Rico der Zerstörer

Diskutiere Rico der Zerstörer im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; :cry: Wir haben einen Mischling aus dem Tierheim geholt . Rico ist eine 2 jährige gelungene Mischung aus Boxer , Dalmatiner und Labrador . Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rico der Zerstörer Beitrag #1
T

Tina_Hexe

Punkte Reaktionen
0
:cry: Wir haben einen Mischling aus dem Tierheim geholt . Rico ist eine 2 jährige gelungene Mischung aus Boxer , Dalmatiner und Labrador .
Ein superliebes Goldstück er hört auf die Grundkommando`s wie : Sitz , Platz , Fuss , Bleib usw. und ist auch sonst ein anhängliches Kerlchen , wenn....ja wenn er nicht komplett ausrasten würde , wenn er alleine bleiben soll . Dabei spielt es keine Rolle ob es 2 Minuten sind , oder eine Stunde .
Er geht buchstäblich die glatten Wände hoch . Gestern war er ca. eine knappe Stunde alleine , weil wir in verschiedene Geschäfte mussten und wir ihm das ständige rein und raus im Auto ersparen wollten .
Er hat gewütet wie sonstwas.... Papiere für den Kindergarten zerrupft , die auf der Fensterbank lagen.....ein Bild das in Augenhöhe meines Mannes angebracht war , runtergeholt ( mein Mann ist 186 cm gross) sowie verschiedenes von der Anrichte unserer Küche geholt und zerstört ( wir haben eine offene Wohnküche) und auf dem Sofa rumgewütet wie ein Irrer ( er darf nicht aufs Sofa wenn wir zuhause sind und versucht es auch nicht) .
Nun ist mein Mann gestern fast ausgeflippt , und meinte der Hund müsse wieder weg .
Ich weiss , das ihr hier schon oft solche Themen hattet , aber alles was ich bisher gelesen hatte , habe ich schon versucht .
Gestern hatte ich ihn sogar im Galleriezimmer eingesperrt , alles "Hundeabräumsicher" verstaut...und was macht er ?? Er öffnet die Tür !!!!
Tja....nun bin ich so langsam mit meinem Latein am ende .
Helft mir schnell.....ich möchte ihn nicht mehr abgeben .

Liebe Grüsse

Tina

• Rico der Zerstörer Beitrag #2
Hi Tina,
seit wann wohnt Rico bei Euch?

Gruß Hope

• Rico der Zerstörer Beitrag #3
Seit 4 Wochen ist er bei uns . Wie gesagt , ist er sehr anhänglich ; dabei aber stärker auf mich bezogen .

Grüssle Tina

• Rico der Zerstörer Beitrag #4
Hi Tina,

was haben denn die Betreuer gesagt? Hat er überhaupt gelernt allein zu bleiben? Viele Tiere im Tierheim haben so etwas nämlich noch nicht gelernt und müssen stück für stück an das Alleinbleiben herangeführt werden und es lernen. Wenn das so ist wartet ein Stück Arbeit auf euch.

LG
Biene

• Rico der Zerstörer Beitrag #5
Ein müder Hund macht keinen Unsinn, er braucht viel Auslauf!
Gruß HelgaK

• Rico der Zerstörer Beitrag #6
Ein müder Hund macht keinen Unsinn, er braucht viel Auslauf!
Gruß HelgaK

Das kann man so nicht sagen liebe Helga.

Es gibt Hunderassen, die einfach nicht gut allein bleiben können, mit denen muss man ständig trainieren. Dann gibt es wieder Hunderassen, denen es nicht so viel ausmacht.

Fakt ist aber, das Alleinbleiben muss mit jedem Hund erst einmal trainiert werden. Das macht man am besten von Welpenzeit an, aber manche Tierhalter versäumen dies einfach, entweder weil es ihnen zu anstrengend ist und sie die Tiere irgendwo einsperren, wo sie nichts kaputt machen können, oder aber weil sie ständig daheim sind und darin keinen zweck sehen.

Mein Hund kann auch nicht gut allein bleiben. Nicht, weil er es nie gelernt hat, sondern weil er ein hyperaktives Muskelpaket ist. Er gehört einfach zu der Rasse, die es nicht besonders gut können. Ich gehe mit ihm lange Spazieren und fordere ihn dabei auch. Wir machen täglich Dummy-Arbeit und Dog-Dance. Trotzdem würde er mir die ganze Wohnung zerstören. Deshalb verweilt er im Bad während meiner Abwesenheit. Er bekommt aber auch da genug um sich zu beschäftigen. ZB ein Kong, ein Päckchen (geschlossener Pappkarton mit Leckerlis drin) oder ein Trigger aus Holz. Den aber nur, wenn ich nicht lange weg bin, sonst zerbeißt er mir die Holzklötze.

LG
Biene

• Rico der Zerstörer Beitrag #7
hallo
haben die leute im TH gesagt, er kann allein bleiben? wie is seine vorgeschichte? weiß man da was?

habt ihr es mal mit professionelle hilfe versucht? hundetrainer etc?

grüße

• Rico der Zerstörer Beitrag #8
Danke erstmal allen , das ihr geantwortet habt . Die auf der Pflegestelle hat gesagt , das ich ihm einen Maulkorb kaufen soll , der ihn vom bellen und zerstören abhält (was ich absolut daneben finde !!) . Sie sagte auch :"Wenn er sich erstmal an sie gewöhnt hat , bleibt er alleine"
Da Rico aber sehr auf mich bezogen ist ( er hört auf meinen Mann erst nach mehrmaligem Befehl , auf mich aber sofort ) denke ich , das er sich schon eingewöhnt hat . Was soll ich also tun ?

Grüssle

P.S.: Ach ja...da wir vor 5 Wochen erst her gezogen sind , weiss ich noch nichtmal , wo es hier einen Hundeplatz/Hundetrainer gibt . Wollte das ansich auch irgendwie alleine schaffen .

• Rico der Zerstörer Beitrag #9
Danke erstmal allen , das ihr geantwortet habt . Die auf der Pflegestelle hat gesagt , das ich ihm einen Maulkorb kaufen soll , der ihn vom bellen und zerstören abhält (was ich absolut daneben finde !!) . Sie sagte auch :"Wenn er sich erstmal an sie gewöhnt hat , bleibt er alleine"
Da Rico aber sehr auf mich bezogen ist ( er hört auf meinen Mann erst nach mehrmaligem Befehl , auf mich aber sofort ) denke ich , das er sich schon eingewöhnt hat . Was soll ich also tun ?

Grüssle

P.S.: Ach ja...da wir vor 5 Wochen erst her gezogen sind , weiss ich noch nichtmal , wo es hier einen Hundeplatz/Hundetrainer gibt . Wollte das ansich auch irgendwie alleine schaffen .

Hallo Tina,

einen Maulkorb zu empfehlen, der das BELLEN und das Zerstören abhalten soll, zeigt einerseits, dass sich mit dem Hund früher nie befasst wurde, sprich, dass er nie gelernt hat, allein zu bleiben, und dazu kommt noch, dass ein Maulkorb auch gefährlich werden kann, denn wenn er an heißen Tagen, oder bei Stress oder Aufregung das Abhecheln nicht ermöglicht, was es nicht tun wird, da er ja auch nicht bellen kann, dann wird der Hund an dem Maulkorb sterben.

Dass er sofort auf dich hört und erst verzögert auf deinen Mann, kann einerseits sicherlich davon kommen, dass du seine Bezugsperson bist, aber auch andererseits, dass er mehr Respekt vor dir als vor deinem Mann hat. Kann sein, dass dein Mann für ihn zu wenig Autorität ausstrahlt.

Wenn du möchtest, dass er gleichermaßen auf dich und deinen Mann hört, sollte dein Mann auch mit dem Hund sich beschäftigen, damit der Hund möglichst viele Sachen auch positiv mit deinem Mann verknüpfen kann (Fressen, Schmusen, Spazieren gehen).

Bitte pass auf, dass er nicht irgendwann versucht, deinem Mann den Rang abzulaufen.

Aber zu dem Alleinbleiben:

Er sollte Stück für Stück hieran geführt werden. Am besten ihr nehmt euch das Bastlerzimmer, oder wo ihr in hingetan habt, was hundesicher war, bis auf die Tür, und macht es ihm dort so schön wie möglich. Er sollte darin gefüttert werden, eine kuschelige Decke dorthin bekommen und mit ihm darin gespielt werden. Dann lässt du ihn auf seiner Decke Platz machen und gehst kurz aus dem Raum und wieder rein. Wenn er liegen geblieben ist, Leckerchen, wenn nicht, wieder ab auf die Decke und von neuem. Dies trainierst du... Tag für Tag, aber nicht zu lange. Immer mal wieder die Zeit des Alleinbleibens erhöhen, von ein paar Sekunden, auf eine Minute, auf drei, auf fünf, aber nie vergessen ihn zu loben. Wenn du bei zehn Minuten angekommen bist, kannst du mal die Tür schließen. Aber auch dann wieder ordentlich loben wenn er sich ruhig verhält. Dies kannst du immer weiter steigern, es wird aber dir ewig vorkommen und dauert auch wirklich lange.

Achso, und verzichte bitte auf unnötige Begrüßungs- oder Verabschiedungszeremonien, dass wird den Hund nur nervös machen. Wenn er dich freudig begrüßt wenn du wieder kommst, ihn bitte erst einen Moment ignorieren, bis er sich beruhigt hat und ihn dann begrüßen. Er soll nicht denken, dass es schlimm ist, wenn du weg warst.

Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen, aber bitte frag wenn du etwas nich verstanden hast.

LG

• Rico der Zerstörer Beitrag #10
@ sweetroke : Viele Dank für deine Tip`s ;o)
Das einzige blöde an der Sache ist das mit dem Galleriezimmer . Er schläft Nacht`s dort drin ( obendran schlafen wir )....fühlt sich auch wohl , und geht auch da rein sobald ich oben bin und z.B. Duschen gehe .
In diesem Zimmer zu sein macht ihm ansich nichts aus , es sei denn er bemerkt das wir das Haus verlassen . Dann dreht er vollkommen am Rad , und zerstört , was ihm zwischen die Zähne kommt . Komischerweise aber nur Dinge , die in der nähe vom Fenster oder auf der Fensterbank liegen . Mir scheint es so , als würde er versuchen uns zu sehen , oder da irgendwie rauszukommen .
Das mit dem Begrüssen mache ich so oder so nicht ; jedenfalls nicht überschwenglich . Ich ignoriere ihn ja auch solange er nicht Ruhe gibt . *seuftz*....ich hoffe ja , mit deinen Ratschlägen ein bisschen weiter zu kommen . Wobei ich das mit dem steigern der Minuten ja schon die ganze zeit übe .

LG Tina

P.S.: Kleiner Nachtrag : Rico liegt jetzt schon seit ca. 10 min. oben im Galleriezimmer und ist brav ( Türe ist offen) Werde nun mal hoch gehen und ihn zum wiederholten mal loben und ihm ein Leckerli geben ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rico der Zerstörer Beitrag #11
Hast du schon mal probiert wie dein Hund reagiert wenn der Rollladen unten istund du aus dem Haus gehst. Vielleicht dreht er ja dann nicht so durch.
Ich habe aber den Eindruck das er mal von einen Vorbesitzter eingesperrt worden ist und länger nicht raus konnte, oder ausgesetzt wurde und angebunden war.
Jedenfalls das es so eine Panik in ihm auslöst wenn er allein im Haus ist muß einen Grund haben, und da vertrauen wieder zu gewinnen das dauer sicher eine Weile.
Das mit dem Maulkorb ist das dümmste was ich je gehört habe und kann höchsten Schadensbegrenzug bewirken ohne dabei an den Hund zu denken.
Sweetroke´s Rat ist glaube ich der einzig richtige Weg, nur wenn dein Rico erst durchdreht wenn du das Haus verlässt dann mußt du das in die Übung mit einbeziehen.
Gruß Ricalein

• Rico der Zerstörer Beitrag #12
rehi,

da gebe ich Ricalein recht. Anscheinend macht deinem Hund das Alleinbleiben in diesem Sinne nichts aus, wenn er sich sicher sein kann, dass du immer noch irgendwo im Haus bist.

Du schreibst, er zerstört alles und ist total aufgeregt, sobald ihr das Haus verlassen wollt. Macht ihr irgendwas besonderes, bei dem er sofort weiß, ihr werdet bald das Haus verlassen? Zb. Schuhe anziehen, Schlüssel nehmen, Jacke anziehen? Dann müsst ihr das in die Übung einbauen. Öfter mal den Schlüssel in die Hand nehmen und ihn an einen anderen Ort ablegen, Schuhe anziehen, mit Schuhen durchs Haus gehen und sie dann wieder ausziehen, Jacke anziehen, mit der Jacke dann auf die Couch sitzen o. Ä.

Diese Übungen musst du dann genauso gut machen wie das üben mit dem im Zimmer bleiben. Es ist wichtig, dass er das bevorstehende Alleinbleiben nicht mehr mit visuellen oder akkustischen Signalen verknüpft, damit er es später als "normal" ansehen kann, wenn ihr mal 1-2 Stunden weg seid und er weiß dass ihr auf jeden Fall wiederkommen werden.

Auch da stimme ich Ricalein zu, dass er wahrscheinlich bei seinem Vorbesitzer enorme Verlustängste ausgestanden hat, weil dieser ihm es nicht beigebracht hat, alleine zu bleiben.

Ich an deiner Stelle würde mich noch einmal mit dem Tierheim auseinandersetzen um die genaue Vorgeschichte eures Hundes zu kennen. Denn daran könnt ihr Verknüpfungen erkennen und habt dann eine Trainingsgrundlage. Wenn die euch nicht weiter helfen können, versuche doch mal den Vorbesitzer zu erreichen oder zu kontaktieren und erkläre ihm deine Lage, ob er dir da ein paar Anhaltspunkte geben kann. Ein Versuch ist es wert, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass der Vorbesitzer nichts mehr mit dem Hund zu tun haben will. Aber manchmal kommt es anders als man denkt.

LG
Biene

• Rico der Zerstörer Beitrag #13
Ich habe nochmal mit denen vom Tierheim geredet .
In der Pflegestelle hat es (nach der Aktion Maulkorb) soweit geklappt mit dem alleine bleiben...da hatte er dann aber auch noch andere Hunde bei sich . Wir möchten uns aber nicht noch einen Hund holen .
Rico kam aus Italien . Da ist es also schwer den ehemaligen Besitzer ausfindig zu machen .
Werde es so probieren , wie Biene es vorschlägt , mit Jacke an , Jacke aus , schlüssel nehmen usw.
Werde euch weiterhin berichten , wie es bei uns läuft .

LG Tina

• Rico der Zerstörer Beitrag #14
Ja mach das bitte, würde mich interessieren ob es klappt, aber du brauchst halt auch viel Geduld und es kostet Mühe, aber am Ende wirst du sehen, dass es sich evtl. gelohnt hat. Schaff dir also einen großen Vorrat Leckerlis an (auch mal ein paar besondere wie Käse oder magere Fleischwurst, das gibt einen besonderen Anreiz) und los gehts!

Diese "Aktion Maulkorb" halte ich persönlich für tierschutzrelevant. Es kann nicht sein, dass ein Hund ständig einen Maulkorb trägt und dem Problem nicht auf den Grund gegangen wird. Maulkörbe können schlimme Auswirkungen auf Hunde haben (gequetschte Augenpartie, nicht richtig Abhecheln können usw).

Dass er aus Italien kommt lässt allerdings einen anderen Verdacht auf mich wirken. Erstens verstärkt es meine Vermutung, dass ihm keiner das Alleinbleiben beigebracht ist und zudem gibt es in Italien häufig Hundebesitzer, die ihre Hunde während der Abwesenheit frei draußen herum oder auf einem eingezäunten Außengelände laufen lassen, womit begründet werden könnte, warum er sich während eurer Abwesenheit die Fenster vorknöpft.

Viel Erfolg.
LG
Biene

• Rico der Zerstörer Beitrag #15
es ist ziemlich wichtig dass der hund lern auch mal alleine zu bleiben. ich kenne einen fall dort hat ein hund absolute angst allein zu bleiben und beist alles kaputt. von sofas bis zu türrahmen. das ist natürlich eine kostspielige angelegenheit.

probiere doch erst mal immer für ein paar minuten weg zu gehen und es dann zu steigern.
da braucht man allerdings viel zeit und geduld.
es kann ja viele gründe geben warum der hund nicht alleine bleiben will. entweder er hat verlassensängste oder er hat es noch nie gelernt oder oder oder...

• Rico der Zerstörer Beitrag #16
Hi Tina, du, das mit dem das er schauen wil, wo er hingeht, kann ich mir gut vorstellen, Bärli (mein Hund) bleibt zwar superbrav alleine, aber wenn wir das Haus verlassen stürmt er als erstens wenn die Tür zufällt auf eine Holzbank neben dem Fenster und schaut raus, wo wir hingehen. Konnte ich mal beobachten. dann geht er wieder runter, legt sich hin un schläft :O :)
Du könntest auch mal versuchen, ihm die Gelegenheit zu geben, zu sehen, wo ihr hingeht, vielleicht beruhigt ihn das ein bisschen, wenn er genau weiß, dass ihr weg geht. Ich zumindest würde mich als Hund schon schrecken, wenn ich grad mit irgendwas beschäftigt bin, und aufeinmal is niemand mehr da ;)

• Rico der Zerstörer Beitrag #17
Ach noch eine Kleinigkeit : Alles andere , was ich ihm draussen beibringe , klappt super !! Wie ablegen auf zuruf , liegenbleiben , wenn ich mich umdrehe usw.
Auch das Abrufen , wenn z.B. wie heute ein Hund entgegen kommt , den er garnicht mag , klappt super . Ich lenke ihn dann mit Handzeichen ( in der Hand aber ein Leckerle *zwinker*) soweit von dem anderen ab , das der ihn garnichtmehr interessiert *schmunzel* . Der andere Rüde hängt sich fast an seiner Leine auf , geiffert , bellt und macht wie blöd , während Rico total gelassen wartet bis er sein Leckerle bekommt .
Gelehrig ist er schon , keine Frage . Ich denke , das ich die Sache mit eurer Hilfe in den Griff bekomme ;o)
Danke nochmals ihr lieben ;o)
Ach ja....ein kleines Problem habe ich mit Hilfe des Forum`s ja schon in den Griff bekommen....das Fressen ;o)
Er war ansich das Trockenfutter gewöhnt ( bekommt leider von Nassfutter übelsten Durchfall ) hatte aber hier bei mir immer zu wenig gefressen .
Seit ich das Futter nun mit warmem Wasser einweiche , frisst er den Napf leer .
Werde euch baldmöglichst mal ein Foto von dem "Knuffel" einstellen , damit ihr seht , wer da so einen "Rabatz" macht ;o)

Lieben Gruss und nochmals allen ein grosses Dankeschön ;o)

Tina

• Rico der Zerstörer Beitrag #18
Die Probleme nehmen kein ende :eek:(

:cry: Habe heute wieder ( wie jeden Dienstag , Donnerstag und Freitag )am Abend gearbeitet , und dabei einen ziemlich genervten Anruf von meinem Mann bekommen .
Rico "weint" und brummelt ständig , sobald ich weg bin . Mein Mann ist schon so genervt , das er ihn am liebsten wieder weggeben will :cry:
Ok....einerseits verstehe ich ja , das er seinen schlaf brauch ( er muss früh`s um 4 raus und arbeiten) andererseits verstehe ich nicht , warum er nichtmal versucht , mit Rico auch mal was zu machen .
Ok....ich wollte einen Hund . Mein Mann stimmte aber zu ( sonst wäre Rico ja auch nicht hier )....also sollte er ebenfalls ein bisschen was dafür tun , das sich Rico auch in seiner gegenwart wohl fühlt , und nicht ständig heult , wenn ich das Haus verlasse .
Leute....ich verzweifle wirklich fast , weil ich Rico schon derart in`s Herz geschlossen habe , das es mir das selbige fast zerreisst wenn ich an eine Trennung von ihm denke .
Andererseits liebe ich meinen Mann über alles....möchte also auch nicht , das ich mich einer Wahl "Mann oder Hund" stellen muss . ( was bei dem Telefongespräch schon zum Thema wurde )
Ich weiss wirklich nicht , wie ich die Nacht schlafen soll , mit diesen düsteren Gedanken :cry:
Helft mir bitte , und sagt mir was ich tun soll um Rico dieses heulen und jammern abzugewöhnen .
Ach ja.....bin ich zuhause , und gehe zu Bett ( Rico hat dann unterhalb unseres Schlafzimmers seine gewohnte Schlafstätte) hört man die ganze Nacht nichts von ihm .
Ich brauche dringend einen Rat , mit dem ich wirklich Erfolg habe .
Ok....ich könnte Rico auch mit zur Arbeit nehmen.....da wäre er aber dann ca. 4 Stunden im Auto , bis ich ihn reinholen könnte ( Zum besseren Verständnis : Ich arbeite in der Gastronomie)
Meine Chef`s haben nach 21 Uhr nichts mehr dagegen , das Rico da ist .

Helft mir bitte !!!!!!

Traurige , aber liebe Grüsse an euch alle

Tina

• Rico der Zerstörer Beitrag #19
Wenn Rico im Auto friedlich ist, wäre es erstmal mit Sicherheit das beste, wenn du ihn mitnimmst. Hast du das schon mal ausprobiert?
Dann hat er zeit sich langsam bei euch einzugewöhnen.
Gruß Ricalein

• Rico der Zerstörer Beitrag #20
@ Ricalein : Ja....ich hatte ihn schon dabei . Da gibt er auch Ruhe . Aber nur , wenn ich mit meinem Auto fahre . Lasse ich ihn nur wenige Minuten im Auto meines Mannes alleine , fängt er Randale an . Beim letzten mal hat er den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite kaputt gemacht . ( er war wirklich nur wenige Minuten alleine , als ich unseren Sohnemann in den Kindergarten gebracht habe .)
Ich verzweifle jetzt wirklich bald....wie soll das denn dann aussehen , wenn es wirklich bitterkalter Winter wird ?

Grüssle Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rico der Zerstörer

Rico der Zerstörer - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Das Sofa, die Treppe und ich: Gestern hatte ich mal richtig Glück im Unglück. Abends klingelte es an der Tür, weil unsere Nachbarn ein Sofa die Treppe runterkriegen mussten und...
Großer Degu-Notfall in Bitterfeld: Hallo, folgenden Text habe ich aus dem KS kopiert, damit man mehr Leute erreicht, die helfen könnten. Ich bin kein Ansprechpartner, bitte wendet...
Oben