Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ?

Diskutiere Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; oh man die kinder tun mir jetzt schon leid. @jacky junge ichg laube ich habe mehr ahnung und erfahrung als du. ich habschon mit ielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #61
oh man die kinder tun mir jetzt schon leid.

@jacky junge ichg laube ich habe mehr ahnung und erfahrung als du. ich habschon mit ielen verschiedenen kids zusammengearbeitet. und schlagen ist schwäche. schlagen ist missbrauch. egal ob der klaps oder die faust ins gesicht.

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #62
Ich denke auch nciht das es der körperliche Schmerz ist, sondern die Demütigung und Hilflosigkeit, dass ein Mensch der einen beschützen soll, auf einmal zum Täter ist.

Wie ich schonmal schrieb "Wenn du mich lieb hast, warum tust du mir dann weh?" Darauf hat noch keiner der Pro-Schläger was geschrieben...

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #63
und Nono, hast du mit deinem Bruder reden können?

Wegen schlagen: meine Eltern waren auch der Ansicht, dass das nicht schaden würde. Es war kein kleiner Klaps, sondern eine Ohrfeige, in Franken Maulschelle genannt. Schon so fest, dass der Kopf eines Kindes in die andere Richtung fliegt und man Minuten lang einen handabdruck sieht.

Erfolg der sache: meine eltern haben deutlich gezeigt, wie überfordert und frustriert sie waren. die Gewalt kam ja oft nicht, weil jemand was wirklich schlimmes gemacht hätte, sondern wegen "vergessenen" Hausaufgaben, schlechten Noten, löchern in der neuen Hose und kleinigkeiten wie wasserfarbe aus versehen über den teppichboden gekippt, macht ja niemand mit absicht.

was soll das bringen? das Kind wird schwer bestraft und zutiefst verunsichert, weil es aus versehen grasflecken auf der Hose hat? das ist doch nur ungeschicklichkeit, ich kenne aber niemanden, der geschickter wird weil man ihn schlägt - davon wird man eher noch unsicherer in der Bewegung. Und bei schlechten Noten führen schläge nur zu Prüfungsangst.

Was dabei vor allem raus kommt: jetzt wo mein Vater alt und Pflegebedürftig ist fällt mir das manchmal schon sehr schwer. auch wenn er mich in den wahnsinn treibt nett zu bleiben. Wenn ich samstag früh frage, ob ich noch was fürn ihn einkaufen soll, samstag nachmittag nochmal nachfrage und sonntag früh jammert er, er hat keine wurst mehr (woraufhin ich nur butterbrot esse), da bin ich auch mal genervt und überfrdert. Soll ich es so machen, wie ich es gelernt habe und zuschlagen, weil er alt und vergesslich ist?

natürlich ist Gewalt keine Lösung, auch nicht der kleine Klaps, sondern totaler Unsinn. Wenn ein Kind aus versehen etwas kaputt macht nimmt man es in den arm und sagt, dass es nicht so schlimm ist, und damit ists auch gut.
Macht ein Kind absichtlich was kaputt sollte man drüber reden, warum man das nicht tut und das kind zum nachdenken wohin setzen, wo es keine ablenkung hat. meistens sehen das die Kinder schnell ein. was lernt es bei schlägen?das mama ihm weh tut wenn es was kaputt macht, oder warum es falsch ist was kaputt zu machen?
und hat ein kind schlechte noten muss man mit dem kind zusammen lernen und den schuldstoff erklären, bis das kind ihn versteht.

ohrfeigen und Klappse sind da fehl am platz.

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #64
Hallo Nono,

ich habe mir jetzt alles durchgelesen und würde einfach raten, die Kleine mal einem Fachmann vorzustellen. Wir Laien geben vielleicht völlig falsche Ratschläge, weil wir eben nur Laien sind.

Vielleicht bekam sie auch einfach nur keine Grenzen gesetzt und glaubt jetzt logischerweise zu Recht,die über alles verwöhnte Prinzessin zu sein ? Kindererziehung ist eine Gratwanderung, einerseits müssen sie Grenzen kennenlernen,andererseits sollen sie auch ihre eigene Meinung haben und äußern dürfen, man will ja keine ewigen Ja-Sager heranziehen, davon gibt es schon genug. :|

Klapse und Schläge sind jedenfalls zu Recht heutzutage völlig out, das ist einfach eine Demütigung des Kindes,so kann es niemals Vertrauen zu den Eltern fassen.

Verzicht auf Schläge hat auch nichts mit antiautoritärer Erziehung zu tun, der antiautoritäre Erziehungsstil hat sich schon seit Jahren als kontraproduktiv herausgestellt -weil Kinder Grenzen und feste Regeln brauchen, um sich sicher fühlen zu können, aber keine Schläge oder verniedlicht ausgedrückt "Klapse". ;)

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #65
Huhu!

Sorry das ich mich erst jetzt melde, habe auch nicht alles durchgelesen denn ich verstehe nicht warum das Thema Gewalt hier so diskutiert wird, habe zweimal gesagt das es NICHT in betracht gezogen wird und dann muss doch gut sein oder ?

Wir hatten gestern ein langes und ausführliches Gespräch mit meinem bruder und meiner schwägerin es war auch ein sehr emotionales Gespräch. Die beiden können einfach nicht mehr, sie wissen nicht weiter.
Wir haben gesagt das wir sie seelisch Untersützen können aber das sonst nur professionelle Hilfe weiter hilft. Sie haben eingesehen das sie Hilfe brauchen und sie werden jetzt erstmal zu einen Psychologen gehen und sich dort Hilfe suchen.

Ich bin sehr froh das sie es selber so sehen und das der kleinen endlich geholfen wird.

Ich bin euch sehr dankbar das ich mich hier ausheulen durfte und ich hier viele Ratschläge bekommen habe (einige hab ich gestern auch nennen können). Vielen dank euch allen :)

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #66
ich denke das thema gewalt kocht hier hoch eben weil viele den klaps empfehlen.vieleicht kann die klaps diskussion noch mal abtrenne?

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #67
ich denke das thema gewalt kocht hier hoch eben weil viele den klaps empfehlen.vieleicht kann die klaps diskussion noch mal abtrenne?

Das meinte ich .. das das immernoch empfohlen wird obwohl ich gesagt hatte das es nicht in Frage kommt ist halt was doof ;)

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #68
Off-Topic

"Viele" waren meiner Zählung nach genau 1,17 Leute. Und die Klaps-Diskussion abzutrennen, würde den ganzen Thread unbrauchbar machen, da vieles ineinander übergreift, was so jetzt nicht mehr verständniserhaltend getrennt werden kann....

LG, seven

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #69
Alles Gute für die Familie, ich hoffe sie packen es....;)

• Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #70
ahja 1,17 na gut ich hab nicht nachgezählt. trotzdem immernoc 1,17 leute zuviel oder nciht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so hab nachgezählt es waren 3 leute. bei nem 3 seiten tread sind das für mcih viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? Beitrag #71
Hallo Nono,

meine Nichte ist genauso, jetzt 9 Jahre alt. Wenn sie nicht ihren Willen bekommt oder nicht im Mittelpunkt steht flippt sie total aus. Einige ihrer Mittel sind Schreiben, Porzelan zerdeppern, gegen Türen treten usw. Einmal war sie kurz davor meiner Schwester in einem Restaurant einen vollen Teller Nudeln an den Kopf zu schmeissen.
Wenn sie nicht diese Anfälle hat ist sie ein ganz liebes Mädchen, spielt schön und hilft auch viel.

Eine Sache die wir entdeckt haben ist der Zusammenhang mit der Aufnahme von Zucker. Nach Genuß von hohen Mengen Zucker dauert es genau 10 min. bis ein Anfall losgeht, kann man die Uhr nach stellen.

In ihrer Erziehung wurde viel vernachlässigt, Konsequenz und Grenzen kennt sie nicht. Strafen werden nur angedroht, nie ausgeführt.

eine Möglichkeit wäre auch, so schwer es fällt, sie in den Momenten einfach zu ignorieren.
einfacher gesagt als getan Die kleine wird dann richtig laut, sie kreischt förmlich und wenn man dann noch keine Aufmerksamkeit gibt wird Sie handgreiflich.

Ja, klar. Ignorieren ist eine sehr effektive Bestrafung. Man braucht aber gute Nerven, denn das Kind hat ja 7 Jahre lang gelernt dass es hilft richtig laut zu schreien.

Ein Kind muss sich frei innerhalb gesteckter und konsequent eingehaltener Grenzen entfalten können.

Inzwischen habe ich einen Hund und beschäftige mich mit der Hunde-Erziehung. Die hat, wie ich festgestellt habe, viele Parallelen zur Kinder-Erziehung.

Vor kurzem hatte ich einen Pflegehund, der war genau wie meine Nichte. Bei Hunden nennt man das Kontroll-Freak. Will alles bestimmen, muss immer im Mittelpunkt stehen, flippt aus wenn das nicht klappt.

Ein guter Artikel war in der Zeitschrift "dogs" vom Januar 2010 :

"In Deutschland leben 5,5 Millionen Hunde,
mehr als drei Viertel davon in Familien mit Kindern.
Die Eltern haben also nicht selten die Aufgabe,
zur gleichen Zeit zwei verschiedene Wesen zu erziehen,
ihre Kinder und ihren Hund.
Gibt es Parallelen?"

Hier als PDF :

Gewalt nützt in solchen Fällen überhaupt nichts, und auch ein "Klaps" ist Gewalt. Schön dass Du das auch so siehst Nono.

Die Beratung und Betreuung durch einen Spezialisten halte ich für unbedingt nötig, die Eltern kriegen das ja alleine nicht auf die Reihe. Es muss aber die ganze Familie therapiert werden, nicht nur das Kind.

Allerdings war meine Schwester schon bei vielen Therapeuten und Psychologen, hat bisher nichts geholfen. Das liegt aber wohl eher daran dass meine Schwester die Ratschläge der Experten nicht umsetzt. Sie hofft bis heute auf eine Medizin oder auf einen Knopf den man am Kind drücken muss und dann funktioniert es.

Berichte auf jeden Fall wie es weitergegangen ist.

Grüße Siva und Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ?

Meine Nichte falsche Erziehung oder doch Psychisches Problem ? - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Katze "erlösen" ?: Über Moral & Unmoral...oder was kann ich nur tun um ihr zu helfen? unsere Mausi ist stolze 17 1/2 Jahre alt. Ja alt. Es fing vor einiger Zeit ja...
Oben