Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts!

Diskutiere Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine meeri verseckt sich vor mir im stroh und frisst noch nichts! ist das schlimm ? wei kann ich das meeri etwas aktiver machen vlt ein...
  • Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #1
N

niki88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine meeri verseckt sich vor mir im stroh und frisst noch nichts!
ist das schlimm ?
wei kann ich das meeri etwas aktiver machen vlt ein paar spielmöglichkeiten
habe keine ideen habt ihr vlt welche ?
außerdem möchhte ich meerschweinchen spielzeug haben wo/wie kommt man billig an spielzeug ran oder kann ich es auch selber basteln?
:eusa_think:
freue mich über jede antwort !
mfg:niklas

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #2
Was jedes Meerschweinchen dringend braucht, ist ein Spielzeug namens "2. Meerschweinchen"!

Außerdem braucht es kein Stroh, sondern Heu und es ist ein Fluchttier und mag es nicht angefasst zu werden, sondern hat super große Angst! So nun suche ich dir mal eben ein paar Links raus, weil mein Essen gleich fertig ist!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und da steht alles andere auch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #3
Hallo niklas,
erst mal herzllich willkommen hier im Forum. Wie alt ist denn dein Meeri? Und hat es denn keinen Freund oder Freundin. Ist es ein Männchen oder Weibchen?

Es wird Angst haben vor dir, gerade wenn es allein ist ist das schlimm für so ein Meeri, das sind sie gar nicht gewohnt. Ein großes Häusschen gibt ihm Sicherheit. Am besten versuchst du es mit einen Gurkenstück zu dir zu locken.

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #4
Hey

Hast du nur 1 meeri?
Wenn es scheu vor dir ist dann setz dich daneben und mach erstmal gar nichts so lernt das Meerli dich kennen und merkt das keine Gefahr von dir droht.
du kannst auch leise mit ihm reden.Wenn er keine große Angst mehr vor dir hat kannst du ihm ein Leckerli z.B salat oder ein stück Gurke an den Gitter halten wenn er kommt ist gut wenn er sich nicht traut ist auch ok.
Mach solche Übungen oft aber verzweifeln nicht gleich solche Tiere brauchen Zeit sich sicher zu fühlen. Bei manchen geht es schnell bei anderen dauert es ein wenig wenn du viel Geduld hast wird es bald vertrauen fassen.

Wenn du nur 1 Meerli hast dann hol bitte noch ein zweites denn Meerschweinchen sollte man nicht alleine halten.

Mit dem Spielzeug kannst du z.B bei Zooplus schauen dort gibt es viele Spielmöglichkeiten wie z.B Tunnel.. du kannst auch Sachen selber bauen z.B ein Klorolle mit Heu fühlen oder auch Futter verstecken.

Dein Meerli wird schon Fressen du bekommst es aber wohl nicht mit grade Nachts wird sie fressen wenn alles ruhig ist..

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #5
Hallo Niki
Ich habe für dich einen Link gefunden wie du dein Meerschweinchen gut beschäftigen kannst. Ich hoffe es hilft dir.

Wenn Meerschweinchen aufhören zu fressen und sogar ihr Lieblingsfutter verweigern ist das immer ein Krankheitsanzeichen! Meerschweinchen dürfen keine Fresspause einlegen, da ihre Darmtätigkeit sonst zum Erliegen kommt. Frisst ein Meerschweinchen nicht selbstständig, muss es zugefüttert werden.
Zwangsfütterung von Meerschweinchen

Zwangsfütterung von Meerschweinchen haben einen Stopfmagen. Das heißt, dass ihr Darm nur in Bewegung bleibt und die Nahrung verdauen kann, wenn er neue Nahrung bekommt. Eigene Muskeln zur Weiterbeförderung der Nahrung hat der Darm nicht. Bei der ersten Mahlzeit (Frischfütterung), die Euer Meerschweinchen auslässt, solltet ihr zum Tierarzt gehen. Es ist ein ernstzunehmendes Krankheitsanzeichen. Wenn man länger wartet, kann es schon zu spät sein.Wenn Euer krankes Meerschweinchens nicht von alleine frisst, müsst Ihr es zufüttern. Dafür ist es gut, Spritzen oder Pipetten (aus Plastik, gibt es im Künstlerbedarf) in verschiedenen Größen im Haus zu haben. Je nach der Konsistenz des Päppelbreis hat man so die Auswahl. Ist der Brei recht dickflüssig, kann es hilfreich sein, die Spritzen / Pipetten vorne abzuschneiden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass keine scharfen Kanten entstehen.

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #6
Hallo niki88! Willkommen hier im Forum!

Kann mich den anderen nur anschließen. Bitte lies dir die verlinkten Seiten durch, damit du schon einmal grundlegend informiert bist.

Bitte teile uns noch näheres zu deiner Haltung mit, damit wir uns einen besseren Überblick von der Situation machen können und dir noch konkreterer Tipps geben.

Wie alt ist dein Meerschweinchen, welches Geschlecht hat es, lebt es allein oder hat es einen Artgenossen? Wielange hast du es schon?

Wie groß ist der Käfig, wie ist er eingerichtet und ausgestattet?

Was bekommt es zu fressen?

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #7
Sorry das ich keine Zeit hatte, aber ich war am verhungern und das Essen war just fertig udn es gibt Zeiten, da dauerts bis jemand antwortet, aber von mir nun auch ein herzliches Willkommen!

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #8
mein meeri ist weiblich 8 wochen alt habe es ca 1 woche und hat einen hase als artgenossen (die in der zoohandlung haben gesagt das die meeris sich mit hasen sehr gut vertragen und das sie keinen spielpartner brauchen aber ich werde mir noch ein meeri holen zum spielen für das andere ,könnt ihr mir noch ein paar tipps geben zum spielzeug selber basteln für meeeris:?:

mfg:niki

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #9
Du hast wohl eher ein Kaninchen als einen Hasen.
Das braucht dann auch noch einen Partner, denn sonst ist es ja trotzdem alleine.

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #10
Ganz genau sowohl Meeri als auch Kaninchen brauchen jeweils einen Artgenossen (mindestens!).

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #11
Jeder der beiden braucht einen Partner und jeweils ein großes Gehege.
Zum Spielen kann man große Pappkartons zum Durchlaufen verwenden oder leckere Gemüsespieße machen. Einfach auf einen Stock spießen und dann in einen durchlöcherten Ziegel. Was Meeris auch sehr gerne mögen sind Kuschelsachen . Eine alte Hose nehmen und das Bein abschneiden. Etwas heur reinstopfen dann haben sie eine kuschelige Fresshöhle.

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #12
Wenn du das Meerli erst seid 1 woche hast dann wird es noch nicht gleich vertrauen haben das dauert seine Zeit..
wie die anderen ja auch schon geschrieben haben braucht das Meerli ein Partner genauso wie das Kaninchen...

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #13
Was bekommt es dennn bisher zu fressen? Denn Heuberge lieben sie auch und das Heu ist wichtig für die Zähne. Und Gemüse gibt es ja auch sehr viel was sie haben dürfen.

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #14
Irgendwie immer die selben Fragen, aber ok auf ein neues!

Du brauchst mind. zwei Meerschweinchen, ein Kastrat und Weibchen brauchen je 0,5qm Fläche im Gehege, dann braucht das Kaninchen einen gegengeschlechtlichen Partner, sonst bekriegen sie sich, je Kaninchen 2qm.

Nehmen wir mal an das du zwei Meerschweinchen haben wirst, dann muss dein Gehege mind. 1qm groß sein, wobei es mind. 170cm lang sein sollte und nehmen wir mal an dein Kaninchen bekommt einen Partner, dann brauchen die ein Gehege mit 4qm.

So das war das gröbste und nun zu den Feinheiten, die meisten Meerschweinchen aus dem Zooladen sind schwanger, achte da bitte drauf oder geh zum TA oder bring es zurück.

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #15
mein meeri ist weiblich 8 wochen alt habe es ca 1 woche und hat einen hase als artgenossen (die in der zoohandlung haben gesagt das die meeris sich mit hasen sehr gut vertragen und das sie keinen spielpartner brauchen aber ich werde mir noch ein meeri holen zum spielen für das andere ,könnt ihr mir noch ein paar tipps geben zum spielzeug selber basteln für meeeris:?:

mfg:niki

Oh, ich wünschte, dass es endlich Fachpersonal in Zoohandlungen geben würde.

Leider haben sie dich da ganz falsch beraten. Meerschweinchen und Kaninchen haben eine vollkommen unterschiedliche Sprache und unterschiedliches Sozialverhalten. Beides sind Gruppentiere, die unbedingt einen Artgenossen brauchen und nicht alleine gehalten werden dürfen, aber ein Kaninchen kann niemals ein Partner für ein Meerschweinchen sein, genausowenig wie umgekehrt.

Ich weiß nicht wieviel Platz du hast, aber du brauchst entweder zwei Käfige bzw. Gehege, wo du dann deine Meerschweinchen, mindestens 2 und deine Kaninchen, auch mindestens 2 Tiere hältst.

Solltest du nicht soviel Platz haben, musst du dich für eine Tierart entscheiden, entweder Kaninchen oder Meerschweinchen.

Bitte informiere dich auf diesen Seiten über die artgerechte Haltung der Meerschweinchen:

oder für die Kaninchen im Kaninchenforum ebenfalls hier im Tierforum:

Durch die Anschaffung der Tiere hast du Verantwortung für zwei Lebewesen übernommen und es ist deine Pflicht und Aufgabe sich über ihre Bedürfnisse umfassend zu informieren und ihnen ein artgerechtes Zuhause mit genügend Platz, Artgenossen und dem richtigen Futter zu bieten, ansonsten sollte man sich keine Tiere halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #16
aber ich glaube doch meeris immer alter von 7 wochen sind noch nicht geschlechtsreif oder?

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #17
Das meerli is doch weibchen oder?
Wenn ja brauchst du ein kastrat( Kastriertes Meerschweinchenbock)..
welches Geschlecht hat das nini?

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #18
Nein, die können auch schon mit drei bis vier Wochen aufnehmen.
Off-Topic
Ja Simpat...Zoohandlungen...Fachpersonal...dann hätten sie ja nichts mehr zu verkaufen die Guten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #19
ohh so früh schon aber ich glaube nicht das es sschwanger ist weil wenn es schwanger ist müsste es ja sehr viel fressen den es braucht ja energy und es frist so gut wei nix

habe mir vorhin im tierheim noch einen nini und noch meeri geholt jetzt habe ich 2 meeris und 2 ninis

meine gehege ist 3,5 quadratmeter groß es sollte zwar 4m sein aber ich kann im moment kein größeres bauen

• Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! Beitrag #20
Ist auf jeden Fall zu klein und außerdem brauchst du zwei Gehege, du kannst nicht Meerschweinchen und Kaninchen zusammenhalten, da gibt es immer Stress und sobald die Kaninchen größer werden, sind sie den Meerlis haushoch überlegen. Sie sind zu unterschiedlich, sie vertragen sich nicht, da leiden auf jeden Fall immer irgendwelche Tiere unter dem Stress.

Ich hoffe, du hast dir kastrierte Tiere geholt. Welche Geschlechtsaufteilung hast du jetzt? Vor einer so überstürzten Neuanschaffung, hättest du dich wirklich erstmal in Ruhe informieren müssen, über die Bedürfnisse der Tiere und dann entscheiden wie du ihnen gerecht wirst.

Hast du dir mein Post (#15) mal durchgelesen?

Thema:

Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts!

Mein meeri versteckt sich vor mir und frisst nichts! - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Arbeiten trotz gebrochenem Kiefer: Hallo an alle Pferdefreunde, meine Stute hat nun schon seit mehreren Wochen einen gebrochenen Kiefer, der wohl auch nicht mehr verheilen wird...
Oben