Reitbegleithund?

Diskutiere Reitbegleithund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich schleiche mich mal aus den Pferdeweiden hierher. Wie vllt der ein oder andere mitbekommen hat, möchte ich definitiv, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbegleithund? Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Hallo ihr Lieben,
ich schleiche mich mal aus den Pferdeweiden hierher.

Wie vllt der ein oder andere mitbekommen hat, möchte ich definitiv, wenn ich einen festen Job habe nach der Ausbildung ein Pferd haben.
Aber auch ohne Hund kann ich mir mein Leben nicht vorstellen.
Natürlich bietet es sich dann an, einen Hund zu nehmen, der sich auch als Reitbegleithund ausbilden lässt.

Nun ist die Frage, welche Rasse?
Natürlich sollte sie nicht zugroß sein, da die Ausritte auch mal 4 Std dauern, und in der Regel zu so um die 2-3Std.
Ausdauernt muss er also auch sein.
Jagdtrieb?Bitte nicht zuviel, wenn möglichst sowenig wie es geht.
Kurzes bis mittleres Haar wäre toll.
Bitte keinen Pudel...
Außerdem sollte der Hund so beschaffen sein, dass ich ihn mit zur Arbeit nehmen kann (Jugendeinrichtung oder Kindergarten)

Was kann ich dem Hund bieten?
Na so ca 5 mal die Woche 2-4 Std ausreiten + morgens und abends eine entsprechende Runde.
Viel Aufmerksamkeit, liebe, und einen Platz auf Lebzeit.
Außerdem Gedult, Willen und Lernfähigkeit meinerseits.
Was Hundesport angeht, sollte der Hund...nunja...ich würde gern, dass der Hund so beschaffen ist, dass ich ihn zuhause fordern kann.
Also mit Suchspielen im Garten oder auf der Weide, mit Tricks wie Halfter holen etc.
Sprich: Ich würde ungern, neben der Arbeit und 5 Tage die Woche, sein ganzes Leben lang 3 mal die Woche zum Hundesport.
Dass am Anfang die Hundeschule besucht wird, sollte klar sein.
Außerdem wäre es schoen, wenn der Hund sich eine Bezugsperson aussucht.
Da mein Freund später gern auch einen Hund haben möchte (allerdings quasi einen "eigenen" Mops...>_>) sollte der Hund wohl nicht zu territorialbeschützend sein.
Ich weiß.. viele Vorstellungen von dem wie er sein soll....*sfz*

Mein erster Gedanke war ein Dalmatiner, sind ja immerhin Hunde, die dazu gezuechtet wurden, neben den Kutschen herzulaufen...

Hoffe ihr koennt mir Helfen.
LG Jana

• Reitbegleithund? Beitrag #2
als ich die überschrift gelesen hab war mein sofortiger gedabke: dalmatiner!
Das ist halt der klassiche Reitbegleithund, da er, wie du schon sagtest, auch dazu gezüchtet wurde.

Allerdings müssen damlis gefördert werden und das nicht nur wenn du gerade ausreitest. Dalmis brauchen sehr viel bewegung und beschäftigung. Ich schätze unter vier stunden gassi tgl wirst du nicht hinkommen. Und auch nicht nur stupides laufen.

• Reitbegleithund? Beitrag #3
Ich dachte auch sofort an einen Dalmatiner.

Aber auch ein Aussie (habe ich gehört) kann man gut mit nehmen.

Oder einen Collie.

• Reitbegleithund? Beitrag #4
ja, aber das sind alles hunde, die man nicht an den anderen tagen links liegen lassen kann. jetzt mal nett ausgedrückt. das sind alles rassen die gefordert werden müssen und das vorallem geistig.

• Reitbegleithund? Beitrag #5
Bei Aussi wäre das Problem mit der sonstigen Beschäftigung, da muss ich ganz ehrlich sagen, das traue ich mir nicht zu.
Bei so Hunden wie dem Aussi oder dem Border, haette ich zuviel Angst eine Kleinigkeit falsch zu machen, und dann einen unglücklichen Hund zu haben.

Das mit dem Gassi gehen beim Dalmi sehe ich nicht so als Problem, ich meine, 5 Tage die Woche hat der wirklich viel Auslauf, und dann eben 1 Tag am WE und 1 Tag in der Woche (So sind bei uns die Zeiten einer RB)Wir dann eben entweder auf dem Hundeplatz oder sonstwo Arbeit geleistet.
Ich haette halt gern einen Wauzi, der sich auch zuhause gut bescjäftigen lässt durch "Spielerreien".

@ Nudl.
Ich will den Hund ja gar nicht links liegen lassen.
Ich will nur nicht, dass ich alles andere links liegen lassen muss an 7 Tagen die Woche.
Immerhin habe ich auch einen Freund, der auch seine Streicheleinheiten und seine Aufmerksamkeit fordert.
Einfach einen Hund mit dem man das auch mal ruhig angehen kann.
Einen ruhigen Spatziergang(oder eben auch an einem Tag dann 3 ;)), den man auch man bei nem gemeinsamen Fernsehabend mit ins Bettchen nehmen kann, und der einen dann nicht vor lauter Langeweile die Bettdecke masakriert.
;)

• Reitbegleithund? Beitrag #6
Hi,

also, mal abgesehen von der Größe und dass sie eigentlich 'daheim' auch eher ruhig sind, fällt mir spontan mein Großer ein - Deutsche Dogge.
Wobei die wie gesagt ansonsten eher ruhig sind, viel laufen ja immer, aber wenn sie ausgelastet sind, dann sind sie daheim eher der Ruhepol. *Mein* Bett wäre sicher sein Lieblingsplatz gewesen ^_~ aber da durfte er nicht rein. Auf der Couch hat er sich schon mal als Schoßhund versucht und auch ner Spielstunde war er nie abgeneigt.

Dann kenn ich als typische Begleithunde bei uns um Stall - und die kriegt man nicht müde - Jackys (wobei mir die Parsons da besser gefallen), allerdings haben die n Jagdtrieb...

Oder was mir noch einfällt Goldi oder Labbi?

Was bei uns auch vermehrt rumrennt aber auch richtig gearbeitet wird sind Aussis und Border Collis.

Und natürlich ganz viele Mischlinge...

LG Lilly

• Reitbegleithund? Beitrag #7
Deutsche Dogge wäre natürlich mein Traumhund.
Aber sind so große Hunde nicht eher ungeeignet für soviel "Belastung"?
Ich mein, wir reiten ja auch durchaus schnell, und wäre das dann nicht zuviel Belastung für die Gelenke?
Klar, der Hund darf eh erst mit einem Jahr mit dem Pferd mitlaufen...aber?

Ich bin halt sehr skeptisch.
Auch wegen der Wohnung.
So wies aussieht würden wir später ne 3-Zimmer Wohnung beziehen.

Deutsche Dogge wäre natürlich *-*
*sabber*

Jack Russel wäre eher nicht so... toll. Allein schon wegen des Jagdtriebes.
Obwohls natürlich nett ist, wenn man den Hund zur Not mit aufs Pferd drauf nehmen kann ;).

• Reitbegleithund? Beitrag #8
Also ich würde dir vorschlagen: Border Collie der erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen ist ein super Familienhund oft als Reitbegleithund eingesetzt hoch intelligent (man kann ihm also so sachen beibringen wie halfter holen).
Das wäre der Hund den ich dir empfelen würde.

glg

• Reitbegleithund? Beitrag #9
Ich hab echt Angst den Hund nicht auslasten zu koennen.
Und dann gibts auch kein "Boh.. heut ist mir mal nach chillen..."
Der Hund braucht jeden Tag dampf.
Und da bin ich mir zu unsicher, ihm das bieten zu koennen.

Trotzdem Danke und
LG

PS: Sähe sicherlich ulkig aus, wenn ich 1,55m Mensch da mit ner Deutschen Dogge lang spatziere :>

• Reitbegleithund? Beitrag #10
Puh bitte keine arbeitstier wie ein Border! Ich denke auch vielleicht einen Damli:)! Wennman ihnen genügend Auslauf bietet, dann sind sie tolle Hunde! Zudem sind sie Inteligent und sowas wie am strick ein Pferd führen ist sicherlich auch drin, sofern das Pferd auch mit einem Hund mitgeht*gg!
Nicht zu vergessen sind die Erbkrankheiten die beim Dalmatiner auftreten können!
Lg Yvi

• Reitbegleithund? Beitrag #11
Was wären denn das für Erbkrankheiten?
Ich weiß, dass oft Taubheit auftritt, aber ich denke, damit ließe sich, mit einem super erzogenen Hund, auch leben.

Wie gesagt, ich sehe von Arbeitshunden wie den Bordern etc ab ;).

• Reitbegleithund? Beitrag #12
Auch ich musste sofort als erstes an einen Dalmatiner denken und halte ihn nach wie vor für super :)

Erbkrankheiten gibt es einige - leider. Wie so oft leiden einige große Hunde an HD oder anderen Gelenkkrankheiten.
Auf Grund eines Genetischenstoffwechseldeffekts produzieren sie öfter Harnsteine als andere Hunderassen und mann musssomit beachten das Dalmatiner nur spezielles Futter vertragen bzw drauf achten das sie Proteine nicht richtig spalten können und mehr Harnsäure als andere Hunde produzieren und dann eben dementsprechend handeln.
Und naja wie bereits angesprochen das Problem mit der "Taubheit" leider leiden knapp 10% aller Dalmatiner daran, oder gar an Blindheit.

Aber allen in allem sind Dalmatiner wirklich Traumhunde, wenn man alles bedenkt und sich im voraus genügend Gedanken macht.

• Reitbegleithund? Beitrag #13
Mein Großer ist täglich mit mir mit, meist zwischen 2-4 Stunden, am WE läger. Probleme mit der Hüfte (Arthrose) hat er erst mit ca 8,5 Jahren bekommen...
Doggen sind ja eigentlich auch (Jagd)Begleithunde. Allerdings muss man aufs Gewicht achten (eher zu dünn als zu dick) und auf einen eher schlanken Hund insgesamt. Extreme Größe und Gewicht sind natürlich ein Problem, aber wnn du nach einer Linie schaust die eher leicht gebaut sind.
Vom Verhalten her war er in meinen Augen her auch total super als Reitbegleithund geeignet.
Die Kosten unterscheiden sich aber schon im Gegensatz zu einem kleineren Hund ;)

LG Lilly

• Reitbegleithund? Beitrag #14
Schau Dir mal die Cardigan corgis an. Das sind Treib- und Haushunde. Gehören zu der großen Klasse der Hütehunde, sind aber nicht so "hibbelig, zappelig" wie es Border oft sind.
Außerdem sind sie mttelgroß und liege nauch mal für ein paar Stunden n der Ecke rum, wenn du am Schreibtisch sitzt, oder so.
Außerdem sind sie Kinderlieb.
Schau mal hier:

LG

Joleen

• Reitbegleithund? Beitrag #15
ich kann dir den rhodesian ridgeback ans herz legen....
viele RR besitzer nehmen ihren ridgeback auf ihre ausflüge am pferd mit...
meiner darf auch :angel:

lg

• Reitbegleithund? Beitrag #16
ich kenne jemanden der macht 1 mal in der woche ein tages ausritt mit hund der kommt natürlich auch mit und des ist ein jackrussel und wen er einmal nicht kann sagt sie hopp un schon sitzt er vor ihr im sattel voll süzz und wie er sich immer freut wen sie galoppieren.
der hat gar kein jagtdrieb des kommt natürlich auch auf den charackter an.
nehm doch einen berner sennen hund die sind auch sehr verträglich mit pferden o.schäfer o. aber du niemst halt dein dali

• Reitbegleithund? Beitrag #17
Jack Russel. Aber da du denn nicht so magst :D(Würd ich auch nicht unbedingt)
Also ich kenne den kleinen deutschen Münsterländer,
aber leider n ausgeprägten Jagdtrieb. Aber muss nicht immer so sein.
Ich selber hab'n Dackel zuhause, der hütet unsre Kanninchen eher, als
würd er sie als Häppchen sehen.
Labrador ist auch toll. Aber Berner Sennen oder sowas bekommen schnell
Hüftprobleme und ich weiss ja nicht ob die da so mithalten können.

• Reitbegleithund? Beitrag #18
Ich denke auch, dass der Dalmatiner die richtige Wahl wäre.
Was wäre denn bei der Anschaffung eines solchen Hundes zu beachten?
Jeysie, wo bekommst du dein Futter her? Und ist es viel teurer als das normale?

Ich mag Rhodasien Ridgebacks, aber die sind doch ursprünglich zur Löwenjagd gezüchtet wurden?Haben die dann nicht Jagdtrieb? ;)

Außerdem wäre der Dalmatiner vllt gar nicht schlecht, weils ja allein schon durch Disney eine "berühmte" Rasse ist, und die Kinder und Jugendlichen (ich denke grade an die jungen südlaendischen Kinder die ja oftmals Angst vor Hunden haben.. nur meine Erfahrung)haben dadurch ne andere "Grundeinstellung" was für mich ja im Beruf auch wichtig ist.

LG Jana

Edit:
Ich möchte halt keinen Hund, deren Rasse ausgeprägten Jagdtrieb hat, und dann hoffen Glück zu haben.
Außerdem wären so große Hunde wie die Berner Sennen wohl eher ungeeignet die die Belastung für die Gelenke beim 5 mal die Woche ausreiten zu riesig ist.
Denke der Dalmatiner ist ne gute Entscheidung

• Reitbegleithund? Beitrag #19
Also ich habe einen Jack-Russel -Mix und er hatte auch Jagdtrieb hab ihn den aber abgelernt und jetzt kann ein Hase vor seiner Nase davon rennen und es passiert nix.
Er geht auch mit zum reiten hält auch 4-5 Std durch auch schnelles reiten.
Viele reinrassige Jack-Russel gibt es auch bei uns am Hof die alle keinen Jagdtrieb haben.
und auch einen Ridgeback haben wir der auch nicht jagd.
Und einen aussie aber meiner Meinung nach ist er total unterfordert also ich würde dir einen Jacky empfehlen ich werde mir immer wieder einen holen sind super Hunde sehr lernfreudig und man bringt sie nie müde, aber wen sie dir nicht gefallen ist auch blöd.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbegleithund?

Reitbegleithund? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben