Ich verzweifle.

Diskutiere Ich verzweifle. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hy Leute.ich hoffe ihr könnt mir helfen.! Unzwar hab ich nen 4 einhalb Jährigen wallach als Reitbeteiligung. ich liebe dieses Pferd echt über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich verzweifle. Beitrag #1
CymenSchatZii

CymenSchatZii

Punkte Reaktionen
0
Hy Leute.ich hoffe ihr könnt mir helfen.!

Unzwar hab ich nen 4 einhalb Jährigen wallach als Reitbeteiligung.
ich liebe dieses Pferd echt über alles.

Der Besitzer sieht in ihm abr leider keine fortschritte, wenn er mal auf ihm reitet.

was könnte ich mit meinem Pferd alles machen.??

Also er biegt halt öffter mal im Galopp in eine Andere Richtung ..also er hat nicht so den herdendrang.
oder er lässt sich oft nicht lenken..also er geht dann in andere Richtungen.

ich will alles mit ihm versuchen, das es besser wird.!

• Ich verzweifle.

Anzeige

• Ich verzweifle. Beitrag #2
Hallo,

es wäre ganz gut, wenn du etwas mehr über dich und das Pferd erzählen könntest:

Wieviel Reiterfahrung hast du?
Wieviel Erfahrung mit jungen Pferden?

Wie lange wird der Wallach schon geritten?
Hatte er eine gute Grundausbildung?

Macht er das nur bei dir oder auch bei anderen Reitern?
In welchen Situationen biegt er einfach ab?
Wie reagierst du dann?

Wie oft reitest du das Pferd?
Was und wie hast du bis jetzt mit ihm trainiert?
Wie lange kennst du ihn schon?
Seit wann gibt es das Problem?
usw.usf.

Wir müssen etwas mehr wissen, damit wir die Situation einschätzen und dir helfen können.

Außerdem sollten gesundheitliche Ursachen immer ausgeschlossen sein....

• Ich verzweifle. Beitrag #3
naja..ich reite schon Fünf Jahre..

er macht ja nicht nur mit mir diese faxen..sondern auch mit seinem besitzter..

und der hat schon seit 40 jahren pferde.!!
das pferd ist seit letztes jahr oktober unterm sattel..

und das blöde daran war. wir hatten noch ein naderes junges rohes pferd..und die hat in zwei wochen so viele fortschritte gemacht.!!°

das hat den besitzer wieder zweifeln lasassen..

ich reite das pferd normaler weise mindestens 4 mal pro woche.!!

außer jetzte..jetzt steht er, weil er dicke beine hat/tte.

• Ich verzweifle. Beitrag #4
hm, wie oft wird der den insgesamt geritten?

so wie du es jetzt beschreibst würde ich einfach mal sagen das du deine beine mal zu machen musst... aber das ist schwer zu sagen, sowas ist immer besser wenn man es in farbe sieht oder es besser beschrieben wird :D

wie ist denn deine reiterfahrung? also, 5 jahre, das weiss ich ja, aber man kann auch 5 jahre im schritt ins gelände gehen, wenn du verstehst was ich meine :)

• Ich verzweifle. Beitrag #5
Hey hey, das mit den dicken Beinen würde ich sofort von den
TA checken lassen, könnten die Sehnen überdehnt sein..
wenn das der Fall ist mit Wärmepaste und bandagen einbandagieren..
Aber erst Tierarzt drüber gucken lassen.

N'4 Jähriges Pferd sollte man nicht überfordern, das geht ganz schön
schnell.
Naja wenn das Pferd einbiegt (Ihr habt ne Halle?) wenn ja, dann muss man
eben mit Schenkel arbeiten, raus drücken, wenns nicht hilft ein wenig mit
Sporen verfeinern, aber keines Fall zuhauen damit o_O
Ich hab das auch erst gemacht, mit dem 6 Jährigen Untersteller, aber da
brauchte ich keine Sporen.
Off-Topic
Ich reite nun seit fast einem Jahr, fast jeden Tag wieder, nach ein paar
Jahre Pause /Das Geld fehlte/ .. Ich bin mittlerweile auch sehr gut darin, mit den Tieren zu arbeiten usw.
Und Ausritte sind da auch shon drinnen, mit den 5 & 6 Jährigen Wallach.

• Ich verzweifle. Beitrag #6
Also ich bin in den 5 Jahren schon oft ins gelände gegangen..

und die ganze Kacke mahct er ja auch bei seinem besitzer..

Naja ne Halle haben wir nicht..wir sind eigentlich nur im gelände..
und ab und zu auch mal auf dem platz..
mit sporen werde ich keinen Fall reiten..

mit seinen dicken beinen ist alles wieder ok.!!

• Ich verzweifle. Beitrag #7
Sporen sind ja auch nicht dazu da, um ein Pferd damit zu schlagen,
oder zu pisaken.. ;) verfeinern von Hilfen usw.
Ich hab es bei meinem Dickerchen auch ohne hinbekommen, das hat er
auch oft getarn, das er einfach einbog, aber da musst du eben etwas mit
Zügel und Schenkel arbeiten.

• Ich verzweifle. Beitrag #8
ok, du hast nicht verstanden wie ich es meinte. Ich wollte wissen WIE gut du reitest. also, auf welchem Nievau? wieviel erfahrung mit Jungpferden?

Sporen würde ich hier nicht empfehlen, da man über die reitkenntnisse der TE überhaupt keine Kenntnis hat. Ist grade bei einem Jungpferd auch nicht so toll, denn wie du sagtest, sporen sollen die Hilfen verfeinern und nicht dazu dienen irgendwelche reiterfehler auszubügeln.

• Ich verzweifle. Beitrag #9
Außerdem sollte man mit Sporen erstmal abgelernt werden, denke ich. jetzt einfach zu sagen: 'JA vielleicht gehts ja.'

• Ich verzweifle. Beitrag #10
Also ich verstehe nicht ganz das eigentliche Problem.
Das Pferd dreht um, wann es will, oder wie?
Dann einfach ein Klaps mit der Gerte und die Richtung wieder ändern, das heißt für das Pferd du hast den fehler bemerkt, den es macht und du berichtigst ihn, wenn er nicht gleich darauf eingeht und nicht gehorcht verstärkst du deine "Strafen". Du sagst ihm damit, "hey ich bin der Chef, ich bestimme die Richtung" du übernimmst damit quasi den leithengst, der Pferde, die nicht weiterwollen vorantreibt. So hab ich meiner Stute die Umdreherei ausgetrieben.

Was meinst du mit "keinen Herdendrang"? Meinst du damit, er dackelt keinem anderen Pferd hinterher?
Was genau heißt das für das Pferd und für dich, wenn der Besitzer keine Fortschritte sieht?

Welche Fortschritte erwartet sich denn der besitzer?
Will er jetzt ein Verlasspferd das Unerschrockenheit zeigt, also sowas möchte ich im gelände haben, also solltest du dem Pferd möglichst viele Dinge, vor denen es sich schrecken könnte zeigen, wenn du mit ihm spazieren gehst.
Oder was will er?

lg

• Ich verzweifle. Beitrag #11
Hey,
Meine will manchmal auch woanders hin, dann mach ich ne Volte, es gibt nen Klapps und das wars eigentlich auch schon. Wenn das nicht hilft, ist dein Pferd stumpf und reagiert schon nicht mehr.

Liebe Grüße Hasi

• Ich verzweifle. Beitrag #12
@zwerghasi
meine Rede, allerdings gibts viele Pferde, die nicht gleich drauf reagieren, da muss man einfach energischer sein, der dicker Hafiwallach meiner Freundin (er ist wirklich viel zu dick) braucht schon etwas mehr Muntermacher, aber er läuft dann.

Das heißt jetzt nicht aufs Pferd einprügeln, sondern es bedeutet Schenkelhilfen mit der Hilfe der Gerte zu verstärken.

• Ich verzweifle. Beitrag #13
einfach ein klaps mit der gerte zu geben finde ich gar nicht schön. in der regel ist das ein reiterfehler, warum also das Pferd bestrafen?

• Ich verzweifle. Beitrag #14
Ja genau..Im schrtritt reite ich auch immer Volten..nur im Galopp ist das nen bisschen schlecht.!!

Mit dem herdenDrang ist das bei ihm so, wenn alle pferde bei den Ritten nach links reiten, dann reitet er halt nach rechts..

und das nervt den besitzter Tierisch!!

Naja es ist mein erstes Junges Pferd..aber nicht das erste meines Besitzter.

Ich weiß nur nicht, wie ich dir erklären sol, welche reiterfahrung ich habe..

naja ich hab das kleine Hufeisen..und reite halt auch schon nen bisschen.

• Ich verzweifle. Beitrag #15
also, wenn du nicht weisst wie gut du reitest, und nur ein motivationsabzeichen hast, finde ich dich vollkommen ungeeignet auf dem rücken eines jungen pferdes. Ist meine meinung.

herdendrang? also, so wie du es beschreibst, bist du entäuscht, das dein pferd nicht klebt?? so nennt man das, wenn ein pferd immer nur hinter anderen herrennt. genauso sollte es doch sein!? jeder der ein kleber im stall hat, weisst wie ätzend das ist und wie arbeitsaufwendig das ist einem pferd das abzugewöhnen und du willst das der das macht? na, dazu gebe ich dir keinen tipp, sowas hab ich ja noch nie gehört.... sorry, aber der Besitzer scheint sich auch nicht wirklich mit jungen pferden auszukennen, wenn der auch will das der klebt. oder hast du da einfach was missverstanden?

ich sehe in dem ganzen ansonsten überhaupt kein problem, mein tipp: suche dir einen guten reitlehrer !!!(falls du nicht schon einen hast)
das ganze ist nach deinen beschreiben überhaupt kein fehler vom pferd, nur vom reiter.

• Ich verzweifle. Beitrag #16
@brieftaube
Es ist nicht immer die Schuld des Reiters, meistens, aber nicht immer, auch Pferde versuchen ihren Chef herauszufordern und die Richtung gibt immer noch der Reiter vor. Gehorcht das Pferd nicht auf die Hilfen die der Reiter gibt, so verstärkt man seine Hilfen.
hast du jemals schon eine Pferdeherde in der Wildbahn beobachtet? Die Leitstute lehrt den Jungpferden nämlich genau auf dieselbe Weise wie sie zu gehorchen haben.
Wenn sie es nicht tun würden, würden sie in der Wildbahn sterben und genauso ist eine Zweierherde Mensch/Pferd gefährdet wenn das Pferd seinen eigenen Kopf durchsetzt.
Pferde verstärken ihre Drohgebärden ebenso, warum soll der Mensch dieses Verhalten nicht auch anwenden. Zurechtweisungen sind in der Natur des Pferdes normal, wie sonst solte eine Rangordnung entstehen?
Und hättest du genau gelesen, der Klaps ist keine Bestrafung, sondern eine Verstärkung der Hilfe. Und außerdem, bei genauer Kraftdosierung tut der Klaps dem Pferd auch nicht weh.

@cymen
Ganz ehrlich? Ich halte den besitzer für völlig inkompetent. Jedes Pferd ist ein Individuum und jedes Pferd lernt in einem anderen Tempo. Nur weil der eine jetzt schneller war beim lernen (und ich weiß noch immer nicht, was sie eigentlich lernen sollen, wenn sie doch hauptsächlich nur ins Gelände gehen) heißt das noch lange nicht, dass der eine genauso schnell ist.
Ich denke das Pferd ist überfordert und erkennt deine Hilfen nicht richtig und nur weil der Besitzer schon lange Pferde hat, heißt das nicht, dass er deshalb die Pferdeweisheit mit dem Löffel gefressen hat.
Das Pferd braucht einen wirklich erfahrenen Reiter, der geduldig ist und nicht genervt ist, nur weil er eben im Galopp nicht so leicht zu händeln ist wie ein anderes.
Übrigens, wenn er im Galopp eine andere Richtung einschlägt, paariere ihn durch und lass ihn Schritt gehen.

• Ich verzweifle. Beitrag #17
@lillium klar, pferde unter sich verhalten sich so. Du weißt vielleicht, wie man die gerte richtig einsetzt, ich im übrigen auch. Aber halt nicht jeder. und das ein wohl dosierter klaps mit der gerte auch sehr hilfreich sein kann streite ich gar nicht ab.
Aber: was bringt ein klaps mit der gerte, wenn das bein irgendwo rumschlendert? Nichts. das pferd weißt doch gar nicht wieso. Es ist immer schwierig einzuschätzen wie ein TE reiten kann. wenn diese das selber noch nicht einmal kann, gehe ich von null aus. naja, sagen wir mal draufsitzen und lenken. mehr nicht. es gibt leute die tatsächlich meinen dass das reiten ist. Ist es aber nicht. Das ist draufsitzen und sich tragen lassen.
Wenn ein reiter seine beine nicht dranhat, das Pferd merkt es und nutzt es aus, wer hat dann die Schuld? bestimmt nicht das Pferd. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen, aber wie ich schon geschrieben habe, liest es sich für mich so raus.
Und ich finde nicht unbedingt das die lösung des problems es ist einfach durchzuparieren und schritt zu gehen. ne, beine ran und treiben, aussen ne parade geben und fertig. hat halt was mit reiten zu tun, mitdenken, vorrausdenken und vor allem die reaktionen des pferdes einzuschätzen.

• Ich verzweifle. Beitrag #18
Die Frage an die TS wäre - bekommst du Unterricht? Also vernünftigen Unterricht in der Bahn, wenn du sagst 4x die Woche reitest du (und fast nur im Gelände?)?
Weil ein wie die anderen schon sagten - du machst das Pferd, wenn du deine Hilfen falsch einsetzt, "kaputt". Das Pferd ist erst 4, kann also im Grunde genommen noch gar nichts perfekt (und muss es auch nicht meiner Meinung nach) und lernt erst noch, auf Hilfen zu reagieren und zu verstehen, was der Reiter von ihm will.
Wenn dann aber zB von dir und vielleicht auch vom Besitzer, weil er anders reitet als du, widersprüchliche "Aussagen" getroffen werden (zB mal Bein dran, mal Bein weg, mal Knie hochgezogen, mal nicht, mal Hand hart am Zügel, mal gar keine Anlehung) dann bringt das das Pferd nur durcheinander.
Das ist kein Angriff, aber ich denke wenn du und der Besitzer das Pferd vernünftig und mit Fortschritten ausbilden wollt, dann gehört da ein vernünftiger Reitunterricht unbedingt dazu.

LG

• Ich verzweifle. Beitrag #19
@brieftaube
wenn sie es aber im Galopp nicht kann und wir können auch nicht einschätzen wie sehr sich das Pferd dagegen sträubt und wie schnell es läuft, dann hat eine Wendung im Galopp wenig Sinn und es ist sicherer für Pferd und Reiter durchzuparieren.
Mit meinem Pferd zb hätte das niemals im Galopp funktioniert, weil sie sich damals überhaupt nicht gebogen hat und auch der Platz nicht ausreichte um eine sichere Volte zu reiten, ohne mit dem Pferd zusammen zu stürzen.
@cymen
Aber wo ich Brieftaube Recht geben muss, ist dass das alles keinen Sinn hat, wenn du nicht ordentlichen reitunterricht mit dem Pferd zusammen gehst, ich denke das Pferd wurde und wird immer noch einfach falsch ausgebildet.
Wenn du das Pferd wirklich gern hast, dann such dir einen Trainer, der etwas davon versteht junge Pferde auszubilden und verlass dich nicht auf einen Besitzer, der nur ungeduldig ist. Und guter Reitunterricht schadet niemanden...könntest das auch mal dem Besitzer ans Herz legen.....
Ebenso fallen deine Antworten immer extrem spärlich aus, wir können dir schlecht helfen, denn ich für meinen Teil weiß nicht einmal worauf du eigentlich hinaus willst.

lg

• Ich verzweifle. Beitrag #20
@lillium hm, ich habe jetzt gar nichts von einer wendung im galopp geschrieben. was ich meinte ist, das wenn ich galoppiere, die beine dran sind, ich aufmerksam bin und beim kleinsten anzeichen sofort richtig reagieren kann, damit das gar nicht erst passiert. eine wendung im Galopp sollte man beherschen, grade wenn man ein junges pferd reitet.
wenn ein pferd sich gar nicht biegen kann, würde ich sofort daran arbeiten... und notfalls aus sicherheitsgründen den galopp erstmal weglassen.

@cymen es ist wirklich schwer das ganze einzuschätzen, vorallem weil man dir fragen stellt und man darauf keine antwort bzw eine spärliche antwort bekommt. Ich will niemanden was böses und dir jetzt auch nicht unterstellen das du nicht reiten kannst.
ich würde dir wirklich ans herz legen dir einen reitlehrer zu suchen oder, am besten noch, einen bereiter, der da mind 1 die woche raufkommt. mnan sollte in den bezug nicht egoistisch sein, sondern ans pferd denken. Aber ob der Besi das will ist ja noch was ganz anderes....
Wie verhält er sich denn sonst noch im galopp? wird er schnell oder macht sich flach? stolpert er?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich verzweifle.

Ich verzweifle. - Ähnliche Themen

Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Buchtipps gesucht!: Hallo zusammen! Seit 2 Monaten bin ich auch endlich wieder unter den Reitern :mrgreen: Ich habe einen 6-jährigen Kaltblutwallach als RB...
Ich suche eine Reitbeteiligung für meine Stute: Hallo, ihr Lieben, ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Plattform dafür ist, aber ich versuche es trotzdem mal: Nach drei Jahren muss...
Oben