- Reitbegleithund? Beitrag #1
Nephilim
Hallo ihr Lieben,
ich schleiche mich mal aus den Pferdeweiden hierher.
Wie vllt der ein oder andere mitbekommen hat, möchte ich definitiv, wenn ich einen festen Job habe nach der Ausbildung ein Pferd haben.
Aber auch ohne Hund kann ich mir mein Leben nicht vorstellen.
Natürlich bietet es sich dann an, einen Hund zu nehmen, der sich auch als Reitbegleithund ausbilden lässt.
Nun ist die Frage, welche Rasse?
Natürlich sollte sie nicht zugroß sein, da die Ausritte auch mal 4 Std dauern, und in der Regel zu so um die 2-3Std.
Ausdauernt muss er also auch sein.
Jagdtrieb?Bitte nicht zuviel, wenn möglichst sowenig wie es geht.
Kurzes bis mittleres Haar wäre toll.
Bitte keinen Pudel...
Außerdem sollte der Hund so beschaffen sein, dass ich ihn mit zur Arbeit nehmen kann (Jugendeinrichtung oder Kindergarten)
Was kann ich dem Hund bieten?
Na so ca 5 mal die Woche 2-4 Std ausreiten + morgens und abends eine entsprechende Runde.
Viel Aufmerksamkeit, liebe, und einen Platz auf Lebzeit.
Außerdem Gedult, Willen und Lernfähigkeit meinerseits.
Was Hundesport angeht, sollte der Hund...nunja...ich würde gern, dass der Hund so beschaffen ist, dass ich ihn zuhause fordern kann.
Also mit Suchspielen im Garten oder auf der Weide, mit Tricks wie Halfter holen etc.
Sprich: Ich würde ungern, neben der Arbeit und 5 Tage die Woche, sein ganzes Leben lang 3 mal die Woche zum Hundesport.
Dass am Anfang die Hundeschule besucht wird, sollte klar sein.
Außerdem wäre es schoen, wenn der Hund sich eine Bezugsperson aussucht.
Da mein Freund später gern auch einen Hund haben möchte (allerdings quasi einen "eigenen" Mops...>_>) sollte der Hund wohl nicht zu territorialbeschützend sein.
Ich weiß.. viele Vorstellungen von dem wie er sein soll....*sfz*
Mein erster Gedanke war ein Dalmatiner, sind ja immerhin Hunde, die dazu gezuechtet wurden, neben den Kutschen herzulaufen...
Hoffe ihr koennt mir Helfen.
LG Jana
ich schleiche mich mal aus den Pferdeweiden hierher.
Wie vllt der ein oder andere mitbekommen hat, möchte ich definitiv, wenn ich einen festen Job habe nach der Ausbildung ein Pferd haben.
Aber auch ohne Hund kann ich mir mein Leben nicht vorstellen.
Natürlich bietet es sich dann an, einen Hund zu nehmen, der sich auch als Reitbegleithund ausbilden lässt.
Nun ist die Frage, welche Rasse?
Natürlich sollte sie nicht zugroß sein, da die Ausritte auch mal 4 Std dauern, und in der Regel zu so um die 2-3Std.
Ausdauernt muss er also auch sein.
Jagdtrieb?Bitte nicht zuviel, wenn möglichst sowenig wie es geht.
Kurzes bis mittleres Haar wäre toll.
Bitte keinen Pudel...
Außerdem sollte der Hund so beschaffen sein, dass ich ihn mit zur Arbeit nehmen kann (Jugendeinrichtung oder Kindergarten)
Was kann ich dem Hund bieten?
Na so ca 5 mal die Woche 2-4 Std ausreiten + morgens und abends eine entsprechende Runde.
Viel Aufmerksamkeit, liebe, und einen Platz auf Lebzeit.
Außerdem Gedult, Willen und Lernfähigkeit meinerseits.
Was Hundesport angeht, sollte der Hund...nunja...ich würde gern, dass der Hund so beschaffen ist, dass ich ihn zuhause fordern kann.
Also mit Suchspielen im Garten oder auf der Weide, mit Tricks wie Halfter holen etc.
Sprich: Ich würde ungern, neben der Arbeit und 5 Tage die Woche, sein ganzes Leben lang 3 mal die Woche zum Hundesport.
Dass am Anfang die Hundeschule besucht wird, sollte klar sein.
Außerdem wäre es schoen, wenn der Hund sich eine Bezugsperson aussucht.
Da mein Freund später gern auch einen Hund haben möchte (allerdings quasi einen "eigenen" Mops...>_>) sollte der Hund wohl nicht zu territorialbeschützend sein.
Ich weiß.. viele Vorstellungen von dem wie er sein soll....*sfz*
Mein erster Gedanke war ein Dalmatiner, sind ja immerhin Hunde, die dazu gezuechtet wurden, neben den Kutschen herzulaufen...
Hoffe ihr koennt mir Helfen.
LG Jana