Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ?

Diskutiere Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; @the husky. ich hoffe du bekommst nie Kinder... aus einem Klaps wird ein schlag, das geht schneller als man gucken kann. Und man sieht ja an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #41
@the husky. ich hoffe du bekommst nie Kinder... aus einem Klaps wird ein schlag, das geht schneller als man gucken kann. Und man sieht ja an deiner einstellung, dass es bei dir ncihts genützt hat, sonst würdest du dazu nciht raten.

@fourmeeri, es gibt aus Agression durch psychsiche Störung und nach dem klingt mir das Ganze, da ist die hltetherpaie nciht geeignet für.

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #42
Ja, ich weiß, dass das Halten auch eine Art Grenzen zu setzen ist. Und auch, dass das Kind Aufmerksamkeit braucht. Aber warum sollte man dem Kind das alles geben, was es will, wenn es sich so aufführt?
Dann lernt es doch nur, dass Tobsuchtsanfälle und Gewalt eine anerkannte, funktionierende Methode sind, dass zu kriegen was man möchte.
Und stellt dir mal vor, was aus unserer Gesellschaft werden würde, wenn alle so erzogen werden würden. Bundeskanzler und Bundespräsident werden die 2, die am dollsten hauen und am lautesten schreien können oO
Klar braucht das Mädchen Grenzen, Halt und Aufmerksamkeit, das wird sie sich wahrscheinlich tief im Inneren wünschen. Aber den Wunsch sollte man ihr erfüllen, wenn sie sich akzeptabel benimmt und nicht, wenn sie ein völlig inakzeptables Verhalten an den Tag legt. Dann würde man sie ja dafür belohnen oO "Benimm dich schlecht und du kriegst, was du brauchst".

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #43
Du glaubst du das Kind ließe sich in dem Monent gern festhalten...was glaubst du was da dabei abläuft? Kratzen, beißen, schreiebn alles dabei...ich sagte nicht: in den Arm nehmen sondern festhalten. Das Kind kann dann nicht einfach weg sondern wird so lange gehalten wie es die Mutter möchte. Nicht wie es das Kind will. Das Kind will in den meisten Fällen gar nicht so "fixiert" sein. Es wird auch erst beendet lange Zeit nachdem das Kind ruhiger geworden ist. Sowas kann durchaus den halben Tag dauern.
Und man gibt nicht alles was es will sondern das, nachdem es gerade extensiell schreit: Nach der Liebe der Eltern.

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #44
Guten morgen zusammen,

morgen sind wir bei meinem Bruder (meine Eltern, ich und mein Mann) und dann werden wir das mal ansprechen und besprechen.

was ich nicht gefunden habe ist die antwort auf was passiert wenn das Mädel einen Pudding will und ihn erst mal nicht bekommt. Was wird dann gemacht wenn sie benzt/Quengelt??
Wenn sie nur Quengeln würde wäre es schön ;)
Man versucht sie zu ignorieren, doch sie ist wirklich extrem hartnäckig und irgendwann hat mein Bruder und meine Schwägerin einfach nicht mehr die Kraft stark zu bleiben.

Es ist nicht so das sie nur negative Aufmerksamkeit bekommt, man versucht auch mit ihr zu kuscheln und was zu machen doch es ist nicht leicht mit ihr.

Zu dem "Klapps" wurde ja schon einiges gesagt und es ist etwas was nicht in betracht gezogen wird. Es MUSS auch eine andere Lösung geben. Ich habe selber früher von meiner Mutter einen (wie sagt man so nett) "Klaps" bekommen und nein ich will nicht das es ein Kind kriegt denn es war einfach nur schlimm.

Keiner in unserer Familie möchte die Kleine mal für eine Nacht nehmen aus angst was passiert und das ist einfach nur noch traurig :(

Wie gesagt morgen wird gesprochen und dann melde ich mich nochmal bei euch.

Vielen Dank für die vielen Antworten und hilfreichen Ratschläge ich werde für das Gespräch bestimmt einiges gebrauchen können morgen.

Liebe Grüße
Judith

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #45
Na dann denk ich mal an euch und die Kleine dass ein Weg gefunden wird, den alle mittragen können (...und entschuldigung wenn es doch zeitweise abgeglitten ist das Thema:uups:)

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #46
also ich würd bevor ich irgendwelche dinge ausprobiere nen psychologen zu rate ziehen... "festhalten" kann nämlich auch als massive bestrafung empfunden werden bzw. das kind gänzlich überlasten je nachdem was das verhalten auslöst...
im schlimmsten fall hätte das kind später probleme mit körperlicher nähe, bzw empfindet die nähe zu den eltern als negativ.... das würd ich auf gar keinen fall tun...

drohungen sind aus pädagogischer sicht übrigens völliger blödsinn... vllt sollten sich die eltern einfach mal ein bisschen mit erziehung aus psychologischer sicht bzw fachlicher sicht auseinandersetzen.. mit andern worten: lesen
zudem kann ich das buch: "warum kinder zu tyrannen werden" nur empfehlen... habs nur durch zufall gekauft...

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #47
Off-Topic
Nun, auch ich habe ja nun schon mehrmals gesagt dass sie sich beraten lassen sollen. Eine Festhaltetherapie so einfach ausprobieren geht ja eh schief. Nur war das eben was, das mir einfiel, was man im Laufe der "Behandlung" auch in Erwägung ziehen könnte. Einfach noch ein anderer Ansatz. Ich hatte es nur nochmal so ausführlich erklärt, damit man weiss was ich eigentlich damit meinte.

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #48
@Dawn
Jeder hat seine eigenen Erziehungsmethoden, ich kann es nur so sagen, wie es bei uns war, und da hat nie jemand irgendwie geschlagen, weil er seinen Willen bekommen hat! Nun ja, dass waren noch andere Zeiten, hat sich innerhalb von ein paar Jahren eh alles verändert, wenn man heute mal die Kinder in den Schulen sieht, die Lehrer haben keine Chance mehr, sie sind ja da, um die Kinder einen Teil zu erziehen, aber sie ersetzen keine Eltern.

So schlimm es sich auch anhört, auch Schmerzen sind eine Form von Lernen, ich sag nur mal heiße Herdplatte. Aber man muss es ja nicht übertreiben, normalerweise tut es ja auch nicht wirklich weh, wie alle sagen. So bringt man Kinder auch dazu, über ihr Handeln nachzudenken. Proteste hin oder her, ist aber wahr! Es geht auch ohne, aber jedes Kind hat seinen eigenen Charakter, da muss es halt angepasst werden.

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #49
was redest du von andren zeiten?? ich bin 6 Jahre älter als du, und ich weiß ganz genau das Klapse gründlich schief gehen. und lehrer sollen kinder nciht erziehen, jedenfalls nciht in dem sinne

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #50
Ja jeder hat seine eigenen Erfahrungen, ich möchte mich da auch nicht streiten... Mach du weiter auf Nanny, wenn du so gut bescheid weist ;)

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #51
Wenn man mit Gewalt (freundlich und niedlich ausgedrückt Klapse) erzieht, wodurch soll das Kind lernen? Das man keine Argumente hat? Das man nichts im Kopf hat was hilft, außer körperlich zu werden? Das man sich nichtmal die Mühe macht mit dem Kind zu reden? Das es so wenig wert ist und man sich statt zu befassen und Zeit zu investieren, lieber einfach mal drauf haut? Das soll ein Kind lernen?!?

Wenn man mit Gewalt erzieht, hat das Kind weder Respekt, noch sieht es ein was es falsch gemacht hat, es bekommt nur Angst. Oft wird von Menschen die so erzogen wurden nicht der Unterschied zwischen Angst und Respekt gesehen, weil sie es selber nicht lernten, aber eins sollte jeder verstehen "Wenn mich jemand lieb hat, warum tut er mir dann weh?"
Was man liebt, verletzt man nicht, so einfach ist es und sowas versteht jeder noch so kleine Stöpsel, aber eine erwachsene Frau nicht, das tut mir leid und zeigt wie verkorkst wohl ihre Kindheit war.
Mein Mitleid ist dir sicher!

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #52
Wieso wird immer von gleich draufschlagen geredet, ihr seht das alles zu engstirnig... Also wirklich, wie ihr das immer gleich auslegt, kein Wunder das alle so dagegen sind :/

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #53
also vielleicht bin ich ja auch einfach nur schmerzfreier als andere Leute aber wenn meine Jungs mal meinen sie müßten rumschreien wenn sie was nicht bekommen dann wandern sie in ihr Zimmer, Tür zu fertig! Und wenn sie meinen einfach wieder rauszukommen und weiter zu schreien bring ich sie einfach zurück ins Zimmer. ( Kommt aber total selten vor) Wenn sie dann meinen sie müssen mit Sachen werfen sollen sie doch sind ja nicht meine Spielsachen was kaputt geht kommt in den Müll und wird auch nicht ersetzt.
Ich würde mich mit der Familie zusammensetzen und das Besprechen. Deine Mutter müßte vielleicht mal klar machen das sogar sie schon Angst vor dem Mädel hat. Die Kleine braucht einfach klare Grenzen.
Würde sie hier rumbrüllen käme sie vor die Tür. Draußen kann sie sich die Seele aus dem Leib brüllen aber wenn sie wieder rein wollte müßte sie sich erst für ihr Verhalten entschuldigen.
Ich glaube wenn ihr zusammenarbeitet dann bekommt ihr das in den Griff.

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #54
Gewalt hat da nichts zu suchen.
Meine Eltern haben mir im Alter zwischen ca 4-7 auch ständig den Hintern versohlt und das nicht zimperlich.

Mit 14 ging ich in ne therapeutische Behandlung (nicht deswegen) und es stellte sich heraus, das unter anderem solche Aspekte in meinem Leben dafür verantworlich waren, dass die Beziehung zwischen meinen Eltern und mir relativ flach und oberflächlich war, sodass ich auch nie im Leben mit ihnen hätte reden wollen, wenn es mir schlecht ging. Speziell gegen meinen Vater kamen dann superkrasse Aggressionen hervor, die ich mir gar nicht erklären konnte.

Schlägt man sein Kind, dann verankert sich dieser "Vertrauensbruch" tief in der Seele eines Kindes.

Aber zurück zu dem Mädchen. Das klingt wie die genaue Beschreibung des Neffen eines Freundes...und das ist bei ihm ein Zusammenspiel von ADHS und falscher Erziehung bzw auch respektloser Umgang in der Familie.(Ich will nichts unterstellen, nur sollte man ja in alle Richtungen forschen, was die Ursache sein kann)

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #55
Wieso wird immer von gleich draufschlagen geredet, ihr seht das alles zu engstirnig... Also wirklich, wie ihr das immer gleich auslegt, kein Wunder das alle so dagegen sind :/

Erwartest du ernsthaft das hier jemand Gewalt (Himmel ein Klaps ist ein schön sauberes Wort für Hieb oder Schlag!) gegen Kinder befürwortet? Reicht es nicht das genug Jugendliche schon so gewaltätig sind (erinnerst du dich, dass allesamt von klein auf selber geschlagen wurden?), reicht es nicht, das so viele Kinder umgebracht werden? Dennoch befürwortest du Gewalt und suchst schöne Bezeichnungen dafür und sie runter zu reden, dabei ist und bleibt es Gewalt!

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #56
Also, mal was, was nichts mit Hauen/klapsen zu tun hat:

ich selber hab 2 Kinder, beides Frühchen der 31 SSW. Mein grosser ist jetzt 5, und bevor er in den KiGa ging, war ich ratlos.. Er war .. aggressiv, fast immer wütend, hat kaum geredet, lief erst mit 2 Jahren .. Die Ärzte sagten immer nur, das wird schon, der muss nur aufholen, bla bla. Seit er 3 ist geht er in einen heilpädagogischen Kindergarten... Und was soll ich sagen, die letzte U zeigte einen vollständig aufgeholten 5 jährigen.

Was war nun der Grund für sein Verhalten, von Baby an? Erstens ein Teil war das Kiss Syndrom, ein anderer Teil ist eine Wahrnehmungsstörung.. festgestellt durch den KiGa. Wenn ich nun eine Bitte oder Aufforderung an ihn habe, geh ich auf Augenhöhe (sollte man eh machen) und gebe ihm zusätzlich einen weiteren Reiz zu meiner Stimme. Sprich ich fasse ihn an, nicht zu fest aber bestimmt. Sinnlose Wutanfälle wurden konsequent ignoriert, im Kiga wie daheim. Ein nein bleibt ein Nein, auch jetzt wird immer noch versucht, das zu umgehen^^ Und was habe ich nun? Immer noch einen frechen Bengel, der wie alle Kinder schlecht hört, aber seine Anfälle sind auf 2 pro Woche gefallen ;)

Es kann viele Ursachen haben, Erziehung, körperliches oder psychisch.. Was meiner Meinung unbedingt vor Massnahmen abgeklärt gehört.

Eine ambulante Hilfe (Jugendamt) kann im Falle mangelnder ERziehung und Stärke durchaus eine Hilfe sein. Erstens sehen diese Leute viell Fehler, für die man selber blind ist und sie haben gute Tipps. Sie stärken einem den Rücken, um das Trotzen durchzuhalten, denn einfach wird das nicht.

MfG Aneira

PS: bei Kai wurde diese Haltetherapie auch einmal angesprochen, meine Kindergärtnerin ist darin geschult. Sie hält das aber für die Allerletzte Massnahme und würde von eigenem Gebrauch (ausser darin geschult) abraten..

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #57
Nein, ich befürworte keine Gewalt, aber sehen wir es doch mal so rum, wie soll ein Kind verstehen, was das für Wirkungen hat, wenn es das selber noch nie hat?
Ich lass es bleiben, könnte gut meine Mutter schreiben, die hat mehr Erfahrung und sie ist wesentlich älter als du^^(Soll nix heißen) Aber sie sagt es ja selber, wenn die natürlich Verhaltensgestört sind, nehmen wir mal ein durch Krankheit verursachtes Verhalten, ja dann ist es was anderes.

Naja, wird eh alles negativ bewertet, hat ja keinen Sinn, weiter zu schreiben... Alles Gewalt, Kinder werden schlecht und brutal, jajaja, alles nur deswegen, aber Einbildung ist auch ne Bildung ;) Jeder wie er es gelernt hat!

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #58
Hallo Nono,

genau die Frage, die Du in der Überschrift stellst, würde ich an Stelle der Familie von einem Kinderpsychiater beantworten lassen und entsprechend handeln.

Wie eine meiner Vorschreiberinnen schon ganz richtig festgestellt hat, kann ein aggressives Verhalten auch auf eine beginnende psychiatrische Erkrankung hinweisen, die - rechtzeitig festgestellt - sehr gut behandelt werden kann.

Wenn das ausgeschlossen ist, wäre sicherlich eine Familientherapie anzuraten.

Ihr scheint innerhalb der Familie ein gutes Verhältnis zu haben, deshalb sehe ich gute Chancen, dass die Eltern euren Rat nicht als Einmischung sondern als Hilfsangebot verstehen. Sie müssen doch selbst schon völlig verzweifelt sein.

@ Jacky, ich finde jede Erziehungsmethode, die Kinder demütigt und sich hilflos ausgeliefert fühlen lässt, schlimm. Egal, ob es die Ohrfeige, die heiße Herdplatte oder herabsetzende Äußerungen sind.

Ws sollen sie denn daraus lernen?

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #59
Off-Topic
JacktheHusky schlägst du auch Tiere? Wenn nein, dann behandelst du sogar Tiere besser als ein Kind?!? Wenn doch, bist du eine Tierquälerin, so sehe ich es!

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #60
also ich hab auch mal nen leichten schlag auf den den hintern bekommen, aber dann wusste ich auch warum und ich leb auch noch und hab sicher wegen sowas keine schäden davon getragen :roll: also bewertet das nicht so über, grundlos richtig schlagen ist ein no go, aber wenn man 3 mal sagt hör auf jetzt und das kind provoziert weiter dann muss es halt ne steigerung geben und dann nen leichten schlag auf den hintern nicht schlimm... meine meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ?

Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Katze "erlösen" ?: Über Moral & Unmoral...oder was kann ich nur tun um ihr zu helfen? unsere Mausi ist stolze 17 1/2 Jahre alt. Ja alt. Es fing vor einiger Zeit ja...
Oben