Katze alleine oder zu zweit halten?

Diskutiere Katze alleine oder zu zweit halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist ja wieder was für mich, *direkt drauf anspring*:D Klick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #21
Wenn dein TH wirklich nur Katzen hat, die für dich nicht in Frage kommen, wäre ein Spanier vielleicht eine Alternative. Hier gibt es schon viele User, die Spanier bei sich aufgenommen haben ;) Schau einfach mal auf die Seite von Anaa.

Das ist ja wieder was für mich, *direkt drauf anspring*:D
Klick:

Nur zu empfehlen, habe 5 spanische Racker;)

Darf ich fragen, wieviel Du für die Selkirk Rex bezahlen sollst? So ein recht seltenes "Lockenkätzchen" ist bestimmt nicht gerade preiswert..

Nur mal zum Vergleich: für eine "stinknormale" kleine spanische Miez zahlst Du 110 EURO Schutzgebühr. Sie ist dann schon entwurmt, geimpft, gechippt, kastriert und auf FIV und FeLV getestet. (Noch unkastrierte Kitten kosten 70 Euro. Die Kastra-Kosten gehen dann auf Dein Konto.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #22
  • Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #23
für die sollte ich 100 euro bezahlen....

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #24
Ich wollt grad losmeckern, dass kein Züchter seine Katzen für 100 Euro abgibt und hab dann nochmal genau nachgelesen :uups:

Das ist also eine "ältere" Katze, mit der die Züchterin nicht mehr züchten wird. Hat sie denn gesagt, warum sie die abgibt?
Hundert Euro als Schutzgebühr finde ich da schon sehr fair. Aber das ist dann definitv kein "Vermehrerkitten" *lach*
Ich denke, dass du da nicht all zu viel falsch machst. Guck dir das Zuhause und die Katze gut an und entscheide nach deinem Bauchgefühl. Du sagtest ja schon, dass die Züchterin einen vernünftigen Eindruck machte.

Ich rate immer noch zu zwei Katzen, vor allem, weil deine neue, wie die anderen ja schon sagten, bisher im Rudel gelebt hat und sich sicherlich alleine fühlen wird.

Ich konnte mir damals von meinem "Gehalt" eigentlich auch nur eine Katze leisten - aber die arme Maus war dann so unglücklich, dass sie mich angegriffen und mir die Bude vollgepinkelt hat. Tja, da half nix, die zweite Katze musste her. Seitdem werden die beiden zwar nicht mehr optimal, sondern größtenteils mittemäßig gut ernährt und ich habe keine anderen Hobbies mehr, die auch nur ein Minimum an Geld kosten... und eigentlich auch sonst viel nicht, was man dringend zum Leben braucht. Aber wir kommen irgendwie über die Runden und ich hab die Entscheidung nicht eine Sekunde bereut.

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #25
die katze kann sich im rudel den dominanten katzen nicht unterordnen..... deswegen möchte er sie abgeben....

wenn ich da war schreibe ich euch wies war!
ich finds echt super, dass ihr mir diese ratschläge gibt, da man im privaten umfeld immer unterschiedliche meinungen bzgl katzen hört, vor allem dass die einzeltiere sind, was ja niht so ist! DANKE:)

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #26
Bitte nimm 2 oder gar keine Katze!

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #27
*Mein Senf auch noch* ;)

Erstmal möchte ich luisa loben, dass sie sich im Vorfeld ausführlich erkundigt und auch Tipps und Ratschläge überdenkt und nicht gleich sagt: "Ich mach das aber jetzt trotzdem so!"
Da kann sich mancher eine Scheibe von abschneiden!

Ansonsten:
Ich schließe mich meinen VorrednerInnen an - wenn, dann nimm wirklich gleich zwei Kätzchen.
Was die Kosten betrifft, so bedeutet "doppelte Katzenzahl" nicht gleich "doppelte Kosten".
Die Katzenausstattung (Körbchen, Kratzbaum, Kratzbretter etc.) können zwei Katzen genauso gut nutzen wie eine, außerdem kannst Du da ja auch nach und nach noch aufstocken, das hat ja keine Eile.
Tierarztkosten sind ein anderes Thema, aber zum Glück werden ja in der Regel nicht beide Katzen gleichzeitig krank, und wenn man da monatlich einen bestimmten Betrag in eine "Katzenkasse" zurücklegt und spart, dürfte das auch machbar sein.
Auch die Futterkosten sind nicht automatisch doppelt so hoch - oft ist es ja doch so, dass man stehengelassenes Futter wegwerfen muss, und das gleicht sich bei zwei oder mehr Katzen dann irgendwie wieder aus (als wir nur 2 Katzen hatten, haben wir oftmals insgesamt ein Schälchen Futter wegwerfen müssen - bei jetzt 4 Katzen ist es ebenfalls meist ca. 1 Schälchen, oft sogar weniger.... die Kosten relativieren sich also, ebenso wie die z. B. fürs Streu....
Man braucht nicht automatisch doppelt so viel Streu, nur weil man doppelt so viele Katzen hat ;)

Im Endeffekt kann es im Gegenteil sogar teurer sein, wenn Du nur eine Katze nimmst, denn die kann Dir u. U. das Mobiliar zerlegen, Dir die Wohnung zupieseln und Verhaltensstörungen bekommen.

Auf 50qm kannst Du prima 2 Katzen halten, sofern Du die Wohnung noch ein wenig katzengerecht einrichtest (also Kratzbäume und Spielmöglichkeiten, möglicherweise dürfen sie auch auf den Schränken und Regalen rumkraxeln ;) )

Unsere Katzen sind auch von 7-14 Uhr allein, an einigen Tagen auch etwas länger.... Das hat zu zweit schon super geklappt, aber allein wäre ein Kätzchen sicher unglücklich...

Also - gib´ Dir einen Ruck ;) Wo für eine Katze Platz ist, ist auch für zwei Platz.... und das mit den Finanzen ist mit 2 Katzen durchaus auch schaffbar ;)

LG, seven

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #28
Hallo!

Was ich wichtig finde: achte drauf, ob die Katze in dieser rasse gerade tasthaare hat. gelockte tasthaare sind in ihrer funktion stark eingeschränkt, das heißt, wenn es dunkel ist istdas eine ganz massive Behinderung für die Katze.

die tasthaare geben ein recht genaues abbild vond er Umgebung - nicht so, dass Katze Zeitung lesen könnte, aber es reicht um Stühle und Wände zu orten.

Lockige tasthaare sind relativ nutzlos, und deswegen sind die Tiere bei Dunkelheit oder auch wenn sie im Alter blind werden (grauer Star) schwer eingeschränkt, deswegen sollte man darauf verzichten.

und immer zwei, das ist viel besser - und die Erzieherausbildung dauert ja nur 2 jahre ind er schule, im Praktikum müsstest du ja bissi was verdienen?

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #29
welche vorteile zwei katzen haben kannst du dir auch noch in dem beitrag "was es bedeutet mehrere katzen zu haben" von susannec durchlesen.;)

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #30
Was das "sie kann sich nicht unterordnen" betrifft:

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass sie vorher eine potente (nennt man das auch bei Mädels so?) Zuchtkatze war, die sich vermehren durfte und von daher ganz oben in der Rangordnung stand. Nun ist sie kastriert - plötzlich soll sie sich ganz hinten anstellen, hinter all die, die vorher die Untergeordneten waren - natürlich gibt das Probleme. Sie kann natürlich nicht verstehen, warum sie plötzlich nicht mehr der Boss ist...

Ich denke, die Katze ist ansonsten völlig normal sozialisiert und kann von einer neuen Umgebung nur profitieren, da dann alle Karten neu gemischt werden und keine vorhandene Rangordnung aufgerüttelt wird. Meine Meinung und das Wort zum Sonntag ;)

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #31
Ich denke, die Katze ist ansonsten völlig normal sozialisiert und kann von einer neuen Umgebung nur profitieren, da dann alle Karten neu gemischt werden und keine vorhandene Rangordnung aufgerüttelt wird. Meine Meinung und das Wort zum Sonntag ;)

So sehe ich das auch:) Obwohl mir 100 Euro für eine so seltene Rassekatze immer noch sehr wenig vorkommen:eusa_think: Jede Tierschutzorga nimmt für ne "stinknormale" Feld- und Wiesenkatze dasselbe oder sogar mehr.
Ich würde 3 mal hinsehen, ob mit dem Züchter wirklich alles in Ordnung ist.
Ist er in einem Zuchtverein eingetragen? Oder ist es ein Vermehrer, der "unbrauchbare" oder sogar kranke Katzen meistbietend verscherbelt?
Ich wär da ehrlichgesagt sehr skeptisch....

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #32
hallo!

gestern abend habe ich den züchter mal besucht. jedoch musste ich feststellen, dass es dort sehr unsauber aussah..... auch unhygienisch..... finde ich.....
denkt ihr,dass ist normal, wenn so viele tiere in einem haushalt leben oder eher nicht? der züchter hat trotzdem einen liebevollen eindruck gegenüber den tieren gemacht....

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #33
hallo!

gestern abend habe ich den züchter mal besucht. jedoch musste ich feststellen, dass es dort sehr unsauber aussah..... auch unhygienisch..... finde ich.....

Siehe oben...da haben wir wohl beide gleichzeitig geschrieben.

Also ich rate: Finger weg!
Das ist ein Vermehrer! Unsaubere, unhygienische Verhältnisse gibt es bei keinem seriösen Züchter!

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #34
Ich meine auch, bei "unhygienisch"" musst du hellhörig werden.

Wenn jemand halt ein wenig schlampig ist..Katzenzeug rumliegt (nenn mir einen wirklichen Katzenhaushalt, wo noch nie jemand über ne Fellmaus gestolpert ist), oder ein Stapel Bügelwäsche auf dem Sofa liegt oder die Fenster nach nem Platzregen nicht geputzt sind..naja, das fällt für mich unter ganz normales Leben, ich habe auch nicht immer alles abgezirkelt daliegen.

Aber dreckig und eklig usw. geht gar nicht.

Zum Preis: Ich habe eine Zeitlang mal nach Somali, Abessinier oder Burma Kastraten geschaut, und da lag der Preis meist um die 250-350 Euro, eher letzteres. Nur zum Vergleich. Klar ist der Preis nicht alles, aber in dem Fall passt es irgendwie zum seltsamen Eindruck :eusa_think:

Hör auf dein Gefühl, ich denke, du machst dir wirklich viele Gedanken und wirst schon deswegen das richtige tun. Wir waren nicht da und wissen ja nicht, ab wann eine Wohnung für dich unhygienisch ist.
Off-Topic
Ein Freund von mir kriegt einen Nervenzusammenbruch, wenn ein Wasserfleck auf dem Tisch ist..aber das nur nebenbei

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #35
Hallo

Natürlich ist es in keinem Haushalt (v.a. nicht wenn Tiere dort leben) steril, aber unhygienisch und unsauber sind für mich ein deutliches Anzeichen, dass das sicher kein seriöser Züchter ist. Wenn du dich dort nicht wohl gefühlt hast, lass lieber die Finger von dieser Katze und hol dir woanders 2 ;)

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #36
der mann war super nett... aber manchmal hat er mir auf manche fragen auch antworten gegeben wo ich mir net so sicher, ob er das nur so sagt, damit ich eher eine katzen kaufe.... und es war wirklich dreckig, meine schwester hat sich danach nicht mehr eingekriegt wegen diesem zustand und ich hab mich erst nach na dushe wieder wohl gefühlt..... naja, ist schade, da die katzen echt schnuchelisch waren..... in den nächsten tagen fahre ich mal nochmal ins tierheim und nehme mir dann vllt 2 babykatzen.....

was würde ich nur ohne euch und eure hilfe machen??? :)

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #37
Nur mal so interessehalber: wieviele Katzen liefen denn schätzungsweise dort herum?

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #38
Ok, wenn du dir wirklich zwei Zwerge holst...die können unglaublich anstrengend sein, im Vergleich zu einer schon erzogenen, etwas gesetzteren 3 Jahre alten Katze, wie du sie erst geplant hattest. Natürlich sind sie furchtbar niedlich und gerade ist wieder Kätzchenschwemme, die wollen alle ein Zuhause...aber wie viel Lust hast du auf zwei tasmanische Teufel in der Wohnung, die echt nur Scheiß im Kopf haben ;).

Auch da will ich dir nicht rein reden, aber schau es dir in Ruhe an. Die Zwerge sind wirklich unkaputtbar und wie das Duracell-Häschen, die kriegst du nicht müde. Das ist gleichzeitig wunderbar und zum Schreien :mrgreen:

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #39
schätzungsweise mit den kleinen 25 katzen....

danke, für die ratschläge.... aber ich denke,dass ich relativ geduldig bin, alleine schon wegen meiner berufswahl:)

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #40
schätzungsweise mit den kleinen 25 katzen....

Uff...also doch ein Vermehrer:shock:

Ich denke mal, mit 2 Kätzchen vom Tierschutz bist Du besser bedient und tust obendrein noch ein gutes Werk.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze alleine oder zu zweit halten?

Katze alleine oder zu zweit halten? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Eine zweite Katze: Hallo ihr Lieben, ich muss euch mal um Rat fragen. Zuerst einmal meine Geschichte: Ich bin 19 Jahre alt und lebe noch bei meiner Mutter (Eltern...
Katze macht überall hin :(: Hallo Katzenfreunde, also wie oben schon steht haben wir zuhause zur Zeit das Problem das die Katze überall hin macht. Sie pinkelt nicht nur...
Oben