ein kleiner neuer Mitbewohner

Diskutiere ein kleiner neuer Mitbewohner im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich würde eher zu einem weiteren Kater tendieren. Hast du mit den Leuten vom Tierheim gesprochen oder nur auf der Internetseite nachgesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #21
machts einen großen unterschied ob gleichgeschlechtlich oder nicht?
Ich würde eher zu einem weiteren Kater tendieren.

Hast du mit den Leuten vom Tierheim gesprochen oder nur auf der Internetseite nachgesehen?
Oftmals werden die jungen Kätzchen nämlich gar nicht erst online gestellt.
Also geh' dort ruhig mal vorbei, vielleicht haben sie ja doch ein passendes Katertier da. ;)

Am besten geeignet als Partner für deinen Kleinen wäre wohl ein Tier im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren. Hat auch den Vorteil, dass er/sie dann schon geimpft, kastriert und gechippt ist. Und die Schutzgebühr ist wesentlich geringer als wenn du das alles selbst zahlen müsstest.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #22
Am besten geeignet als Partner für deinen Kleinen wäre wohl ein Tier im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren. Hat auch den Vorteil, dass er/sie dann schon geimpft, kastriert und gechippt ist. Und die Schutzgebühr ist wesentlich geringer als wenn du das alles selbst zahlen müsstest.

Und die Schutzgebühr ist meines Wissens nach auch von der Steuer als Spende absetzbar (hat man mir im Tierheim auf jeden Fall mal gesagt, als wir unser letztes Tier dort geholt haben - war glaube ich unser inzwischen zwölf Jahre alter Hund, kann sich auch geändert haben).

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #23
am freitag wird er 11 wochen alt und ich hab ihn 2 am sonntag ;) also 1,5 hab ich ihn genau und 10,5 ist er alt ... also mit 9 wochen war er bei mir ;) und ich habs eh schon gesagt das ichs nur so gekannt habe ab 8 wochen ... :eusa_eh:

nein unser tierheim hat heute zu ... ruf morgen an hinschaun kann ich soundso erst am freitag weil die haben nur offen während ich in der arbeit bin -,- magistrat halt...

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #24
Ich habe mir gerade mal die Seite vom Tierheim Wels angesehen und muss ja sagen, da ist eine Katze hübscher als die andere.
Und Katzenbabies haben sie auch jede Menge.

Schau mal . ;) Die sind jetzt natürlich noch nicht kastriert, weil sie noch zu jung dafür sind.
Aber manche Tierheime vergeben Kastrationsgutscheine - kannst du ja mal nachfragen.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #25
ja ich weiß sind total süß ... nur geben sies erst mit 7 monaten her ;) und die sind gerade mal 3 :( das is das problem

und ehrlich gesagt wär mir eine größere fast lieber ... ich hätt mich ja in diese hier verschaut
5e6723e7c9.jpg

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #26
Achso, das habe ich gar nicht gelesen. Wahrscheinlich wollen sie die Kleinen nur kastriert raus geben, damit nicht jemand auf die Idee kommt mit ihnen zu vermehren.

ich hätt mich ja in diese hier verschaut
5e6723e7c9.jpg
Die sieht ja auch sehr hübsch aus.
Lass dich am besten von den Mitarbeitern des Tierheims beraten.
Du findest schon einen passenden Partner für deinen Süßen. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab jetzt nochmal nachgelesen.
Mit diesem Satz hier: Unsere Katzen (ab 7 Monate) werden alle nur kastriert abgegeben. - ist sicher nur gemeint, dass alle ab 7 Monate alten Katzen kastriert abgegeben werden.

Die jüngeren Katzen sind dann halt noch nicht kastriert.
Also kannst du dich ruhig auch bei den Kleinen umsehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #27
Ich verstehe das anders, und zwar so, dass alle Katzen ab dem Alter von 7 Monaten kastriert sind, wenn sie vergeben werden. Sprich, holst du dir eine mit 4 Monaten, ist sie halt noch nicht kastriert.

Nicht, dass alle erst mit 7 Monaten vergeben werden, das würde mich auch sehr wundern.

edit: Huch, zu lahm. Aber dann scheint es ja zu stimmen.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #28
und ich habs eh schon gesagt das ichs nur so gekannt habe ab 8 wochen ... :eusa_eh:
das war auch nur interessehalber und kein Vorwurf...ich habe gelesen dass du das nicht anders kanntest, nicht immer gleich angegriffen fühlen ;)

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #29
ja ich ruf einfach morgen im tierheim an und die werden mir das dann schon sagen :)

is jz besser a baby oder eine größere?!

und ich hätt noch eine frage ... ich hab mal gelesen das man kleinen katzen nur die junior nahrung geben soll ... stimmt das oder soll ich ihnen besser qualitativ besseres futter geben?!

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #30
ja ich ruf einfach morgen im tierheim an und die werden mir das dann schon sagen :)

is jz besser a baby oder eine größere?!

und ich hätt noch eine frage ... ich hab mal gelesen das man kleinen katzen nur die junior nahrung geben soll ... stimmt das oder soll ich ihnen besser qualitativ besseres futter geben?!
Mit 12 Wochen sind das auch keine Babys mehr, das sind schon halbstarke Racker. ^^

Keine zu alte, würde ich empfehlen; so ein Energiebündel auf eine alte Katze los zu lassen, die arme... aber kann ruhig etwas älter sein, ich würde sagen, bis zu drei Jahren ist kein Problem. Kommt aber natürlich auf das Tier an, damit meine ich nicht ein verschüchtertes Tierchen, das nur in der Ecke sitzt, sondern ebenfalls eine muntere Katze (die beiden müssen ja zusammen passen). Achte auf jeden Fall weniger auf das Alter als auf den Charakter, dazu können die Leute im Tierheim auch helfen.

Das Junior-Futter ist ein Marketing-Gag von Whiskas und Co. Bestimmte Diäten sind vielleicht von Vorteil, aber insbesondere braucht die Katze einfach viel Protein und viele Vitamine, wie ein Kind auch - und hochwertige Futter besitzen ja genau das. ^^

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #31
ja ich weiß sind total süß ... nur geben sies erst mit 7 monaten her ;) und die sind gerade mal 3 :( das is das problem
Wo steht das?:eusa_think:
Hier jedenfalls nicht;)

Also schau Dich ruhig auch bei den Zwergen um.

Aber die Maus, die Du Dir da ausgesucht hast, ist auch ne ganz süsse:054:
Sitzt die auch dort im Tierheim? Und wie alt ist sie?

Die sieht mir allerdings so "ruhig" und eher schüchtern aus. (Rein nach dem Foto beurteilt!) Vielleicht wäre sie mit einem spielfreudigen Raufbold-Zwerg etwas überfordert:eusa_think: Aber da können Dir ja die TH-Mitarbeiter bestens weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl!;)

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #32
ja ich ruf da einfach morgen an :)

shadow tollt jz herum wie ein wilder und geht natürlich auch wieder mal auf mich los *g* wieder mal ne fronalattacke mit den krallen auf meinen fuß -,-

ich hab auch die totale unterstützung von meinen eltern sollte echt mal was sein und ich kanns mir nicht leisten helfen die mir auch :)

morgen um 1 weiß ich mehr :) bin zuversichtlich ... will ja nur das beste für meinen kleinen zwerg und auch für mich

ja aber wer weiß :) sollte sies nicht werden haben die bestimmt eine andere für mich :) irgendwas bzw irgendwer in dem fall wird schon passen :)

ach ja ... so einen kratzbaum hat er ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #33
Oh schön, in einer Stunde geht es los. *hibbel und daumendrück*
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß bei der "Qual der Wahl". ;)

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #34
Willkommen!
Das war vielleicht nicht so recht durchdacht von dir. Eine Katze geht natürlich nicht alleine zuhause, wenn man berufstätig ist. die macht natürlich unsich, wenn ihr langweilig wird. ich hab mir bei meinen zwei auch 3 wochen urlaub genommen erstmal. Und wenn man geldlich eh nicht gut dasteht, da ist Katze eh schlecht, bei kam auch dann mal unerwartet blasenentzündung oder mal bronchititis, das kostet dann um die 50 bis 100 €, gerade bei zwei. Natürlich kann man eine Katze billig halten, aber dann hat die kein sehr gutes bzw. langes leben, wenn man überall spart

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #35
doch das war schon durchdacht von mir ;) ich hab urlaub gehabt als ich sie bekommen habe ;) nur bekomm ich halt nicht so einfach mehr als eine woche urlaub in meinem job ;)

und ich hab nicht gesagt das ich bettelarm bin ... 100 euro kann ich schon ohne eine krise zu bekommen hergeben für meine katze nur nicht hunderte ... wenn du so gut verdienst freut mich ich tu´s nicht

~~

so zu dem interessanteren .. hab jz gerade mit dem tierheim telefoniert hatte da eine nette dame am apperat ... sie meinte ich soll einfach mal vorbeischaun und sie würde mir eher zu einem jungen kätzchen raten ... hat gesagt das wär als würd ich einen 14jährigen zu einer 3jährigen setzn ... einer sagt so einer so *gg* verwirrend!

hab mir für samstag einen hund zum gassi gehn reserviert und werd mich dann umsehen :) heute gings soundso nicht von der arbeit her und ob morgen oda samstag wird nicht so schlimm sein bin eh freitag bei ihm zuhause ab mittag :)

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #36
Also, ich muss jetzt echt mal sagen, dass ich es echt witzig finde, dass alles immer besser wissen. Im Endeffekt hört man sowieso von allen Seiten was anderes, hab gehört dass Nassfutter absolut nicht gesund ist, dass man nur Trockenfutter füttern soll, und das hab ich übrigens von einer Tierärztin gehört. Diese Tierärztin hat auch gemeint, dass Katzen alleine kein Problem haben, da die Ursprungsform, die europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) totale Einzelgänger sind. Mit den 10 Wochen hergeben, ja, da braucht man nur ein bisschen im Forum stöbern, da ist hat auch jeder eine andere Meinung.

Dass man da als Katzenneuling verunsichert ist, ist irgendwie ja logisch, da braucht man nicht gleich unverschämt und vorwurfsvoll auf SEINER Meinung beharrt, da diese wschl. nicht die Meinung aller ist. Ich persönlich find's besser, "Profis" in diesem Gebiet zu befragen, als auf Gutglück und auf eigene Faust zu probieren. Also verschreckt nicht immer gleich die neuen, seid beruhigt dass sie sich erkundigen wie man's richtig macht.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #37
Also, ich muss jetzt echt mal sagen, dass ich es echt witzig finde, dass alles immer besser wissen. Im Endeffekt hört man sowieso von allen Seiten was anderes, hab gehört dass Nassfutter absolut nicht gesund ist, dass man nur Trockenfutter füttern soll, und das hab ich übrigens von einer Tierärztin gehört. Diese Tierärztin hat auch gemeint, dass Katzen alleine kein Problem haben, da die Ursprungsform, die europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) totale Einzelgänger sind. Mit den 10 Wochen hergeben, ja, da braucht man nur ein bisschen im Forum stöbern, da ist hat auch jeder eine andere Meinung.

Dass man da als Katzenneuling verunsichert ist, ist irgendwie ja logisch, da braucht man nicht gleich unverschämt und vorwurfsvoll auf SEINER Meinung beharrt, da diese wschl. nicht die Meinung aller ist. Ich persönlich find's besser, "Profis" in diesem Gebiet zu befragen, als auf Gutglück und auf eigene Faust zu probieren. Also verschreckt nicht immer gleich die neuen, seid beruhigt dass sie sich erkundigen wie man's richtig macht.
Off-Topic
Die Hauskatze stammt von der ägyptischen Falbkatze, also der afrikanischen Wildkatze - Felis silvestris lybica - ab, nicht der europäischen. So weit ich weiß kann sich die Hauskatze auch nicht mit der europäischen Wildkatze fruchtbar kreuzen.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #38
Also, ich muss jetzt echt mal sagen, dass ich es echt witzig finde, dass alles immer besser wissen.

wirklich was anderes tust du hier gerade auch nicht.

Zum eigentlichen Thema: ich drück die Daumen dass du eine tolle Miez findest und wir alle wollen dann Fotos sehen ;)

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #39
ja bin am samstag eh mit einer tollen tierauskennenden bekannten im tierheim und dann werd ich mir eine kleine mitnehmen :) sie wird mir bestimmt bei der auswahl helfen ;)

freu mich schon :) hoff das alles gut geht hihi

und fotos kommen natürlich :) von beiden dann halt :)

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #40
@Teufelshuhn: Auch Einzelgänger

@Knuffelmami: Nö, tu ich nicht, ich zitier die Tierärztin, und wollte verdeutlichen, dass man von jedem was anderes hört, hab nicht gesagt dass sie Recht hat ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein kleiner neuer Mitbewohner

ein kleiner neuer Mitbewohner - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Oben