9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!

Diskutiere 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Normalerweise bin ich kein Fan davon, mich in Foren beraten zu lassen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin langsam echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #1
C

Chester92

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Normalerweise bin ich kein Fan davon, mich in Foren beraten zu lassen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin langsam echt verzweifelt.
Also, ich habe einen 9 Wochen alten Border Collie Rüde. Dass Welpen viel anstellen und Zeit brauchen, weiß ich. Aber ich hatte schon einige Hunde (bin mit ihnen aufgewachsen) und noch NIE hatte ich so einen "Fall".
Als ich ihn geholt habe, war noch alles ziemlich ok. Auf der Fahrt nach Hause, haben wir zwischendurch kurz angehalten um ihn rauszulassen & da wich er schon nicht mehr von der Seite und ist mir ständig um die Füße rumgehüpft. Obwohl ich ständig über ihn gestolpert bin, war ich froh, dass er mir gleich so bedingungslos folgt. Nach einem Tag ist er sogar schon stubenrein. Er ist aufgeweckt und frisst gut. Ist auch alles in Ordnung, freut mich ja.

Aber jetzt zu den Problemen:
Er mag jeden lieber als mich. Klar, liest man überall. Aber es ist wirklich extrem. Ich bin ihm wirklich total egal. Zum Beispiel meine Mitbewohnerin. Sobald sie den Raum betritt, ist alles andere egal. Er hört nicht mehr wenn ich rufe und geht einfach mit ihr mit. Ich bin komplett abgeschrieben. Genau wie beim Gassi gehen. Komplett fremder Mensch läuft da lang, ist sogar einige Meter entfernt und anstatt bei mir zu bleiben, läuft er lieber das Stück zu der wildfremden Person um sie herzlichst zu begrüßen und ihr hunderte von Metern weit zu folgen, bis ich hinterlaufen & ihn tragen musste, weil er nicht mal mit Leckerlies zu mir kommen & folgen wollte. Dasselbe Szenario bei jedem Menschen. Ich versuche schon immer ihn an die Leine zu nehmen, wenn ich Leute sehe, aber auch das ist nicht ganz einfach, womit wir zu Problem 2 kommen würden:
An sich hat er kein Problem mit der Leine. Halsband trägt er brav und trottet nebenher. Aber sobald er in eine andere Richtung will als ich, geht es schon los. Er zieht, blockt, geht in geduckte Haltung & kommt nicht mehr mit. Manchmal kommt er her wenn ich in die Hocke gehe und ihn locke, aber das ist Situations- und Ortsabhängig. Selbstverständlich lobe ich ihn dann immer ausgiebig, aber irgendwie lernt er dadurch nicht. Er blockt immer wieder. Und ich kann ihn ja nicht einfach hinterherziehen, zumal er dann wahrscheinlich sogar noch aus dem Halsband schlüpfen könnte. Vorallem zeigt er dieses Verhalten wenns zum Gassi gehen raus geht oder wir gerade zurück kommen. Er weigert sich durchs Tor nach draußen zugehen (ist schon Glück wenn ich ihn nur auf den Hof bekomme). Direkt an der Hoftür ist eine Straße, was die Sache noch erschwert. Die ersten paar Meter nach dem Hoftor MUSS ich ihn tragen, sonst hab ich keine Chance. Wenn wir vom Spaziergang zurückkommen müssen wir ein Stück Bürgersteig entlang & dann über die Straße. Er zieht jedes mal wie bekloppt und will gleich über die Straße. Er schmeißt sich in die Leine und zieht & schlüpft wieder fast raus. Wenn ich nachgebe, würde er auf die Straße rennen, wenn ich ihn an der Leine herziehe, ist das natürlich auch nicht die Lösung. Wir sind den Weg jetzt schon sehr sehr oft gegangen, teilweise hab ich auch ihn auch nur diese kurze Strecke (versucht) gehen zu lassen und bin wieder rein. Vergebens. Noch dazu bin ich mir sicher, dass er das nicht aus Angst macht. Er hat einfach nur keinerlei Interesse an mir oder am Gassi gehen. Mit Spielzeug locken klappt auch überhaupt nicht.
Gestern ist er mir sogar über die Straße weggelaufen. Ich hab ihn wie gewohnt die paar Meter über die Straße die er verweigert getragen & drüber am Feldrand abgesetzt. Laufe ein Stückchen, guck hinter mich & da sitzt er. Ich rufe. Er hört nicht. Ich geh weiter. Guck kurz danach nach ihm. Er rennt weg. Rufe werden ignoriert. Ich natürlich hinterher, ein Glück ist nichts passiert.
Eben dasselbe auf der Wiese. Habe extra eine gewählt wo er durch einen Graben müsste um zur Straße zu gelangen. Ich habe öfter mal die Richtung auf der Wiese gewechselt. Irgendwann waren wir schon recht nah zu Hause. Ich wechsel wie der die Richtung, Hund kommt nicht mit, hört nicht, rennt weg. Ich ihm irgendwann hinterher. Hund wird schneller. Ohne den Graben hätte ich ihn erst wieder am Hoftor einfangen können. In der Wohnung hört er soweit auf seinen Namen. "Sitz" macht er auch schon ziemlich gut. Draußen hört nach (mehrmaligem) Rufen auch auf seinen Namen, nur eben nicht immer und immer nur nach mindestens 3 mal Rufen. Einmal habe ich versucht mit meiner Mitbewohnerin und ihrem Hund Gassi zu gehen. Da war ich ihm auch wieder total egal. Er dackelt munter hinter meiner Mitbewohnerin her.
Zusätzlich beißt er wirklich ALLES an. Und egal wie oft ich nein rufe, und ihm den Gegenstand wegnehme, ist ihm egal. Er macht weiter oder fängt an mich zu beißen (nicht bösartig, spielerisch). Oft genug beißt er mir auch in die Klamotten, vorallem in die Hose, wenn ich laufe.
Woran ich auch merke, dass ich ihm sehr egal sein muss ist das alleinsein. Ich verlasse das Zimmer, schließe die Tür & man hört kein Fiepen. Nichts. Ich komm kurz danach wieder rein. Er kaut entweder wieder auf was verbotenem rum oder liegt einfach irgendwo. Begrüßt mich auch nicht, wenn ich wieder reinkomme. Ihm total latte.

Das macht mich unglaublich traurig und enttäuscht. In Maßen ist sowas ja normal, er ist ja noch nicht lange hier, aber das geht definitiv über's Maß hinaus. Ich spiele mit ihm, fütter ihn 4 mal am Tag & geh alle 2-3 Stunden Gassi, außer er schläft, dann warte ich bis er aufwacht. Immer so 10 Minuten Spaziergänge. Und trotzdem ist er nicht ausgelastet. Er springt hier ständig rum, knappt mich, will spielen, nimmt verbotene Sachen (Decken, sein Schlafkissen oder sonst was er so findet) und kaut drauf rum oder zerrt sie durch die Gegend.

Ich bin langsam echt ratlos und ziemlich sauer. Kostet mich in solchen Situationen echt Überwindung den Welpen nicht total zur Sau zu machen, sorry die Ausdrucksweise, aber so ist.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

lG

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!

Anzeige

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #2
Wo hast du den kleinen denn her?? Es ist schon ungewohnt das ein Welpe noch nicht an Leine oder Halsband gewöhnt ist! Deshalb will er auch nicht laufen! Er kennt die ganzen verschiedenen Untergründe noch nicht, und mag deshalb vielleicht zudem noch nicht laufen!
das er jedem hinterher läuft ist egentlich auch klar weil er nochnicht weiß zu wem er ghört! Ich würde ihn die ersten 3 Wochen gar nicht von der Leine machen damit er weiß das du sein neues Rudel bist!
Du mußt dich also noch etwas gedulden, auch wenn es ein Border ist brauch selbst er einfach zeit!

Lg Yvi

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #3
Huhu,

also ich denke du machst dich völlig umsonst verrückt. Du sagst ja selber, das der Kleine erst junge 9 Wochen alt ist und ich denke es ist zuviel erwartet, das er auf dich hört, dein Nein akzeptiert usw. Er geht prima an der Leine, ist freundlich anderen gegenüber uns verspielt. Genauso wünscht man sich das doch. ;)

Lasst euch beiden Zeit. Mit den nächsten Wochen wird auch die Prägung auf dich stattfinden. Momentan ist alles neu für ihn und bei dir hat er begriffen, das du sowieso da bist. Warum soll er also bei dir bleiben, wenn da doch noch etwas anderes so interessant aussieht oder riecht?
Gehst du mit ihm in die Welpenspielstunde? Vielleicht brauch der Kleine einfach etwas mehr Auslastung, als du ihm bieten kannst und zeitgleich mehr Kontakt zu gleichaltrigen.

Liebe Grüße
Sabrina

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #4
mh, also, um ehrlich zu sein, das klingt alles nach einem völlig normalen welpen.

ihr kennt euch erst seid ein paar tagen, woher soll er denn jetzt schon wissen, dass du wichtiger bist, wie all die anderen zweibeiner? eine bindung baut sich nicht innerhalb von tagen auf, sondern innerhalb von wochen. sei froh, dass dein hund so ein zugängliches gemüt hat und freudig auf alle zuläuft. das ist ein zeichen für einen unbeschwerten charakter.

mit 9 wochen entfernen sich welpen sehr sehr ungern von der schützenden "höhle", die in diesem falle deine wohnung ist. er ist noch ein baby und die höhle bedeutet für ihn sicherheit. der radius wird nach und nach vergrößert, jetzt reichen ihm wenige meter.

lass ihn lieber an der leine. er kennt doch nicht mal seinen namen. wie sollte er da auf deinen rückruf reagieren? lass ihn an der leine, bis du ihn etwas sicherer rufen kannst.

alleine lassen solltest du ihn noch nicht. zumindest nicht lange. dass er während der tür zu phase nicht jault, ist eigentlich super. er hat bereits vertrauen in seine umgebung und in dich gefasst. viele andere welpen würden in helle panik ausbrechen.

auch das nagen ist völlig normal. er ist ein baby, das gibt sich. gebt euch zeit.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #5
Hallo Chester,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Das was du schilderst ist nichts ungewöhnliches.
Erstmal ist der Hund 9 Wochen alt.
So gesehen also noch ein Baby.
Das Wort "Nein" hat für ihn noch keine Bedeutung. Wie denn auch?
Alle anderen neuen Menschen sind spannend, neue Situation sind spannend, dich kennt er ja schon.
Da liegt es an dir dich für den Welpen spannender zu machen als die anderen Menschen in diesem Moment sind.
Das er nicht sofort kommt wenn er gerufen wird: Auch klar, du musst ihm ja erst vermitteln das es sich lohnt zurück zukommen, auch wenn das andere vielleicht spannender ist.
Du hast dir einen Border Collie ausgesucht (aus Show- oder Arbeitslinie?)
Damit hast du geballte Energie auf vier Pfoten ins Haus geholt.
Dieser Hund will Beschäftigt und vor allen Dingen auch geistig ausgelastet werden.
Klar, das der hibbelig ist und möchte das du ihn beschäftigst.
Jetzt liegt es an dir das gesunde Mittelmaß zu finden zwischen Ruhephasen und Forderung (die sich beim Welpen logischerweise auf Spiel und erste Erziehung beschränkt).

Hast du schon erfahrung mit Borders?

Es wäre gut zu wissen wieviel Erfahrung du im Bereich Welpenerziehung und im speziellen mit Border Collies hast, damit wir dich nichts erzählen was du eh schon weißt ;)

Grüße
Elstertier

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #6
Danke schonmal für die Antworten.
Er kommt aus keiner Leistungslinie, er kommt aus einem Wurf von einem Bauernhof, seine Eltern leben dort auch nur als "Hofhunde". Hüten auch nicht oder so.
Welpenerfahrung ist vorhanden, ist aber mein erster Border. Hatte mich vorher über die Rasse informiert & mir war klar, was ich mir ins Haus hole. Nur hält er ja wirklich nur sehr selten ruhe. Vorallem nach dem Fressen hab ich Angst dass er sich einen Magendreher holt, wenn er anfangt rumzuhüpfen & zu spielen. Vorallem mache ich mir aber Gedanken darüber, den Kleinen in den oben genannten Situationen falsch zu behandeln, bzw falsch zu handeln und damit die Erziehung falsch angehe. An sich mache ich nichts anders als bei den Anderen, die alle super hören und ausgeglichen sind. Nur bei ihm fruchtet das einfach nicht und ich weiß nicht wie ich weiter handeln soll, dass er es versteht & trotzdem weiter vertrauen aufbauen kann.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #7
wan gehst du den in eine hundeschule?
oder gehst du nicht?
da lernt er auch an der leine zu laufen und wen er aus dem halsband rausschlüpfen
will dan kauf doch mal ein geschirr das ist viel besser.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #8
Chester, ich kanns nur nochmal sagen, lasst euch Zeit!
Er ist ein Baby, er hat Hummeln im Hintern und die große weite Welt liegt vor seiner Nase. Er wird lernen, das du sein Rudel bist und das es auchmal ein Nein von dir gibt, wenn du nicht gleich aufgibst. Er ist jetzt 9 Wochen, ich nehme an du hast ihn vor 1 Woche bekommen? Erziehung braucht Zeit und da ist 1 Woche ein Tropfen auf den heißen Stein. Weitermachen mit Einfühlungsvermögen und Geduld. Spiele mit ihm, gewöhne ihn an verschiedene Gassi-Plätze und höre auf mit ihm zu spielen wenn du es willst. Tobt er dann weiter, okay, kann er ja, aber eben ohne dich.

Was das Thema Magendrehung angeht.
Ich weiß nicht wie empfindlich Borders dafür sind, aber versuch dochmal erst mit ihm zu spielen und dann zu füttern. Und vorallem biete lieber 3-4x am Tag kleine Portionen an, anstelle 1-2 große. Das lässt sich leichter verdauen und mindert die Gefahr einer Drehung.

Ansonsten: ab in die nächste Hundeschule. Die Welpen die ich kenne haben am Tag der Welpenspielstunde komplett durchgeschlafen, nachdem sie soviele neu Eindrücke bekommen hatten. ;)

Liebe Grüße

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #9
Hallo der Hund ist 9 Wochen in dem Alter kann ein Hund nichts !!!!!!!!
Er ist ein Baby er muß sich erst mal langsam an Dich gewöhnen. Logisch das er kein Komando kann, oder kennst Du bei den Menschen Babys die schon alles können ?
Dein kleiner Racker muß das erst alles lernen. Ein Hund von einem Bauernhof ist weder sauber er kennt auch keine Leine und auch nicht so den sozial Kontakt zu den Menschen bei einem richtigen Züchter hätte der Welpe schon ein bischen was gelernt. Hundeschule mit 9 Wochen ist zu früh gut wäre eine Welpenschule aber da wird nur ein gesunder geimpfter Hund ( Impfausweis ) genommen.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #10
Hallo.
Normalerweise bin ich kein Fan davon, mich in Foren beraten zu lassen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin langsam echt verzweifelt.
Also, ich habe einen 9 Wochen alten Border Collie Rüde. Dass Welpen viel anstellen und Zeit brauchen, weiß ich. Aber ich hatte schon einige Hunde (bin mit ihnen aufgewachsen) und noch NIE hatte ich so einen "Fall".
Als ich ihn geholt habe, war noch alles ziemlich ok. Auf der Fahrt nach Hause, haben wir zwischendurch kurz angehalten um ihn rauszulassen & da wich er schon nicht mehr von der Seite und ist mir ständig um die Füße rumgehüpft. Obwohl ich ständig über ihn gestolpert bin, war ich froh, dass er mir gleich so bedingungslos folgt. Nach einem Tag ist er sogar schon stubenrein. Er ist aufgeweckt und frisst gut. Ist auch alles in Ordnung, freut mich ja.

Soso ;) Wunderhund. Nee mal im Ernst - er ist dir an dem Tag nicht "bedingungslos gefolgt" sondern war total verunsichert und saß deshalb auf deinen Füßen. Und stubenrein, nach einem Tag?? Niemals. Schon gar nicht wenn er vom Bauernhof kommt und die Wohnungshaltung an sich nicht kennt. Überhaupt - ein 9 Wochen alter Welpe, der schon stubenrein ist, das gibts nicht. Es sei denn der Vorbesitzer hat das von der 6. Woche an vehement geübt und selbst dann kann so ein kleiner Hund das noch gar nicht so steuer wie er gerne möchte. Darauf würd ich mich also in keinster Weise verlassen, das am ersten Tag nix in die Wohnung gegangen ist.

Aber jetzt zu den Problemen:
Er mag jeden lieber als mich. Klar, liest man überall. Aber es ist wirklich extrem. Ich bin ihm wirklich total egal. Zum Beispiel meine Mitbewohnerin. Sobald sie den Raum betritt, ist alles andere egal. Er hört nicht mehr wenn ich rufe und geht einfach mit ihr mit. Ich bin komplett abgeschrieben. Genau wie beim Gassi gehen. Komplett fremder Mensch läuft da lang, ist sogar einige Meter entfernt und anstatt bei mir zu bleiben, läuft er lieber das Stück zu der wildfremden Person um sie herzlichst zu begrüßen und ihr hunderte von Metern weit zu folgen, bis ich hinterlaufen & ihn tragen musste, weil er nicht mal mit Leckerlies zu mir kommen & folgen wollte.

Dann mach die spannend. Du bist totlangweilig für den Hund wenn er neben dir hertrotten muss.
Spring rum, renn ein Stück, "quietsch" ein bisschen spielerisch daher wenn er dich unspannend findet, mach irgendwas. Aber rufen? Pf wie laaaangweilig. Stehenbleiben? Wie laaaangweilig! Schließlich wird er von der anderen Person in solchen Fällen bespielt und geknuddelt. Warum sollte er also zu dir zurückkommen?

Dasselbe Szenario bei jedem Menschen. Ich versuche schon immer ihn an die Leine zu nehmen, wenn ich Leute sehe, aber auch das ist nicht ganz einfach, womit wir zu Problem 2 kommen würden:
An sich hat er kein Problem mit der Leine. Halsband trägt er brav und trottet nebenher. Aber sobald er in eine andere Richtung will als ich, geht es schon los. Er zieht, blockt, geht in geduckte Haltung & kommt nicht mehr mit. Manchmal kommt er her wenn ich in die Hocke gehe und ihn locke, aber das ist Situations- und Ortsabhängig. Selbstverständlich lobe ich ihn dann immer ausgiebig, aber irgendwie lernt er dadurch nicht.

Also, erstmal sei froh dass er so offen ist zu fremden Menschen. Dann, wie schon gesagt wurde - immer! an die Leine solange du noch nicht sichergehen kannst, dass er hört. Und das kannst du mit 9 Wochen nicht. Niemals. Ich wunder mich ein bisschen dass du dich darüber wunderst wo du doch soviel Hundeerfahrung hast :eusa_think:
"Irgendwie lernt er dadurch nicht" - hallo? Bedenke dass du da nen kleinen Welpen hast. Das dauert. Du sagst doch selber, dass du weißt dass das Zeit braucht aber auf der anderen Seite erwartest in dem Alter einen Hund, der auf dich geprägt ist und perfekt hört....

Er blockt immer wieder. Und ich kann ihn ja nicht einfach hinterherziehen, zumal er dann wahrscheinlich sogar noch aus dem Halsband schlüpfen könnte. Vorallem zeigt er dieses Verhalten wenns zum Gassi gehen raus geht oder wir gerade zurück kommen. Er weigert sich durchs Tor nach draußen zugehen (ist schon Glück wenn ich ihn nur auf den Hof bekomme). Direkt an der Hoftür ist eine Straße, was die Sache noch erschwert. Die ersten paar Meter nach dem Hoftor MUSS ich ihn tragen, sonst hab ich keine Chance. Wenn wir vom Spaziergang zurückkommen müssen wir ein Stück Bürgersteig entlang & dann über die Straße. Er zieht jedes mal wie bekloppt und will gleich über die Straße. Er schmeißt sich in die Leine und zieht & schlüpft wieder fast raus. Wenn ich nachgebe, würde er auf die Straße rennen, wenn ich ihn an der Leine herziehe, ist das natürlich auch nicht die Lösung. Wir sind den Weg jetzt schon sehr sehr oft gegangen, teilweise hab ich auch ihn auch nur diese kurze Strecke (versucht) gehen zu lassen und bin wieder rein. Vergebens. Noch dazu bin ich mir sicher, dass er das nicht aus Angst macht. Er hat einfach nur keinerlei Interesse an mir oder am Gassi gehen. Mit Spielzeug locken klappt auch überhaupt nicht.

Was macht dich denn so sicher dass er das nicht aus Angst macht? Woher soll er denn Straße und Co kennen? Vom Bauernhof?
Du denkst ziemlich "egoistisch" muss ich dir mal sagen wenn du sagst dass du sicher bist dass der Hund einfach nur kein Interesse an allem hat und schon gar nicht an dir.
Ich denke nämlich auch, dass er Leine und Halsband noch gar nicht richtig kennt und nicht weiß, wie er sich A) an deiner Seite, die ihm ja auch noch nicht so vertraut ist und B) draußen beim Spaziergang in fremder Umgebung und C) mit Halsband und Leine verhalten soll. Mal dran gedacht dass der Kleine auch überfordert sein könnte??

Gestern ist er mir sogar über die Straße weggelaufen. Ich hab ihn wie gewohnt die paar Meter über die Straße die er verweigert getragen & drüber am Feldrand abgesetzt. Laufe ein Stückchen, guck hinter mich & da sitzt er. Ich rufe. Er hört nicht. Ich geh weiter. Guck kurz danach nach ihm. Er rennt weg. Rufe werden ignoriert. Ich natürlich hinterher, ein Glück ist nichts passiert.

Und DAS geht gar nicht. Aber das ist nicht die Schuld vom Hund sondern von dir. Du kannst doch nich nen Welpen irgendwo absetzen und erwarten dass er mitkommt oder da sitzen bleibt wenn du den Hund und der Hund dich kaum kennt??!

Eben dasselbe auf der Wiese. Habe extra eine gewählt wo er durch einen Graben müsste um zur Straße zu gelangen. Ich habe öfter mal die Richtung auf der Wiese gewechselt. Irgendwann waren wir schon recht nah zu Hause. Ich wechsel wie der die Richtung, Hund kommt nicht mit, hört nicht, rennt weg. Ich ihm irgendwann hinterher. Hund wird schneller. Ohne den Graben hätte ich ihn erst wieder am Hoftor einfangen können. In der Wohnung hört er soweit auf seinen Namen. "Sitz" macht er auch schon ziemlich gut. Draußen hört nach (mehrmaligem) Rufen auch auf seinen Namen, nur eben nicht immer und immer nur nach mindestens 3 mal Rufen. Einmal habe ich versucht mit meiner Mitbewohnerin und ihrem Hund Gassi zu gehen. Da war ich ihm auch wieder total egal. Er dackelt munter hinter meiner Mitbewohnerin her.
Zusätzlich beißt er wirklich ALLES an. Und egal wie oft ich nein rufe, und ihm den Gegenstand wegnehme, ist ihm egal. Er macht weiter oder fängt an mich zu beißen (nicht bösartig, spielerisch). Oft genug beißt er mir auch in die Klamotten, vorallem in die Hose, wenn ich laufe.
Woran ich auch merke, dass ich ihm sehr egal sein muss ist das alleinsein. Ich verlasse das Zimmer, schließe die Tür & man hört kein Fiepen. Nichts. Ich komm kurz danach wieder rein. Er kaut entweder wieder auf was verbotenem rum oder liegt einfach irgendwo. Begrüßt mich auch nicht, wenn ich wieder reinkomme. Ihm total latte.

Das macht mich unglaublich traurig und enttäuscht. In Maßen ist sowas ja normal, er ist ja noch nicht lange hier, aber das geht definitiv über's Maß hinaus. Ich spiele mit ihm, fütter ihn 4 mal am Tag & geh alle 2-3 Stunden Gassi, außer er schläft, dann warte ich bis er aufwacht. Immer so 10 Minuten Spaziergänge. Und trotzdem ist er nicht ausgelastet. Er springt hier ständig rum, knappt mich, will spielen, nimmt verbotene Sachen (Decken, sein Schlafkissen oder sonst was er so findet) und kaut drauf rum oder zerrt sie durch die Gegend.

Ich bin langsam echt ratlos und ziemlich sauer. Kostet mich in solchen Situationen echt Überwindung den Welpen nicht total zur Sau zu machen, sorry die Ausdrucksweise, aber so ist.

lG

Also komm mal erst mit deinem Ego klar. Du bist sauer und enttäuscht weil der Hund nicht so funktioniert wie du das gerne hättest nach ein paar Tagen? Lies dir deinen Text nochmal in Ruhe durch und überleg mal ob du nicht vielleicht ein bisschen übertreibst....

LG

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #11
Du holst Dir ein Baby ins Haus und bist persönlich beleidigt, daß es nicht mindestens bereits Abitur hat.
Sag mal, ganz ehrlich, das hast du doch erfunden um zu schauen, ob es echt Leute gibt die dir das abkaufen, oder?

LG

Joleen

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #12
Leute, ihr müsst ja nun nicht gleich mit der Vorschlaghammermethode vorwärts ziehen.
Natürlich kann man über manche Passagen erstmal den Kopf schütteln, weil man solche Dinge von einem 9. Wochen alten Welpen weder erwarten kann, noch überhaupt vorraussetzen darf.

Aber vielleicht hat die Threaderstellerin bisher bei den Welpen relativ viel Glück gehabt oder eine "unsichtbare Hilfe" (ich denke mal das die Eltern da einen großen Teil dazu beigetragen haben) gehabt, sodass er/sie erst jetzt merkt, welche Arbeit hinter einem Hundewelpen steckt.

Nach dem Namen zu urteilen ist er/sie 18 Jahre alt. Sooooviel Welpen können es bisher also noch nicht gewesen sein, die erzogen wurden. Aber das tut ja auch nichts zur Sache. Ein bissel Feingefühl hilft und unterstützt aber vielleicht es bei diesem Welpen richtig zu machen? ;)

Also, liebe Grüße
Sabrina

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #13
18 ist erwachsen.....
Im Moment schreibt sie wie ein kleines bockiges Kind dessen Spielzeug nicht funktioniert, darum sagte ich sie sollte sich seinen Text nochmal in Ruhe durchlesen und mal überlegen ob sie nicht übertreibt.

Und einen 9 Wochen alten Welpen als "Fall" hinzustellen ist schon ziemlich hart, zumal ja noch schnell erwähnt wurde dass ja soooo viel Hundeerfahrung vorhanden ist.... Dann muss man eben sein Ego nen bisschen zurückschrauben und zugeben dass man einfach überfordert ist mit der Welpenerziehung und dann ist das auch gar kein Ding, sich Hilfe zu holen und sie zu bekommen.

Aber sich hier hinzustellen, so zu tun als sei man DER Crack in der Hundeerziehung und der Welpe sei einfach "schlecht", darauf kann ich mal gar nicht.

LG

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #14
Das ist jawohl ne Unverschämtheit. Ich habe weder behauptet, ich sei bester Hundeerzieher der Welt, noch dass ich weiß Gott was von dem Hund erwartet & gefordert habe. Keine Ahnung was ihr euch einbildet zu lesen.
Was wirklich kindisch ist, ist einfach irgendwelche lächerlichen Kommentare abzulassen, die einfach nur davon zeugen lassen, dass man nicht lesen kann. So ziemlich nichts von dem was du hier versuchst mir vorzuwerfen, ist zutreffend. Armseelig, ganz ehrlich.

Auch habe ich nie behauptet, dass der Welpe mir kein einziges Mal in die Wohnung gemacht hat. Er hat eben sehr schnell gelernt, wo er machen soll. Wenn die Türen offen sind, geht er raus & macht da.

Das "interessant machen" habe ich schon öfter gelesen. Hab ich auch versucht aber nicht geschafft. Selbst sein Spielzeug mag er nicht. Ein Stück rennen hab ich auch versucht, aber da ist er dann sofort weggerannt. Waren vielleicht 2 Meter, hat ihm gar nich gepasst. Versuchen werd ichs weiter, vielleicht finde ich ja irgendwann eine Methode, auch wenn ich gerade ziemlich ratlos bin.

An der Leine habe ich ihn nicht die ganze Zeit, da er, wie gesagt, am Anfang so brav war. Im Moment vermeide ich die Leine eben stellenweise, weil der Karabinerhaken ihm gegen die Beine schlägt und er dann in die Leine beißt. Ist schon der zierlichste den ich finden konnte, bisher hab ich noch keinen kleineren gefunden.

Wieso ich annehme, dass es nicht die Angst ist? Kann ich dir sagen:
Wenn ich im Haus mit Halsband anziehen & Leine dran übe, ist das kein Problem. Auch auf dem Hof nicht. & auch in der Nähe eines Bauernhofes gibt es Straßen, stell dir vor. & ja, er kennt Straßen. Er lag nicht den ganzen Tag nur in der Scheune rum. Natürlich stand er auch nicht den ganzen Tag an Straßen rum, aber es ist schonmal nichts komplett fremdes für ihn. Und den Rest des Gassigehens, ist auch eine Straße. Selten befahren, aber auch da kommen Autos, vor denen er auch keine Angst hat. Es ist wirklich nur dieses Stück bis zum Feldrand und ich deute das wirklich eher als, er möchte nicht Gassi gehen, als wirkliche Angst.

Wo ich euch recht geben muss ist, dass es meine Schuld ist, dass er weggelaufen ist. Habe eben einfach nicht sowas gerechnet, da er sonst nicht ansatzweise Anstalten gemacht hat, aber Hunde sind nunmal unberechenbar.

Und anstatt auf mich und mein angebliches "Ego" loszugehen, könntet ihr mir auch einfach mal erzählen wie ihr es machen würdet. Offen bin ich dafür, sonst würde ich hier nicht nachfragen.

Achja, eine Frage hätte ich übrigens noch.
Der Welpe darf zwar in den Hof pinkeln, aber nicht groß. Jetzt macht er aber draußen auf dem Feld nicht mehr groß und sobald ich mich kurz wegdrehe landet es auf dem Hof. Ich stand bestimmt 40 Minuten draußen & er machte nichts. Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #15
all die probleme, die du bislang hast, sin wirklich VÖLLIG normal. so tickt jeder kleine welpe, nur dass halt nicht alle das border collie temperament haben. damit muss man umgehen können.

der border collie meiner nachbarn war genauso. mein setter verschlief als baby fast den ganzen tag, der border nebenan war fast immer hellwach.

border collies sind eine ganz harte erziehungsgeschichte, weil man bei ihnen schauen muss, dass man die balance zwischen auslastung und runterfahren hält. alles dazwischen ist kritisch. du solltest dir unbedingt in eine hundeschule gehen. dort kann der welpe sozialkontakte knüpfen, ihr lernt was und man kann sich mit anderen welpenhaltern austauschen.

bzgl. des machens auf den hof. der hund unterscheidet nicht zwischen groß und klein. wenn pipi erlaubt ist, ist groß für ihn auch erlaubt. den unterschied versteht er nicht. du musst dich für eins entscheiden. entweder er darf beides auf dem hof machen oder du musst für beides deinen hof verlassen. anders wird er es nie verstehen.

du erwartest ein bißchen zu viel von deinem hund. er ist ein richtiges baby, er versteht gar nichts. der handelt rein instinktiv. versetz dich ein bißchen in seine lage und schau, wie du ihm verschiedene dinge begreiflich machen kannst.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #16
Stell dir folgendes vor:
Du bist allein in einem fremden Land unterwegs, dessen Sprache Du nicht verstehst und Du brauchst dringend eine Toilette.
Du schaffst es mit viel Anstrengung per Mimik und Gestik einem Einheimischen Deinen Wunsch verständlich zu machen.
Freundlich erklärt er Dir was Du wissen willst.
Aber Du verstehst kein Wort, denn Du verstehst weder die Sprache noch kennst Du die Gebräuche des fremden Landes.
Du fragst wieder, der Einheimische erklärt nochmal, diesmal eher sehr genervt.
Du verstehst wieder nichts und in Deiner Not gehst Du ins Gebüsch um Dich zu erleichtern.
Promt wirst Du entdeckt und handelst Dir jede Menge Ärger ein.
Wer hat schuld?
Du? Nein. du hast ja versucht alles richtig zu machen.
Der Einheimische? Nein. Er hat ja freundlich geantwortet.
Was tun?
Du mußt wenigstens ein paar Wörter der Sprache lernen und der Einheimische muß begreifen, daß du ihn oft garnicht verstehst.
Mit der Zeit wird die Verständigung immer besser und Du bewegst Dich im fremden Land sicherer, weil es nun garnicht mehr so fremd ist.

Genauso ist die Situation eines Welpen der von der Mama kommt und nun allein in der Menschenwelt zurechtkommen muß.

Bitte sei Deinem Welpen ein geduldiger Einheimischer in der fremden Menschenwelt!

LG

Joleen

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #17
Nur um dir mal deutlich zu machen was ich aus deinem Text gelesen hab:

Dass Welpen viel anstellen und Zeit brauchen, weiß ich. Aber ich hatte schon einige Hunde (bin mit ihnen aufgewachsen) und noch NIE hatte ich so einen "Fall".

Du stellst das aber hier dar, als hättest du schon wer weiß wieviel Hundeerfahrung und dass der Kleine das Problem ist. Du sagst, du weißt dass das Zeit braucht, bist aber schon nach wenigen Tagen bei einem 9 Wochen alten Welpen "verzweifelt".

Obwohl ich ständig über ihn gestolpert bin, war ich froh, dass er mir gleich so bedingungslos folgt. Nach einem Tag ist er sogar schon stubenrein.
Bedingungslos gefolgt und stubenrein (was für mich heißt er macht nicht mehr in die Wohnung) ist nunmal Quatsch, sorry.

Er mag jeden lieber als mich
Er mag alles was sich irgendwie mit ihm beschäftigt. Wie soll er denn bitte nach so wenig Zeit in dem Alter ne feste Bindung zu einer Person allein haben? Diese Aussage und alles was danach folgt klingt in meinen Ohren halt "beleidigt" weil der Hund dir nicht auf Schritt und Tritt folgt.

Er zieht, blockt, geht in geduckte Haltung & kommt nicht mehr mit. Manchmal kommt er her wenn ich in die Hocke gehe und ihn locke, aber das ist Situations- und Ortsabhängig. Selbstverständlich lobe ich ihn dann immer ausgiebig, aber irgendwie lernt er dadurch nicht.
Alleine die geduckte Haltung zeugt von Überforderung und Unsicherheit. Irgendwie lernt er dadurch nicht ist auch son Punkt, den du einfach nicht erwarten kannst von einem 9 Wochen alten Welpen nach so kurzer Zeit. Du bist ihm fremd, die Umgebung ist ihm fremd....

Noch dazu bin ich mir sicher, dass er das nicht aus Angst macht. Er hat einfach nur keinerlei Interesse an mir oder am Gassi gehen. Mit Spielzeug locken klappt auch überhaupt nicht.
So sicher wär ich mir da wie gesagt nicht. Wenns nicht Angst ist, kanns genauso gut Überforderung sein. Aber statt das mal in Betracht zu ziehen wird "gejammert" dass der Hund kein Interesse hat.
Es gibt eigentlich keinen Welpen der nicht für irgendwas zu begeistern ist wenn mans richtig anstellt.

Dazu hast du ja selbst schon was gesagt.

Eben dasselbe auf der Wiese. Habe extra eine gewählt wo er durch einen Graben müsste um zur Straße zu gelangen. Ich habe öfter mal die Richtung auf der Wiese gewechselt. Irgendwann waren wir schon recht nah zu Hause. Ich wechsel wie der die Richtung, Hund kommt nicht mit, hört nicht, rennt weg. Ich ihm irgendwann hinterher. Hund wird schneller. Ohne den Graben hätte ich ihn erst wieder am Hoftor einfangen können.
Das versteh ich auch nicht. Er ist dir schon einmal abgehauen was dir deutlich machen sollte, eigentlich, dass es noch lange nicht soweit ist zwischen euch dass er dir bedingungslos folgt und was machst du? Lässt ihn wieder ohne Leine. Was solln das dann?

In der Wohnung hört er soweit auf seinen Namen.
Was heißt denn "soweit"? Wenn er in der Wohnung noch nicht mal perfekt ohne Bedingungen hört dann erst recht nicht draußen wo ihn alles ablenkt.

Einmal habe ich versucht mit meiner Mitbewohnerin und ihrem Hund Gassi zu gehen. Da war ich ihm auch wieder total egal. Er dackelt munter hinter meiner Mitbewohnerin her.
Ist das in deinen Augen Fehlverhalten? Falsch? Da geht jemand mit einem Artgenossen spazieren, zusammen mit dir. Wer wäre denn für dich spannender wenn du dich mal in seine Lage versetzt - unterhältst du dich lieber mit einem, mit dem du eigentlich nichts zutun hast und zudem noch Kommunikationsschwierigkeiten oder lieber mit einem Gleichgesinnten?

Völlig normal. Völlig. Wenn du nicht spielen willst, dann spiel nicht. Ignorier den Kleinen wenn er beißt bzw biete ihm doch ne Alternative. Border Collies sind sehr intelligente Hunde und merken sofort wenn du irgendwann nicht mehr konsequent bleibst. Und sie können "Darf ich- darf ich nicht" gut voneinander unterscheiden lernen.
Er kaut aufm Schuh und solls nicht - gut. Hat er was worauf er sonst rumkauen darf? Dann nimm ihm den Schuh mit einem "nein" weg und biete ihm seinen Kauknochen an (oder sein Spielzeug oder was auch immer).
Beißt er in deine Hose oder ähnliches, sag "nein" und brech das Spiel ab. Konsequent. Wenn du dauernd "nein nein nein" sagst aber der Hund merkt, er kommt trotzdem damit durch, verliert das Wort ganz schnell seine Wirkung.

Siehste und das meine ich mit "Ego". Statt dass du dich freust dass sich der Kleine bei euch scheinbar schon recht wohl fühlt und nicht seiner Mama hinterherjault, triffts dich persönlich.
Dass er dich nicht begrüßt könnte schlichtweg daran liegen dass er beleidigt ist dass du ihn zurückgelassen hast.

Das macht mich unglaublich traurig und enttäuscht. In Maßen ist sowas ja normal, er ist ja noch nicht lange hier, aber das geht definitiv über's Maß hinaus.
Tuts definitiv nicht.

lG

Und dieser letzte Satz geht mal gar nich. Wie kann man denn sauer auf einen Welpen sein bzw sich überwinden, ihn nicht zur Sau zu machen??!

Verstehste jetzt mal wieso ich deinen Text "egoistisch" finde?

Du hattest in meinen Augen, so wie du schreibst, noch nie einen Welpen für den du erziehungstechnisch zuständig warst.
Oder?

LG

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #18
Vorbeigehende Menschen, die zusätzlich noch über 20 Meter entfernt sind, beschäftigen sich aber nicht mit ihm.
Und er folgt mir ja auf Schritt und Tritt, was ich nicht mal von ihm erwarte. Nur in besagten Situationen nicht.

Okay, gehen wir mal davon aus, dass er Angst hat. Wenn das der Fall wäre, würde sich das ja irgendwann von selber legen. Dann werde ich erstmal abwarten.
In Sachen den Welpen begeistern. Im Haus ist das echt kein Problem. Im Hof etwas schwieriger und draußen find ich da echt keinen Weg. z.B. Spielzeug was er drinnen abgöttisch liebt, ignoriert er draußen.

>Das versteh ich auch nicht. Er ist dir schon einmal abgehauen was dir deutlich machen sollte, eigentlich, dass es noch lange nicht soweit ist zwischen euch dass er dir bedingungslos folgt und was machst du? Lässt ihn wieder ohne Leine. Was solln das dann?<
Die Frage finde ich etwas überflüssig. Wie gesagt konnte auf der Wiese nichts passieren und der Welpe nicht zu weit weg, deswegen habe ich sie ja gewählt.

>Einmal habe ich versucht mit meiner Mitbewohnerin und ihrem Hund Gassi zu gehen. Da war ich ihm auch wieder total egal. Er dackelt munter hinter meiner Mitbewohnerin her.<
Meine Mitbewohnerin ist ein Mensch, kein Hund.

& das in meinen Augen größte Problem:
Das Beißen. Ja, er hat Spielsachen, die er auch benutzt. Die ich ihm auch immer als "Tausch" anbiete, wenn er was annagt. Gut, dafür braucht er vielleicht einige Zeit. Was aber vollkommen über die Strenge schlägt, ist das Beißen gegenüber Menschen. Er beißt auch hier nicht bösartig, aber fest. Wenn ich das Spiel mit einem Spielzeug starte, ist das ok. Manchmal kommt er an & will spielen. Er beißt zu. Ich schieb ihn weg. Das wiederholt sich und er wird dabei immer wilder und beißt fester. Einfach aufstehen & weggehen bringt nichts. Er kommt hinter her und beißt, wie gesagt in meine Hose. Meistens bleiben seine Zähne darin hängen und dann kann ich nicht einfach weiterlaufen und ihn komplett ignorieren. Auch das man das Jaulen eines Hundes imitieren und sich wegdrehen soll klappt nicht. Er hält im Moment des Jaulens ganz kurz inne & beißt gleich wieder doppelt so fest zu.

Und doch, ich hatte schon einen Welpen für den ausschließlich ich zuständig war. & eben einige die in unserem Haus aufgewachsen sind. (Meine Eltern halten schon immer Hunde). Der letzte Welpe hat natürlich auch gebissen und hat eben die oben genannten Verhaltensweise gezeigt. Aber eben bei weitem nicht so stark. Vorallem in Sachen beißen. War ebenfalls ein Hütehund.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #19
Nicht jeder Hund ist gleich und das mit dem beissen ist für den Hund ein Spiel sonst nicht anderes.
Konsequent Nein sagen und den Hund ignorieren und das jedesmal nicht nur einmal dann klappt das schon ,nur nicht sofort auch Du hast Zeit gebraucht bist Du im Leben das erlernt hast was Du kannst ebenso braucht der Welpe Deine Liebe Deine Geduld und Deine Zeit.
Übrigens ein Tier merkt ob man es mag oder nicht.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #20
Einfach aufstehen & weggehen bringt nichts. Er kommt hinter her und beißt, wie gesagt in meine Hose.

Schon mal mit Tuer zu probiert ? Dein Hund ist so aufgedreht in der Situtation, er braucht eine Zwangsruhepause. Da sollte dann auch nichts aufregendes passieren. Da ist ein Raum, indem er kurz allein ist, ideal .. Wenn er denn schon allein sein kann, aber deinen stoert es ja nicht, wenn du den Raum verlaesst.
Oder ein Kinderauslauf im selben Raum, dort kommt er rein, bis er ruhig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!

9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben