kann beißen und kratzen erbbar sein?

Diskutiere kann beißen und kratzen erbbar sein? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen erstmal;) ich habe seit ungefähr 3 wochen ein zwergkaninchen (von einer Freundin)... erst hat es sich ganz normal benommen doch es fängt...
  • kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #1
Lissy_3

Lissy_3

Hallöchen erstmal;)
ich habe seit ungefähr 3 wochen ein zwergkaninchen (von einer Freundin)... erst hat es sich ganz normal benommen doch es fängt immer mehr an zu beißen und zu kratzen wenn man z.b. den futternapf herausnehmen will... ich weiß nicht woran das liegen könnte:(
kann solches verhalten auch vererbbar sein, weil die mutter von ihm macht dass auch immer?
und wie kann man ihm helfen, bzw. das abgewöhnen?

Vielen dank schonmal im vorraus...
lg! Lissy

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #2
Ist es allein? Dann wundert mich das überhaupt nicht.

LG

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #3
noch ist es allein...
es ist ein männchen und ich hab noch ein weibchen...
er wird erst noch kastriert damit kein nachwuchs entsteht...
denn der tierartzt hat gesagt das es artgerechter ist wenn man männchen und weibchen zusammen hält statt 2 gleichgeschlechtliche...

wenn er nicht mehr allein ist ändert er sein verhalten dann ?

Lg

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #4
Man hört sehr oft davon dass Kaninchen, die alleine leben, aggressiv werden. Meistens sind das die Mädels aber das ist nicht unbedingt geschlechtsgebunden.

Bei Kaninchen ists relativ "egal" - zwei Mädels können sich auch vertragen, kann aber mal Zickenterror geben, zwei Kastraten vertragen sich in der Regel ganz gut - aber so ist die Konstellation am Besten (1 Kastrat, 1 Weibchen).

Wie groß ist denn der Käfig und wie alt ist dein Kaninchen? Wenn es 12 Wochen alt ist muss es nach der Kastration noch 6 Wochen in Quarantäne, also darf noch nicht zum Weibchen.

LG

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #5
ja, in der Regel wird er sein Verhalten ändern.
Wieviel Platz hat er denn?
Vllt. kann er deiner Hand nicht ausweichen und reagiert deswegen auch aggressiv?!

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #6
also der käfig ist ca. 0.63m² groß und er ist 12 wochen alt:)

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #7
hmm das ist aufjedenfall zu klein
wellche maße hat der Käfig?
Kann es sein das er sich in die Ecke gedrängt fühlt?

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #8
die maße sind 105 cm x 60cm

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #9
hmm dan liegt er wicklich dadran das er alleine ist.
Bekommen sie mehr platz wenn du sie Vergesellschaftet hast?

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #10
@19nini19: es liegt doch auch am Platzmangel!! ein 1m-käfig ist doch viel zu klein...*sich wunder, warum darauf nicht eingegangen wurde, wenn lissy 3 kurz vorher die größe des Käfigs beschrieben hat* ;)

Ein Kaninchen braucht um die 2 Quadratmeter, um sich wohlzufühlen und auszulasten (ein Pärchen also 4 qm). Sonst fühlt es sich bedrängt und hat auch Langeweile, weil es ja gar nicht rumhoppeln kann. Kein Wunder, dass die Tiere dann aggressiv werden. Sie sind einfach unzufrieden und unterfordert. Und noch dazu alleine totunglücklich.

Liebe Lissy 3!

Schön, dass du deine beiden Kaninchen zusammensetzen willst, wenn der Kleine kastriert ist. Dennoch solltest du für genug Platz für die beiden sorgen. Kaninchen sind bei Platzmangel nämlich häufig nicht nur uns Menschen gegenüber aggressiv, sondern streiten auch untereinander viel mehr, wenn sie sich nicht genügend ausweichen können.
Ich empfehle dir deshalb, deinen Kaninchen vor ihren zukünftigen gemeinsamen Käfig einen Auslauf aus Gitterelementen zu bauen, damit sie Tag und Nacht hüpfen und hoppeln können! Kaninchen sind ja schnell stubenrein zu bekommen, in sofern dürfte das ja kein Problem sein...

Hier auf dieser Seite findest du tolle Anregungen. Auch was eine Vergesellschaftung betrifft. Wenn man sich das mal kurz durchliest, kann man nix falsch machen ;)

Wann ist denn der Kastra - Termin?

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #11
ja, natzürlich brauchen sie mehr Platz.
Aber ich meinte das er aggressiv reagiert kann nicht daran liegen das er sich in die Ecke gedrängt fühlt.
Kann auch sein das ihm mega langweilig ist oder eben der Partner fehlt oder zu wenig Platz.
Hab ja vorhin auch gefragt ob sie noch mehr platz bekommen

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #12
bei einem ein meter käfig kann es na klar sein, dass er sich bedrängt fühlt, wenn man von oben in den käfig langt ;)

ah ja stimmt, les ich grad...deinen letzten satz hab ich irgendwie überlesen, sorry :)

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #13
Ich denke auch dass die Käfiggröße ne entscheidende Rolle spielt und in diesem Fall auch spielen kann.
Er kann dir darin überhaupt nicht ausweichen. Das spürt er, fühlt sich bedrängt und greift an weil er sich dir anders nicht entziehen kann. Für mich logisch.

Du kannst versuchen, ihm dauerhaft per Gitterelemente zB einen Auslauf zur Verfügung zu stellen, den er 24 Std nutzen kann. Dann kann er selber entscheiden ob er zu dir kommt oder deine Nähe zulassen will oder nicht.

LG

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #14
Danke für die tipps ich werd mich bemühen sie umzusetzen...:D
der kastra-termin ist für nächste woche geplant...
also vielen dank nochmal...
lg lissy

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #15
also mein männchen (teddy) ist kastriert und wir haben sie auch schon vg-schaftet...:D sie vertragen sich super... und teddy hat auch aufgehört zu kratzen:D:D
u35348-lissy_3-albums-meine-2-hasis-picture26844-was-ist-denn-da.jpg

das sin die 2... teddy(groß) & bienchen(klein)

noch mal viiiiiiiieeeeeeeleeeeen dank für alle tipps:)
glg. lissy

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #16
Ist Teddy frühkastriert worden??

Wenn nicht kann es sein das deine Dame bald für überraschungen sorgen wird. kurz gesagt. Wenn ich richhtig rechne ist deine Kastrafrist noch nicht um. Es sei den teddy wurde noch früh kastriert was ich aber schätze das es sich nicht mehr ausgung er war ja als du ihn bekommen hast schon 12 Wochen. So schwehr es also ist trenne die beiden wieder Teddy muss unbedingt noch 6 Wochen kastrafrist abhalten (Ab dem Datum der Kastra)

Rammler müssen 6 Wochen nach der Kastra noch alleine bleiben. Es sei den sie sind vor der 12ten? Woche kastriert worden.

Edit: ach ich liebe es wenn ich richtig liege
Wir empfehlen mittlerweile die Frühkastration vor der Geschlechtsreife, bei Zwergkaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, bei großen Rassen bis zur 16. Woche.

Quelle

Edit2: Hab gerade gesehen das er 12 wochen alt war am 30.07.2010. wann wurde er den Kastriert? Datum bitte?

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #17
Öhm... wenn ich da jetzt richtig rechne, sind die 6 Wochen Kastrationsfrist noch nicht rum. :eusa_think: Und die beiden sitzen schon zusammen??? Gaaaaaanz schlechte Idee. Nach einer Kastration ist das Männchen noch etwa 6 Wochen zeugungsfähig, d.h. du musst die beiden wieder trennen, sonst gibts Kaninchenbabys

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #18
Babys kanns noch gar nich geben weil das weibchen noch gar nicht geschlechtsreif ist...
das datum der kastra weiß ich nicht so genau, da muss ich erst noch mal nach gucken...

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #19
Und wie alt ist das Weibchen?

• kann beißen und kratzen erbbar sein? Beitrag #20
also Das weibchen is jetzt ca. 9,5 wochen alt und der kastra termin war am 9.8.

Thema:

kann beißen und kratzen erbbar sein?

kann beißen und kratzen erbbar sein? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund verhält sich anders: Hallo, Meine Hündin (6 Jahre alt) verhält sich in letzter Zeit merkwürdig. Sie zieht sich erstmal zurück und rennt hinter einem weg, wenn man...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Oben