Reitbegleithund?

Diskutiere Reitbegleithund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wir hatten früher einen Westie. Den hätte man auch gut auf Ausritten mitnehmen können, wenn man ihn früh genug an Pferde gewöhnt hätte. Über lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbegleithund? Beitrag #21
Wir hatten früher einen Westie. Den hätte man auch gut auf Ausritten mitnehmen können, wenn man ihn früh genug an Pferde gewöhnt hätte. Über lange Spaziergänge durch die Bauernschaft, hat der sich immer riesig gefreut. Jagdtrieb war zwar da, aber hatte man immer ganz gut unter Kontrolle.
Jetzt hab ich einen Aussi-Border Mix Welpen. Der war schon paar mal für 10 min mit, als ich zurück zur Wiese geritten bin. Klappt auch echt super.

• Reitbegleithund? Beitrag #22
Lieb von euch, dass ihr so fleißig Rassen postet, aber ich denke, die Wahl ist schon gefallen.

Weiß einer von euch, wie das mit der Reitbegleithundeausbildung vor sich geht?

• Reitbegleithund? Beitrag #23
Morgäään :)

Ersteinmal wollt ich sagen das du wegen der Hüties kein Muffensausen haben musst! Auch ein Aussie kann mal ein paar Tage entspannen und eher den lauen Lenz machen. Den Hund ständig und immer auf Stromspannung zu haben ist nicht gut!
Es muss halt alles ausgewogen sein.^^Arbeit UND Ruhephase.
Was vllt etwas schwiriger sein kann am Anfang ist dem Hund zu verklickern: Das Pferd gehört mir und wird nich gehütet! Aber wenn die es einmal drin haben, dann ist das eigendlich keine Diskusion mehr wehrt. Also laut deiner Beschreibung und deines Vorhabens würd er ganz gut zu euch passen find ich . Er hat allerdings auch ein gesundes Maß an Schutz und Theretorialtrieb! Das sollte man wissen.

Allerdings würde er in einen Kindergarten wohl eher nicht passen:/. Also entweder man könnte ihn zur Arbeit nicht mitnehmen oder du bräuchtest also auch einen Hund der sowohl ausdauernd als auch ein gewisses Maß an innerer Ruhe hat und nicht so leicht aus der Fassung zu bringen ist.

Wie halt Goldi oder Labbi .... mmh was gibts da noch Oo... oder man geht einfach ins TH und sucht nach diesen Kreterien einen passenden Charakter aus^^
Was ist denn mit Schäferhunden? Oder sind die da nich so für geeignet:eusa_think:?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh aso oki^^ war ich mal wieder zu langsam :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitbegleithund? Beitrag #24
Thread lesen ;).
Die Frage nach der Rasse hat sich erübrigt.
Ich möchte wirklich keinen Hütehund.
Trotzdem Danke für das gute Zureden. :)

Mit dem TH ist einfach das Ding, dass ich einen Hund brauche, bei dem ich weiß was auf mich zukommt.
Einen der kein Überrachungspaket ist.
Außerdem möchte ich mir mit dem Hund bis zum ersten Jahr soweit alles erarbeitet haben, dass er auch mitkann.

Der Hund muss von Anfang an mein Vertrauen haben.
Ich arbeite zT mit verhaltensauffälligen Jugendlichen, da ist ein Hund, der mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, nicht der richtige, wenn da 23 wilde Jugendliche um den rumkreisen.

Würde ich den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen, würde ich sofort ins TH stapfen und (warscheinlich) gleich alle einsacken und mit nachhause karren.
Aber da ich dabei auch an die anderen Kinder und Jugendlichen denken muss, denke ich ist es nur von Vorteil, wenn ich den Hund von kleinauf an habe.

Mag ne komische Ansicht sein, aber ich würde mich damit besser fühlen.
Vorallem, wenn man was passieren sollte, weiß ich dass es an mit gelegen hat, und nicht dass das nu passiert ist, weil der Hund vllt mal mit Steinen beworfen wurde oder sonst was.

LG Jana

• Reitbegleithund? Beitrag #25
@Joleen
Wie groß werden Gorgis denn?? Werden sie echt mittelgroß?? Ich habe sie in größe von Basset im Kopf!
Lg Yvi

• Reitbegleithund? Beitrag #26
ich kann dich da gut verstehen.
Aauch wenn es ein welpe aus dem th wäre, weißt du ja nicht was er in seiner überaus wichtigen prägungs und sozialisierungsphase alle negativ verknüpt hat.

wenn du einen Dalmi welpen (was ich übrigens für eine sehr gute wahl halte) mit 10-12 wochen von einem seriösen züchter(sehr wichtig bei dalmis wegen der schin angesprochenen erbkrankheiten) bekommst, hat de rwelpe bestenfalls schon einiges kennengelern und vorallem noch nicht negativ verknüpft. Er sollte dann möglichst in der wichtigen phase die noch bis zur 14-16. Woche andauert gleich pferde und kinder kennenlernen und als etwas positives wahrnehmen...

Off-Topic
soweit ich weiß werden corgis so an die 30cm. Würde ich nicht als mittelgroß bezeichnen...

• Reitbegleithund? Beitrag #27
I

Ich mag Rhodasien Ridgebacks, aber die sind doch ursprünglich zur Löwenjagd gezüchtet wurden?Haben die dann nicht Jagdtrieb? ;)

öhm...also du kannst den jagdtrieb umlenken, da sehe ich kein problem..
also, für mich war es keines...sagen wir mal so ;)
ich kann meinen frei laufen lassen- und er ist abrufbar. ohne probleme..
und viele viele andere ridgebacks auch - sie laufen super am pferd...sind super gute laufhunde :angel:

aber auch der dalmi finde ich auch toll...:angel:

lg

• Reitbegleithund? Beitrag #28
Ich selbst habe leider noch keinen Dalmatiner (nächstes Jahr ist es aber so weit:) )aber trotzdem kann ich dir einiges erzählen. Also das Futter muss man eigentlich online bestellen. Am besten ist da meiner Meinung nach Wolfsblut. Die Sorten Cold-River, Dark-Forrest und Wild Duck. ( mit einem Proteingehalt von 18-21% )sind das Sorten, die extra für eine Protein arme Ernährung entwickelt worden sind. Für einen Dalmatiner kostet Wolfsblut knapp 50€ monatlich.
ALso schon etwas teurer als das handelsübliche Supermarktfutter aber das sollte ja eh klar sein:D

Auch Futtter speziell für Allergiker sind oft wirklih gut für Dalmatiner.

Genrell sollte man eben stark Protein haltige Nahrung meiden wie Fisch, zu viel Fleisch(vorallem Innereien! Lamm z.B dagegen ist gut), Milchprodukte, Hülsenfrüchte oder ähnliches.

Reis oder Lamm dagegen sind eigenlich wirklcch gut.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir fällt grad ein das cdVet finden auch einige Leute wirklich gut. Ich persönlich bin noch nicht ganz sooo überzeugt davon. Kannst dir ja mal selber ein Bild davon machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitbegleithund? Beitrag #29
also ich kauf immer das josera futter ist zwar viel teurer als der billig schrott aber viel viel besser das kostet 40 euro 15 o. 20 kg.

• Reitbegleithund? Beitrag #30
Josera und Cd-Vet sind nicht so prickelnd...

Wolfsblut ist so ziemlich das beste fertigfutter dass momentan auf dem markt ist. Wenn es zur Dalmatiner Ernährung geeignet ist und es der hund auch markt, würde ich das auch empfehlen!

• Reitbegleithund? Beitrag #31
Ein Corgi wird ca 30cm Schulterhöhe und ca 20kg, wenn er ausgewachsen ist. Das ist für mich mittelgroß.
Ein Jorki ist für mich was kleines.

LG

Jollen

• Reitbegleithund? Beitrag #32
So da ich ne ähnliche Frage habe (Nur dasich schon weis welche Rasse ich gerne hätte) Klinke ich mich mal hier ein damit es nicht zu unübersichtlich wird

Also wie manche schon Wissen will ich mir nächstes Frühjahr einen Labi holen. Das ist zimlich sicher. Da ich aber auch wieder reiten gehen will/werde stellt sich nun die Frage. Kann/Darf ein Labi (natürlich erst wenn er ausgewachsen oder zumindest aus dem Gröbsten raus ist) Am Pferd mittlaufen (Es versteht sich das er daran gewöhnt wird)

Und wie lange darf/Kann der das?? (Klar ist jeder Hund anders aber was ist da der Durschnitt?)

• Reitbegleithund? Beitrag #33
Wenn dein Hund auf HD und ED geroengt wurde (und der TA das OK gibt) und du den Jagdtrieb im Griff hast - und keine Schlaftablette bekommen hast - kann der Labbi auch am Pferd mitlaufen. Aehnlich wie beim Fahrradfahren zuerst an das Tier gewoehnen und dann langsam steigern, damit er auch die Kondition hat .. Aber du musst wissen, das reine Mitlaufen ist nur koerperliche Auslastung, ein normaler Labbi will danach noch was fuers Koepfchen machen ;)

• Reitbegleithund? Beitrag #34
da ist dann wahrscheinlich die show linie etwas besser, da die nicht so viel jagdtrieb haben wie die arbeitslinie. Allerdings ist da die gefaahr größer eine "schlaftablette" zu bekommen... Vielleicht der aktivste welpe aus einem show linien wurf?:eusa_think::D

Und wie ninor schon sagte muss der hund auf ed und HD untersucht werden.

• Reitbegleithund? Beitrag #35
Aber du musst wissen, das reine Mitlaufen ist nur koerperliche Auslastung, ein normaler Labbi will danach noch was fuers Koepfchen machen

DAS ist mir schon klar ich will das ja nicht machen und danach sagen "So nun ist Feierabend" Ne Ich will wieder Reiten und will einen Hund der daran auch was hat natürlich ist die Körperliche auslastung die er danach hat ein Positiver nebenevekt (Ich muss wenns gut kommt und der Ritt lange war/ist niicht mehr/nur noch ne kleine Runde zur Körperlichen auslastung drehen. Vor allem geht es mir bei der Frage aber darum. KANN ein labi das (Da diese Hunde sehr Gros sind) Mann hört je gerade von den Großen rassen das sie nicht so Viel/lange Laufen sollen. deswegen meine Frage ob er es könnte. Und nebenbei ob es sinnvoll ist und auslastung bietet (Körperlich versteht sich) und das tut es anscheinend.

HD Untersuchung und alles was da dazu gehört ist eh klar

Danke für die Antwort

Also doch Show Danke dachte es mir auch irgentwie eben wegen dem Jagen und da die Field Trail doch eben eher Jagtlich geführt werden sollten

Danke auch dir Nudl

• Reitbegleithund? Beitrag #36
öhm...also du kannst den jagdtrieb umlenken, da sehe ich kein problem..
also, für mich war es keines...sagen wir mal so ;)
ich kann meinen frei laufen lassen- und er ist abrufbar. ohne probleme..
und viele viele andere ridgebacks auch - sie laufen super am pferd...sind super gute laufhunde :angel:

aber auch der dalmi finde ich auch toll...:angel:

lg

Meine Patentante hat auch 2 Ridgebacks und die nehmen die immer mit auf Ausritte und die sind überhaupt immer mit dabei, wenns um die Pferde geht. Sind also 2 super Hunde ;)

Eine DD würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, meiner z.b. kann nach 1 1/2 stunden nicht mehr und ist so platt, dass ich denke er würde bald nen Herzinfakt bekommen :D das war aber auch schon so, als er noch ein Welpe war. Vorallem an warmen Tagen macht ihm das doch schon zu schaffen. Und mit Pferden hats meiner auch nich so, leider :( sonst würde ich ihn auch mit zum Ausreiten nehmen! Ich mein, das kommt immer auf den Hund an, aber stell dir vor du hast dann einen, dem das garnicht gefällt. :D

Aber nen Ridgeback würde ich dir schon empfehlen, wie oben schon gesagt :)

• Reitbegleithund? Beitrag #37
Meine Patentante hat auch 2 Ridgebacks und die nehmen die immer mit auf Ausritte und die sind überhaupt immer mit dabei, wenns um die Pferde geht. Sind also 2 super Hunde ;)

E
Aber nen Ridgeback würde ich dir schon empfehlen, wie oben schon gesagt :)

:angel: ja, sind tolle begleiter ...

weisst du woher die RRs deiner patentante sind?

lg

• Reitbegleithund? Beitrag #38
Da möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Außer den hier bereits genannten Rassen: Dalmatiner und Rhodesian Ridgeback fällt mir noch der Beligsche Schäferhund ein.
Da hast du mit den 4 verschiedenen Varietäten eine recht große Auswahl.
Der Malinois ist vielleicht etwas "überdreht". Das liegt - in meinen Augen - daran, dass die Rasse für die Polizei und Wachschutz übertrieben "hart" gezüchtet wird.
Aber sowohl beim Tervueren, Groenedal und auch beim Laekenois findest du fantastische Hunde, die sich auch als Reitbegleithund eignen.

• Reitbegleithund? Beitrag #39
ich bin zar kein experte aber denkst du nicht dass so ein ausritt ganz schön langweilig für nen belgier ist?
Die wollen doch auch sehr geistig gefördert werden...
Außerdem müsste sie dann an den tagen, an denen sie nicht reitet auch sehr viel mit nem belgier unternehmen (also ich meine noch extremer als beim Dalmi), oder?

Die wahl scheint allerdings sowieso schon gefallen zu sein:D

• Reitbegleithund? Beitrag #40
Der Tag ist ja länger als nur der Ausritt...
Auch für einen Rhidgeback reicht ein Ausritt nicht alleine.

Man kann da noch alternativ Dummytraining oder Agility machen oder alles andere.

So wirklich extrem ist in meinen Augen nur der Mali und das ist bei vielen hausgemacht.

Förderst du den Hund als Welpen extrem, bekommst du ihn als Erwachsenen gar nicht mehr "geschafft".
Bei Inka gibt es alles "Häppchenweise". Ein bischen und dann ist wieder Ruhepause.
5 Min. Dummytraining dann wieder Ruhe; 15 Min Unterordnung dann wieder Ruhe.
Das mehrmals am Tag in kleinen Dosierungen und du merkst zu Hause nicht mehr von ihr als von einem Labbi oder ähnliches.
Wenn man mal von ihrer Ängstlichkeit absieht habe ich einen fantastischen Familienhund, der mir auch dann nicht über Tisch und Bänke geht, wenn mal ein bischen weniger Zeit ist.....

Off-Topic
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Entscheidung schon gefallen ist. Ich amüsiere mich aber immer wieder, dass der Belgier z.b. mit dem Border auf eine Stufe gestellt wird. Er sei einfach nicht auszulasten...(und das stimmt nicht) und deshalb wollte ich mal eine andere Sichtweise "lostreten".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbegleithund?

Reitbegleithund? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben