Danke erstmal allen , das ihr geantwortet habt . Die auf der Pflegestelle hat gesagt , das ich ihm einen Maulkorb kaufen soll , der ihn vom bellen und zerstören abhält (was ich absolut daneben finde !!) . Sie sagte auch :"Wenn er sich erstmal an sie gewöhnt hat , bleibt er alleine"
Da Rico aber sehr auf mich bezogen ist ( er hört auf meinen Mann erst nach mehrmaligem Befehl , auf mich aber sofort ) denke ich , das er sich schon eingewöhnt hat . Was soll ich also tun ?
Grüssle
P.S.: Ach ja...da wir vor 5 Wochen erst her gezogen sind , weiss ich noch nichtmal , wo es hier einen Hundeplatz/Hundetrainer gibt . Wollte das ansich auch irgendwie alleine schaffen .
Hallo Tina,
einen Maulkorb zu empfehlen, der das BELLEN und das Zerstören abhalten soll, zeigt einerseits, dass sich mit dem Hund früher nie befasst wurde, sprich, dass er nie gelernt hat, allein zu bleiben, und dazu kommt noch, dass ein Maulkorb auch gefährlich werden kann, denn wenn er an heißen Tagen, oder bei Stress oder Aufregung das Abhecheln nicht ermöglicht, was es nicht tun wird, da er ja auch nicht bellen kann, dann wird der Hund an dem Maulkorb sterben.
Dass er sofort auf dich hört und erst verzögert auf deinen Mann, kann einerseits sicherlich davon kommen, dass du seine Bezugsperson bist, aber auch andererseits, dass er mehr Respekt vor dir als vor deinem Mann hat. Kann sein, dass dein Mann für ihn zu wenig Autorität ausstrahlt.
Wenn du möchtest, dass er gleichermaßen auf dich und deinen Mann hört, sollte dein Mann auch mit dem Hund sich beschäftigen, damit der Hund möglichst viele Sachen auch positiv mit deinem Mann verknüpfen kann (Fressen, Schmusen, Spazieren gehen).
Bitte pass auf, dass er nicht irgendwann versucht, deinem Mann den Rang abzulaufen.
Aber zu dem Alleinbleiben:
Er sollte Stück für Stück hieran geführt werden. Am besten ihr nehmt euch das Bastlerzimmer, oder wo ihr in hingetan habt, was hundesicher war, bis auf die Tür, und macht es ihm dort so schön wie möglich. Er sollte darin gefüttert werden, eine kuschelige Decke dorthin bekommen und mit ihm darin gespielt werden. Dann lässt du ihn auf seiner Decke Platz machen und gehst kurz aus dem Raum und wieder rein. Wenn er liegen geblieben ist, Leckerchen, wenn nicht, wieder ab auf die Decke und von neuem. Dies trainierst du... Tag für Tag, aber nicht zu lange. Immer mal wieder die Zeit des Alleinbleibens erhöhen, von ein paar Sekunden, auf eine Minute, auf drei, auf fünf, aber nie vergessen ihn zu loben. Wenn du bei zehn Minuten angekommen bist, kannst du mal die Tür schließen. Aber auch dann wieder ordentlich loben wenn er sich ruhig verhält. Dies kannst du immer weiter steigern, es wird aber dir ewig vorkommen und dauert auch wirklich lange.
Achso, und verzichte bitte auf unnötige Begrüßungs- oder Verabschiedungszeremonien, dass wird den Hund nur nervös machen. Wenn er dich freudig begrüßt wenn du wieder kommst, ihn bitte erst einen Moment ignorieren, bis er sich beruhigt hat und ihn dann begrüßen. Er soll nicht denken, dass es schlimm ist, wenn du weg warst.
Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen, aber bitte frag wenn du etwas nich verstanden hast.
LG