meeri schwanger

Diskutiere meeri schwanger im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zusammen habe vorige woche ein meerschweinchen zum hochzeitstag geschenkt bekommen sie ist ein mädchen und ca. 13 wochen alt...
  • meeri schwanger Beitrag #1
K

kleinergeist71

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen habe vorige woche ein meerschweinchen zum hochzeitstag geschenkt bekommen sie ist ein mädchen und ca. 13 wochen alt normalerweisse wird in der zoo handlung wo sie gekauft wurde getrennt nach geschlechtern leider hat eine praktikantin getrennt und sie zu den männchen gesetzt 4 wochen hat keiner was gemerkt danach sahs sie noch ca. 2 wochen bei den mädchen war mit ihr beim ta der sagte sie wäre nicht schwanger kann es sein das er sich irrt sie frisst fast den ganzen tag leider ist sie noch sehr scheu kann sie ab und zu ganz kurz streicheln als ich heute an ihren bauch griff hat sie mich gebissen und gekratzt hab es heute mittag wieder versucht da wurde sie wieder böse kann mir jemand helfen bitte

• meeri schwanger Beitrag #2
Geh nochmal mit ihr zum Tierarzt und lass sie untersuchen, nicht nur auf Schwangerschaft sondern auch auf andere Krankheiten!

Sollte sie nicht schwanger sein, hol ihr bitte einen Partner aus dem Tierheim dazu. Meerschweinchen brauchen mindestens einen Partner.

Wie groß ist dein Käfig? Meerlis mit zu wenig Platz, werden langsamer zutraulich, als welche mit viel Platz (die erfahrung hab ich auch gemacht).

• meeri schwanger Beitrag #3
kann sie ab und zu ganz kurz streicheln als ich heute an ihren bauch griff hat sie mich gebissen und gekratzt hab es heute mittag wieder versucht da wurde sie wieder böse kann mir jemand helfen bitte

Deute ihre Signale nicht falsch - still sitzen bleiben zum Streicheln lassen ist oft grad am Anfang Angststarre, dass sie nicht an den Bauch gegriffen werden möchte ist auch völlig verständlich. Meeris sind keine Kuscheltiere und gerade wenn sie noch so scheu ist bist du mehr eine Bedrohung als alles andere.
Und ob schwanger oder nicht - sie braucht so oder so dringend nen Partner.

LG

• meeri schwanger Beitrag #4
Also ne kleine Kurzfassung, ein Weibchen und Kastraten brauchen je 0,5qm und Einzelhaltung ist leider Quälerei, da sie Rudeltiere sind und mind. zu zweit, eher noch mehr gehalten werden sollten.
Einsame Schweinchen können oft aggressiv werden und eben auch bissig. Wenn du Info's suchst, dann schau dich mal hier um:

Liebe Grüße,

Nicole

• meeri schwanger Beitrag #5
ich danke euch sehr hab seit montag abend einen jungen bei ihr im käfig mein käfig ist 1meter50 denke das reicht für zwei meeris oder ?

• meeri schwanger Beitrag #6
Hoffe der ist Kastriert?

• meeri schwanger Beitrag #7
Wo hast du das andere Meerli her?

• meeri schwanger Beitrag #8
Der Käfig reicht nicht. Für 2 Meerlis sollte der Käfig schon 140x60 cm haben.

• meeri schwanger Beitrag #9
Hallo kleinergeist,
Nochmal zusammengefasst: Meeris mögen nicht gestreichelt werden. Nimm den Junge aus dem Käfig, damit er nicht noch Babys macht, falls das Mädel noch nicht schwanger ist. Lass ihn kastrieren, nach sechs Wochen darf er wieder zu ihr. Der Käfig ist definitiv zu klein.
Wie alt ist das Böckchen?
Den Link von diebrain hast du schon, aber hier haben wir auch noch sehr interessante Seiten zusammengestellt.
Lies dich einfach mal ein, und ein Klappgehege ist schnell gebaut so dass ausreichend Platz vorhanden ist, wenn die Kastrafrist vorbei ist.
Leider informieren die Zoohandlungen nur zugunsten ihrer Kasse, deshalb wundere dich nicht, dass wir mit Sicherheit was andres sagen als der Zoohändler.
Was fütterst du? Trockenfutter langsam absetzen und durch vernünftige Gemüsemahlzeiten ersetzten. Heu muss den ganzen Tag zur Verfügung stehen, ebenso ein Napf oder Trinkflasche mit Wasser.
Ist ganz schön viel Info auf einmal...aber ich bin sicher du schaffst es und entwickelst dich zu einem tollen Meerihalter und hast viel Freude an deinen Tieren. ;)

• meeri schwanger Beitrag #10
Junge+Mädchen= Babys ist ja logisch, oder? aqlso auch wenn sie vorher nicht tragend war - du tust was du kannst um es zu ändern. also bitte trennen, ihn kastrieren lassen und noch 6 Wochen abwarten, solange ist er noch zeugungsfähig.

ist der Käfig 100x50cm oder 150cm lang?

am besten wäre echt wenn du dich mal bissi informierst. Bist ja noch neu in dem thema.

und kuscheln mögen meerschweinchen nicht besonders sondern finden festhalten total doof.

• meeri schwanger Beitrag #11
Hallo erstmal,

na das ist ja mal wieder eine schöne Zoohandlungsgeschichte und natürlich hat die Zoohandlung auch mal wieder ein einzelnes Meerschwein verkauft und auch nicht informiert, das es Quälerei ist ein Meerschwein allein zu halten. Das die Praktikantin etwas falsch gemacht haben soll kann auch eine Ausrede sein, denn die kleine Maus kann auch schon beim Vermehrer gedeckt worden sein, was leider meist so ist, da können die Zooläden lange nach Geschlechtern trennen, wenn die Säue schon tragend sind :evil:.
Das sie noch so scheu ist, ist doch völlig normal, denn beim Vermehrer sitzen die Schweinchen in Bodengehegen, werden mit günstigen Abfällen wie z.B. Kartoffelschalen gefüttert und nur selten angefasst, dann werden sie rausgefangen und landen in der Zoohandlung.

Ist schon sehr komisch, das dein TA noch nichts tasten kann wegen einer Trächtigkeit, meine Sau ist jetzt 3 Wochen tragend und es ist zu tasten das sie tragend ist, da erwarte ich doch von einem TA das er eine Trächtigkeit erkennt. Gehe lieber nochmal zu einem anderen TA.
Achja und das mit dem Bock ist ja auch eine tolle Idee, lass ihn bitte sofort kastrieren, denn die arme Sau sollte sie nicht trächtig sein, ist viel zu jung um jetzt von deinem Bock gedeckt zu werden.

LG von Biene

• meeri schwanger Beitrag #12
danke euch allen sehr der bock ist kastriert hab ihn vom tierheim die beiden bekommen genug heu und auch gemüse und obst ich hatte schon oft meeris leider noch nie ein trächtiges es ist schön das es hier so viele leute gibt die mir tipps geben den man lernt nie aus vielen lieben dank

• meeri schwanger Beitrag #13
danke euch allen sehr der bock ist kastriert hab ihn vom tierheim die beiden bekommen genug heu und auch gemüse und obst ich hatte schon oft meeris leider noch nie ein trächtiges es ist schön das es hier so viele leute gibt die mir tipps geben den man lernt nie aus vielen lieben dank
Na dann fehlt ja zum Meeriglück nur noch ein großes Gehege.;)

Thema:

meeri schwanger

meeri schwanger - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Katze plötzlich ängstlich und aggressiv... :(: Hallöchen zusammen.. ich weiß echt nicht mehr weiter, deswegen dachte ich versuche es mal hier.. Erstmal kurz zur "Problemkatze": Zelda ist ca 2...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben