ein kleiner neuer Mitbewohner

Diskutiere ein kleiner neuer Mitbewohner im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ui, damit wirst Du aber nicht weit kommen bei 2 Katzen;) Das ist leider nur ein "Bäumchen" und kein Baum...An so nem Wackelding hat keine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #41

Ui, damit wirst Du aber nicht weit kommen bei 2 Katzen;)
Das ist leider nur ein "Bäumchen" und kein Baum...An so nem Wackelding hat keine Katze richtig Spass.
Bisschen höher und abwechslungsreicher darfs schon sein. Zum Spielen und Toben halt.;)

Schau mal bei ebay, da gibts ganz schöne und gar nicht mal so teuer.
Ich hab hier 14 Kratzbäume stehen:uups:, unter anderem 3 von diesen hier:

http://cgi.ebay.de/Stabiler-Kratzbaum-Katzenkratzbaum1-82cm-hoch-002-blau-/150472715647

EDIT: blöd, jetzt sieht man den nicht mehr, Auktion gerade beendet.
Aber solche Modelle gibt es immer bei ebay. Einfach mal "Kratzbaum" eingeben und Suche starten.

So siehts hier bei mir in einer Ecke vom Schlafzimmer aus und ich habe ca. 40 Euro für die Trümmer bezahlt:

Zuletzt bearbeitet:
  • ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #42
@Teufelshuhn: Auch Einzelgänger

@Knuffelmami: Nö, tu ich nicht, ich zitier die Tierärztin, und wollte verdeutlichen, dass man von jedem was anderes hört, hab nicht gesagt dass sie Recht hat ;-)

Dann hat deine Tierärztin wie leider so viele andere keine Ahnung von Katzen!

Meine Tierärzte ich habe drei, sagen alle Katzen auf keinen Fall alleine und Trockenfutter ist schädlich da Katzen keine Getreidefresser sind sonder Fleisch brauchen und das ist in Trockenfutter nun mal kaum endhalten.

Lies mal hier!

Es gibt ja auch immer noch Tierärzte die behaupten das Katzen ein mal Welpen bekommen müssen vor der Kastration und das schreit zum Himmel so ein Quatsch ist das.

Die Meinung das Katzen Einzelgänger sind ist so veraltet wie Metusalem!

Ich habe nun seid 39 Jahren Katzen und hatte auch mal nur eine, NIE wieder würde ich das einer Katze antun!

Ach ja, in der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar per Tierschutzgesetz verboten...nur mal so als Denkanstoß....

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #44
ja aber für viel mehr ist nicht platz ich hab eine wohnung und kein haus ;)

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #45

und weisst du auch warum? weil man damit Geld scheffeln kann ;)
Menschen sind manipulierbar und wenn einige sagen es ist nicht so (obwohl die Mehrheit eine andere und eigene Meinung hat) gibts immer wieder welche (wie in dem Falle du) die den Quatsch auch glauben ;)

Was meinste wie sich das Buch verkauft..bestimmt gut aber nicht wegen dem was über Katzen stimmt sondern wegen der "lustigen" Geschichten über Miez und ihre menschlichen Sklaven.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #46
@Teufelshuhn: Auch Einzelgänger

So ist es auch nicht. Katzen passen nicht in das schöne Konzept der Rudeltiere und Einzelgäger, da sie einerseits zwar alleine jagen, andererseits aber überlappende Jagdgebiete haben und so einen Kontakt gar nicht vermeiden können. Das unterschiedet zum Beispiel die europäische Wildkatze von der afrikanischen, die europäische ist tatsächlich ein Einzelgänger. So weit man weiß.

Aber gerade das Sozialverhalten der Hauskatze ist sehr komplex und noch fast unerforscht. Ich habe mal eine interessante Dokumentation gesehen, bei der man einer Hauskatze eine Kamera um den Hals gebunden hatte (natürlich eine kleine, die nicht gestört hat, an eine Katze, die an ein Halsband gewöhnt war - so wurden die Beobachtungen nicht durch Seiteneffekte gestört), ich glaube, von der BBC. War sehr interessant, und hat viele Neuigkeiten ans Licht gebracht, ist allerdings auch zehn Jahre her.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #47
Ich denke, dass man selbst Katzen haben muss und seine Erfahrungen machen muss, dann kann man solche Aussagen wie Katzen sind Einzelgänger beurteilen und weiß wovon man redet.

Ich habe mir vor ca einem Jahr einen damals vier Monate alten Kater aus dem Tierheim geholt. Ich habe mir nichts dabei gedacht, nur einen zu holen, da ja viele Leute Katzen alleine in der Wohnung halten. Naja, nach ca. drei Wochen ist die zweite Katze bei uns eingezogen, weil uns der Kleine schon richtig "genervt" hatte mit seinen Spielaufforderungen, bei denen eruns blutig gekratzt hat. (Es wollte auch niemand mehr zu uns nach Hause kommen, weil jeder Angst vor dem kleinen Kater hatte!) Außerdem hat man ihm angesehen, wie traurig er war, wenn wir längere Zeit außer Haus waren. Durch die zweite Katze hat sich schlagartig alles geändert. Er wurde zu einem richtigen Schmusekater und toben können die beiden nun miteinander. Mittlerweile haben wir das Gefühl, die Katzen freuen sich sogar, wenn wir mal weg gehen, damit sie Unfug anstellen können. Ich denke, viele hier im Forum haben ähnliche Erfahrungen gemacht, und können bestätigen, dass es immer besser ist mehr als nur eine Katze zu halten. Katzen sind keine Einzelgänger!

Wie gesagt, eigene Erfahrungen sind wertvoller als ein ganzes Studium. Wenn ein Tierarzt selbst keine Katzen zu Hause hat, weiß er über deren Verhalten und richtige Haltung nicht Bescheid. Woher auch? Sowas wird im Studium vielleicht angeschnitten, wenn überhaupt. Im Studium sind sie mit dem Erlernen von Krankheiten, Behandlungsmethoden und präventiven Maßnahmen genug beschäftigt (und das von sämtlichen Bauernhoftieren und Haustieren).

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #49
[
Off-Topic

QUOTE=Kirschblüte;1544046]Hast du eigentlich mal die Komentare zu dem Buch gelesen? Die sagen doch schon alles aus.[/QUOTE]

die "Auszüge" haben mir gereicht mich zu fragen wie man sich auf so ein Buch berufen kann:shock:

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #50
  • ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #51

Dann guck´ Dir mal die Katzenhaltung von "Die 7 M´s" an ;)
Ich finde das Bild mit den Kratzbäumen im Schlafzimmer immer wieder faszinierend - das sieht tooootaaaal gemütlich aus ;)
Petra hat auch keine Riesenwohnung - aber man kann auch aus einer kleinen Wohnung ein Katzenparadies machen ;)

LG, seven

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #52

Wie seven schon sagte, ich hab auch nur ne Wohnung;)

Aber wirklich, mit diesem winzigen Bäumchen kommst Du wirklich nicht weit. So ein Ding hab ich hier auch rumstehen, aber den hab ich von zooplus als Prämie geschenkt bekommen. Ich glaube, das ist sogar dasselbe Modell...
Der ist wackelig, keine Katze kann sich an dem kleinen Stämmchen hochstrecken, eigentlich steht der nur in der Ecke rum oder wenn er doch mal aus Versehen benutzt wird, kippt er um..:?

Du solltest Dir wirklich noch was höheres und standfesteres anschaffen, wo die 2 dann rauf und runter wetzen können.

Platz dafür ist in der kleinsten Hütte!;)

Dieses Bäumchen das Du da hast, taugt allenfalls als Zweit- oder Drittbaum, macht aber einer Katze nicht wirklich Spass.
Tut mir ja leid, aber so ist es nunmal....

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #53
hmm... das trockenfutter nich gut is hab ich ja noch nie gehört.
letztendlich hab ich meine katze entscheiden lassen und die mag lieber trockenfutter.
is mir auch lieber so. schmiert nicht so und stinkt auch nich so.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #55
hmm...also zu jedem löffel katzenfutter vier löffel wasser hab ich das richtig verstanden?
mal sehn b meine katze das frisst.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #56
hmm...also zu jedem löffel katzenfutter vier löffel wasser hab ich das richtig verstanden?
mal sehn b meine katze das frisst.

Ne, das hast Du etwas falsch verstanden;) Trockenfutter einweichen ist Mist.

Theoretisch müsste eine Katze die 4-fache Menge an Wasser zu sich nehmen, wie sie an Trockenfutter frisst.
Sprich, wenn sie zum Beispiel 100 g Trockenfutter frisst, müsste sie anschliessend 400 ml Wasser aufnehmen. Aber welche Katze macht das schon?

Nassfutter ist immer die bessere Alternative;)

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #57
aber das isst se eben nicht...

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #58
aber das isst se eben nicht...

Wieviele Sorten hast Du ihr denn schon angeboten? Nicht jede Katze mag alle Nassfuttersorten. Hier wird zum Beispiel bei Grau nur gescharrt und alle treten in Hungerstreik, seufz. Manchmal muss man ein wenig probieren.

Meinen Trockenfutterjunkie Max, der vom Vorbesitzer auch nur Trockenfutter gewöhnt war, hab ich übrigens mit getrockneter Katzenminze, die ich aufs Nassfutter gekrümelt hab, dann doch noch überzeugen können;)

Heutzutage futtert er Nassfutter und sogar Rohfleisch.

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #59
hab felix nassfutter probiert weil er auch felix trockenfutter isst.
ich werd dann mal paar andere sorten probiern...

• ein kleiner neuer Mitbewohner Beitrag #60
Also, ihr wollt echt nicht verstehen worauf ich raus will oder? Ich habe nicht gesagt dass ich die Meinung der Tierärztin oder der Autorin teile, ich habe nur gesagt, dass dort was anderes gesagt wird als von den Meisten hier im Forum, und dass das für Katzenneulinge verwirrend ist... Ich selbst hab derzeit auch 11 Katzen zu Hause, die Katze, die wir in meiner Kindheit hatten, hat alleine bei uns gelebt, hat keine Verhaltensstörungen gezeigt, wurde auch 16 Jahre alt. Genau diese Katze hat generell nur Aldi-Dosenfutter gefressen, was anders hat die nicht mitm A**** angesehen, unser Chester frisst nur Trockenfutter, Calimero nur Schälchen... Also ich hab bis jetzt immer mit Probieren am besten herausgefunden was für unsere Katzen individuell das Beste ist. Chester z.B. is totaler Einzelgänger, ist hauptsächlich in der Wohnung weil er die anderen halt ganz einfach nicht mag :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein kleiner neuer Mitbewohner

ein kleiner neuer Mitbewohner - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Oben