Katze alleine oder zu zweit halten?

Diskutiere Katze alleine oder zu zweit halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Na dann..große Tasche packen und loooooooooooooos ab ins Tierheim :mrgreen:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #41
Na dann..große Tasche packen und loooooooooooooos ab ins Tierheim :mrgreen:

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #42
wie viele katzen solte ein seriöser züchter denn so haben?

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #43
Das kommt natürlich immer so ein bißchen auf die Größe des Hauses etc. an.
Aber die meisten Züchter, auf deren Seiten ich jetzt war, hatten einen, maximal zwei Kater und so zwei bis höchstens vier Katzen - wobei die Katzen bei einem guten Züchter ja auch nicht jährlich Junge kriegen, sondern zwischendurch mindestens ein Jahr Pause brauchen. Ich denke mal, mit mehr als zwei Würfen ist eine gute Pflege auch nicht mehr möglich.
Das sind jetzt aber auch nur so ungefähre Angaben, ohne Gewähr. Aber 25 Katzen und stinkend und ekelig ist definitiv bäh!

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #44
  • Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #45
25 sind eindeutig zu viel. Bei einem Züchter sollten alle Tiere genügend Menschenkontakt haben und der Züchter muss sich mit jedem seiner Tiere auch individuell beschäftigen - das geht sich bei 25 Katzen niemals aus.
Wenn die Zustände dort so schlimm waren, würde ich das dem AmtsVet mal mitteilen. Die schauen da dann mal vorbei ;)

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #46
Hm, ich würde nur bei der Anzahl 25 jetzt nicht gleich laut aufschreien. Die Züchterin bei der ich Caipi gekauft habe, hat auch einige Tiere daheim. Alter Bauernhof, draußen große Freigehege für die Kater, das sind schon mal 3. Drinnen in der großen Wohnung mit Balkon noch ein Kater, macht 4. Insgesamt 7 oder 8 Katzendamen, da kommen wir dann schon auf 12. Dann etwas zeitversetzt 2 Würfe von 7 Babys dabei und schon hat man den Salat. Als wir da waren hatte sie grad einen Wurf von 5 Wochen (5 Babys) und einen von 2 Wochen (6 Babys) und Caipi + eine ihrer Schwestern mit 17 Wochen, die ja noch auf Abholung warteten. Macht also auch 25. Gestunken hat da nichts (außer dass man halt das Katzenfutter gerochen hat); sie macht das nicht nebenbei, sondern geht vollkommen in ihrer Zucht und ihren Katzen auf. Ihr Mann ist halt an den Abenden und den Wochenenden mit Katzenkuscheln beschäftigt ;).

Wenn es allerdings tatsächlich unhygienisch und dreckig war, wirklich Finger weg! Das sollte so auf keinen Fall sein.

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #47
die meisten guten Züchter haben so 5-10 Katzen und meistens nur einen, höchstens zwei würfe gleichzeitig. Man muss als züchter ja immer damit rechnen, dass mal was schief geht und die Mama nicht genug Milch hat oder die Kitten nicht annimmt, und man dann als mensch zufüttern muss, alle 2 Stunden. das schafft man mit einem Wurf ganz gut, vom schlafmangel mal abgesehen. aber bei zwei würfen gleichzeitig kann ja auch was schief gehen, da fehlt einem die Zeit, bis man da den letzten abgefüttert hat müsste man ja schon vorne wieder anfangen, und zwischendrin noch zum tierarzt und vielleicht mal einkaufen, das geht nicht.

außerdem kostet das ja auch viel geld für hochwertiges futter, man sollte auch immer fragen was der züchter füttert und drauf achten,d ass das weitgehend nassfutter ist. sonst holt man sich futterterroristen, die an billigstes trockenfutter gewöhnt sind und nur ärger machen.

und Hygiene muss schon vorhanden sein, alleine bei den vielen katzen...

noch dazu kenne ich wirklich niemanden, der mehr als 10 katzen hat ohne wenigstens einen Pinkler dabei zu haben. Da werden bei 25 so einige in die wohnung pinkeln... wenn das eine Katze erst mal gelernt hat, sich dran gewöhnt hat, wird sie es immer wieder machen.

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #48
war heute im tierheim und habe einen tollen kater kennengelernt..... 6 jahre alt, aber 6 kg übergewicht, müsste den dann auf diät setzen.....

zudem thema mach ich mal noch en thema im ernährung forum auf

• Katze alleine oder zu zweit halten? Beitrag #49
Das klingt ja nach einer Herausforderung. Bei so extremem Übergewicht muss man sicher einiges beachten! Finde ich toll, dass du dir das zutraust. Zu dem Thema selbst kann ich leider nichts sagen, deshalb schreibe ich das hier noch rein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze alleine oder zu zweit halten?

Katze alleine oder zu zweit halten? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Eine zweite Katze: Hallo ihr Lieben, ich muss euch mal um Rat fragen. Zuerst einmal meine Geschichte: Ich bin 19 Jahre alt und lebe noch bei meiner Mutter (Eltern...
Katze macht überall hin :(: Hallo Katzenfreunde, also wie oben schon steht haben wir zuhause zur Zeit das Problem das die Katze überall hin macht. Sie pinkelt nicht nur...
Oben