Eine 3 Katze??

Diskutiere Eine 3 Katze?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich hätte gerne eine dritte Katze. Leider mag mein Mann nicht. Aber ich denke seint Tagen an nichts anderes. Wir haben 2 Weibchen. Die eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine 3 Katze?? Beitrag #1
fienchen84

fienchen84

Gesperrt
Hallo

ich hätte gerne eine dritte Katze. Leider mag mein Mann nicht. Aber ich denke seint Tagen an nichts anderes. Wir haben 2 Weibchen. Die eine haben wir erst vor 3 Wochen geholt.
Nun könnte ich noch einen Kater haben. Der ist jetzt schon ne ganze zeotlang zu vermitteln und keiner will ihn.
Aber mein Mann ist leider dagegen.Er meint "Oh je 3 Katzen und die evtl. kosten TA. Dann brauchen wir auf alle fälle noch ein Katzenklo (was ich eh holen möchte).Und wenn wir in Urlaub wollen. Wenn die sich dann nicht verstehen und und.
Klar hab ich mir gedanken gemacht und auch alles durchdacht. Aber seine argumente find ich manchmal echt lahm. Z.B. das mit dem Urlaub da denke ich ob jetzt 2 oder 3 katzen ist ja auch egal. Ausserdem hab ich ihm gesagt das ich mich da dann schon drum kümmern werde.
Wegen dem Futter macht er sich dann gar keine gedanken da meint er 1 Dose mehr oder weniger ist auch egal.

Wie habt ihr so erfahrungen mit einer 3 Katze. Und wie kann ich ihn überzeugen???

LG

• Eine 3 Katze?? Beitrag #2
Ich bin auch grade dabei meinen Freund von einer dritten katze zu überzeugen, nachdem unsere Diva von uns gegangen ist sträubt er sich etwas.
Bin also auch für Tipps offen ;)

• Eine 3 Katze?? Beitrag #3
Wie alt wären deine Damen und wie alt wäre der Kater? Sie deine Damen eher lebhaft oder eher ruhig und wie sieht es bei dem Kater aus?

• Eine 3 Katze?? Beitrag #4
Ich hatte immer 3 Katzen, als dann eine Starb, meinte mein Freund auch 2 reichen doch!

Ich habe es versucht aber 2 Katzen sind mir einfach zu wenig!!!:mrgreen:

Ich habe so lange gequengelt und habe ihm immer wieder Biler aus dem Inet gezeigt und irgend wann dann das Bild von Milo mit 12 Wochen, dann war es um ihn geschehen und er sagte...wow ist der Süß....ok dann los hole ihn dir....

3 Wochen später zog Milo bei mir ein, da war er 16 Wochen alt.

Wir haben es nie bereut ihn geholt zu haben:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Eine 3 Katze?? Beitrag #5
Huhu :)

Ich find seine Argumente gar nicht "lahm" sondern gut. Die meisten Partner sträuben sich einfach so und sagen, drei sind zu viel.
Argumente kann man widerlegen ;)

Tierarztkosten:
Wie alt sind denn die (3) Miezen und sind sie jetzt gesund, geimpft, kastriert?
Man sollte ja eh immer Rücklagen haben und eigentlich ist es meistens so, dass nicht alle gleichzeitig krank werden. Aber natürlich sollte die Grundversorgung stimmen, und bei drei Katzen sind es öfter mal Kleinigkeiten (mal 15 Euro Kotprobe untersuchen, 20 Euro Wurmmittel, mal 50 Euro weil Katze nur schlapp in der Ecke liegt, mal 100 Euro Notdienst, weil sie Sonntag Abend auf den Herd gehopst ist etc.) Unfälle passieren halt auch mal, bei drei einfach häufiger als bei zwei. Und man muss bereit sein, im Notfall sehr viel Geld beim TA zu lassen.

Katzenklo:
Wenn du eh eins holen möchtest: ist er damit überhaupt einverstanden? Er hat recht, ihr braucht auf jeden Fall mindestens zwei bei drei Katzen, drei oder sogar vier wären noch besser - oder ihr macht die ca. 12 Mal täglich sauber.
Wenn es in der Wohnung stört und der Herr (oder du) handwerklich begabt ist, bietet sich der Eigenbau eines Katzenkloverstecks an, z.B. so wie diese:

oder hier ganz viele, einfach mal scrollen und blättern:

Dass die drei sich nicht verstehen, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eigentlich eher unwahrscheinlich. Gerade wenn sie noch jung sind, ist so eine Vergesellschaftung schnell abgeschlossen. Das gibt ein paar Tage knurren, fauchen und hauen und dann ist gut.

Soviel erstmal als Argumentationshilfen. Ansonsten gibt es hier im Forum jede Menge 3-, 4- usw. bis 9-Katzen-Haushalte. Das klappt meistens wunderbar :)

LG,
Suni
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu :)

Ich find seine Argumente gar nicht "lahm" sondern gut. Die meisten Partner sträuben sich einfach so und sagen, drei sind zu viel.
Argumente kann man widerlegen ;)

Tierarztkosten:
Wie alt sind denn die (3) Miezen und sind sie jetzt gesund, geimpft, kastriert?
Man sollte ja eh immer Rücklagen haben und eigentlich ist es meistens so, dass nicht alle gleichzeitig krank werden. Aber natürlich sollte die Grundversorgung stimmen, und bei drei Katzen sind es öfter mal Kleinigkeiten (mal 15 Euro Kotprobe untersuchen, 20 Euro Wurmmittel, mal 50 Euro weil Katze nur schlapp in der Ecke liegt, mal 100 Euro Notdienst, weil sie Sonntag Abend auf den Herd gehopst ist etc.) Unfälle passieren halt auch mal, bei drei einfach häufiger als bei zwei. Und man muss bereit sein, im Notfall sehr viel Geld beim TA zu lassen.

Katzenklo:
Wenn du eh eins holen möchtest: ist er damit überhaupt einverstanden? Er hat recht, ihr braucht auf jeden Fall mindestens zwei bei drei Katzen, drei oder sogar vier wären noch besser - oder ihr macht die ca. 12 Mal täglich sauber.
Wenn es in der Wohnung stört und der Herr (oder du) handwerklich begabt ist, bietet sich der Eigenbau eines Katzenkloverstecks an, z.B. so wie diese:

oder hier ganz viele, einfach mal scrollen und blättern:

Dass die drei sich nicht verstehen, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eigentlich eher unwahrscheinlich. Gerade wenn sie noch jung sind, ist so eine Vergesellschaftung schnell abgeschlossen. Das gibt ein paar Tage knurren, fauchen und hauen und dann ist gut.

Soviel erstmal als Argumentationshilfen. Ansonsten gibt es hier im Forum jede Menge 3-, 4- usw. bis 9-Katzen-Haushalte. Das klappt meistens wunderbar :)

LG,
Suni

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine 3 Katze?? Beitrag #6
Wie habt ihr so erfahrungen mit einer 3 Katze. Und wie kann ich ihn überzeugen???
Den Wunsch nach einer dritten Katze kann ich absolut verstehen, ich habe auch ein gutes Jahr gebraucht meinen Mann davon zu überzeugen ;). Allerdings bestand mein Hauptargument in der Tatsache, dass wir hier kein Dream-Team hatten und die ältere Katze zwar ein "Einzelgänger" ist, der junge Kater aber schon dringend einen Artgenossen zum raufen, kuscheln, putzen usw. gebraucht hätte. Den hat er ja auch jetzt im April bekommen :D.
Überzeugen? Du könntest ihm natürlich erst mal hier jede Menge Fotos der verschiedenen "Katzenmeuten" zeigen und ihm einige positive Erfahrungen der User hier schildern. Ansonsten würde ich sagen, dass du dich am besten in Geduld übst. Die zweite Katze habt ihr ja noch gar nicht lange und - ohne den anwesenden Männern zu nahe treten zu wollen :mrgreen: - den meisten Männern sind solch einschneidende Veränderungen erst mal viel zu viel. Gib ihm etwas Zeit um sich erst mal an euer Duo zu gewöhnen.

• Eine 3 Katze?? Beitrag #7
Wir sind hier im Tierforum - also menschliche Moral kann man hier jetzt ignorieren, sowie das nicht für ein Tier nachteilig ist, oder?

Als wir uns Osiris und Anubis - unsere alten Katzen, leider nicht mehr am Leben - holen wollten, wollten wir ursprünglich nur eine (als Freigänger). Aber meine Schwestern haben gehört, dass da noch mehr waren. Also haben sie meinen Vater mit Whiskey in eine... großzügige Stimmung gebracht und ihn dann zum entsprechenden Zeitpunkt gefragt.

Wie gesagt, nicht sehr moralisch. Aber effektiv. :D

• Eine 3 Katze?? Beitrag #8
Oh man das Problem kenn ich.....:roll:!
Meine zwei sind jetzt gerade mal 3Wo hier und jetzt hat ne Bekannte Coon Kitten.....
hach meine Traumkatzen!
Mein Freund meinte das die Coon zu groß werden würde und unsere EHK nieder macht!:|

Soll man lieber noch warten?
Sie sind jetzt 14Wo und zwei Jungs!
Sind drei besser als zwei???

• Eine 3 Katze?? Beitrag #9
Wegen der Größe brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wichtig ist das sie vom Alter und vom Temperament zusammenpassen.

• Eine 3 Katze?? Beitrag #10
Mein Freund meinte das die Coon zu groß werden würde und unsere EHK nieder macht!:|
So ein Blödsinn :eusa_doh:. Nur weil die groß sind, sind es noch lange keine Killerkatzen. Im Gegenteil: alle Coonies, die ich kenne (auch meine eigenen), sind sogar sehr soziale Tiere.

Sind drei besser als zwei???
Das kann man pauschal nicht sagen. Ein funktionierendes Duo muss nicht zwingend einen dritten Artgenossen bekommen. Bei beispielsweise 2 älteren ruhigen Katzen eine ganz junge verspielte als dritte dazu zu nehmen wäre eine denkbar schlechte Idee.
Bei euch würde sicher eine VG in dem Alter problemlos sein; da kommt es eher darauf an was ihr möchtet.

Off-Topic

Wir sind hier im Tierforum - also menschliche Moral kann man hier jetzt ignorieren, sowie das nicht für ein Tier nachteilig ist, oder?
Hm, ich hab meinen Freund zur Züchterin mit jeder Menge Welpen geschleppt, da hatte er irgendwie ganz schnell verloren :eusa_whistle:.

• Eine 3 Katze?? Beitrag #11
Wir hatten ja vorher schon 2. Leider musste ich meinen Kater weg geben. Nun haben wir eben wieder eine 2 genommen. Also er ist es ja gewohnt das es 2 waren.

Zu den TA kosten. Klar weiß ich das 3 mehr kosten können als 2. Und auch das da mal schnell ne gute summe zusammen kommen kann hab ich auch schon erleben dürfen. Für mich aber zwangsläufig kein grund was dadegen spricht.

Im mom versuche ich es mit dem " 7 Tage Regen Wetter " Blick. Mein Mann ist eine absolute Bremse was sowas angeht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie alt wären deine Damen und wie alt wäre der Kater? Sie deine Damen eher lebhaft oder eher ruhig und wie sieht es bei dem Kater aus?

Ach ja also Lucky ist 6 Jahre und Luna 2 Jahre. Und beide sind schon verspielt. Besonders Luna.
Der Kater ist 13 Wochen alt und denke mal schon verspielt

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine 3 Katze?? Beitrag #12
Wir haben jetzt 2 Katzen... eine fast 11 j. Siam-Dame und einen 9 j. Birma-Perser-Mix Kater... nun wollen wir noch eine drittes Katzenbaby dazu nehmen. :idea: Kennt sich da jemand mit aus? Sollte man eher ein Mädchen oder einen Jungen nehmen? Leider hört man oft, dass das mit der dritten nicht gut geht... gibt es eine prädestinierte Rasse für eine Zusammenführung? Grundsätzlich hätten wir gerne wieder eine Reinrassige oder einen Mix.
Über nützliche Antworten würde ich mich freuen.

• Eine 3 Katze?? Beitrag #13
Wir haben jetzt 2 Katzen... eine fast 11 j. Siam-Dame und einen 9 j. Birma-Perser-Mix Kater... nun wollen wir noch eine drittes Katzenbaby dazu nehmen. :idea: Kennt sich da jemand mit aus? Sollte man eher ein Mädchen oder einen Jungen nehmen? Leider hört man oft, dass das mit der dritten nicht gut geht... gibt es eine prädestinierte Rasse für eine Zusammenführung? Grundsätzlich hätten wir gerne wieder eine Reinrassige oder einen Mix.

Hallo,

ich würde dir empfehlen lieber gleich 2 Kätzchen zu nehmen.
Deine beiden sind ja nicht mehr die jüngsten und wären sicher schnell genervt von so einem kleinen verspielten Zwerg. ;)
Und so könnten die 2 Kleinen zusammen rumtoben und raufen, während die großen zuschauen und vielleicht auch ab und an mal mitmischen.

Bei 3 Katzen kann es euch auch passieren, dass dann ständig einer das sogenannte 5. Rad am Wagen ist, gerade bei so einem großen Altersunterschied halte ich das für schwierig.

Die Rasse spielt dabei allerdings keine große Rolle. Da könnt ihr ganz nach eurem Belieben auswählen. ;)

• Eine 3 Katze?? Beitrag #14
Wenn dann solltest du zwei Kitten nehmen sonst sind deine zwei Rentner überfordert und das Kitten ist Chronisch gelangweilt.

• Eine 3 Katze?? Beitrag #15
Wenn es unbedingt ein Welpe sein soll, dann würde ich auch auf jeden Fall zu einem Pärchen raten. Eben aus den Gründen, die schon genannt wurden.
Ansonsten wäre ein vielleicht ein erwachsenes Tier so ab 4-5 Jahren aufwärts vielleicht eine Variante?

• Eine 3 Katze?? Beitrag #16
hab 3 Katzen und nicht viel passieren, Pussy ist älteste Dame 6 Jahre und kann langsam mehr aufmerksam und annähern... mein Kater Tommy will immer Pussy nehmen, sie haut, dann Tommy Angst bekommt und könnt nicht annähern und Shila auch dasselbe, Tommy und Shila sind Geschwister-Paar. hab andere ersten Kitten Shari, sie war so einsam und viel geweint... find ich nicht gut und dann passiert einen FIP. :( ich muss überlegen, einzel-Kitten wird nicht alleine empfehlen, lieber zwei Kitten nur Geschwister-Paar mehr erwöhnt als Einzel-Kitten. Unsere Tommy verknallt immer auf Shila und als babies eng zusammen gekuschelt. (hab Fotos noch mal und noch mal geschaut, wirklich süss)

Manche gibt das Problem: fremde Katzen trauen selten oder Erfolg... siehe Userin
die 7 M's hat 9 Katzen! Kein Geschwister-Katzen... find ich gut, Userin hat Glück gehabt.

Vielleicht überzeugst du dir selber die Geschwister-Kätzchen...

Tierpension trägt auch viel als Tierarzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine 3 Katze??

Eine 3 Katze?? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben