Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ?

Diskutiere Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo zusammen, Wie man ja schon oben lesen kann geht es um meine Nichte, sie wird im September 7 Jahre alt. Mein Bruder und meine Schwägerin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #1
Nono

Nono

Beiträge
4.944
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wie man ja schon oben lesen kann geht es um meine Nichte, sie wird im September 7 Jahre alt. Mein Bruder und meine Schwägerin wissen nicht mehr weiter.
Vielleicht kennt das ja jemand hier und weiß wie man die kleine wieder zur Vernunft bekommt.

Also wo soll ich anfangen, die kleine ist einfach nur noch grausam, tut mir leid für dieses Wort aber leider ist es so.
Sie ist so extrem frech (klar Kinder können Frech sein, aber das bei Ihr ist einfach nicht normal). Sie schlägt ihren Bruder, Eltern und auch meine Eltern (also ihre Oma & ihren Opa). Sie kreischt immer sehr laut. Sie kennt kein Nein, sie macht wirklich was sie will, sie kennt keine Grenzen.
Wenn sie etwas haben will sagt sie zb: "Ich will einen Pudding, jetzt sofort" und wenn man dann nein oder später sagt flippt sie aus.
Mein Vater ist letztens aufs Klo gegangen und sie rannte hinterher und er meinte dann das sie bitte warten soll und sie hat fast die Tür eingetreten.

Das schlimmste ist das sie letzten bei Freunden war (die Leben im Kinderheim) und sie hat zu einer Betreuerin gesagt das sie zuhause nichts zu essen bekommt. Die Betreuerin war kurz davor das Jugendamt einzuschalten, hätte mein Neffe (fast 10) das nicht mit bekommen hätte das Jugendamt vielleicht vor der Tür gestanden. Sie sieht es nicht ein das das ein Fehler war und sagt nur "Ja pech dann leb ich halt im Heim wenn die kommen". Sie lügt nur noch in letzter Zeit und dann sagt sie "Scherz, nur Scherz" dann lacht sie und alles ist gut.

Sie hat absolut kein Schamgefühl und kein Verständnis dafür das sie was falsch macht.

Ich muss dazu sagen das sie dafür nicht wirklich eine Strafe bekommen hat. Auch wenn sie sich so unmöglich auf Familienfesten benimmt wird nur zu ihr gesagt "Tamara bitte". Das soll sie woll als Afforderung zum aufhören verstehen.

Ich könnte noch so viel schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich weiß das Kinder teilweise frech, laut und wild sein können, aber bei ihr finde ich es einfach nicht mehr normal.

Gibt es hier vielleicht Leute die auch schonmal mit so einem Kind zu kämpfen hatten oder kennt ihr ein Kind was auch so schlimm ist ? Oder übertreibe ich einfach nur ? Aber alle aus unserer Familie meinen das das nicht mehr normal ist.

Sollte man sich als Tante da einmischen ?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüße
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #2
ich muss dir leider zustimmen, das ist definitiv nicht normal.
ich hab zwar selber noch keine kinder, hab aber sehr viel mit kleinen kindern schon zu tun gehabt auch mit einem ADHS kranken und der war auch immer frech und aufgedreht, kennt kaum ein nein, aber SO? ne so war der auch nicht.

ich würde mal mit deinem bruder reden, ihn sachte auf deine meinung ansprechen, das du findest, dass sie vielleicht nicht stark genug durchgreifen und das kind deswegen so reagiert.

vielleicht hat sie ja ADHS oder sowas zusätzlich noch? bei meinen nachbarn, deren kinder ich wirklich von ganz klein auf beaufsichtig hab, wars auch so, kam erst jahre später raus, als er dann in die schule kam.
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #3
Hallo,

es könnte ADHS sein. Ich habe das in so einer ausgeprägten Form zwar noch nicht gesehen aber es gibt so 'schlimme' Kinder und es gibt auch noch schlimmere mit ADHS.
Ich war letztens mit in der Spielgruppe von meinem Bruder. Die Kinder sind alle zwischen 2-3 Jahre alt. Ein Junge davon hat auch ADHS gehabt. Der hat die ganze Zeit rumgeschrien, gehauen, die ganze Zeit Unsinn gemacht und wenn man ihm was gesagt hat dann hat er nur rumgeschrien, Sachen durch die Gegend geschmissen,Sachen kaputt gemacht oder einen frech angegrinst. Meinen kleinen Bruder hat er sogar ins Gesicht getreten.

Ich würde damit man zum Therapeuten gehen und das einfach mal testen lassen.
Wenns dann doch kein ADHS ist dann wirds wohl die Erziehung sein.
Mein Cousin (bald 3 Jahre) hat kein ADHS und bei ihm liegts an der Erziehung obwohl er nicht so schlimm ist. Wenn er was gemacht hat dann wurde immer nur Niiiiiiico gesagt und mehr nicht. Jetzt, wo ihm konsequent Nein gesagt wird, ist Er viel erträglicher und lieber geworden und hört auch.

Man muss lernen mit ADHS umzugehen (falls Sie das haben sollte).
Der größere von beiden Brüdern (13) hat auch ADHS und meine Eltern und ich beschäftigen uns jetzt auch mit dem Thema und müssen lernen damit umzugehen.
Manche Sachen hören sich komisch an, aber es bringt was. z.B. soll man die Kinder loben auch wenn sie etwas blödes angestellt haben. Hört sich komisch an das man die für Sachen loben soll die sie nicht gut gemacht haben aber es hilft.
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #4
ich würde die Ursache eher in der Erziehung suchen. sie wird in keiner Form bestraft, ja? muss sich nicht mal abseits hinsetzen oder sowas?

in wie weit sind ihre Eltern denn Konsequent? wenn sie sofort Pudding will, sie sagen nein, und es gibt Terror: kriegt sie ihren Pudding dann doch? je mehr man nachgibt desto leichter trainiert man einem Kind so ein Verhalten erst richtig an.

Die Frage ist, ob es nciht sogar besser wäre, sich ans jugendamt zu wenden. Nicht damit die das Kind wegnehmen, sondern damit die aktive Hilfe bieten können: Berater, Erzieher, Kurse über Erziehung für die Eltern.

keine Sorge, kinder werden nur dann weg genommen, wenn sie wirklich in gefahr sind, ein kind das erzählt es würde nichts zu essen bekommen, aber nicht abgemagert ist wird sicher nicht mitgenommen.

Aber die Eltern brauchen eben professionelle Hilfe, weil sich das Verhalten ja jetzt schon etliche jahre so ausgeprägt hat, das kann man nicht von heute auf morgen abstellen - und ich nehme mal an, das Mädel muss ja spätestens diesen sommer in die Schule, da kann es so nicht weiter gehen.
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #5
na ja es gibt ja auch tabletten, damit wird das auch viel erträglicher. eine freundin hat das auch, wenn die ihre tabletten so nimmt wie sie soll ist sie ertragbar aber ansonsten manchmal echt unaushaltbar. und die wird 19 ;)
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #6
Meine Schwester ist/war genauso.

Sie war halt Nästheckchen als sie kleiner war und durfte alles ich als Ältere soll ja Vernünftiger sein und immer achtgeben auf die kleine... pfffff. Die hat mal 5Tage bei ner freundin gepennt und Mama wunderte sich bis die Eltern von ihr anriefen und sie fragten wann sie ihre Tochter denn mal wieder bei sich reinlassen wenn sie sie schon rausschmeissen? Meine Mutter bat sie zu nem gespräch und da kam raus das sie die nach strich und faden belogen hatte. Von wegen der Jürgen (Stiefvater) habe sie immer geschlagen und rausgeschmissen etc. dabei würd Jürgen sowas nie tun. Unmöglich.

Meine Schwester flippt immer noch aus und ist mitlerweile 25. Sie wird sich wohl auch nie ändern.
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #7
Mal ehrlich: Ein Klaps könnte ihr nicht schaden...
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #8
leute, adhs muss ein Kinderarzt feststellen, aber das klingt eher nach einer total verkorksten erziehung - zu wenig grenzen, keine konsequenzen. dem Kind wird alles durchgehen gelassen, und wenn es frech ist sagt man nur "Tamara, Bitte." Bitte was? was soll das Kind da machen? Tamara, bitte sei ruhig, bitte halt deinen Mund, bitte setz Dich jetzt auf den Stuhl und bleib da (und 15 mal zurück holen und drauf setzen wenn nötig) - das wäre sinnvoll, aber was soll es heißen, wenn die eltern nur "bitte" sagen?

solange es keine Konsequenzen gibt und im zweifel das Kind doch seinen willen bekommt, wenn es nur genug Ärger macht wundert mich gar nix.

adhs ist nie der alleinige auslöser für solche Probleme, höchstens ein verstärker, aber nur tabeltten und schwupps geht es besser ist Quatsch, da muss sich vor allem am verhalten der erwachsenen was ändern.
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #9
Mal ehrlich: Ein Klaps könnte ihr nicht schaden...
Manchen Menschen gehört allerdings kräftig der Kopf gedeppert. Und ich meine nicht die Nichte der Threaderstellerin... :roll:
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #10
Smykke: Gewalt ist keine Lösung, mal abgesehen davon, dass es verboten ist!

Eine konsequente Erziehung wäre ratsam.... also "Nein" heißt "Nein".. Und wenn die Kleine dann einen Tobsuchtanfall bekommt, heißt "Nein" immer noch "Nein".

Die Sache mit dem ADHS ist zusätzlich auf jeden Fall eine Untersuchung wert, aber nicht immer kann man Erziehungsfehler auf ADHS schieben, das ist nämlich auch eine nette "Mode-Krankheit", mit der heutzutage viel entschuldigt wird. Sicher, es gibt ADHS, keine Frage... aber nicht jedes "schwierige" Kind hat das automatisch....

Eine Erziehungsberatung wäre vielleicht auch nicht verkehrt....
LG, seven
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #11
Huhu!

Mein Sohn hat ADHS und ich habe ADS und muss sagen, ich kann es mir vorstellen, aber nur wenn die Eltern viel falsch gemacht haben, zb trotz ihrem Umgangston nachgegeben haben und dergleichen, natürlich würde sie dann so extrem werden.
AD(H)S Kinder kennen und wollen ja so schon keine Grenzen, aber wenn sie dann auch noch merken, dass sie durch eine so grobe Art alles bekommen, naja dann kommt sowas bei raus, aber dennoch würde ich sagen, lasst sie untersuchen, es kann AD(H)S sein, es kann was anderes sein, es kann eine Mischform sein und so weiter.
Ich glaube zb auch nie einem Arzt, mein Sohn wurde bei zwei Ärzten, einer Uniklinik und der Psychiatrie (dort wurde er auf sein Medikament eingestellt) getestet, ich wollte mir sicher sein.
Wenn ihre Eltern was dagegen haben, dann frage sie einfach, wie weit das noch gehen soll und ob sie erst auch anderen Menschen gegenüber gewalttätig werden muss oder von der Schule fliegen, bevor sie etwas unternehme, mal ihnen eine Horrorzukunft aus, sowas sitzt und spätestens dann werden sie was unternehmen.

Liebe Grüße,

Nicole


P.S. wenn du Fragen wegen ADHS hast, oder Infoseiten brauchst oder sowas, du kannst mich gerne anschreiben :)
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #12
adhs ist nie der alleinige auslöser für solche Probleme, höchstens ein verstärker, aber nur tabeltten und schwupps geht es besser ist Quatsch, da muss sich vor allem am verhalten der erwachsenen was ändern.

Das meinte ich auch. Bei der Erziehung ist ganz klar was falsch gelaufen aber adhs könnte das evtl. noch verstärlen wenn sie es hat.
Mit Tabletten würde es besser werden aber das alleine bringt auch nicht viel und davon geht das auch nicht weg.
Meine Mutter möchte jetzt so ein Seminar mitmachen damit sie weiß wie sie mit meinem Bruder umgehen muss und wie sie sich verhalten soll.


Mein kleiner Bruder (3) ist hier das Nesthäckchen und wird natürlich auch ''verwöhnt'' von allen und wenn man da manchmal nicht Nein sagen würde dann wäre der jetzt bestimmt bestimmender und würde auch alles sofort haben wollen.
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #13
ich hab ja auch nicht gesagt das es nur adhs ist, das kann man gar nicht so einfach sagen, sondern dass es eben ein zusätzlicher faktor für ihr verhalten sein kann... und mit tabletten ist das auch nicht weg, sondern wird auf ein erträgliches maß eingedämmt... sofern es sich denn um die krankheit handelt.

die erziehung muss sich aber auf jeden fall ändern, wie gesagt sprech deinen bruder mal drauf an. was soll eine 7 jährige denn schon denken, wenn ihre eltern ihr nie richtige grenzen setzen mit einem klaren nein und einem das darfst du nicht, sondern immer nur bitte... da würde doch jedes kind irgendwann so werden, weil kinder testen grenzen...
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #14
Naja, später tanzt das kleine Mädchen den Eltern auf der Nase herum und wenn die sich wehren, werden sie dafür belangt.
Es gab mal den Fall einer Vierzehnjährigen, die ihre Mutter aufs Übelste provozierte, beleidigte etc. Und irgendwann ist ihr die Hand ausgerutscht. Das Resultat dessen war eine juristische Konsequenz [welche, weiß ich aber nicht]. Das Wesen eines Kindes liegt nicht immer am Elternhaus. Selbst Kinder aus den gepflegtesten Verhältnissen [damit meine ich nicht das finanzielle Umfeld] können Rabauken werden. Und Eltern sind wirklich in jedem Fall die Hände gebunden...

Einen Tipp habe ich aber: Wenn sich die Kleine im Supermarkt auf den Boden wirft, mach's nach. Hat eine Klassenkameradin von mir bei ihrer Schwester nicht anders gemacht; dann sah das Kind mal, wie peinlich so ein Verhalten eigentlich ist.
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #15
huhu!
Danke für eure Nachrichten :)
Ich hatte vergessen zu schreiben das ein Arzt ADHS ausgeschlossen hat ihr Bruder hat nämlich ADHS und da haben sie die wohl auch testen lassen.

keine Sorge, kinder werden nur dann weg genommen, wenn sie wirklich in gefahr sind, ein kind das erzählt es würde nichts zu essen bekommen, aber nicht abgemagert ist wird sicher nicht mitgenommen.
Ja so schnell werden die Kinder nicht mitgenommen aber mein Bruder hatte schon große Angst weil man bei meinem Neffen wirklich denken könnte er kriegt nichts zu essen, aufgrund der Tabletten die er gegen das ADHS bekommmt nimmt er kaum zu und ist extrem dünn.
Aber die kleine versteht auch nicht das es falsch ist zu lügen, irgendwann wenn ein Kind wirklich zuhause nichts zu essen kriegt glauben so Betreuer das vielleicht garnicht mehr und dann nur weil es Kinder gibt die deswegen lügen :(

Viel Bestrafung bekommt sie wirklich nicht :( Ich finde es falsch, aber sie ist halt die kleine Prinzessin ne :roll:

Sie bekommt ja auch alles was sie haben will und das Wort Danke kennt sie überhaupt nicht. Wenn sie zb zu Weihnachten was geschenkt bekommt und nicht danke sagt wird nur kurz gesagt "was sagt man" dann guckt sie reist das geschenk auf und dann ist für sie die Sache gegessen.

Aber soll ich mich in die Erziehung einmischen ?

Ich find das wirklich schwierig denn mein Bruder und meine Schwägerin müssen ja eigentlich damit leben, aber wie soll das Kind denn mal werden wenn es in die Pubertät kommt wenn ihr jetzt nicht geholfen wird.

Aber ich glaub auch das bei ihr schon Hopfen und Malz verloren ist sie ist einfach unberechenbar. Meine Mutter hat schon Angst vor ihr, vor den nächsten Ausraster oder schlägen und meine Mutter geht schon gegen sie an und es bringt einfach nichts.

Die Frage ist, ob es nciht sogar besser wäre, sich ans jugendamt zu wenden. Nicht damit die das Kind wegnehmen, sondern damit die aktive Hilfe bieten können: Berater, Erzieher, Kurse über Erziehung für die Eltern.
Das finde ich an sich eine gute Idee und die können da wirklcih Hilfe kriegen ? Jugendamt hört sich ja schon immer so böse an, wisst ihr wie ich das meine ? Man verbindet das ja eher damit das sie Kinder aus einer kaputten Familiensituation raus holen.

Ich habe einfach die Angst das es schlimmer wird und mein Bruder und meine Schwägerin das alleine nicht mehr schaffen :(

EDIT:
"Tamara, Bitte." Bitte was? was soll das Kind da machen?
Danke Susanne :clap: Genau das gleiche hab ich meiner Mutter eben auch gesagt. Woher soll das Kind wissen was sie da machen soll.

also "Nein" heißt "Nein".. Und wenn die Kleine dann einen Tobsuchtanfall bekommt, heißt "Nein" immer noch "Nein".
@seven .. ich sehe das ganz genau so. Sonst lernt das Kind es ja nie. Aber das Problem ist das sie mitlerweile das Nein wirklich nicht akzeptiert und richtig aggressiv und handgreiflich wird wenn dann doch mal länger auf das Nein bestanden wird. Manchmal muss man wirklich angst vor der kleinen haben

Sie ist auch erst seit ca 1-2 Jahren so. Sie ist nicht von Anfang an so gewesen, früher war sie ein richtig liebes Kind. Wenn ich ein Foto einstellen würde, würde jeder nur denken "was dieses kleine süße Mäuschen soll so sein? NIE IM LEBEN"
Sie ist sehr raffiniert und hinterlistig .. Oh gott wie rede ich hier eigentlich sie ist erst fast 7 Jahre alt :silence:
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #16
der gehört einfach mal ganz klar die grenzen gesetzt und auch DURCHgesetzt. das geht natürlich nicht von heute auf morgen und wird sicherlich am anfang eine zerreisprobe für die nerven, aber so lassen kann man es nicht.
sie muss lernen: was die eltern sagen ist gesetz. basta. und ein nein ist ein nein! und wird es auch weiter bleiben.
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #17
Nono, dann sollen sie sich an Erziehungsberatungsstellen /Familienberatungsstellen wenden.
Ist die Kleine schon in der Schule oder kommt sie jetzt nach den Sommerferien rein?
Da wird sie sich nämlich ganz gewaltig umgucken, da kann sie nicht mehr machen, was sie will...
Mir klingt das auch sehr nach massiven Erziehungsfehlern. Kinder brauchen Grenzen. Und je nachdem, wie alt die Kinder sind und welche Grenzen das sind, muss das auch ohne Diskussion gehen. "Bis hierhin und nicht weiter. Punkt."

Zum Thema Lügen: Ein ganz besonders schlauer Psychologe hat letztens behauptet, dass Kinder in dem Alter ja noch gar nicht lügen könnten....
Neee... ist klar.... Das Kind wurde offensichtlich dabei erwischt, wie es etwas aus einer anderen Tasche in seine eigene Tasche gesteckt hatte. Es wurde gefragt: Hast du etwas aus der Tasche genommen? Antwort: "Iiiich? Nein, habe ich nicht."
Was war das denn, wenn nicht gelogen?
Aber ich schweife ab.
Ich bin der Meinung, dass da ohne Familientherapeuten / Kinderpsychologen / Familienhilfe oder sowas in der Richtung offenbar nicht viel zu machen ist. Das Kind an sich kann da nicht viel für, da müssen die Eltern bereit sein, was an ihrer Erziehung zu ändern, und zwar massiv!
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #18
Naja, später tanzt das kleine Mädchen den Eltern auf der Nase herum und wenn die sich wehren, werden sie dafür belangt.
Es gab mal den Fall einer Vierzehnjährigen, die ihre Mutter aufs Übelste provozierte, beleidigte etc. Und irgendwann ist ihr die Hand ausgerutscht. Das Resultat dessen war eine juristische Konsequenz [welche, weiß ich aber nicht]. Das Wesen eines Kindes liegt nicht immer am Elternhaus. Selbst Kinder aus den gepflegtesten Verhältnissen [damit meine ich nicht das finanzielle Umfeld] können Rabauken werden. Und Eltern sind wirklich in jedem Fall die Hände gebunden...
Wenn die Eltern Neandertaler sind, die zwischen "draufhauen" und "alles seelenruhig durchgehen lassen" nichts kennen, sollten sie gar nicht erst KInder kriegen. Wie "wehren" sich solche Leute denn bitte im Alltag? chlagen die sich auch gegenseitig, wenn ihnen nicht passt, was der Andere macht? Schlagen die die alte Oma in der Bahn, die beimk Bremsen kippt und sie anstößt? Schlagen die rauchende Mitbürger im Nichtrraucherbereich? Meine Güte, wie arm kann man sein...
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #19
Ich finde, ein Klaps schadet nicht. Man soll sein Kind ja nicht prügeln. Aber wie soll es sonst Respekt bekommen?
 
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #20
Nono, dann sollen sie sich an Erziehungsberatungsstellen /Familienberatungsstellen wenden.
Ist die Kleine schon in der Schule oder kommt sie jetzt nach den Sommerferien rein?
@Seven .. das werde ich mal versuchen anzusprechen. Ich glaub auch das die Eltern da alleine nicht mehr raus kommen.
Sie kommt nach den Ferien ins 2te Schuljahr. Aber wie sie das ist weiß ich nicht genau. Hab nur mal gehört das sie da auch ihren Dickkopf durchsetzen will.

Es ist einfach nur traurig.

Besonders extrem finde ich das selbst meine Mutter Angst hat, meine Mutter ist nämlich eine Frau die sehr .. ja wie drücke ich es aus :lol: ... sagen wir mal : dominant ist. Und dann ist es wirklich erschreckend das selbst sie nicht gegen die Kleine ankommt.

Ich finde, ein Klaps schadet nicht. Man soll sein Kind ja nicht prügeln. Aber wie soll es sonst Respekt bekommen?
In dem Eltern ihr die Grenzen aufsetzen und sich durchsetzen. Ich habe auch respekt vor meinem Vater und er hat mich nie geschlagen ;) Ich möchte auch nicht das die kleine einen "Klaps" gekommt. Und ich denke auch das sie zurück schlagen würde :roll: Es muss ja auch andere Lösungen geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ?

Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Katze "erlösen" ?: Über Moral & Unmoral...oder was kann ich nur tun um ihr zu helfen? unsere Mausi ist stolze 17 1/2 Jahre alt. Ja alt. Es fing vor einiger Zeit ja...
Oben