt aber keinen zusätzlichen Platz weg.

Katzenpartner:
Dein Kätzchen hat es sicherlich gut bei dir.
ABER:
Schleckst du ihm die Öhrchen und das Popöchen ab?
Raufst du mit ihm und kugelst dich mit ihm über den Boden?
Lässt du dich von ihm belauern und durch einen "Nackenbiss erlegen"?
Spielst du mit ihm fangen und jagen quer durch die Wohnung, über Sofa, Tische und Stühle hinweg?
Kann er seine Krallen beim raufen ausgiebig in deine Haut krallen und sich "mitzeihen" lassen, während du dich drehst um ihm ins Ohr zu beißen?

Nein? Dann braucht der Kleinen einen Kameraden, sorry.
Aber genauso spielen Katzen und genauso wollen sie spielen. Katzenangel und Bällchen sind ja schön und gut, reichen aber so einem kleinen Wirbelwind einfach nicht.

Trockenfutter:
Nur weil etwas verkauft wird, muss es noch lange nicht gut oder gar nützlich sein.
Chips werden auch verkauft, sind aber auch weder gut noch nützlich.
Katzen sind Fleischfresser, TroFu hat meiner Ansicht nach soviel mit Fleisch gemein, wie eine Möhre mit einem Rettich.

Gib dem Zwerg lieber vernünftiges NaFu, und das in 4-6 Mahlzeiten pro Tag.
Von der Menge her, darf er soviel futtern bis er platzt. So ein Kitten wächst ja noch und braucht ganz viel Energie.
400-600g pro Tag auch von hochwertigem Futter sind da völlig normal.

Katzenklo:
Faustregel ist, theoretisch, 1 Klo pro Katze plus ein weiters.
Also, rein theoretisch, müsstest du jetzt auch schon 2 aufstellen.
Ich hab hier zwei Katzen und 2 Klos, theoretisch bräuchte ich drei, ist also nicht tragisch, dass du nur eines da stehen hast ;)

Es ist gut möglich, dass zwei Katzen sich ein KaKlo teilen, machen meine auch, im zweiten ist fast nie was drin.
Aber drauf bauen würd ich nicht. Insbesondere da es wohl viele Katzen gibt, die ihre Geschäfte gerne trennen.
Das kann dir mit deinem Zwerg auch passieren, dass er irgendwann beschließt Pipi und Kot in ein Klo? Ne das geht gar nicht, dann brauchst du eh ein zweites.

Kabel:
Die kann man problemlos in den Kabelleisten an der Wand verschwinden lassen.
Das Stück, welches zum Gerät fürht, könnte mit Klebeband am Schrank/Regal was auch immer oder Boden "versteckt" werden.
Haben wir am Anfang auch genmacht.
Inzwischne sind Kabel, solange sie nicht bewegt werden völlig uninteressant.
Also da gibts echt viele Möglichkeiten die unzugänglich für die Katze zu machen.

Kosten:
Ein Tier kostet, egal welches.
Zwei Tiere kosten mehr, ja, aber nicht wirklich doppelt soviel.
Sie können auch beide krank werden, aber dass beide zur selben Zeiten eine teure OP benötigen ist doch eher unwahrscheinlich, außer sie wären beide in einen Verkehrsunfall z.B. verwickel, aber sonst...
Was passieren kann, dass sich beide z.B erkälten, aber das kostet dann keine mehrere 100Euro in der Doppelbehandlung.
Das ist also kein wirkliches Argument gegen eine zweite Katze.

Vermieter:
Hat er denn die eine Katze überhaupt erlaubt?
Wenn ja, dann kann er eig. nichts gegen eine zweite sagen. Denn eine zweite Katze macht nicht mehr Blödsinn als eine alleine.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #10
  • ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #11
Wir haben am Anfang auch gedacht, eine Katze das reicht, mein Freund arbeitet 3 Schichtig da ist eigentlich immer jemand da, so schlimm kann das nicht sein.
Pustekuchen, er hat uns an der Tapete gekratz, ist mind. 2 mal am Tag wie verrückt durch die Wohnung gerannt...usw.

Seit dem wir den kleinen dazu geholt haben (vor 1 Monat) ist der große wie ausgewechselt, sie verstehen sich zwar noch nicht Super, aber putzen sich gegenseitig und unsere Tapete wird nicht mal mehr mim Hintern angeschaut, er ist einfach ausgeglichener...wenn wir Abends heim kommen liegen die beiden da und sind total ko. vom spielen und wir haben kein schlechtes Gewissen mehr wenn wir mal etwas länger aus dem Haus sind. Und an den Kosten merken wir abolut nichts, das es teurer geworden ist oder sonst was.

Gruß

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #12
Wie ich ja sagte, ich bin nicht die Einzige mit der Meinung!

Hol eine zweite dazu oder gib die Erste in einen netten haushalt mit mehreren Katzen

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #13
okay mein kratzbaum ist wirklich klein ... er passt halt schön hin ich hab nur ein fenster im wohnzimmer so ein gaaanz großes udn da steht ebene ein eckteil von der couch und eben das kratzbäumchen *g* sonst ist die wohnung eigentlich voll einen anderen platz dafür hab ich nicht wo licht ist *g* und ich wollt ich auch nicht in eine dunkle ecke stellen

was für eine schnur hast du da verwendet fürs herumbinden bei tischen etc?! eine bestimmte oder einfach so ein "seil"??

hab jz mal bei unserer tierheim seite von meiner stadt geschaut da ist de jüngste katze dies schon hergeben 1 jahr und 3 monate ... zu alt?! ... was kostet eine katze im tierheim ca?! weiß das hier vl wer?! die haben nämlich genau heute zu (wollte mich mal informieren)

was kostet das futter mit reinem fleisch ca?! nur zum vergleich weil ja das ausm supermarkt auch nicht gerade günstig ist ;) hab mich da jz informiert im forum von zoopuls und die meinten das das vom lidl zb nicht so schlecht ist das shah/lux ... 60 % Fleischanteil ... wäre das in ordnung als futter?! allerdings war ich gestern whsikas junior kaufen .. wollte ja nur das beste für ihn =/

hach ... so eine scheiße so hab ich mir das nicht vorgestellt :(

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #14
Frag am besten mal direkt im Tierheim nach wie hoch die Schutzgebühr ist. Wir haben für einen gechipten und kastrierten Kater 60€ bezahlt und noch einen 15€ Futtergutschein dazu geschenkt bekommen, aber das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich.

Lux/Shah ist nicht schlecht. Im Süden ist das Futter in den kleinen Dosen ohne Zucker und Getreide zu empfehlen, im Norden ist glaube ich das aus den größeren Dosen empfehlenswert.

Ansonsten kann ich empfehlen. Dort gibt es eigentlich nur hochwertiges Nassfutter und du kannst dort mal schauen, was denn preislich für dich in Frage käme. Bozita und Animonda sind z.B. auch recht preisgünstig. Außerdem brauchst du von hochwertigem Futter deutlich weniger, als von schlechterem Futter, was den höheren Preis dann auch wieder ausgleicht.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #15
Ja, so ging es hier leider den meisten... Wir kommen neu ins Forum, berichten Freudestrahlend und prompt wird einem so viel erzählt was man verbessern sollte... Da ist die gute Laune ganz schön gedämpft. Ich glaub da kannst du fast jeden hier fragen. Aber das macht ja niemand, nur um dich zu ärgern ;)
Es gibt einfach so viele Dinge, die in normalen Tierbüchern nicht drinne stehen, mit denen man seinen Tieren aber so viel gutes tut...

Und siehs doch mal so: besser jetzt als irgendwann wenn dein kleiner schon 5 Jahre alt ist und sein bisheriges Leben lang ohne all die tollen Sachen und Tips auskommen musste :)

Btw: wie heißt dein Katerchen denn?

Ich wünsch euch beiden alles Gute :D

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #16
1 Jahr und 3 Monate wäre vom Alter her völlig ok. Vor Allem ist die Katze dann schon "fertig", also kastriert, geimpft, gechipt, usw ;) Und verspielt genug ist sie in dem Alter auch noch.

Wegen der Schnur musst du mal im Baumarkt schauen. Da gibts das meistens auf so Rollen. Kannst das gleiche nehmen, was auch auf den Kratzbäumen ist: Sisal. Schau dir da einfach die Seile an, da siehst du schon, was geeignet ist. Sollte eben aus Naturfasern hergestellt sein und schön rau, damit die Krallen abgewetzt werden können. Kann man zB auch um Regale wickeln und dann oben auf dem Regal ein Schlaf- und Ausguckplätzchen einrichten. Dann kann der Kurze durch das Sisal da hochklettern und sich oben hinsetzen ;)

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #17
mein katerchen heißt shadow :) weil er so schön schwarz ist *gg*

ja klar nur bin ich halt anders mit katzen aufgewachsen ... für mich ist das alles "falsch" ich kenns ja nur anders ;)

und dann sollte man halt solche sachen nett sagen und nicht in einer gewissen art und weise ;)

hach mir graut schon wieder vor heute nacht mal schauen ob ich schlaf bekomm oder nicht :(

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #18
ich weiß nicht ich kenns so ... auch von bekannten und so ... deswegen frag ich ja :S umsonst werden sies ja nicht verkaufen oder?!
Es ist billig in der Produktion und verspricht eine gute Gewinnspanne. Gibt es andere Gründe, nach denen Konzernen arbeiten?

ja das weiß ich! aber ich kann nicht mein handy im freien aufladen wenn ich keine strom habe oder?! und zugang verhindern hab ich so gut es ging aber im schlafzimmer gehts nicht ganz ein stück kabel hängt immer raus und da ist er schon dran ... eine lampe funktioniert halt nicht ohne strom und auch mein radiowecker nicht :( genausowenig wie in fernseher oder sonst was ... sie lassen sich halt nicht komplett wegzaubern :(
Wenn in dem Raum es einfach nicht möglich ist, die Kabel zu verstecken, so sollte der Kleine da nicht mit hinein. Besser ist aber erstere Möglichkeit. Wenn er nicht mit hinein kommt, ist es unbequem für ihn - wenn er das Kabel annagt, könnte er es nicht überleben. Da ist die Entscheidung recht einfach. ;)

Ok, das wäre ein typischer Fehler. ^^

Dann liegt es wohl am Individualismus der Katze. Er mag die Couch einfach lieber zum Kratzen, aus welchem Grund auch immer.

Dass ich Dir die Entscheidung keinesfalls abnehmen will. Du kennst Deinen Kleinen am besten.

Bei einer wirst Du öfter Restaurationen von Räumen und Ersatz von Möbeln bezahlen müssen. Bei einer zweiten ist die Katze glücklicher und lässt die Möbel wahrscheinlich eher in Ruhe.

vl sollte ichs echt mal probieren dass ichs rauslasse gibt auch eine nachbarskatze :) vl verstehn sie sich ja sehr gut mal schaun
In dem Alter? Das wäre etwas verfrüht.

eien frage hätt ich noch eine ziemlich blöde *g* er geht total auf meine bettwäsche (Satin) ... liegt das am Satin?!

Sag Du's uns, Du kennst den Kleinen am besten. ^^

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #19
ja ich weiß es eben nicht ... ich hab ihn ja auch erst 2 wochen aber es wird gar nichts besser so ist er total brav geht auf sein kistchen (sein wc *g*) hat sich sofort eingewöhnt, isst brav alles .. nur eben das mit dem schlafen raubt mir noch den letzten nerv ich muss nämlich schlafen und ich hab dafür nur die nacht :(

machts einen großen unterschied ob gleichgeschlechtlich oder nicht?

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #20
nur mal nebenbei..er ist jetzt 10 wochen und du hast ihn seit 2?..also war er 8 Wochen wo du ihn bekommen hast?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein kleiner neuer Mitbewohner

ein kleiner neuer Mitbewohner - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Oben