Ich verzweifle.

Diskutiere Ich verzweifle. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Also, ich meinte auch nicht, dass das Pferd sofort stumpf ist, weil es mal einen stärkeren Klaps bekommt:) Brieftaube: Ich denke es ist besser sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich verzweifle. Beitrag #21
Also, ich meinte auch nicht, dass das Pferd sofort stumpf ist, weil es mal einen stärkeren Klaps bekommt:)
Brieftaube: Ich denke es ist besser sie gibt dem Pferd eine Hilfe mit der Gerte, als dass das Pferd einfach auf die Straßen rennt. Vielleicht hat sie ja das Bein dran, nur der Besitzer macht es falsch und dann denkt sich das Pferd 'trallitrallaist eh alles egal, passiert ja eh nichts'. Und es ist keine Bestrafung, naja schon, aber ich finde es echt leidig, wenn immer gesagt wird: 'Bloß nicht das Pferd bestrafen, alles deine Schuld'. Klar oft ist es des Reiters Schuld, aber ich denke schon sie muss sich einmal richtig durchsetzten, sonnst wird es immer schlimmer und auch gefährlich.

Ich finde es auch besser, wenn du Unterricht nimmst, und wenn du im Gelände nicht galloppieren kannst, dann lass es doch einfach erstmal. Das Pferd sollte erstmal auf dem Platz gut gehen und dann kannst du im Gelände weiter machen. Es ist nämlich total dumm, wenn du merkst, was ja anscheinend so ist, dass alleine weiter zu machen nichts bringt, weil du dann nämlich alles nur noch schlimmer machst und das Pferd irgendwann macht was es will. Die Idee von Lillium war ja sehr gut mit dem durchparieren, aber ich würde es eben erstmal ganz lassen, bist du es auf dem Platz kannst, weil das Pferd macht was es will und dich verar****! Dennn schließlich ist es ja schon öfter vorgekommen und nicht erst einmal.

Naja, Liebe Grüße Zwergi

• Ich verzweifle.

Anzeige

• Ich verzweifle. Beitrag #22
Ich finde auch generell sollte mit einem so jungen Pferd das Grundlegende erstmal in der Bahn erarbeitet werden. Dazu zählt für mich erstmal Anlehung, Gleichgewicht, Hilfen, Grundgangarten. Wenn das sitzt, kann man auch im Gelände arbeiten wo ringsherum alles frei ist und sich das Pferd einzig und allein am Reiter orientieren muss.
Im Moment würde ich das Gelände nur als "Entspannungsrunde" einplanen nach der Arbeit oder so zwischendurch mal am langen Zügel

• Ich verzweifle. Beitrag #23
JA, sehe ich so wie Emblazoned. Gelände ist zwar wichtig, um das Pferd daran zu gewöhnen, aber das reicht ja auch als Entspannungsrunde im Schritt, mit etwas Trab.

Liebe Grüße Hasi

• Ich verzweifle. Beitrag #24
@zwerghasi: sorry, so denken Pferde nicht. wäre das bein dran, würde es nicht abbiegen... so einfach ist das. gut, nich gebe dir recht, wenn du sagst das es nicht immer ein reiterfehler ist. Aber, wie ich schon gefühlt 100 mal erwähnte scheint die TE keine sonderlich gute bzw keine sehr erfahrene Reiterin zu sein und da ist für mich das der erste anhaltspunkt. Grade junge Pferde testen ihrere reiter und wenn die merken das sie damit durchkommen machen sie es immer wieder. Aber, ich finde nicht, das man dann sagen muss das es das pferd ist das was falsch macht. nein, in erster linie hat der reiter was falsch gemacht und das pferd merkt sich das.
Wer hat denn was von abstumpfen gesagt?? Das Pferd ist im galopp, biegt ab, kriegt eine drüber und dazu wird paralell am maul gezogen. Toll, wo ist der lerneffekt? Ich bin nicht der meinung das man jedes fehlverhalten vom Pferd (und reiter) mit der gerte bestrafen muss.... typisch reitschule, wenn der gaul nicht läuft, hauste eine drauf! ätzend. Ich habe das ein oder andere Pferd schon korrigiert ohne!!!! da mit der gerte drauf zu hauen oder mit sporen zu traktieren. sogar steiger waren dabei. mit ruhe und geduld klappt alles. aber icgh denke, da hat jeder seine eigene meinung und ich finde das die Te sich auch mal zu wort melden sollte.... uns kann es ja egal sein, in welcher richtung das pferd läuft.

• Ich verzweifle. Beitrag #25
@brieftaube
Hey ich bin jetzt schon stark in der Annahme, dass das Pferd gar nicht wirklich richtig eingeritten wurde, da wird das mit dem Bein auch nichts.
Und niemand hat gesagt, dass das Pferd im Galopp eine drüber bekommt. Ich habe nämlich angenommen, dass das Problem im Schritt war. Im Galopp würde ich das auch nicht empfehlen, da die meisten Pferde hier mit Vorwärtsdrang reagieren würden, vor allem die Pferde, die sich im Gelände auf sich selbst verlassen müssen, was hier denk ich der Fall ist.
Die Tatsache, dass die TE sich gar nicht mehr zu Wort meldet lässt auch nicht grade darauf schließen, dass sie noch daran Interesse hat, was wir denken

Außerdem, bin ich die einzige die denkt, dass ein Pferd, das sich in der Ausbildung befindet nur einen Reiter haben sollte? Eben weil jeder anders arbeitet! Und erst wenn die Hilfen klar sind andere drauf reiten sollten?

• Ich verzweifle. Beitrag #26
Nein, das Problem ist im Galopp, steht doch im Eingangspost.
Genau deshalb bin ich ja auch gegen den Klaps.

also, das pferd ist fast 5, eingeritten ist es auf jeden fall. sonst könnte man es ja nicht reiten :D Das es anscheinend keine beinhilfen kennt (können wir ja nicht beurteilen, wird sich ja nicht zu geäußert) ist schlecht. Wir wissen ja auch gar nicht was das ziel ist... Freizeitpferd, einfach nur gemütliche ausritte, dressur, springen??
Ich finde, bei einem fast 5 jährigen Pferd sind zwei reiter kein problem vor allem da der besi anscheinend nicht so oft reitet (sie schrieb wenn er mal reitet...)
Klar, finde ich es auch besser am anfang eine person da drauf zu haben, die muss aber wissen was sie macht und das scheint die TE anscheinend nicht zu wissen.

Ich denke auch nicht das sie irgendein interesse hat an dem was hier geschrieben wird.

• Ich verzweifle. Beitrag #27
Hm das hab ich dann überlesen.

naja eingeritten kann man so und so sehen, viele Bauern bei uns haben ihre Hafis und Noriker auch "eingeritten", man setzt sich drauf und das Pferd läuft, wenn sie ihm die Beine in den Bauch rammen und reagiert eben auf Zügelzerren, was ja nicht der Sinn ist beim Reiten und auch nicht als solches bezeichnet werden kann.
Das hab ich gemeint mit: " Er ist nicht wirklich eingeritten"

Aber solange keine Rückmeldung von seiten der TE kommt, hats eh keinen Zweck, dass wir hier weiter diskutieren, wir wissen ja was in solchen Fällen zu tun ist.

lg

• Ich verzweifle. Beitrag #28
Öhm.... sie meldet sich nicht mehr drauf, also könnt ihr ja vielleicht mal warten bis sie was dazu sagt - wenn nicht ist das mal leider wieder ne Diskussion die ins Leere läuft weil der TS entweder keine Hilfe annehmen will oder sich angegriffen fühlt oder nicht einsieht was falsch zu machen oder oder oder.... ;)
Also würd ich sagen erstmal auf die Bremse treten und warten was sie dazu sagt oder? Oh sehe gerade Lillium sagte das ja bereits.

LG

• Ich verzweifle. Beitrag #29
die art eingeritten meinte ich :D

aber ich gebe euch beiden recht, das führt hier ohne meldung der TE zu gar nichts.

• Ich verzweifle. Beitrag #30
Naa so richtig Hilfe kann man das ja von euch auch nicht nenne.!!

Wie soll ich dir erklren wie ich reite.??

naja Und ich bekomme auch reitunterricht..

im großen und ganzen denke ich jetzt, das es besser wäre, Hilfe zu holen, die sich das auch mal anguckt.!!

so richtig, über das schrei´ben, kann man das sowieso nicht beschreiben.!!

• Ich verzweifle. Beitrag #31
klar, es ist immer besser jemanden zu haben der sich das vor ort anschaut. du hast hier so einige tipps bekommen.
Du musst doch wissen ob du dich auf nem E nivau befindest, oder ob du n ur gradeaus reiten kannst... kannst du bahnfiguren, ein pferd über den rückn reiten, anlehnung etc pp..grade wenn du reitunterricht bekommst.... ^^

• Ich verzweifle. Beitrag #32
Hi Cymen,

ein Anfang wäre zb mal wie lange du Reitunterricht hast, also möglichste genau, wie der Unterricht abläuft, was du mit den Schulpferden 'kannst'.
Also zb angaloppieren, Volten, einfacher Galoppwechsel, im Galopp durch den Zirkel wechseln. Seitengänge, wenn ja welche und mit welchen Hilfen du die abrufst.

Du kannst nicht nach konkreten Tips schreien, wenn du uns hier nur Brocken hinwirfst.

Wir wissen ja nicht mal, ob das Problem bei dir liegt (und dem Besi), weil ihr falsche Hilfen gebt oder ob das Pferd einfach nocht nicht gelernt hat auf zb den Schenkeldruck und einen anstehenden Zügel zu reagieren...

Vielleicht kannst du uns mal erkläre, wie du zb eine ganze und halbe Parade gibst.
Welche Hilfen du einsetzt um das Pferd am abbiegen zu hindern, welche um es am losrennen zu hindern.

Weiß du was Paraden sind? Was ein verwahrender Schenkel ist? Was ein anstehender Zügel bedeutet? Weißt du wie man ein Pferd versammelt? Es an den Zügel stellt? Es sich dehnen lässt? Welche Hilfen gibst du zum anreiten und anhalten?

Wenn du das beantwortet hast, dann können wir uns im Ansatz vorstellen wie du reiten kannst / gelernt hast.

Weißt du ob deine RB in Beritt war? Wenn ja wie lange & haben sie euch gezeigt was dort mit dem Pferd gemacht wurde? Was & wie?

LG Lilly

• Ich verzweifle. Beitrag #33
Hy Leute.Danke für das was ihr versucht habt..

wir haben jetzt einen Provesionellen Traine uns geholt..

und wir haben auch schon verbesserungen bemerkt.!!

also der Tipp mit dem Trainer holen, war echt der beste.!!danke.!

• Ich verzweifle. Beitrag #34
Hy Leute.ich hoffe ihr könnt mir helfen.!

Unzwar hab ich nen 4 einhalb Jährigen wallach als Reitbeteiligung.
ich liebe dieses Pferd echt über alles.

Der Besitzer sieht in ihm abr leider keine fortschritte, wenn er mal auf ihm reitet.

was könnte ich mit meinem Pferd alles machen.??

Also er biegt halt öffter mal im Galopp in eine Andere Richtung ..also er hat nicht so den herdendrang.
oder er lässt sich oft nicht lenken..also er geht dann in andere Richtungen.

ich will alles mit ihm versuchen, das es besser wird.!

Sorry aber das klingt als wenn du das Pferd bereiten bzw. Ausbilden sollst.
Kannst du das?
Der Besitzer sollte sich mal überlegen, wer sein Pferd ausbildet. Sich dafür eine RB zu nehmen und diese dann nieder zu machen, weil ein junges Pferd keine Fortschritte macht, finde ich XXX
Viellicht hilft mal ein klärendes Gespräch zwischen euch. Weiß der Besitzer wie gut du reitest und wie viel Erfahrung du in der Ausbildung junger Pferde hast?
Ehrlich gesagt bin ich immer schon froh, wenn sich meine Pferde durch das Reiten der RB nicht dramatisch verschlechtern. Eine RB sollte gemeinsam mit dem Pferd Spaß haben. Ausbilder und Bereiter werden für ihre Dienste bezahlt.

• Ich verzweifle. Beitrag #35
Ich hab doch gesagt..wir haben uns jetzt nen Trainer geholt.

und der is klasse..der kommt 2mal pro woche..

fertig.!!

• Ich verzweifle. Beitrag #36
Ich hab doch gesagt..wir haben uns jetzt nen Trainer geholt.

und der is klasse..der kommt 2mal pro woche..

fertig.!!

Das habe ich gelesen. Da der Thread aber nicht geschlossen ist, bin ich davon ausgegangen, dass das Problem als Solches weiterhin besteht.

Sorry, dass ich geschrieben habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich verzweifle.

Ich verzweifle. - Ähnliche Themen

Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Buchtipps gesucht!: Hallo zusammen! Seit 2 Monaten bin ich auch endlich wieder unter den Reitern :mrgreen: Ich habe einen 6-jährigen Kaltblutwallach als RB...
Ich suche eine Reitbeteiligung für meine Stute: Hallo, ihr Lieben, ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Plattform dafür ist, aber ich versuche es trotzdem mal: Nach drei Jahren muss...
Oben