Also, mal was, was nichts mit Hauen/klapsen zu tun hat:
ich selber hab 2 Kinder, beides Frühchen der 31 SSW. Mein grosser ist jetzt 5, und bevor er in den KiGa ging, war ich ratlos.. Er war .. aggressiv, fast immer wütend, hat kaum geredet, lief erst mit 2 Jahren .. Die Ärzte sagten immer nur, das wird schon, der muss nur aufholen, bla bla. Seit er 3 ist geht er in einen heilpädagogischen Kindergarten... Und was soll ich sagen, die letzte U zeigte einen vollständig aufgeholten 5 jährigen.
Was war nun der Grund für sein Verhalten, von Baby an? Erstens ein Teil war das Kiss Syndrom, ein anderer Teil ist eine Wahrnehmungsstörung.. festgestellt durch den KiGa. Wenn ich nun eine Bitte oder Aufforderung an ihn habe, geh ich auf Augenhöhe (sollte man eh machen) und gebe ihm zusätzlich einen weiteren Reiz zu meiner Stimme. Sprich ich fasse ihn an, nicht zu fest aber bestimmt. Sinnlose Wutanfälle wurden konsequent ignoriert, im Kiga wie daheim. Ein nein bleibt ein Nein, auch jetzt wird immer noch versucht, das zu umgehen^^ Und was habe ich nun? Immer noch einen frechen Bengel, der wie alle Kinder schlecht hört, aber seine Anfälle sind auf 2 pro Woche gefallen
Es kann viele Ursachen haben, Erziehung, körperliches oder psychisch.. Was meiner Meinung unbedingt vor Massnahmen abgeklärt gehört.
Eine ambulante Hilfe (Jugendamt) kann im Falle mangelnder ERziehung und Stärke durchaus eine Hilfe sein. Erstens sehen diese Leute viell Fehler, für die man selber blind ist und sie haben gute Tipps. Sie stärken einem den Rücken, um das Trotzen durchzuhalten, denn einfach wird das nicht.
MfG Aneira
PS: bei Kai wurde diese Haltetherapie auch einmal angesprochen, meine Kindergärtnerin ist darin geschult. Sie hält das aber für die Allerletzte Massnahme und würde von eigenem Gebrauch (ausser darin geschult) abraten..