Shetland Sheepdog! Wer hat einen?
Diskutiere Shetland Sheepdog! Wer hat einen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Halli hallo,
also wir überlegen uns noch einen hund dazu zunehmen. ich habe im internet viel über den shetland sheepdog gelesen und bin total...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #1
Halli hallo,
also wir überlegen uns noch einen hund dazu zunehmen. ich habe im internet viel über den shetland sheepdog gelesen und bin total begeistert von ihnen

da wollt ich euch mal fragen (wenn ihr einen kennt oder habt) wie die so sind mit futterneid jagdtrieb usw. und wie der sich in die familie einbring und so.
-
-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #2
ich hab zwar keinen, aber ein bisschen weiß ich über die rasse
Der sheltie ist ein hütehund und hat demnach meistenms einen ausgeprägten hütetrieb. Er braucht viel beschäftigung und auslastung, besonders geistiger art.
Eine arbeitsintensive rasse mit will-to-please. Vergleichbar mit Aussies.
Hundesport wäre empfehlenswert.
-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #3
was st denn euer erster Hund?
Die shelties die ich kenne sind sehr aufmerksame, leichtfuehrige hunde und ueber futter sehr gut zu motivieren bzw ueberhaupt lernen sie gerne neue sachen.
was wollt ihr denn mit dem Sheltie unternehmen bzw was soll er 'mitbringen' in eure Familie?
Edit: und bellfreudig sind sie, das darf man nicht unterschaetzen - aber man kann daran arbeiten...
-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #4
MWürd ich jezz nich sagen...
Kenn bisher nur 2 (persönlich) und hatte auch noch nie einen eigenen habe sie aber als sehr gelehrige, Frauchen/Herrchen bezogene(!)^^, sensible, leichtführige kleine "Kläffer" kenngelernt xD<< allerdings bei mir hier nur der Rüde. Pepsi ist eher der schweigende Typ ^^. Auch der Hütertrieb jedenfals bei den beiden war jezz nich sooo ausgeprägt. Beide haben waaahnsinnigen spaß beim Trickslernen und lassen sich supi im Agi führen. Sehen allerdings sehr unterschiedlich aus :eusa_think:. Die kleine Hündin ist sehr fein gebaut und hochbeinig und der kleine Rüde schaut aus wie er im Buche steht. Aber warscheinlich gibts da auch wieder verschiedene Linien etc. PP:roll:
Also ich find die Hunde toll und meiner Meinung nach sieht man sie viel zu selten

!! Jedenfals hier bei uns ...
-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #5
Also mit Aussis würde ich die auch nicht vergleichen. Aussis brauchen viel mehr Beschäftigung.
Ich kenne einen und der ist ein Traum von einem Hund. Ist natürlich auch teilweise erziehungssache.
-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #6
Wer hat den nun so eine Hunderasse zuhause?
-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #7
wir haben auch einen guten verein bei uns der auch agility macht und ind die hundeschule würden wir ihn auch nehmen . ich habe viel spaß daran hunden tricks beizubringen habe meinem hund auch schon viele beigebracht. kläffen die so viel?
-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #8
Das Klaeffen kommt wohl sehr auf den einzelnen Hund und besonders auf die erziehung an. Der Sheltie den ich gut kenne bellt zB kaum, nur wenn er im eingezaeunten hundepark ist, da verbellt er fahrraedser und Co. am zaun.
aber das ist mit erziehung auszubuegeln, man muss halt dahinter sein.
mit agility, unterordnung und tricks seid ihr beim sheltie sicher gut aufgehoben

-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #9
Shelties kann man nicht so mit Aussies vergleichen, find ich.
Edit: und bellfreudig sind sie, das darf man nicht unterschaetzen - aber man kann daran arbeiten...
Meine Freundin hat ein Sheltie, die bellt nur kaum. :wink:
Das ist auch eher eine Erziehungssache.
-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #10
@ Fleckihund
Das hatte ich ja auch geschrieben

Wenn man daran arbeitet, laesst es sich in grenzen halten und sicher besser kontrollieren als bei vielen anderen kleinhunden
Und mit dem Aussie wuerde ich da auch keine vergleiche ziehen.
-
-
Shetland Sheepdog! Wer hat einen? Beitrag #11
wir haben auch einen guten verein bei uns der auch agility macht und ind die hundeschule würden wir ihn auch nehmen . ich habe viel spaß daran hunden tricks beizubringen habe meinem hund auch schon viele beigebracht. kläffen die so viel?
Hallo, ich habe zwei shelties. So viel Kläffen sie nicht. Man kriegt es sehr gut in den Griff. Und ich denke nicht, dass sie wie ein aussie sind. Für mich war ein Aussie "too much". Aussies sind noch ein tick mehr arbeitswillig. Beim sheltie kann man auch mal nicht so viel arbeiten wie gewöhnlich und sie stört es nicht so direkt. Agility liebt Banshee. Mit kiss habe ich noch nicht angefangen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: