*Mein Senf auch noch*
Erstmal möchte ich luisa loben, dass sie sich im Vorfeld ausführlich erkundigt und auch Tipps und Ratschläge überdenkt und nicht gleich sagt: "Ich mach das aber jetzt trotzdem so!"
Da kann sich mancher eine Scheibe von abschneiden!
Ansonsten:
Ich schließe mich meinen VorrednerInnen an - wenn, dann nimm wirklich gleich zwei Kätzchen.
Was die Kosten betrifft, so bedeutet "doppelte Katzenzahl" nicht gleich "doppelte Kosten".
Die Katzenausstattung (Körbchen, Kratzbaum, Kratzbretter etc.) können zwei Katzen genauso gut nutzen wie eine, außerdem kannst Du da ja auch nach und nach noch aufstocken, das hat ja keine Eile.
Tierarztkosten sind ein anderes Thema, aber zum Glück werden ja in der Regel nicht beide Katzen gleichzeitig krank, und wenn man da monatlich einen bestimmten Betrag in eine "Katzenkasse" zurücklegt und spart, dürfte das auch machbar sein.
Auch die Futterkosten sind nicht automatisch doppelt so hoch - oft ist es ja doch so, dass man stehengelassenes Futter wegwerfen muss, und das gleicht sich bei zwei oder mehr Katzen dann irgendwie wieder aus (als wir nur 2 Katzen hatten, haben wir oftmals insgesamt ein Schälchen Futter wegwerfen müssen - bei jetzt 4 Katzen ist es ebenfalls meist ca. 1 Schälchen, oft sogar weniger.... die Kosten relativieren sich also, ebenso wie die z. B. fürs Streu....
Man braucht nicht automatisch doppelt so viel Streu, nur weil man doppelt so viele Katzen hat
Im Endeffekt kann es im Gegenteil sogar teurer sein, wenn Du nur eine Katze nimmst, denn die kann Dir u. U. das Mobiliar zerlegen, Dir die Wohnung zupieseln und Verhaltensstörungen bekommen.
Auf 50qm kannst Du prima 2 Katzen halten, sofern Du die Wohnung noch ein wenig katzengerecht einrichtest (also Kratzbäume und Spielmöglichkeiten, möglicherweise dürfen sie auch auf den Schränken und Regalen rumkraxeln

)
Unsere Katzen sind auch von 7-14 Uhr allein, an einigen Tagen auch etwas länger.... Das hat zu zweit schon super geklappt, aber allein wäre ein Kätzchen sicher unglücklich...
Also - gib´ Dir einen Ruck

Wo für eine Katze Platz ist, ist auch für zwei Platz.... und das mit den Finanzen ist mit 2 Katzen durchaus auch schaffbar
LG, seven